Banner

welche Vorbaulänge und Lenkerform bei Kostka 26/20?

welche Vorbaulänge und Lenkerform bei Kostka 26/20?

1
Hallo zusammen,

da ich meinen Kostka doch erst mal weiterfahre, möchte ich ihn besser auf mich anpassen. Ich habe schon einiges gelesen und natürlich auch selbst erfahren, dass der Kostka sehr kompakt baut.

Ich bin 1,78m groß und finde das der Standardvorbau mit 95mm Länge echt kurz ist. Meine Hände sind fast zu 80% an den Hörnchen und ich roller zu 95% im Wald. Die restlichen 5% sind leider Straße, da ich ja irgendwie von Wald zu Wald kommen muss. Mein Knie geht sehr knapp am Lenker vorbei beim hohen Knie treten.

Leider habe ich keinen längeren Vorbau zum Ausprobieren zur Hand. Einfach mal welche kaufen für eine Probe machen ich nicht. Würde gerne mal wissen, welche Länge an Vorbau ihr so an euren Kostkas verbaut habt. Reicht es schon auf 110mm zu wechseln und ist 130mm schon zu gestreckt? Ist 120mm die goldene Mitte?

Welche Lenkerform fahrt ihr im Gelände? Eher schmal und gerade oder breit und hoch oder breit und flach? Ich weiß das dies ein persönlicher Geschmack ist und nicht 1:1 übertragbar ist.

Schon mal Danke im Voraus für eure rege Beteiligung.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

2
Hab zwar einen anderen Roller, aber da ich auch gerne im Gelände unterwegs bin, hab ich einen erhöhten Downhilllenker dran. Mein Vorbau ist auch glaub 90mm lang. Ich bin 167cm groß.
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

3
Hey,

dein Gravity ist meiner Meinung nach auch länger als der Kostka bzw. auf jeden Fall anders kontruiert (andere Geometrie usw.). Das wäre so als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Dazu kommt noch der Größenunterschied bei uns beiden. Trotzdem Danke.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

4
Hi Thomas

An meinem Kostka Tour ist ein 130mm 6° Vorbau (so herum das er niedrig steht) vor dem Original Lenker.
Relativ lange 110mm Hörnchen ergänzen die Griffmöglichkeiten. Für die schnelle Tritttechnik "Hohes Knie"
ist das zwar immer noch recht nah am Körper, es geht aber. Ich würde sogar noch auf 140mm umbauen.

Für Touren ist es meiner Meinung nach sehr gut und komfortabel, seit die Originalgriffe durch
ergonomische mit Handballenauflage ersetzt wurden. Die Originalgriffe habe ich auf die Hörnchen
geschoben. Für Cross oder Downhill hab ich keine Erfahrungswerte.


Gruß,
Stefan
Mein persönlicher Durchschnittsgeschwindigkeits-Ticker:
19,0 19,5 20,0 20,5 21,0 21,5 22,0 22,5 23,0 23,5 24,0 24,5 25
---------------------:winken:-------------------------------------

3 km/h zugelegt - noch 4 km/h bis zum Jahresende! ;-)
Hollenstedt-Marathon (43,7km) in 2h:13
:nick:

5
Hey Stefan,

130mm und das ist noch zu kurz. Wow! Darf ich mal fragen wie groß du bist?

Ich habe die Originalhörnchen abgebaut. Die sind mir zu rutschig durch ihre glatte Oberfläche. Fahre jetzt welche mit Riffelung und ab der Mitte abgewickelt nach innen. Läßt sich sehr gut mit Rollern.
Griffe wurden durch runde Schraubgriffe ersetzt. Mit den Ergo-Griffen mit Flügel habe ich nicht so viel Kontrolle im Gelände. Am Trekkingbike fahre ich sie und sind auch echt klasse.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

6
Am Racer habe ich auch den 130 mm Vorbau mit 6° Neigung nach unten verbaut und zusätzlich die langen Hörnchen von BBB.

Am Tour ist der Original (100 mm) mit dem Riser Lenker und kurzen Hörnchen. Da reicht mir das völlig aus.

