Banner

Voralpenmarathon 2012

Voralpenmarathon 2012

1
Ich spiele mit dem Gedanken im September nach Kempten zum Voralpenmarathon zu fahren (und zwar nicht erst seit der Vorstellung in der aktuellen RW) und dort über die 50km zu starten.

Jetzt sind aber doch noch ein paar Fragen offen und ich hoff, dass der Eine oder Andere schon einmal dorten gestartet ist und mir weiterhelfen kann:

- Wie sieht es mit der Attraktivität der Strecke aus? Bekommt man viel Natur zu sehen? Bei einer Anfahrt von 250km einfach würde ich gern etwas von unserem schönen Land und seiner Natur geboten bekommen :nick:

- Bin bisher - leider - fast nur bei Läufen auf asphaltierten Grund und/oder breiten Schotte- oder Naturwegen gestartet :peinlich: Auf der HP geben sie nun ca.20% Trails an und da stellt sich mir die Frage, ob ich die ganz normalen Straßentreter oder die Geländevarianten bemühen soll

- Starten evtl. noch andere aus dem Forum dort?
Gruß Thorsten

2
Rennsemmel84 hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken im September nach Kempten zum Voralpenmarathon zu fahren (und zwar nicht erst seit der Vorstellung in der aktuellen RW) und dort über die 50km zu starten.

Jetzt sind aber doch noch ein paar Fragen offen und ich hoff, dass der Eine oder Andere schon einmal dorten gestartet ist und mir weiterhelfen kann:

- Wie sieht es mit der Attraktivität der Strecke aus? Bekommt man viel Natur zu sehen? Bei einer Anfahrt von 250km einfach würde ich gern etwas von unserem schönen Land und seiner Natur geboten bekommen :nick:

- Bin bisher - leider - fast nur bei Läufen auf asphaltierten Grund und/oder breiten Schotte- oder Naturwegen gestartet :peinlich: Auf der HP geben sie nun ca.20% Trails an und da stellt sich mir die Frage, ob ich die ganz normalen Straßentreter oder die Geländevarianten bemühen soll

- Starten evtl. noch andere aus dem Forum dort?

Hallo Thorsten

Ich kenne zwar nur die "alte" Strecke (44 km) - soviel ich weiss, wurde aber nach der Wengener Alpe "nur" eine Zusatzschlaufe Richtung Schwarzer Grat "angehängt", um auf die 50 Kilometer zu kommen.

Start und Ziel ist am Stadtrand von Kempten; ansonsten ist die Strecke bis auf 2 kurze Ortspassagen mehr oder weniger in der "Landschaft".

Ich bin seinerzeit in normalen "Strassenschuhen" gestartet und hatte keine Probleme - nur ein wenig Profil sollte vorhanden sein, da ein Abstieg ziemlich steil ist. Der Trailanteil von 20 % dürfte etwa stimmen; es handelt sich allerdings bis auf ein ganz kurzes Stück um Wege und nicht um "Gämsenpfade".

Eventuell werde ich dieses Jahr wieder einmal teilnehmen.

Gruss Bruno

3
Danke für die Info :)

Werde dann wohl meine normalen Trainings-/Straßenschuhe nehmen, denn mit diesen komm ich im bei uns im Wald auch bestens zurecht. Wenn es sich nur um einen schwierigeren Abstieg handelt, dann werd ich diesen mit Vorsicht schon meistern.

Freu mich schon darauf. Wird mein erster Lauf mit >1000HM :D
Gruß Thorsten

4
Rennsemmel84 hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken im September nach Kempten zum Voralpenmarathon zu fahren (und zwar nicht erst seit der Vorstellung in der aktuellen RW) und dort über die 50km zu starten.

