Banner

Anfänger...

Anfänger...

1
Und wieder mal meldet sich ein Anfänger :)

Ich werde bald 20 und habe mich jetzt entschlossen etwas für meinen Köper zu tun (oder doch gegen das Übergewicht?). Ich bin 1.78 gross und ca. 80 kg schwer, und habe von früher her noch ziemliche Ansätze an mir, un die müssen nun weg. Ich bin auch als Kind schon gelaufen, aber mehr einfach dass ich was gemacht habe. Das habe ich dann (leider) sehr schnell aufgegeben. Der ganze Sport gefällt mir aber eben immer noch sehr gut, und möchte jetzt wieder langsam einsteigen. Ich machte im letzten Sommer/Herbst schon einen Versuch (insgesamt ca 40km in 3 monaten) der aber dann irgendwie im Sand (oder vielmehr an der Motivation) verlief...;(

Zudem habe ich jetzt aber meine Prüfungen erfolgreich hinter mir.
Nun möchte ich aber wieder anfagen, und das ganze auch durchziehen. Mein Ziel wäre es einfach, irgendwann wieder einmal an einem Lauf teilzunehmen und den durchlaufen.

Mein Problem ist einfach, dass ich zwar immer Mega motiviert bin, zu laufen, wenn ich aber dann am morgen aufstehe verschiebe ich es immer und am Abend vielleicht wieder....dieses Problem müsste ich sicherlich mal in den Griff bekommen...;)

Habe jetzt viele Beiträge gelesen die mich nochmehr motivierten. Vorallem auch weil es hier Personen gibt die das in meinem Alter geschafft haben:rotate:

Ich möchte aber nicht nur laufen, auch mit dem Mountain Bike fahre ich noch zimlich oft. Das ist schon auch eine Alternative um die Kondition zu trainieren? (Klar Laufen ist schon der Hauptteil) Zudem möchte ich dann auch noch ein bisschen Krafttraining machen, das aber nicht unbedingt im Fitnesszenter.

Ich werde jetzt dann wieder anfangen, und mal testen wieviele Minuten ich noch im 70% Pulsbereich durchlaufen kann. Hoffe es sind noch 10 Minuten :D

Also, ich werde dann an dieser Stelle wieder mal berichten, was ich gerade so mache....

[ Dieser Beitrag wurde von -Jan- am 05.07.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von -Jan- am 05.07.2004 editiert. ]

Anfänger...

2
Hallo Jan,
Bild
hier im Forum und viel Spaß beim Laufen - du wirst sehen, wenn du erstmal richtig drin bist und es dich gepackt hat, motiviert dich das Laufen an sich von ganz alleine ! :rotate:

Und "in deinem Alter" ;) dürfte das auch alles kein Problem sein...... :P

:hallo:
Kerstin (running rabbit)

_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Anfänger...

3
Hallo Jan,
Bild
hier im Forum auch von mir.

Kumpels von mir fahren mit ihrem Rad (zugegebenermassen kein Mountainbike) eine etwas längere :) ) Anfahrt zu ihrem Bahntraining und kombinieren so Radfahren und Laufen.

Viel Erfolg noch

Karl Heinz - kein "falscher" Fuffziger

P.S.
Herr gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
gib mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Anfänger...

4
Hallo Jan,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Du machst das schon mal ganz gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst und dass Dir auch klar ist, dass es nicht von heute auf morgen geht. Wenn Du Dich einigermassen gesund ernährst und regelmässig läufst, wird das mit dem Gewicht auch weniger, wirst schon sehen. Das mit der Motivation funktioniert am besten wenn man einfach die Schuhe anzieht und losgeht. Klingt seltsam, ist aber so. Diese Erfahrung haben viele hier gemacht, glaube ich. :D
Musst halt wirklich langsam machen am Anfang, damit sich Dein ganzer Bewegungs- und Stützapparat an die Belastung gewöhnt.
Also toi toi toi und ab nach draussen!
Herzliche Grüsse
Marion Fischer

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Anfänger...

5
Hallo Jan,
Bild
im Forum.

Das ist doch schon mal ein Ansatz.
Und, wie war es? Bericht, bitte :D

Am besten suchst Du Dir ein Ziel, führst Tagebuch und verbannst Schweini
Bild
in die unterste Schublade. Dann klappt das auch mit den Vorhaben :D

Christa
Motivation kommt langsam wieder
Bild

aber was ist mit dem Sommer?(

Anfänger...

6
:hallo: Jan,

herzlich willkommen und wenn Du mal ein/ zwei Monate gelaufen bist, willst Du gar nicht mehr aufhören, denn es verändert Dich
absolut zum positiven.

