Banner

Fussball im Halbmarathontraining einbauen?

Fussball im Halbmarathontraining einbauen?

1
Hey Jungs und Mädels,

ich habe vor am 12 August meinen ersten Halbmarathon zu laufen. Dafür habe ich mir auch einen Trainingsplan (von Runnerswolrd.de) besorgt.

Laut diesem Trainingsplan soll ich Dienstags, Donnerstag und Samstags "kurze" Läufe absolvieren und Sonntags den langen und langsamen Lauf. Soweit so gut.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich den Samstagslauf ersetzen mit Fussball? Ich spiele nämlich Samstags in einer Freizeitliga (Ein Spiel geht 4 x 20 min). Oder soll ich Samstag hinzu noch laufen?

Vielen Dank im Voraus :daumen:

4
Das darfst du denen nicht übel nehmen. Fußballer scheinen hier nicht gerade beliebt zu sein. Liegt das daran, dass die viele Ballsportler aus dem Stand schneller laufen als die meisten hier nach "harten" Trainings?

Nichtsdestotrotz: Fußballtraining ist ja nicht gleich Fußballtraining. Wenn du nur auf Ankommen läufst, sollte das schon klar gehen. Wenn du ambitioniertert bist (Zeitziel?) musst du dich schon entscheiden. Ich kenne deinen Plan nicht, sind z. B. Intervalle vorgesehen? Für Halbmarathon z. B. 3-5x2km oder so mit Pausen. Das sind sehr entscheidende Einheiten - ähnlich wichtig wie der lange Lauf. Die brauchst du!

Was hast du denn vor?

6
Ne das hat andere Gründe:

1. Die ständigen unkontrollierten Bälle stören das Lauftraining.
2. Der Rasen wird für die Wurfdisziplinen und zum Barfußtraining gebraucht.

Reicht schon wenn sich ständig Walker einschleichen ...


... natürlich kannst Du einen der kurzen Läufe durch Rasengekaspere ersetzen, wenn Du den Tag danach noch gut lang Laufen kannst. Allerdings würde ich mir das überlegen weil Fußball deutlich verletzungsanfälliger als Laufen ist.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“