Banner

Tretroller bei "bergisch mobil 2012" - Wuppertal, 23.06.2012

Tretroller bei "bergisch mobil 2012" - Wuppertal, 23.06.2012

1
Am Samstag werden Willi und ich unser Lieblings- Sport/Fortbewegungsgerät in Wuppertal vorstellen.
Wer Lust und Zeit hat kann uns ja mal Gesellschaft leisten :D
Alle weiteren Details finden sich in den pdfs im Anhang!

Gruß
maaak
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
...und ich muss arbeiten :weinen:

Am schönsten finde ich aber das radeln, rollern, rollen - das trifft es auf den Punkt :nick:

Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und richtig viel Erfolg :nick:

Viele Grüße

Olaf

3
MrVeloC hat geschrieben: Am schönsten finde ich aber das radeln, rollern, rollen - das trifft es auf den Punkt :nick:

ich das:
Halbstündliche Präsentation von Rädern,
Rollstühlen und Tretrollern
,
die unter Anleitung auf der Aktionsfläche getestet werden können.

....da haben wir ja schon echt Karriere gemacht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


gruss hennes

5
maaak hat geschrieben:Na, das der Umweltamt-Chef auf ´nem Tretroller fährt ist doch auch nett :daumen:
Wusste ich nur noch gar nix von :D

Aber das Bild werde ich auf jeden Fall festhalten!!!!
Vielleicht wird er dann ja sein Dienstfahrzeug wechseln?
...irgendwo müssen die hier verkauften ja unterwegs sein :zwinker4:


Wenn das Wetter morgen mitspielt mache ich ein bischen Werbung beim Essener Firmenlauf (da unsere Firma ja nicht startet) :zwinker4:

8
Hallo,

da denk ich doch, der Samstag wäre eine gute Gelegenheit, endlich mal Schwebebahn zu fahren, gucke mir einen P+R-Parkplatz in Sonnborn direkt an der Autobahn aus und sehe mir auch noch die Seiten der Schwebebahn an. Und was steht da? :confused:
Am 23.06. wegen Umbauarbeiten kein Schwebebahnbetrieb. Bähh... :weinen:

Gruss, Jo

9
Ich könnte am Samstag zwischen 11 und 13 Uhr auch vorbei kommen, da ich sowieso in Wuppertal sein werde. Mit dem XH (danke noch mal für die flotte Lieferung, Willi!) und möglicherweise auch mit einem meiner Hunde (Dogscooting!!). Ab wann seid ihr dort?
Jo, vielleicht sehen wir uns ja vor Ort?

11
bluemilu hat geschrieben:Jo, vielleicht sehen wir uns ja vor Ort?
Hallo Johanna,
ja, ich komme morgen nach W'tal, auch wenn die Schwebebahn nicht fährt. Das Auto bleibt in Sonnborn, dann geht's "bergisch mobil" mit dem Roller durch die Stadt zur Veranstaltung. Vormittags werde ich sicher noch nicht da sein. Schliesslich ist heute abend Fussball angesagt.
Gruss, Jo

12
Ich fand es war eine tolle Veranstaltung! Und ich durfte noch ein paar von Willis Rollern probefahren - interessant, wie verschieden das Fahrgefühl ist!!! Wetter hat mitgespielt.

@Jo: da haben wir uns wohl verpasst, schade! War aber tolles Wetter zum Rollern! Wir haben vorher schon eine Tour oben aufm Scharpenacken gemacht - das wäre vielleicht auch was für dich.

14
Hallo,

ein kurzer Eindruck von der Veranstaltung in Wuppertal.

Schön, dass das Umweltamt Tretroller kennt (und auch einlädt). Sind vermutlich aber auch die einzigen! Jedenfalls wurde ich bei meiner Fahrt durch die Stadt genau so begafft wie anderswo auch (siehe Sprüche).

Am Tretrollerstand gab's 2 x Kostka Tour, Finnscoot Sport G4 + Sport max, Footbike (Willi) sowie diverse Mibo's, teilweise modifiziert (Racer, Cross, Cruiser, Kompakt-/Kinderroller) von maaak zum Probe fahren. Die Gelegenheit konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen:

Finnscoot Sport Max: spürbar leichter als die Stahlversion, wirkt etwas kürzer / kompakter, kann aber auch am niedrigeren Vorbau gelegen haben. Jedenfalls hing ich weiter vorne über dem Vorderrad.

Kostka Tour: neues 2012er Modell. Die Punkte, die mir letztes Jahr nicht gefallen haben, wurden verbessert. Die fetten Nieten (oder waren das Schrauben) auf dem Trittbrett sind verschwunden. Jetzt gib's kleine Nieten umrahmt von kleinen Blechen, die guten Halt bieten, aber nicht durch die Schuhsohlen drücken. Der Rahmen scheint nun steifer zu sein, vergleichbar Finnenroller, jedenfalls bog er sich bei meinem Gewicht nicht mehr so durch. Die Trittfläche wurde verlängert. Wenn man sich hinten draufstellt, bekommt man auch eine leicht nach vorne geneigte Haltung hin. Nach ein paar Fusswechseln stand ich aber jedesmal wieder vorne und aufrecht. Gut: hier kann man nicht mit dem Knöchel an die Bremse stossen da der Rahmen an dieser Stelle breiter als die Bremse ist. Aber: Bissige Bremsen sollten an diesem Modell verboten werden! Bin beinahe nach vorne abgestiegen, wie ein anderer Probefahrer auch.