Jetzt sind aber doch noch ein paar Fragen offen und ich hoff, dass der Eine oder Andere schon einmal dorten gestartet ist und mir weiterhelfen kann:

- Wie sieht es mit der Attraktivität der Strecke aus? Bekommt man viel Natur zu sehen? Bei einer Anfahrt von 250km einfach würde ich gern etwas von unserem schönen Land und seiner Natur geboten bekommen :nick:

- Bin bisher - leider - fast nur bei Läufen auf asphaltierten Grund und/oder breiten Schotte- oder Naturwegen gestartet :peinlich: Auf der HP geben sie nun ca.20% Trails an und da stellt sich mir die Frage, ob ich die ganz normalen Straßentreter oder die Geländevarianten bemühen soll

- Starten evtl. noch andere aus dem Forum dort?
Hallo Thorsten,

die Strecke verläuft viel durch die Natur! Gleich nach dem Start geht es durch den Kalbsangsttobel (sehr schön) und später immer wieder durch Wälder und über Hügel/Berge mit schönen Aussichten auf die Allgäuer Alpen. Du bewegst Dich viel auf Wald- und Forstwegen, aber auch auf asphaltierten Straßen. Die Trailabschnitte sind gut zu laufen, also nicht besonders schwierig. 2011 bin ich mit den Salomon XT-Wings S-Lab gelaufen, der war ideal für die Strecke!

Vielleicht sieht man sich ja im September in Kempten. Ich werde aller Voraussicht nach auch dabei sein. Habe da vom Vorjahr noch eine kleine Rechnung offen!

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

5
Danke für die Info :)

So wie es aussieht, werd ich auf jeden Fall dort starten, aber diesen Lauf rein zum genießen nehmen. Er fällt nämlich zwischen zwei Prüfungen am Freitag und Montag und da möchte/sollte ich mich nicht volkommen verausgaben.
Muss nur schauen, wie ich das mit der Anreise plane. Wollte eigentlich nicht einen Tag vorher anreisen (kann Samstags dann nämlich noch lernen), allerdings müsste ich dann (knapp 3h Autofahrt von Fürth aus) schon sehr bald daheim aufbrechen :confused:

Kann mich nur noch nicht zwischen, meinen "normalen" Laufschuhen und denn Trailschuhen entscheiden - wahrschenilich aber ersteres.

Vielleicht sieht man sich ja.
Gruß Thorsten

6
Hallo Torsten, :hallo:

hab mich eben auch für die 50km angemeldet und freu mich schon auf die schöne Landschaft und einen tollen Lauf!
Wäre meine erste Teilnahme beim Voralpen, aber man liest ja nur sehr positives in den Berichten (nicht nur in dem von RW :zwinker5: ).

Ich werd mit meinen Salomon Crossmax´s laufen - die gehen auf Waldwegen und Trail bestens und sind auch auf der Straße ganz gut laufbar.

Evtl. sieht man sich ja vor Ort? Würd mich freuen.

Gruß

Philipp
klick mich :teufel:

7
Man kann sich ja gern davor treffen. Werd am morgen aus Nürnberg anreisen und meine Unterlagen vor dem Start abholen, d.h. ich werd schon ein wenig früher in Kempten sein.

Hab mich noch nicht entscheiden können, ob ich lieber meine normalen Marathontreter nehme (die ich auf normalen Waldwegen auch immer ohne Probleme trage) oder dann doch eher meine Geländeschuhe (wobei ich glaube, dass die zuviel des Guten sind)

Auf jeden Fall hoff ich auch, dass die Landschaft so schön ist, wie ich schon mehrfach gehört habe - damit die weite Anreise nicht für die Katz war
Gruß Thorsten

8
Ich bin noch nicht gemeldet, der Lauf ist aber bei mir geplant, Anreise vermutlich in der Früh.
Wenn dann die 50 Km, jetzt lass ich erst mal den APM setzen :schwitz2: und freue mich auf den Karwendelmarsch am Samstag.
Mir ist nur aufgefallen dass es in Kempten auch immer warm ist ..., oder?

