Banner

Läufercoach - nur 2x die Woche laufen?

Läufercoach - nur 2x die Woche laufen?

1
Lieber Läufer,

nach etwas Recherche ohne Antwort auf meine Frage wende ich mich an Euch.

im Oktober möchte ich zum ersten Mal einen Marathon bestreiten (Frankfurt).

Dazu habe ich mir einen Plan vom LäuferCoach erstellen lassen.

Mir fällt auf, dass der Plan über den grossteil der Wochen lediglich 2x Trainingeinheiten pro Woche vorschlägt (einen Tempolauf und ein langer Lauf). Für die restliche Zeit sind "Pausen / Alternativtraining" vorgesehen.

Da Standard Pläne für eine Marathonvorbereitung von RunnersWorld schlagen allerdings 4x die Woche Training vor. Nun frage ich mich was alternativ training genau bedeutet?

Vielen Dank im Voraus.

Vg,
GoSan

2
Erstmal willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen: Dazu kann man ohne weitere Infos nichts, aber auch gar nichts sagen. Poste doch einfach mal den Link zu Deinem Trainingsplan, damit man weiß, was Du eigentlich vorhast.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Ich vermute mal, GoSanTaiYoPo meint den RW-Läufercoach. Dort kann man tatsächlich einen M-Plan erstellen lassen, bei dem man nur 2 Mal die Woche läuft. Die restlichen Tage werden mit "Pause/Alternativtraining" bezeichnet, was aber nicht erklärt wird. Unter dem Plan wird lediglich sehr knapp erklärt, was es mit "Ruhetag/Crosstraining" auf sich hat, diese Begriffe tauchen dafür nicht im Plan auf.
Ich verstehe unter Alternativtraining, eine Alternative zum Laufen, z.B. Gymnastik, Schwimmen, Fahrrad fahren, etc.


Wenn es um die Frage geht, welchen Plan für eine erfolgreiche M-Premiere du nutzen kannst/willst, schreib etwas mehr über dich, z.B.:
Lauferfahrung, Alter, Laufleistungen auf Unterdistanzen, jetzige Trainingsumfänge, ...
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Sergej hat geschrieben:Ich vermute mal, GoSanTaiYoPo meint den RW-Läufercoach.
Keine Sorge, ich bin mitnichten bescheuert. So weit war ich auch schon. Der TE verrät aber leider nicht, was er für Parameter eingegeben hat und wie der Plan nun aussieht.

Wenn man sich vom LäuferCoach einen Plan erstellen läßt, bekommt der einen eindeutigen Link, der im Browser oben in der Adreßzeile erscheint. Mit diesem Link können wir uns den Plan ansehen und bekommen die nötigen Infos, um ggf. weiterhelfen zu können. Um diesen Link hatte ich gebeten. Alles klar?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
Sergej hat geschrieben:Ich vermute mal, GoSanTaiYoPo meint den RW-Läufercoach. Dort kann man tatsächlich einen M-Plan erstellen lassen, bei dem man nur 2 Mal die Woche läuft. Die restlichen Tage werden mit "Pause/Alternativtraining" bezeichnet, was aber nicht erklärt wird. Unter dem Plan wird lediglich sehr knapp erklärt, was es mit "Ruhetag/Crosstraining" auf sich hat, diese Begriffe tauchen dafür nicht im Plan auf.
Ich verstehe unter Alternativtraining, eine Alternative zum Laufen, z.B. Gymnastik, Schwimmen, Fahrrad fahren, etc.


Wenn es um die Frage geht, welchen Plan für eine erfolgreiche M-Premiere du nutzen kannst/willst, schreib etwas mehr über dich, z.B.:
Lauferfahrung, Alter, Laufleistungen auf Unterdistanzen, jetzige Trainingsumfänge, ...
Ich laufe meinen ersten Marathon, laufe 10km in 57 min und trainiere 3x mal die Woche (insgesamt ca. 15km) Ich finde den LäuferCoach sehr ansprechend weil er individuell die Steigerungen errechnet. Allerdings ist es mir rätselhaft wie fast jeder M-Plan mit 4x die Woche Training plant und dieser mit nur 2x ausreichend sein soll...

Noch mal vielen Dank....

7
GoSanTaiYoPo hat geschrieben:Ich finde den LäuferCoach sehr ansprechend weil er individuell die Steigerungen errechnet.
Wenn du mal mit deinen Werten, speziell mit den Wochenkilometern spielst, wirst du recht schnell merken, dass der limitierende Faktor bei dir die
GoSanTaiYoPo hat geschrieben:(insgesamt ca. 15km)
sein werden.
Wie willst du diese für einen M-Plan geringe Ausgangsleistung vernünftig auf 3 oder 4 Einheiten verteilen?
Die wichtigste Einheit für den M ist der lange Lauf, gerne auch bis über 30km. Selbst wenn du die 15km/Woche regelmäßig maßvoll steigerst, wird der lange Lauf wahrscheinlich immer so viel davon "verbrauchen", dass die Restkilometer nicht mehr für mehr als eine weitere Einheit ausreichen.

