Banner

Split-Zeiten bei K78 Davos

Split-Zeiten bei K78 Davos

1
Hallo

mein erster K78 kommt immer näher. Mein Respekt vor der Strecke ist nach wie vor gross. Wenn ich mir die Zeiten der Läufer anschaue, dann ist auffallend, dass für den 3. Abschnitte (Sertig bis Ziel) viele Läufer etwa gleich lang laufen wie für den zweiten Abschnitt (Bergün-Kesch). Die Abschnitte sind fast gleich lang (24 bzw. 25 km), das Höhenprofil würde jedoch vermuten lassen, dass der letzte Abschnitt einiges schneller sein sollte, da doch viel Abwaärtslaufen angesagt ist, während beim 2. Abschnitt fast nur Steigungen zu laufen sind.
Können mir einige "alte Hasen" dazu einige Infos geben? Ist es die Streckenführung (alpines Gelände) oder andere Faktoren, welche den letzten Abschnitt 'in die Länge ziehen'?

Danke und allen Teilnehmern guten Lauf :)

(und wer Lust hat: Hier ist mein Blog zum Ultra Run Ultra 42+ [Update #2] - hansmetzler.me )

2
Es gibt einen ganz simplen Faktor, nämlich die Tatsache, dass die km-Schilder oder genauer die 5 km-Schilder nicht stimmen. Jedenfalls war das bei meiner Teilnahme so. Nach dem Abstieg vom Sertigpass wollte und wollte das km-Schild "65" nicht kommen, und ich dachte schon, ich hätte es übersehen. Als ich bereits mit der 70 rechnete, tauchte es dann doch noch auf. 41 min wäre demnach der 5-er Abschnitt gewesen. Das passt überhaupt nicht, und es gab weitere nicht ganz so gravierende, aber auch unstimmige Abschnitte. Also lass dich davon nicht irritieren.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Hmm,
kann daran liegen, dass der K78 seit letztem Jahr (da einmalig) wieder über den Sertigpass geht.
Tatsächlich ist es kein K78 mehr sondern ein K8?

Aber wo bitte hast du die zeiten her? In der Ergebnissliste von 2011 sind als Zwischenzeiten nur Flisur, Bergün, Kesch und ziel genannt.

Gruß Forrest

4
ForrestGump hat geschrieben:Hmm,
kann daran liegen, dass der K78 seit letztem Jahr (da einmalig) wieder über den Sertigpass geht.
Tatsächlich ist es kein K78 mehr sondern ein K8?

Aber wo bitte hast du die zeiten her? In der Ergebnissliste von 2011 sind als Zwischenzeiten nur Flisur, Bergün, Kesch und ziel genannt.

Gruß Forrest

Hallo Kodiak

Sollte es bei den von Dir erwähnten Abschnittszeiten eventuell so heissen:

1. Filisur - Keschhütte
2. Keschhütte - Ziel ?

Das würde dann auch von den Kilometer-Angaben her (24 bzw. 25 km) besser passen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, auf dem Sertigpass Zeitmessmatten gesehen zu haben (allerdings war ich da oben geistig nicht mehr ganz auf der Höhe :D ).

Ich werde über's Wochenende mal die Kilometer auf der Karte von Schweizmobil überprüfen. Fakt ist, dass die Strecke des K78 vergangenes Jahr etwa 80,5 Kilometer lang war. Soweit ich informiert bin, sollen es dieses Jahr etwa 78 Kilometer sein; laut Streckenplan soll die Strecke dieses Jahr von Clavadel weg auf dem ziemlich kürzesten Weg ins Ziel führen (die Schleife im Wald zur Strecke des K21 fällt weg).

Grüsse aus der Schweiz
Bruno

5
Hallo Forrest und Bruno

Hier die Zwischenzeiten Liste.
swiss alpine marathon davos | RESULTS 2011

Du hast natürlich recht Forrest: Der letzte genannte Abschnitt ist von Kesch ins Ziel und NICHT vom Sertigpass. :zwinker2:
Dennoch sind die Abschnitte Filisur-Kesch und Kesch-(Sertig)-Ziel fast gleich lang. Vom Höhenprofil könnte man erwarten, dass der letzte Abschnitt schneller sein müsste. Aber hier kommt wohl einerseits Müdigkeit dazu und der Abschnitt von Kesch nach Sertigpass wird wohl auch nicht ohne sein.

Bruno: Wäre nett, wenn du deine Nachmessung posten würdest. Bin immer wieder mal drauf gestossen, dass die Streckenlänge und -angaben ungenau seien. Dies sollte doch kein Problem sein für den Veranstalter...

