Banner

Halbmarathon - Zielzeit

Halbmarathon - Zielzeit

1
Hallo liebe Läufergemeinde,

ich laufe diesen Sonntag in München meinen ersten HM und habe nach Steffny Zielzeit 1:49 mit 1:38 gemischt, und natürlich mich erfolgreich um den Testlauf letzte Woche gedrückt.

Somit habe ich als einzigen Orientierungspunkt mein Marathondebüt aus 2010 mit einer Zielzeit von 4 Stunden und 5 Minuten. Je näher der Termin jetzt rückt, desto unsicherer werde ich nun natürlich. Geplant hab ich anfangs 5 Minuten je km, aber je mehr ich lese und rechne umso schlimmer werden meine Zielzeiten.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder Ratschlag, wie ich den Lauf am Sonntag angehen soll.

Schon mal merci - mikba

2
Hallo,

hast du Unterdistanzen, bist du Wettkämpfe oder zumindest Tests gegen die Uhr gelaufen?
Sind dir die Einheiten schwer oder leicht gefallen, insbes. die Tempoläufe im WK-Tempo? Und in welchem Tempo hast du welche Läufe absolviert? Wieviele Wochenkilometer waren es im Schnitt, wieviel bist du vor dem 6-Wochen-Plan (richtig?) gelaufen?

Viele Fragen von
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Hallo 3fach,

hab die ersten zwei Wochen vom 1:49 Plan gemacht, dann den Plan Zielzeit 1:38 wobei ich hier bei den Tempoläufen die HM-Zeit von 5 min (Bei den Tempoläufen eingesetzt) genommen habe. Probleme hatte ich eigentlich nicht wirklich, na gut - ich bin schon auch mal ins Schwitzen gekommen :D

Ansonsten hab ich mich eigentlich an den Plan gehalten d.h. bis zu max. 67 km (werden im Durchschnitt 55km sein). Vorher immer 4 x die Woche, davon einmal Tempotraining auf der Bahn und ein langer Lauf, waren so ca 45 - 50 km pro Woche.

Beste Grüße
mikba

4
mikba hat geschrieben: ich laufe diesen Sonntag in München meinen ersten HM und habe nach Steffny Zielzeit 1:49 mit 1:38 gemischt, und natürlich mich erfolgreich um den Testlauf letzte Woche gedrückt.mikba
Tja, schade eigentlich. Mit einem Wettkampfergebnis wüsstest du nun mehr. Warum hast du dich denn gedrückt? :confused:

Gruß Schmelli

Halbmarathon nach Steffny Trainingsplan

5
Hallo mikba :hallo:
mikba hat geschrieben: ich laufe diesen Sonntag in München meinen ersten HM
Debüt ........also winkt im Ziel eine persönliche Bestzeit :zwinker5:
mikba hat geschrieben: und NATÜRLICH habe ich mich erfolgreich um den Testlauf letzte Woche gedrückt.
........also NATÜRLICH :teufel: ist das nicht, denn gerade bei den Plänen von Steffny haben die Testwettkämpfe eine besondere Wichtigkeit, da ansonsten zu wenig Tempoinhalte die Vorbereitung bestimmen !
mikba hat geschrieben: Orientierungspunkt mein Marathondebüt aus 2010
......ist viel zu lange her !

mikba hat geschrieben: geplant habe ich anfangs 5 Minuten je km
okay,
Du kannst ja heute noch mal 2 x 2000m testen, wie sich das mit der Pace von 5 Minuten für Dich anfühlt ........

Als Debütant läufst Du im Wettkampf am besten zunächst etwas defensiver los, finde Deinen Rhytmus und steigere dann Deinen Möglichkeiten entsprechend das Tempo :nick:

Wäre nett, wenn Du am Montag an dieser Stelle mal berichten könntest, wie es geklappt hat :daumen:

toi, toi, toi

risinghigh

#** Podestplatz beim Benefizlauf **#

7
Hallo risinghigh,

werde sicherlich nicht bis Montag warten um zu berichten :zwinker2:

Den Testlauf werde ich heute auch noch machen bzw. den letzten wiederholen. Aber das da eine persönliche Bestzeit wartet ... :D so hab ich das noch gar nicht gesehen.

Vielen Dank für die Tipps/Ratschläge - mikba

8
mikba hat geschrieben:Geburtstagsfeier, Familienfeier und auch noch schönes Wetter :klatsch:
Gilt alles nicht. :teufel:

Heute bitte keinen vollen Testlauf mehr, jetzt heißt es Kraft sammeln. Also nur nochmal die erwähnten 2x2000 oder 4x1000 im geplanten Renntempo (nicht schneller!), damit die Beine das gut kennen lernen.

Ich würde die 5min versuchen, allerdings tatsächlich eher defensiv angehen, nicht zu früh schneller werden und lieber auf den letzten 3-4km noch viele Läufer einsammeln - das macht ziemlich Spaß. :geil:

Bitte berichte uns,
Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
risinghigh hat geschrieben:
Du kannst ja heute noch mal 2 x 2000m testen, wie sich das mit der Pace von 5 Minuten für Dich anfühlt ........]
Um zu wissen, ob die angestrebte Pace machbar ist, kannst du auch ne absteigende Pyramide im HM Tempo laufen.

Sprich 5000 - 4000 - 3000 mit 2000er und 1000er Trabpause dazwischen. Wenn du da eine 5 Pace laufen kannst, sollte im Wettkampf nichts dagegen sprechen.

Aber für die Einheit ist es eigentlich zu spät, wenn due am Sonntag den HM läufst.
Mauki läuft den Marathon

10
mauki hat geschrieben:
Aber für die Einheit ist es eigentlich zu spät, wenn due am Sonntag den HM läufst.
Eigentlich? :zwinker2:

Auf jeden Fall.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
Dann werde ich mich mal heute zügeln und am Sonntag es auch nicht gleich übertreiben.
Bei uns heißt es heute aber auch noch Schwimmflügel mitnehmen, da es aus vollen Eimern geschüttet hat.

Mehr Infos dann am Sonntag und Danke für eure vielen guten Ratschläge :danke:

12
So, den Lauf erfolgreich absolviert, leider hab ich es am Anfang mir dem Tempo ein wenig übertrieben und bei uns in München brennt auch noch die Sonne runter.

Aber mit einer Zielzeit von 01:49:47 bin ich wirklich sehr zufrieden. Werde bei Zeiten auch noch meine km-Zeiten nachreichen, jetzt geht's aber erst einmal in den Biergarten. :hallo:

Nochmals vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps und euch einen schönen Sonntag

:winken: mikba
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“