Du kannst ja mal schauen, wie viel km fast jeder M-Plan mit 3 oder 4 Einheiten pro Woche hat und mit dem Plan vom Läufercoach vergleichen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
GoSanTaiYoPo hat geschrieben:Ich laufe meinen ersten Marathon, laufe 10km in 57 min und trainiere 3x mal die Woche (insgesamt ca. 15km)
Nimm es mir bitte nicht übel, aber: Bei diesem Pensum wäre alles andere als eine Bauchlandung reine Glückssache. Der Plan enthält keine einzige Trainingswoche, die überhaupt den Umfang des eigentlichen Wettkampfes erreicht. Die Steigerungen von Woche zu Woche sind z.T. riesig (bis zu 20%). Die Läufe am Sonntag erreichen zwar nur zweimal die Hälfte der Marathondistanz (brauchbare Trainingspläne enthalten mindestens 6 lange Läufe von 2/3 oder mehr der Marathondistanz), dominieren aber das Bild weit über Gebühr.

Computer sind dumm. Sie tun nur das, was man ihnen sagt (und oft nicht einmal das). Wenn Du einem Programm sagst: "Bring mich in 16 Wochen von 15 km auf Marathon", dann rechnet das Programm Dir das aus. Kein Problem. Sowas ist ganz schnöde Mathematik. Ob so ein Plan auch in der Praxis sinnvoll ist, entscheidet das Programm aber nicht (obwohl man eine entsprechende Routine bestimmt leicht einbauen könnte). Ebenso könnte man ein Programm schreiben, das ausrechnet, wie man Fußgänger auf eine vorzugebende Geschwindigkeit beschleunigen kann. Das Programm gibt dann die Information aus, aus dem wievielten Stock Du springen mußt, um eine bestimmte Zielgeschwindigkeit zu erreichen. Eine akademisch sehr wertvolle Erkenntnis, aber ohne praktischen Wert, außer für designierte Suizidanten.

Soll heißen: Kaprizier Dich nicht auf den Marathon, sondern setz Dir lieber ein realistisches Nahziel. Warum muß es immer gleich ein Marathon sein? Du läufst doch schon seit über einem Jahr. Da hast Du doch wahrscheinlich schon erlebt, daß Laufen auch ohne ein hehres Ziel wie den Marathon lohnend und schön sein kann. Wenn Dich jetzt auf einmal der Ehrgeiz gepackt hat, ist das völlig in Ordnung. Den meisten geht das irgendwann so. Aber versuch nicht, acht Stufen auf einmal die Treppe raufzustolpern. Fang mit einer Stufe an. Wenn Dich das unterfordert, nimm auch mal zwei, später drei und so weiter. Oben bist Du auch dann noch früh genug.

Alles Gute und bleib gesund!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

9
GoSanTaiYoPo hat geschrieben:Woche (insgesamt ca. 15km)
Wie kommst Du auf die irrsinnige Idee an Marathon nur zu denken?

gruss hennes

10
Lauf lieber öfter. Alternativtraining ist immer nur Notlösung und bringt nie so viel für das Laufen wie Lauftraining. Ganz besonders gilt das für den Marathon.

Im Marathontraining ist ein besseres Ziel, möglichst so viel zu Laufen, wie dein Körper aushält. Im Idealfall mindestens sechs mal in der Woche.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11
DerC hat geschrieben: Im Marathontraining ist ein besseres Ziel, möglichst so viel zu Laufen, wie dein Körper aushält. Im Idealfall mindestens sechs mal in der Woche.
Das schreibst Du jemandem der bisher 3mal die Woche je 5km läuft :confused:


gruss hennes

12
Die Schlussfolgerung aus der Empfehlung wäre, den M um mindestens 1 Jahr zu verschieben ... oder darauf zu hoffen, dass der Aspirant einen so robusten Bewegungsapparat hat, dass er eine Steigerung in diesem Ausmaß wegsteckt, ohne Stammgast beim Orthopäden zu werden.

13
Hennes hat geschrieben:Das schreibst Du jemandem der bisher 3mal die Woche je 5km läuft :confused:
Weder habe ich gesagt, dass der TE ein Marathontraining absolvieren soll, noch, dass er sofort 6mal die Woche laufen sollte. Wobei das auch kein Problem wäre, statt 3mal die Woche 5k 6mal die Woche 3k zu laufen. Würde aber für den M. auch nicht so viel bringen.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14
@Hennes:

Du bist immer so direkt. :wink:

Ich wuerde sagen:
Der Plan weisst gewisse Defizite hinsichtlich der Quantität der gelaufen km auf,
die Qualitativ nicht kompensiert werden können.

:nick:

15
GoSanTaiYoPo hat geschrieben: Wie Ihr richtig sagt, ich wundere mich warum der Coach nur 2x die Woche Training vorgibt anstatt 4x wie konventionell.
Dieser Coach ist wohl "etwas überfordert" :nick: . Vielleicht fehlt die Codierzeile "IF Marathon AND Wochenkilometer < 17 DISPLAY "Was soll das?", MOVE Mohamed_Ali_Jap TO User's Nose" . Dazu müsste dann aber noch eine BLEEDING-NOSE-SECTION definiert werden (siehe COBOL74-Handbuch Seite 4711).

Du hast hier gefragt, daher.......... :zwinker5:

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“