Banner

LaufApp versus GPS-Uhr

LaufApp versus GPS-Uhr

1
Hallo allerseits, ich habe eine bzw. zwei Fragen, die schon häufiger diskutiert worden sind, aber ich habe dennoch spezielle Fragen.
Nach längerer Pause habe ich wieder begonnen zu laufen. Ich nutze derzeit mein iPhone mit runtastic und endomondo. Zur Pulsaufzeichnung habe ich zunächst einen Wahoo-Pulsgurt benutzt, der mittels Dongle verbunden wurde. Das war mir aber zu umständlich und ich habe meine gute alte Polar RS 400 rausgeholt. Jetzt zeichne ich die Strecke mit Apps und den Puls mit der Uhr auf. Für die (seltenen) GPS-Aussetzer habe ich den Fußsensor in Gebrauch.
Das ist etwas mühsam, deshalb überlege ich, mir eine GPS-Uhr zuzulegen. Andererseits nehme ich das Handy ohnehin mit (möchte für den Fall eines Sturzes nicht hilflos im Wald liegen). Wo seht Ihr den "Mehrwert" einer GPS-Uhr? Mir geht es darum, möglichst nur ein Gerät zu verwenden.
Sollte es eine GPS-Uhr werden, müsste der GPS-Empfang stabil sein, sie sollte einen Fußsensor haben und der GPS-Empfänger sollte möglichst integriert sein. Außerdem möchte ich die wichtigsten Daten (Distanz, Dauer und Geschwindigkeit) nach dem Training direkt von der Uhr ablesen können.
Habe mich mal umgesehen und würde mich dann wohl zwischen Forerunner 910xt, Ambit, Timex ironman runtrainer und Polar rcx 3 oder 5 entscheiden. Was könnt Ihr da empfehlen?
Habe noch was vergessen: Fahre ohne Computer in den Urlaub, möchte aber trotzdem trainieren. Die Uhr sollte daher die Einheiten speichern können, auch wenn ich sie noch nicht übertragen habe. Für mich ist so ein Gerät auch ein wenig ein "Spielzeug", das aber funktionieren muss, ich bin kein Tüftler. Schon mal herzlichen Dank für Eure Ratschläge, die mir hoffentlich helfen.

2
Hallo,

ichnutze runtastic mit Handy und Rucksack seit knapp 3 Wochen.
Den Vorteil in einer Uhr(habe selbst keine) seh ich ganz klar in der Größe. Zudem kann man jederzeit mal kruz draufschauen.
Dies ist beim Handy nicht so einfach möglich, bzw. umständlicher. Zudem braucht man für das Handy eine dementsprechende Tasche, Gürtel oder Rucksack. Habe letztens mal veruscht mit meinem Laufrucksack(nur mit Handy drin), auf Tempo zu laufen, daß ist so störend, ne überleg schon mir ne Uhr zu kaufen.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“