Banner

Halbmarathon eine Woche nach 15km?

Halbmarathon eine Woche nach 15km?

1
Hallo,

ich bin jetzt Freitag in Hamburg die 15km gelaufen, nah an meiner Belastungsgrenze, aber ein wenig mehr wäre wohl noch drin gewesen. Jedenfalls merke ich doch schon, dass ich Muskelkater in den Beinen habe, was ich schon wirklich seit über einem jahr nicht mehr hatte. Und der ist nicht gerade zu schwach...
So, nun soll ich etwas über eine Woche später, also den Sonntag eine Woche später, ebenfalls in Hamburg den Halbmarathon laufen.

Wie sollte ich nun das Training am besten gestalten?

Die 15 km bin ich in 57 Minuten gelaufen, den Halbmarathon möchte ich nun eigentlich in 1 Stunde 22 Minuten laufen.
Ist dieser Zeitraum zwischen den Wettkämpfen zu kurz, um beim HM wieder volle Leistung abrufen zu können?

Sollte ich jetzt vor dem HM noch einmal WK Distanz laufen? ( Wenn, dann vielleicht Mittwoch)

Hatte eigentlich vor, heute im wirklich langsamen Tempo eine kurze, sehr langsame, entspannte Runde zu laufen. Empfehlenswert?

Danke schon mal für die Hilfe.

Schöne Grüße
PB's:

5km : 17:47 min ( September 2012)
10km: 35:54 min ( September 2012)
15km: 57:24 min ( 2011)
HM : 1:22:53 std ( Mai 2012)

2
Im Moment ist die Frage ja weniger, was Du tun solltest, sondern welche Möglichkeiten Dein Muskelkater Dir läßt. Je mehr Ruhe Du Dir jetzt gönnst, desto schneller hast Du das Problem vom Tisch. Innerhalb einer Woche wirst Du Deine jetzige Form weder durch exzessives Training steigern noch durch Regeneration gefährden. Also laß es locker angehen.

Einen langen Lauf Mitte der Woche brauchst Du wirklich nicht. Wenn Du kannst, dreh heute und morgen ein paar gemächliche Runden und (wenn es geht) am Dienstag oder Mittwoch nochmal was gegen dieses nervöse Scharren mit den Hufen, das einen immer vor dem Wettkampf überkommt: eine Einheit im WK-Tempo, entweder irgendwas bei 4x1,2k oder 5km TDL, ggf. auch etwas mehr oder weniger, je nachdem wie Du Dich fühlst. Donnerstag und Samstag dann kurze leichte Läufe (z.B. Do 50 min. und Sa 30 min.), am Ende jeweils ein paar Steigerungen.

Das ist jetzt mal bloß eine grobe Skizze, die sich auch spontan abwandeln läßt. Ob Dir der HM am nächsten Sonntag bekommt und ob Du Deine jetzige Form optimal auf die Strecke bringst, weiß ich nicht. Aber probier es einfach aus, dann weißt Du, was dabei rumkommt. Wenn mein linker Fuß mich ließe, würde ich es jedenfalls probieren, mit ähnlichen Zeitvorstellungen. Alles Gute!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Ich werde nächsten Samstag auch ein HM laufen (Berglauf) und habe am Freitag noch ein 3h Lonjog über 29 km runtergerissen. Meine Beine fühlten sich heute während meines 1h Dauerlaufs auch müde an was mich jedoch nicht beunruhigt da ich jeweils 1 Woche vor dem Wettkampf immer noch mein letztes hartes Training durchführe, und ich mich jeweils zum Wettkampf immer wieder gut erholt habe. Bis zum Wettkampf am Samstag stehen bei mir noch folgende 3 Laufeinheiten an ( gem.Trainingsplan runningcoach) :
- Montag 55 Min Dauerlauf Puls 125-135
- Mittwoch Regenerationslauf 45 Min Puls 115-125
- Freitag Regenerationslauf 30 Minuten Puls 115-125

Ich befolge den Trainingsplan immer und hatte bis dato noch nie das Gefühl ausgepowered am Wettkampftag am Start zu stehen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich sehe in deiner Verfassung für deinen Wettkampf kein Problem du wirst dich bis zum nächsten Wochenende gut erholt haben, wünsch dir viel Erfolg 1:22 wäre ne suuuuuper Zeit.

Gruss aus der Schweiz

4
Hey, danke schon mal für die Antworten.

Hört sich ja von euch beiden so an, als wenn ich jetzt leichtere Einheiten durchführen sollte.

Also ich hatte geplant, morgen eine Pause zu machen, dann Mittwoch los 12 km so um die 4:30min/km, Donnerstag dann 7,5 km im WK Tempo, also so um die 3:50min/km, Freitag mal so 30km locker mit dem Rennrad im GA1 Bereich und Samstag eine Pause.
Oder sollte der WK-Tempo-Lauf am Mittwoch sein und der längere, entspannende am Donnerstag?
PB's:

5km : 17:47 min ( September 2012)
10km: 35:54 min ( September 2012)
15km: 57:24 min ( 2011)
HM : 1:22:53 std ( Mai 2012)

5
Also gut machen kannst Du jetzt nichts mehr, höchstens noch schlecht - ich würde am Donnerstag keine 7,5km-WK-Tempo machen, evtl. noch 3 x 1000 oder 1500m mit genügend Pause, das war's dann aber auch.
Rennrad ist ja nicht belastend, oder? Ansonsten würde ich darauf auch verzichten und am Samstag noch 2 oder 3 km locker laufen um am Sonntag auf jeden Fall erholt zu sein...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“