Nach längeren Laufpausen ist es etwas schwerer, sich wieder zu motivieren, aber sobald die Fortschritte da sind und Du easy 60- 90 min schaffst bleibst Du dabei;)

Viel Spaß beim Laufen.
Such Dir doch erst eine flache optisch schöne Strecke,
denn das Auge läuft auch mit!!!

Grüße,
Angela

Anfänger...

7
Flache Strecke, da liegt eben das Problem. Ich laufe vorzugsweise im Wald, und der ist bei uns eben seeeeehr hügelig. Und einfach so durch das Dorf joggen, das mag ich nicht (vorallem in der anfangsphase.. :P ). Da pack ich dann am ehesten das Bike und fahre etwas ausserhalb und laufe dort. macht ihr das auch so, oder läuft ihr immer direkt ab der Haustür? (ist ein bisschen eine komische frage :nene: )

gruss aus der schweiz

[ Dieser Beitrag wurde von -Jan- am 05.07.2004 editiert. ]

Anfänger...

8
Hi Jan,
Servus im Forum, da kommen ja etliche junge Läufer, die noch viele Jahrzehnte vor sich haben.:look: :look:
Jaja, das kenn ich, in den ersten Wochen hab ich auch ganz heimlich auf einer kleinen Waldstrasse trainiert.
aber prinzipiell sind mir so hügelige Waldwege lieber als ebene Strassen bzw Radwege. aber jetz lauf ich gleich von zuHause weg, das gehört für mich zu Lebensqualität am Land, daß ich nicht erst Autofahren muß und im Stau stehen, damit ich zu einer Laufstrecke komme:look: :look:
gut find ich auch wenn du dich nicht auf eine einzige Sportart fixierst.
Du wirst sehen, bald sind die 10Min kein Thema mehr, dann sind das bestenfalls der Vorlauf zum Aufwärmen :D

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

Anfänger...

9
hallo zusammen!! :bounce:

Ich bin heute also wieder mal raus in den Wald. Einfach wieder mal zum probieren, wie gut es denn geht. Schlussendlich bin ich dann 15 Minuten durchgejoggt, seeehr langsam, konnte aber noch gut schnaufen und hätte auch noch dazu sprechen können :) ) Nun aber das Problem (?), eben nach diesen 15 Minuten hörte ich auf, nicht weil ich nicht mehr konnte, sondern weil ich ab und zu auf meine Pulsuhr schaute und die sagenhafte 88% der HF anzeigte. Da ich nicht wusste ob das noch ok ist habe ich aufgehört.

Ist das ein Problem? Onder kann ich weiterhin in diesem Pulsbereich laufen? Wenn nicht, was könnte ich tun, weil noch langsamer kann ich ned laufen, sonst spaziere ich... :rolleyes: Sollte ich zuerst vielleicht eher auf`s Fahrrad, dort habe ich nie einen so hohen Puls.

Aber eben, das allgemeine Gefühl war gut, endlich wieder laufen, war also alles ok, ausser der Puls...

gruss

PS: ich habe allgemein einen hohen ruhepuls (fast 100)....

Anfänger...

10
Original von -Jan-:
... Schlussendlich bin ich dann 15 Minuten durchgejoggt, seeehr langsam, konnte aber noch gut schnaufen und hätte auch noch dazu sprechen können :) ) Nun aber das Problem (?), eben nach diesen 15 Minuten hörte ich auf, nicht weil ich nicht mehr konnte, sondern weil ich ab und zu auf meine Pulsuhr schaute und die sagenhafte 88% der HF anzeigte. Da ich nicht wusste ob das noch ok ist habe ich aufgehört.
Denkst Du, Du hättest noch sprechen können oder konntest Du wirklich, bzw. hast Du gequatscht?

Wenn Du das noch kannst, ist der Puls IMHO ok.
Und ob das wirklich 88% der HFmax, steht gar nicht fest. Kennst Du denn deine HFmax? Oder arbeitest Du mit dem errechneten Wert?
Ist das ein Problem? Onder kann ich weiterhin in diesem Pulsbereich laufen? Wenn nicht, was könnte ich tun, weil noch langsamer kann ich ned laufen, sonst spaziere ich... :rolleyes: Sollte ich zuerst vielleicht eher auf`s Fahrrad, dort habe ich nie einen so hohen Puls.
Ich denke nicht, daß der hohe Puls ein Problem ist.
Übrigens hat man i.d.R. auf dem Rad einen niedrigereren Puls, so um 20 Schläge, habe ich mir sagen lassen.
Aber eben, das allgemeine Gefühl war gut, endlich wieder laufen, war also alles ok, ausser der Puls...

gruss

PS: ich habe allgemein einen hohen ruhepuls (fast 100)....
Dann mach doch in dem Tempo weiter, wenn Du Dich dabei gut fühlst. Der Puls geht auch noch etwas runter, wenn Du trainierter bist.