9
Rennsemmel84 hat geschrieben: Hab mich noch nicht entscheiden können, ob ich lieber meine normalen Marathontreter nehme (die ich auf normalen Waldwegen auch immer ohne Probleme trage) oder dann doch eher meine Geländeschuhe (wobei ich glaube, dass die zuviel des Guten sind)
Ich glaub auch, dass die normalen reichen Treter reichen... wenn noch etwas Profil dran ist :zwinker5:
Rennsemmel84 hat geschrieben: Auf jeden Fall hoff ich auch, dass die Landschaft so schön ist, wie ich schon mehrfach gehört habe - damit die weite Anreise nicht für die Katz war
Das glaub ich auf jeden Fall, auch wenn wir wohl eher in Sichtweite zur Traumlandschaft laufen und nicht direkt durch.
klick mich :teufel:

10
Philippé hat geschrieben:Ich glaub auch, dass die normalen reichen Treter reichen... wenn noch etwas Profil dran ist :zwinker5:
Hm, ich habe meine Sportiva an, auf das Goretex könnt ich zwar verzichten aber das Profil ist prima und sie laufen auch auf Asphalt gut.
Philippé hat geschrieben: Das glaub ich auf jeden Fall, auch wenn wir wohl eher in Sichtweite zur Traumlandschaft laufen und nicht direkt durch.
Was wäre dir den lieber :teufel: ?

12
Philippé hat geschrieben:Ich glaub auch, dass die normalen reichen Treter reichen... wenn noch etwas Profil dran ist
Schon, aber eine etwas festere Sohle, durch die nicht jeder Stein durchdrückt, wäre wegen der doch öfter steinigen, grobschottrigen Wege von Vorteil.

Das glaub ich auf jeden Fall, auch wenn wir wohl eher in Sichtweite zur Traumlandschaft laufen und nicht direkt durch.
War bei diesem Lauf schon an die vier-fünfmal dabei, kenne alle bisherigen Streckenvariationen (42, 45, 50km) und muß sagen, daß er nach wie vor mit zu meinen Favoriten gehört. Nichts spektakuläres sondern einfach nur schön: Das wellige, offene, grüne Alpenvorland und die kühlen, schattigen Tobel haben auch dann ihren Reiz, wenn der Blick auf den Hauptkamm der Allgäuer Alpen im Dunst verschwimmt. Es muß doch nicht alles "iron" und superlativ sein.

Die schönsten Abschnitte waren für mich immer der offene, aussichtsreiche Höhenrücken am Blender, so bei km 10-11, die Gegend um das Wenger Egg im Mittelteil und die weite, grüne Kuppe des Mariabergs über Kempten kurz vor Schluß, bevor es auf dem steilen, holprigen und ruppigen "Kreuzweg" endgültig zu Tale geht.

13
Außerdem kann man bei einer etwas "leichteren" Strecke, bei der ein Ausblick auf die Alpen möglich ist, diese viel eher genießen, als an sehr steilen Anstiegen und Gefällen
Gruß Thorsten

14
Anmerken möchte ich noch, daß es bei der Premiere der "50km" letztes Jahr ein bisserl mehr oben drauf gab: Das 50km-Schild fand sich schon oben auf dem Mariaberg und von da waren´s noch ca. 1.8km bis in´s Ziel. Man ist da wohl etwas salopp, was die Streckenvermessung anbelangt. Ansonsten aber wirklich zu empfehlen.

15
Kommt bei solch einem Lauf ja auch nicht darauf an, ob es am Ende ein paar km mehr oder weniger waren. Das ist meines Erachtens nach ja nur bei flachen Strecken wichtig - um die Zeiten untereinander vergleichen zu können
Gruß Thorsten

17
Ich habe jetzt die letzte Anmeldung zum 31.8 verschlafen, der Lauf ist jetzt wieder € 5,-- teurer... kann mir jemand sagen ob es als Nachmelder noch zusätzlich kostet? Ich finde auf der Seite nichts.
Jedenfalls warte ich jetzt den Marathon am Sonntag als Trainingslauf ab, (ich bin schon lange nicht mehr flach durchgelaufen und warte, was meine Beine sagen)
Meine beiden Läufe vorher (APM und Karwendel) lassen sich damit wohl nicht vergleichen, da bin ich an den Steigungen ja gegangen und nicht gelaufen.
@vodnik: Ob ich jetzt 50 oder 52 Km laufe - ich denke das ist egal.