Footbike: mörderisch hohes Trittbrett und schlecht gemachte Hinterradschwinge, die am Ende wieder nach aussen geht und in einer abstehenden Kante / Schweissnaht endet. Meine Knöchel waren nicht begeistert. Den Vorteil der schmalen Hinterradnabe hat man damit wieder verschenkt. Das Rahmenrohr ist unter dem Trittbrett nicht ovalisiert wie beim Kickbike. Das mag stabiler sein, verschenkt aber Bodenfreiheit. Das Footbike sieht schick aus, ist aber definitiv nix für mich.

Die Mibo's: erstmals in Natura gesehen. Auf Abbildungen wirkten sie klobig und retromässig auf mich. Wenn sie dann vor einem stehen, sehen sie eher filigran aus. Überraschend beim Racer: auf diesem schmalen Trittbrett (= 2 Vierkantrohre) kann man sogar eingermassen stehen! Nur mit dem schmalen Lenker hab' ich das Ding nicht unter Kontrolle. Der Crosser läuft trotz fetter Stollenbereifung und niedrigem Luftdruck erstaunlich leicht. Und der Lenker ist gefühlt mindestens einen Meter breit. Der Cruiser ist nicht mein Ding. Ich steh auch nicht auf Hollandräder. Mibo könnte eine Alternative für mich sein, wenn der Finnenroller irgendwann mal verschlissen ist.

Grundsätzlich war wieder zu beobachten, dass Kinder viel aufgeschlossener gegenüber Tretrollern sind als Erwachsene. Zeitweise war der Stand regelrecht von Kindern belagert, die sich gegenseitig die Roller aus den Händen rissen. Viele waren mehrfach da und probierten alle Modelle durch. Teilweise waren die Roller auch viel zu gross für sie. Trotzdem hat sich niemand damit auf die Nase gelegt. Die Erwachsenen waren da deutlich zurückhaltender. Der eine oder andere hat zwar auch eine Probefahrt gemacht, aber viele Interessenten haben nur Infomaterial mitgenommen. Und kopfschüttelnde Passanten gab's auch hier...

Gruss, Jo

15
Ich denke auch das es eine lohnende Veranstaltung war. Klar war meist Kinder unterwegs - aber ich war erstaunt das gerade am vormittag viele Erwachsene probegefahren sind. Es ergaben sich gefühlte 1000 Gespräche und am Abend hatte ich das Gefühl nicht mal 5 Minuten gesessen zu haben - hab ich auch nicht! Zudem hatte ich nichtmal groß Zeit was zu essen ... spricht also dafür das wir doch einiges zu tun hatten!
Schön war es!!!

16
RheinBergRoller hat geschrieben:Hallo, Die Mibo's: erstmals in Natura gesehen. Auf Abbildungen wirkten sie klobig und retromässig auf mich. Wenn sie dann vor einem stehen, sehen sie eher filigran aus. Überraschend beim Racer: auf diesem schmalen Trittbrett (= 2 Vierkantrohre) kann man sogar eingermassen stehen! Nur mit dem schmalen Lenker hab' ich das Ding nicht unter Kontrolle. Der Crosser läuft trotz fetter Stollenbereifung und niedrigem Luftdruck erstaunlich leicht. Und der Lenker ist gefühlt mindestens einen Meter breit. Der Cruiser ist nicht mein Ding. Ich steh auch nicht auf Hollandräder. Mibo könnte eine Alternative für mich sein, wenn der Finnenroller irgendwann mal verschlissen ist.
Der Cruiser war wohl Marcs umgebauter Geroy. Schade, dass Du das Normalmodell - also eigentlich nur mit einem normalen Lenker - nicht fahren konntest.
Ich fahre ihn seit 10.000 km fast im Originalzustand, mit Gummimatte zwischen den Vierkantrohren, und kann Deine Einschätzung hinsichtlich der Lenker (zu schmal, zu breit, zu weit hinten) nur bestätigen. Fahre mittlerweile einen Bullhorn-Lenker, der Rest passt wie angegossen.

Hans

17
HansB hat geschrieben:Ich fahre ihn seit 10.000 km fast im Originalzustand,
Hallo Hans,

das ist ja mal 'ne Hausnummer! Wie lange hast du dafür benötigt?
Ich komme nach knapp 8 Monaten auf dem Roller gerade mal auf auf ca. 2.300 km.

Dass ich da keinen Mibo in Original-Ausstattung testen konnte, ist nicht so tragisch. Da werden sich sicher weitere Gelegenheiten ergeben. Im Moment bin ich nicht auf der Suche nach einem neuen grossen Roller. Der G4 passt mir prima! Vielleicht hole ich mir als Ergänzung irgendwann einen kleinen Roller, der sich leichter transportieren lässt.

Gruss, Jo

18
Hallo Jo,

ich fahre ca. 7000 bis 8000 km im Jahr, davon 800 bis 1000 im Sommerurlaub.
Als kleineren, transportablen Roller fahre ich den faltbaren Mibo Master, mit dem ich auch schon längere Touren absolviert habe. Läuft fast wie ein Großer.

Grüße von Hans

19
Hallo Hans,
HansB hat geschrieben:ich fahre ca. 7000 bis 8000 km im Jahr, davon 800 bis 1000 im Sommerurlaub.
mein Rekord aus dem letzten Jahr liegt bei knapp 7.000 km (6.300+ Fahrrad, 600- Roller). Nur mit dem Roller werde ich wohl nicht so viele schaffen, vielleicht so um die 4.000.
HansB hat geschrieben:Als kleineren, transportablen Roller fahre ich den faltbaren Mibo Master, mit dem ich auch schon längere Touren absolviert habe. Läuft fast wie ein Großer.
Der wäre interessant. Der maaak überlegt, sich den zu kaufen. Dann hätte ich auch eine Probefahrmöglichkeit in der Nähe. Ansonsten gibt's noch einen neuen Klapproller von Kostka.

Gruss, Jo
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“