Christa
Motivation kommt langsam wieder
Bild

aber was ist mit dem Sommer?(

Anfänger...

11
- Ich hatte das gefühl ich könnte noch reden;) ...na ja, habe einfach so leise das mal geteste, man spricht ja neicht gerne alleine im wald :P

- ja, einfach mit dem errechneten max. HF

- ja, mache wohl weiter so, weil ich fühle mich wirklich gut, auch in diesem bereich....

gruss + danke für dein statment

Anfänger...

12
Hallo Jan,

ich habe nur wenige Monate Trainingsvorsprung und kann daher deine Gedanken und Empfindungen noch sehr gut nachvollziehen - ist alles noch nicht lange her. Viel Spaß noch!

:klugscheiss:
Meine Empfehlung an dich wäre diese: lauf ohne irgendwelchen technischen Hilfsmittel wie ein Pulsmesser und lerne lieber, auf deinen Körper zu achten. Ich persönlich laufe manchmal sogar ohne eine Uhr. Die Werte, die solche Helfer anzeigen, sind für dich erstmal ohnehin ohne größere Aussagekraft - schon ein paar Wochen Training genügen, um alle Zahlen zu relativieren. Polaruhren und andere Ausstattungen sind eine Riesensache für den ambitionierten und geübten Läufer, aber für uns Anfänger nutzen sie weniger als es aussieht. Von der Motivation durch Zahlenspielchen vielleicht mal abgesehen.

Laufe so schnell, dass du dich dabei wirklich wohlfühlst und laufe auch im Zweifelsfalle so lange, wie du dich dabei wohlfühlst. Dann ist die Gefahr, dass du am Anfang zuviel auf einmal willst und dich überanstrengst, sehr gering. Und es macht dir zudem mehr Spaß und dann bleibst du eher dabei. Steigere deinen Trainingsumfang gemächlich - nicht die Kondition wird schon bald deine wichtigste Schranke sein, sondern die ungewohnte Belastung für deine Knochen und vorallem deine Sehnen. Und über die sagt dir deine Pulsuhr auch nichts. Und wenn du erstmal so weit bist, dass du deine ungefähre Geschwindigkeit selber schätzen kannst, es aber schon auf etwas mehr Genauigkeit ankommt, dann werden solche Helferchen enorm hilfreich.

Anfänger...

13
JoachimM:
Bild



Ob man ganz ohne Laufen muß, bezweifle ich, aber gerade als absoluter Anfänger ist es nun mal so, daß der Puls noch relativ hoch ist, auch bei laaaangsamem Dauerlauf. Bei mir anfangs 145, jetzt 126. Und das nach 7 Wochen! Also, einfach von der Technik nicht verrückt machen lassen!
Aber ich z.B. hätte es schade gefunden, wenn ich das nicht in meinem Lauftagebuch hätte nachvollziehen können, wie schnell ich mich verbessert habe!
An sonsten kann ich Joachim nur zustimmen!!!!

Anfänger...

14
danke für die aufmunternden worte.. :)

Also, dann besteht da nicht so eine grosse gefahr wegen der überstrapazierung... :rolleyes:

danke + gruss ins nachbarland

Anfänger...

15
Wenn du noch das Gefühl hast, dich unterhalten zu können, ist alles in bester Ordnung. Schön, daß du es nicht gemacht hast - das hätte die Vögel in deiner Nähe sicher erschreckt.:glow:

Ich halte eine Pulsuhr durchaus für ein sinnvolles Trainingsmittel, aber nur, wenn man eine vernünftige Vorstellung davon hat, was welcher Puls bedeutet. Entweder ermittelt man den Maximalpuls (nicht nach Patentformeln, sondern "echt" - und das ist nicht für jeden Anfänger ratsam) oder man ermittelt den Puls, den man hat, nachdem man 10 Minuten das langsamste Tempo, das man laufen kann, gelaufen ist. Dieser Puls wird zwischen 65 und 70% des maximalen Pulses liegen. Macht auch nichts, wenn es nicht genau stimmt - jedenfalls hat man einen Anhalt, nach dem man sich richten kann, wenn man mal wieder zu schnell durch die Gegend düst.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“