Banner

Lauftraining für Fussballer

Lauftraining für Fussballer

1
Hallo zusammen! Erstmal ein großes Lob an die Community hier. Das Forum ist wirklich top - sehr informativ und interessant :)

Zu meiner Frage: Ich kann leider bei meinem Verein wegen des Studiums nicht mittrainieren, und muss mich daher selbstständig fit halten. Ich gehe daher zur Zeit 3 Mal pro Woche locker laufen und dann ins Abschlusstraining. Die Runde ist etwa 9,5 km lang, und ich laufe sie je nach Lust und Laune zwischen 47 und 55 minuten.

Nun möchte ich mein Training verbessern und eine Einheit Intervalltraining dazunehmen. Wäre es besser eine Dauerlauf-Einheit dadurch zu ersetzen, oder kann ich zusätzlich noch eine Einheit Intervalltraining machen? Oder gibt es generell andere Methoden, die effektiver sind und die mich fürs Fussballspielen weiterbringen?

Ich habe ausserdem Angst dass mir durch das Ausdauertraining meine Sprintshnelligkeit und Explosivität verloren geht. Kann ich dem einfach mit Einem Sprintblock pro Woche entgegenwirken? Wenn ja, sollte ich den vor einer Dauerlaufeinheit einplanen, und diese dann ensprechend verkürzen, oder am "Sprinttag" sonst nichts mehr machen?

Ich weiß es sind viele (und für manche vielleicht dumme) Fragen. Aber ich habe lauftheoretisch nicht sehr viel auf dem Kasten und muss mich daher bei den Profis erkundigen.
Ich bin offen für wirklich alles, ich stell auch gern mein komplettes Training auf den Kopf, wenn es effektiver ist.

Danke fürs lesen :)

Lg Sebastian

Fußballtraining

2
Hallo Sebastian,
SebGesch hat geschrieben:
Ich kann leider bei meinem Verein wegen des Studiums nicht mittrainieren, und muss mich daher selbstständig fit halten.
Mach Dich mal schlau, welche Fußballvereine es in Deinem Studienort gibt. Nach einem Vorgespräch mit dem dortigen Cheftrainer kannst Du bestimmt als regelmäiger Gastspieler in den Trainingsbetrieb eingebunden werden :daumen:
SebGesch hat geschrieben: Ich gehe daher zur Zeit 3 Mal pro Woche locker laufen und dann ins Abschlusstraining. Die Runde ist etwa 9,5 km lang, und ich laufe sie je nach Lust und Laune zwischen 47 und 55 minuten.
:respekt: Eine läuferische Grundlage aufzubauen ist gerade jetzt in der Sommerpause eine gute Idee !
SebGesch hat geschrieben: eine Einheit Intervalltraining machen? Oder gibt es generell andere Methoden, die effektiver sind und die mich fürs Fussballspielen weiterbringen? Ich habe ausserdem Angst dass mir durch das Ausdauertraining meine Sprintshnelligkeit und Explosivität verloren geht. Kann ich dem einfach mit Einem Sprintblock pro Woche entgegenwirken? Wenn ja, sollte ich den vor einer Dauerlaufeinheit einplanen, und diese dann ensprechend verkürzen, oder am "Sprinttag" sonst nichts mehr machen?
Du siehst es schon ganz richtig. Wenn der Kampf um die Meisterschaftspunkte beginnt, musst Du explosiv und antrittsschnell sein. Diese Eigenschaften gepaart mit koordinativen Übungen und der Entwicklung von Schnellkraftausdauer zu trainieren, machen im Verein und in Verbindung mit dem Ball einfach viel mehr Spaß im Team. Es ist natürlich auch effektiver eine Mannschaftssportart in der Gruppe zu trainieren als wenn Du autodidaktisch so vor Dich hin trainierst.

Deshalb mein Fazit : Trainiere unter der Woche als Gastspieler bei einem Verein am Studienort mit !

sportliche Grüße
risinghigh

#** Podestplatz beim Benefizlauf **#

3
Danke risinghigh für die schnelle antwort :)

Natürlich wäre es mir viel lieber bei einem Verein mitzutrainieren - aus genau den Gründen die du angeführt hast. Nur habe ich in den bisherigen Semestern einfach das Pech gehabt, dass meine Vorlesungen in den trainingstypischen Abendzeiten waren. Ich muss also meine Einheiten immer irgendwie einschieben. An einen regulären Trainingsbetrieb wie im Verein ist da leider nicht zu denken.

Lg
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“