Besten Dank und Gruss aus der Ostschweiz
Hans

7
kodiak hat geschrieben:Hallo Forrest und Bruno

Hier die Zwischenzeiten Liste.
swiss alpine marathon davos | RESULTS 2011

Du hast natürlich recht Forrest: Der letzte genannte Abschnitt ist von Kesch ins Ziel und NICHT vom Sertigpass. :zwinker2:
Dennoch sind die Abschnitte Filisur-Kesch und Kesch-(Sertig)-Ziel fast gleich lang. Vom Höhenprofil könnte man erwarten, dass der letzte Abschnitt schneller sein müsste. Aber hier kommt wohl einerseits Müdigkeit dazu und der Abschnitt von Kesch nach Sertigpass wird wohl auch nicht ohne sein.

Bruno: Wäre nett, wenn du deine Nachmessung posten würdest. Bin immer wieder mal drauf gestossen, dass die Streckenlänge und -angaben ungenau seien. Dies sollte doch kein Problem sein für den Veranstalter...

Besten Dank und Gruss aus der Ostschweiz
Hans

Hallo zusammen

Hier die Angaben gemäss Karte Schweizmobil:
Filisur-Keschhütte 23.5 Kilometer
Keschhütte-Ziel: 25.5 Kilometer (2011) bzw. 24.0 Kilometer (laut Streckenplan für 2012)

Gesamtkilometer ab Start:
Monstein 16.0; Wiesen Bahnhof 24.0; Filisur 29.4; Bergün Werkhof 40.2; Keschhütte 53.0; Sertigpass 57.6; Sertig Dörfli 65.3; Clavadel 71.8; Davos Ziel 77.0 (2012) bzw. 78.5 (2011).

Ich habe diese Angaben mit den Daten auf dem Streckenprofil verglichen. Bis zur Keschhütte stimmen die Angaben auf dem Streckenprofil überein; die Abweichung von etwa 2 % ist darauf zurückzuführen, dass ich die Strecke auf einer Karte im Massstab 1:25'000 eingezeichnet habe. Nach meinen Erfahrungen ergibt die Streckenvermessung mit GPS-Geräten etwa 2 % Mehrdistanz gegenüber der Ermittlung auf der Karte.

Fazit: die auf dem Profil angegebene Totaldistanz von 79 Kilometern dürfte in etwa stimmen. Laut Karte sind es etwa 78.5 Kilometer (Abweichung Karte-GPS mit 2 % berücksichtigt).
Die Streckenangaben sind bis zur Keschhütte korrekt; die weiteren Angaben sind zweifelhaft (v.a. Sertigpass und Clavadel).

Höhendifferenz: laut Schweizmobil ca. 2'553 Meter (der Veranstalter gibt 2'600 Meter an).

Falls dieses Jahr jemand mit einem Forerunner (**) läuft, soll er/die doch mal die Distanzen überprüfen. Auf das Resultat bin ich gespannt.


Abschnittszeiten: Dass die Zeiten Filisur-Keschhütte bzw. Keschhütte-Ziel fast identisch sind, ist nur auf den ersten Blick überraschend. Filisur-Keschhütte ist zu einem schönen Teil auf Fahrwegen bzw. ab Chants auf einem guten Bergweg; ab der Keschhütte wird die Strecke für etwa 8 Kilometer zum Trail, der einerseits teilweise vorsichtig belaufen werden muss und anderseits abschnittsweise das Ueberholen nicht mehr zulässt. Zudem ist auch die Strecke zwischen Sertig Dörfli und Boden (vor Clavadel) auf einem Waldweg, der zwischendurch immer mal wieder eine kurze "giftige" Gegensteigung hat und zum Teil "uneben" ist (Wurzeln usw.).
Und bei diversen sollen letztes Jahr die Minuten im Schlamm von Sertig Dörfli "versoffen" sein :)

Grüsse aus der Fast-Ostschweiz (Winterthur)
Bruno


(**) ja, ja: immer diese Schleichwerbung. Ich habe verschiedene Geräte dieses amerikanischen Radsport-Sponsors im Einsatz; das erwähnte Modell ist einfach das genaueste der Geräte dieser Marke.

8
Danke Bruno für deine genauen Informationen zur Strecke und die Beschreibung der Abschnitte.
Nun ist ja alles klar - nur laufen 'muss' ich die Strecke noch. Trotz Respekt vor der Strecke freue ich mich auf dieses Highlight.

Grüsse und allen einen schönen Lauf am Swissalpine
Hans
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“