18
Lust sich nächste Woche vor dem Lauf zu treffen?
Werd vermutlich schon ein wenig früher in Kempten sein, weil ich nicht genau abschätzen kann, wie lange ich mit dem Auto von Franken aus brauchen werde.
Gruß Thorsten

19
Also ich werde den ganzen Voralpenmarathon mit meinen Brooks Cascadia laufen. Da ich eigentlich genau an der Strecke wohne und deshalb alle abschnitte kenne, denke ich dass das die beste Laufschuhwahl ist. Technisch ist er ja nicht allzu anspruchsvoll und das letzte Stück hat man ja "entschärft" (ich sage verschandelt) indem man die Wurzeln alle mit Kies zugeschüttet hat, aber man läuft doch relativ viel des Weges auf Schotter.

20
Ich laufe Morgen auch in Kempten mit, allerdings nur die 30 KM Strecke. :peinlich:
Ich habe mich auch schon gefragt ob ich lieber die normalen Straßenschuhe oder lieber die Trailschuhe nehmen soll.
Die Strecke kenne ich bisher nur vom Mountainbiken, da ich auch nur so ca. 20 KM von Kempten weg wohne bin ich in der Gegend ab und zu mal unterwegs.
Heute regnets stark und ich denke für die aufgeweichten Wege die vermutlich morgen zu erwarten sind, wären eventuell die Trailschuhe besser. :confused:

21
Rennsemmel84 hat geschrieben:Lust sich nächste Woche vor dem Lauf zu treffen?
Werd vermutlich schon ein wenig früher in Kempten sein, weil ich nicht genau abschätzen kann, wie lange ich mit dem Auto von Franken aus brauchen werde.
Gerne - ich bin so gegen 08:00 Uhr beim abholen der Startunterlagen...
klick mich :teufel:

22
Ok. Die Veranstaltung sollte ja recht überschaubar sein. Dann schaun wir einfach mal, ob wir uns sehen.
Werd wahrscheinlich mein blaues "Glücksbringer-Shirt" mit zwei Smilys tragen :D
Sprech mich einfach an, falls ich noch halb im Schlaf vorbei laufen sollte (halb 4 klingelt mein Wecker :zwinker5: )
Gruß Thorsten

23
Rennsemmel84 hat geschrieben:Ok. Die Veranstaltung sollte ja recht überschaubar sein. Dann schaun wir einfach mal, ob wir uns sehen.
Werd wahrscheinlich mein blaues "Glücksbringer-Shirt" mit zwei Smilys tragen :D
Sprech mich einfach an, falls ich noch halb im Schlaf vorbei laufen sollte (halb 4 klingelt mein Wecker :zwinker5: )
okay - das sollte hinhauen. Mit meinen 1:90 bin ich auch kaum zu übersehen ;-)

Gute Anreise!

Gruß aus Stuttgart

Philipp
klick mich :teufel:

24
Rennsemmel84 hat geschrieben:Ok. Die Veranstaltung sollte ja recht überschaubar sein. Dann schaun wir einfach mal, ob wir uns sehen.
Werd wahrscheinlich mein blaues "Glücksbringer-Shirt" mit zwei Smilys tragen :D
Sprech mich einfach an, falls ich noch halb im Schlaf vorbei laufen sollte (halb 4 klingelt mein Wecker :zwinker5: )
Glückwunsch Thorsten! Super Zeit! War nett Dich (Euch) getroffen zu haben!
klick mich :teufel:

25
Danke Philippé. Freu mich auch immer, wenn ich mal ein paar nette Leute aus dem Forum in natura zu Gesicht bekomme. Mit der Zeit bin auch mehr als zufrieden, vorallem weil ich sehr gleichmäßig gelaufen bin, was ich beim überholen vieler Läufer in der zweiten Hälfte gemerkt hatte. Du warst mir allerdings schon nach 3km entwischt :zwinker5:
Gruß Thorsten

26
Hallo,

das war ja anscheinend eine schöne Veranstaltung. Laufen in den Bergen im Süden der Republik - irgendwann komme ich auch mal zu solch einem Event dazu. :daumenup:
Gratulation an Jolly zum Platz auf dem AK-Treppchen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27
War ja dieses Jahr nicht dabei, weil ich in Luxenburg etwas länger laufen wollte. Aber was habe ich gehört? Sie haben nach Jahren echt den "Kreuzweg" vom Mariaberg runter rausgenommen und das letzte Stück auf ein Asphaltsträßchen verlegt? Ts, ts.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“