Banner

HFmax selbst bestimmen

HFmax selbst bestimmen

1
Hallo,

hat jemand von euch nen Vorschlagm wie ich genau meinen HFMAx (wenigstens ca.) selbst mit einer Pulsuhr bestimmen kann?

Gruss
Fishmac

-------------------------------------
Wenn ich gross bin will ich Systemanalytiker werden !

HFmax selbst bestimmen

2
Hallo,

dazu gibt es verschiedene Methoden.

Sally Edwards empfiehlt zum Beispiel für alle, die sich noch nicht ausbelasten dürfen oder können, eine bestimmte Zeit an einer Stufe auf- und abzusteigen.

Ansonsten wird fast immer empfohlen, sich ausreichend lange (mindestens 10 Minuten) langsam warmzulaufen und dann mit z.B. 3 Tempoläufen von 400 - 1000 Metern Länge auszubelasten. Der Puls am Ende der letzten schnellen Einheit sollte es dann sein.

Oder Du läufst einfach mal zur Probe :D 5 oder 10 km und nimmst Deinen Puls am Schluss des Laufes.

Karl Heinz - kein "falscher" Fuffziger

P.S.
Herr gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
gib mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!


[ Dieser Beitrag wurde von charles-henry am 05.07.2004 editiert. ]

HFmax selbst bestimmen

3
Original von charles-henry:
Ansonsten wird fast immer empfohlen, sich ausreichend lange (mindestens 10 Minuten) langsam warmzulaufen und dann mit z.B. 3 Tempoläufen von 400 - 1000 Metern Länge auszubelasten. Der Puls am Ende der letzten schnellen Einheit sollte es dann sein.

Oder Du läufst einfach mal zur Probe :D 5 oder 10 km und nimmst Deinen Puls am Schluss des Laufes.
Hallo Charles-Henry,

d`accord, aber warum immer am Schluss? Es kann durchaus sein, dass die Hfmax bereits im ersten Tempolauf bzw. vor Ende des Laufs erreicht wird. Wichtig ist die volle Ausbelastung. Das Laktat muss sprichwörtlich aus den Ohren kommen...

Lui

HFmax selbst bestimmen

4
Original von Lui:
Das Laktat muss sprichwörtlich aus den Ohren kommen...
Es heißt Lak-ch-tat, hab ich in Ehrwald gelernt ... :) )

Gruß :hallo:

Bernd
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

HFmax selbst bestimmen

5
Hi Leute,

wenn mir das Lak-ch-tat aus den Ohren kommt, muss ich dann Mütze oder tiefes Stirnband tragen, um nicht die Umwelt zu verschmutzen?

:) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Karl Heinz - kein "falscher" Fuffziger

P.S.
Herr gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
gib mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

HFmax selbst bestimmen

6
Original von charles-henry:
wenn mir das Lak-ch-tat aus den Ohren kommt, muss ich dann Mütze oder tiefes Stirnband tragen, um nicht die Umwelt zu verschmutzen?
Nee, Ohropax ist besser, nur riskierst Du dann, daß es aus der Nase läuft ... ;)

Gruß :hallo:


Bernd
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

HFmax selbst bestimmen

7
Hi,
die Pulsfrequenz die hier wohl zur Debatte steht bezieht sich auf den ominösen 4 mmol Laktatspiegel. Die meisten Sportmediziner gehen davon aus, dass bei diesem Wert die aerobe-alaktazide-KH-Verbrennung umschlägt in eine anaerobe-laktazide (also die energieärmere Variante). Genau lässt sich diese Grenze eben nur durch einen Laktattest am Laufband ermitteln. Aber es gibt recht brauchbare "Schätzmethoden": Eben solche Tempoläufe, und nach aufwärmen etc. nimmt man den Wert am Schluss der Tempoeinheit. Merke: die Tempoeinheit sollte mindestens 3 Minuten sein, darunter ist es wenig aussagefähig (jedenfalls werden bei Kindermann Athlethen zur Bestimmung immer in Einheiten zu drei Minuten gequält, und am Ende wird gemessen. Die drei Minuten sind keine Mystik: der Organismus braucht ca. 2 Minuten bis er bei so etwas auf "Touren" ist. Zur Sicherheit mancht man 3 oder 4 Tempoeinheiten und mittelt.
Brauchbar?
Grüße roadrunner

HFmax selbst bestimmen

8
auf der seite www.greif.de lade dir mal dort den marathon countdown runter

dies ist eine sehr ausführliche und interessante brochüre (der trainingsplan ist aber nicht für jeden zu empfehlen, aber das drum herum ist schon sehr interessant)

dort wird auch mal in der mitte beschrieben, wie man auf ca. 8 verschiedenen wegen die HFmax bestimmen kann

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

HFmax selbst bestimmen

9
Danke für die vielen Antworten.

Sehe ich das also richtig: warm machen, mindestens 3 Min. voll auspowern und dann den Puls nehmen?

Dann kann ich das ja theoretisch auch mal auf dem ergometer (ich hab mein Rennrad nämlich eh bei dem Wetter auf der Rolle) machen, oder gibts da unterschiede zum Laufen?

Gruss
Fishmac1

-------------------------------------
Wenn ich gross bin will ich Systemanalytiker werden !

HFmax selbst bestimmen

10
Original von Fishmac:
Danke für die vielen Antworten.

Sehe ich das also richtig: warm machen, mindestens 3 Min. voll auspowern und dann den Puls nehmen?
Genau.
Dann kann ich das ja theoretisch auch mal auf dem ergometer (ich hab mein Rennrad nämlich eh bei dem Wetter auf der Rolle) machen, oder gibts da unterschiede zum Laufen?
Dann hast du die HFmax für`s Radfahren, die idR von der fürs Laufen abweicht. Das liegt wohl daran, daß mehr / andere Muskelgruppen beansprucht werden.

Mir ist schon mehrmals aufgefallen (Ausdauertest im Fitnessstudio u. Belastungs-EKG beim Doc) daß ich beim Ergometerradeln die HFen wie beim Laufen nicht erreiche, bzw. daß ich mit einer HF die ich beim Laufen locker über Stunden halte beim radeln schon am Limit bin.

Nun bin ich natürlich fürs Radfahren überhaupt nicht trainiert, ändert aber imho nix an der Tatsache, daß du die maxHF in der Sportart ermitteln solltest, in der du sie als Wert zur Trainingssteuerung verwenden möchtest.

Gruss,
Thomas

HFmax selbst bestimmen

11
Original von tompa:
Original von Fishmac:
Dann kann ich das ja theoretisch auch mal auf dem ergometer (ich hab mein Rennrad nämlich eh bei dem Wetter auf der Rolle) machen, oder gibts da unterschiede zum Laufen?
Dann hast du die HFmax für`s Radfahren, die idR von der fürs Laufen abweicht. Das liegt wohl daran, daß mehr / andere Muskelgruppen beansprucht werden.
Nein, es gibt nur eine Hfmax. :klugscheiss: Beim Radfahren erreicht man sie halt nur nicht so bald. Beim Schachspielen ist es noch extremer...

Guet goahn

Lui
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“