Banner

2012: Nachtlauf Hamburg 15km

2012: Nachtlauf Hamburg 15km

1
So, ich bin zum zweiten mal den Nachtlauf in Hamburg gelaufen, diesmal habe ich mich an die 15km getraut.

Das erste Malheur war gleich die Wahl des Schuhs.
Vorher noch kurz hier im Forum erkundigt, ob es denn möglich sei die 15km mit dem Asics Piranha SP4 zu laufen.
Sollte wohl gehen.
Ich habs einfach mal ausprobiert und dieses Modell angezogen. Mensch, das fühlte sich ja anfangs (!) richtig gut und leicht an.
Also um 19:50 Uhr an die Startlinie gestellt, natürlich mal wieder viel zu weit hinten. Ich wusste ja, dass ich eigentlich etwas weiter nach vorne müsste,wollte aber mit einem Bekannten zusammen starten.
So ging es dann los, es wurde runtergezählt und bei 0 stand ich immer noch. Auch eine Minute nach 0 stand ich noch. 2 Minuten später war ich dann endlich über die Startlinie.
Wie gesagt, ich bin doch etwas zu weit hinten gestartet und wurde nun etwas ausgebremst.
Also einfach irgendwie weiter nach vorne durchgekommen, das ging auch ganz gut.
Aber dann machte sich schon mein Schuh bemerkbar. Mensch, der war wohl etwas klein.
Egal, dachte ich mir, 'ne kleine Blase geht schon wieder weg.
Also weitergelaufen und voll und ganz auf meine GPS-Uhr konzentriert: Pace von 3:40/km: In Ordnung.
Und dann einfach immer weiter, die Außenalster entlang mit gutem Blick auf eben diese und über sie hinweg auf die andere Seite.
Eine empfehlenswerte Strecke.
Mich hat es gewundert, dass ich dieses Tempo nahezu halten konnte und es immer weiter ging, aber das war natürlich gut.
Also weiter vorbei an weiteren Läufern und einfach mal von den Zuschauern anfeuern lassen.
Eine Situation fand ich besonders lustig: Ich laufe hinter einem anderen Mann, dessen Bekannte am Straßenrand stehen und vermutlich Junggesellenabschied feiern. So brüllen sie ihn an und reichen ihm gleichzeitg schön eine Flasche Bier. Und kein Alkoholfreies. Also trinkt er doch tatsächlich während des Laufens ein Bier, bei relativ zügigem Tempo. Naja, wers kann...
Aber meine Füße machten sich immer wieder bemerkbar.
Am Ende der ersten 7,5km Runde, also am Startpunkt, waren dann eine Menge Zuschauer und man wurde einfach so diesen gesamten Kilometer von den Anfeuerungen getragen. Unglaubliches Gefühl.
Es ging in die zweite Runde und ein Stimmungstief kam: Das alles jetzt nochmal? Hm...
Naja, gut, einmal geschafft, das geht auch nochmal.
Das Feld wurde lichter, die Läufer also weniger.
An einen nach dem anderen dran hängen oder vorbeiziehen.
Ich merkte aber: Meine Füße sind verwundet. Nicht gut.
Aber Pace von 3:50/km, etwas langsamer aber noch in Ordnung
Also einfach immer weiter, nicht dran gedacht und kurz vor den letzten 1000m noch einen Mann mit freiem Oberkörper überholt. Dabei gabs doch extra ein Shirt von Sportscheck...
Dann kamen die Seitenstiche, keine Ahnung woher oder wieso und überhaupt. Ich hatte doch nichts verändert an der Atmung.
Aber, es waren wieder die Zuschauer auf den letzten 1000. Wieder unglaublich.
Nochmals angesetzt zum Schlussspurt, meine Füße lagen vermutlich irgendwo anders auf der Strecke, war jetzt aber auch egal, die kann ich nachher suchen.
Dann endlich im Ziel, eine Zeit von 57:23 Min.
Aber erstmal schön ein Erdinger Alkoholfrei und einige Power Bar Riegel, das tat gut.
Zeit war soweit auch in Ordnung.
Jetzt waren meine Füße aber nicht mehr egal.
Das Ergebnis: Ein Haufen von Blasen, davon eine Blutblase.
Geht ja. Was einen nicht umbringt, härtet nur ab.
Aber ob ich die Schuhe zum Halbmarathon in einer Woche anziehe, darüber muss ich nochmal nachdenken...
Alles in allem ein wirklich geiler Lauf, nur zu empfehlen.
Ein Riesenevent, tausende Läufer, noch mehr Zuschauer und vor allem eine traumhafte Strecke.
So, jetzt muss ich erstmal die Füße verarzten.
Euch viel Spaß und überlegt euch doch auch mal, wenn ihr bei Hamburg in der Nähe wohnt, da nächstes Jahr dran teilzunehmen.
Gibt auch eine 7,5km Strecke.

Viel Erfolg euch und sportliche Grüße
PB's:

5km : 17:47 min ( September 2012)
10km: 35:54 min ( September 2012)
15km: 57:24 min ( 2011)
HM : 1:22:53 std ( Mai 2012)

2
Hi :hallo:

Ich bin den Nachtlauf auch gelaufen. Wollte eventuell die 15 Kilometer laufen, da ich aber im Moment Knieprobleme habe, beließ ich es doch lieber bei den 7,5km.

Aber Glückwunsch zu der Superzeit!

Ich bin mit meiner Zeit auch sehr zufrieden, aber wenn ich meine Garmin noch hätte erkennen können wären vielleicht die 6 Sekunden noch gefallen :sauer:
Aber vielleicht auch nicht, ich war eigentlich völlig am Limit.
Viele Grüße aus Hamburg!

10.08.2013 5 km 00:21:15 Poeler Abendlauf (Gesamtsieg Frauen)
08.09.2013 10 km 00:43:58 Alsterlauf Hamburg
15.09.2013 16,1 km (10 Meilen) 01:13:25 Airportrace Hamburg
29.09.2013 21,1 km 01:36:03 Lauf durchs Alstertal

5. Platz Gesamtwertung Frauen Hella Cup 2013

3
Moin,

ich bin zum ersten Mal beim Nachtlauf auf der späten Runde dabei gewesen und war auch begeistert von der Veranstaltung :daumen:
Gut organisiert, wunderschöne Strecke und überhaupt :nick:

@Gegenwindläuferin: meine Garmin konnte ich gut erkennen - hat doch Beleuchtung :wink:

Gruß
Michael

4
Gegenwindläuferin hat geschrieben:Hi :hallo:

Ich bin den Nachtlauf auch gelaufen. Wollte eventuell die 15 Kilometer laufen, da ich aber im Moment Knieprobleme habe, beließ ich es doch lieber bei den 7,5km.

Aber Glückwunsch zu der Superzeit!

!
Die 7,5km fand ich aber rein von der Atmosphäre auch noch spektakulärer. Da war's ja jedenfalls dunkel, da war es dann auch ein Nachtlauf :)
Na, aber mit 34:06 min kann man doch locker zufrieden sein !
Danke dafür :)

Nächstes Jahr werde ich wieder dabei sein.
PB's:

5km : 17:47 min ( September 2012)
10km: 35:54 min ( September 2012)
15km: 57:24 min ( 2011)
HM : 1:22:53 std ( Mai 2012)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“