Ich mag es auf Touren und in der City lieber etwas aufrechter obwohl die tiefe Position auch recht gut geht.

cvhcfsr.gif cvhcfsr.gif 354 mal betrachtet 7.39 KiB
bodhf7n.gif bodhf7n.gif 364 mal betrachtet 10.86 KiB

7
Also beim Racer verstehe ich auch die gestreckte Haltung, aber im Gelände finde ich das gefährlich und zu Frontlastig. Also eher einen 100/110er Vorbau und einen breiten Riser für die Kontrolle. Alternativ wäre dann doch ein Syntace Vario Lenker-Vorbauset interessant, oder?

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

8
ThomasBS hat geschrieben:
Syntace Vario Lenker-Vorbauset

:confused: ...musste ich selber erst mal googeln


100/110 ist immer gut wenn das passt. Nicht jeder fährt den Tour ja als Racer (okay im Münsterland geht das auch) :zwinker4:

Klassischer Flip Flop mit klassischem MTB Lenker und okay ist.


cvhcfsr.gif cvhcfsr.gif 357 mal betrachtet 7.39 KiB
bodhf7n.gif bodhf7n.gif 363 mal betrachtet 10.86 KiB

9
Nicht jeder fährt den Tour ja als Racer (okay im Münsterland geht das auch) :zwinker4:
Har, har, har :daumen:
Mein persönlicher Durchschnittsgeschwindigkeits-Ticker:
19,0 19,5 20,0 20,5 21,0 21,5 22,0 22,5 23,0 23,5 24,0 24,5 25
---------------------:winken:-------------------------------------

3 km/h zugelegt - noch 4 km/h bis zum Jahresende! ;-)
Hollenstedt-Marathon (43,7km) in 2h:13
:nick:

12
Ich hatte es mir schon gedacht, aber war mir nicht ganz sicher. Das Prinzip für positive und negative Montage vom Vorbau ist mir geläufig. Habe eigentlich nur solche liegen, Leider nur keinen in 110mm bzw länger. Habe für die nächste Testtour einen breiteren Riser montiert, der noch von meinem MTB über ist. Es wird aber darauf hinauslaufen, dass ich einen längeren Vorbau kaufen werde. Werde mal im MTB Forum nach einem gebrauchten schauen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

13
Flip-Flop ist, wenn der Vorbau gedreht werden kann, also z.B. +6° oder -6°. Das ist eigentlich der Normalfall.
(sorry, das war ja schon beantwortet)

Mein Kostka Racer hat 130mm -6° und zwei Spacer über dem Lenker. Lenker Flatbar, lange Hörnchen von Specialized

Für einen Crosser würde ich wie folgt ausprobieren:
Vorbau 130mm +6°, Riserbar und dann mit den Spacern die Höhe feinjustieren. Hörnchen würde ich lediglich kurze nehmen, wegen der besseren Kontrolle, daher aber auf jeden Fall langen Vorbau.
Gruß

Teffmann

14
Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, warum ihr lange Vorbauten fahrt, würde ich gerne endlich wissen wie groß ihr seit.

Werde wohl versuchen einen gebrauchten 120er zu bekommen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

16
Ich bin knapp drunter mit 1,78m.

Heute gab es eine 50km Cross-Tour. Verbaut war der Original-Vorbau mit 95mm und ein höher Riser mit 650mm Breite. Ich muss sagen, es lief richtig entspannt. Hätte vom Gefühl her noch 10km weiterrollern können. Der Vorbau muss meiner Meinung nach garnicht mehr so viel länger. vielleicht 110mm maximum, sonst wird es auf den Touren zu gestreckt.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

17
ThomasBS hat geschrieben:
Verbaut war der Original-Vorbau mit 95mm und ein höher Riser mit 650mm Breite.
95mm gibt es nicht. Miss mal von Mitte Gabelschaft bis Mitte Lenker (wo die beiden Vorbauteile zusammengeschraubt sind). Sind bestimmt 100mm.
Gruß

Teffmann
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“