Banner

Suche: Flach, Leicht und Flexibel, aber mit Stütze.

Suche: Flach, Leicht und Flexibel, aber mit Stütze.

1
Hallo Freunde der anstrengenden Fortbewegung,

Gesucht wird einen Schuh der Gegensätze vereint:

Natural Running, also leicht, flexibel und flach - aber gleichzeitig eine Stütze für eine mittelschwere Überpronation.

Also ein Schuh der ähnlich leicht und flexibel ist wie zB. ein Kinvara aber dennoch eine Pronationnstütze bietet - gibts sowas ? Ums noch komplizierter zu machen darf er nicht zu schmal sein.

Was meint Ihr ? Oder sollte ich einfach bei der Minimal-Kategorie zu bleiben und die Einlagen gegen Stützeinlagen zu tauschen ?

Kurz noch meine momentane Ausrüstung:
Free 3.0 - bester Schuh den ich ja hatte, aber keine Pronationsstütze.
Kinvara 2 - Super aber auch keine Pronationsstütze.
DS Gel Trainer 15 und 16 - eigentlich gut, aber vorne zu schmal und nicht besonders leicht.
K-Swiss Blade Light Run - flach ist gut, aber die Sohle ist unflexibel, kein Leichtgewicht.
Kayano 17 - gute Stütze, aber ein Panzer nur für langsame, lange Läufe.

4
Zaphod1 hat geschrieben:
Natural Running, also leicht, flexibel und flach - aber gleichzeitig eine Stütze für eine mittelschwere Überpronation.

Also ein Schuh der ähnlich leicht und flexibel ist wie zB. ein Kinvara aber dennoch eine Pronationnstütze bietet - gibts sowas ? Ums noch komplizierter zu machen darf er nicht zu schmal sein.
Von Puma gibt es den Faas 350. Der hat keine traditionelle Pronationsstütze, ist aber laut Puma für Überpronierer. An der Außenseite ist eine Einkerbung (Faas Stability System), wodurch sanft geführt werden soll. Der Faas 350 ist neben dem Faas 800 der einzige Faas für Überpronierer:
Faas 350: WK-Schuh für Überproniererl
ACHTUNG: Von dem Faas 350 sind viele Fälschungen im Umlauf! Nur bekannte seriöse Internetanbieter wählen!
Siegfried hat geschrieben:Ich such auch die ganze Zeit schon einen Geländewagen der 300 fährt und nur 2 Liter auf 100 braucht :D
Mit dem Puma Faas 350 hast du den gefunden! Bitteschön :D
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
Ich halte von Zwittern nach eigener Erfahrung auch nicht viel. Zum Laufen benötige ich gestützte Schuhe, ansonsten merke ich dieses im Auftritt sehr schnell. Trotzdem wollte ich únbedingt auch so ein leichten "schönen" Schuh ausprobieren. Daher besitzte ich nun auch einen Asiscs Ayami. Laut Hersteller soll dieser eine leichte Pronationsstütze haben. Wunderschöner Schuh - nur leider für mich zum Laufen (da ich auch weiter als 5 km damit laufen möchte) nicht wirklich geeignet...

Aber mit Einlagen (womit ich allerdings auch nicht zurecht komme) mag es für Dich vielleicht funktionieren!
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

6
Danke für Eure Kommentare. Ist der Faas 350 ein Auslaufmodell ? Finde den nicht mehr auf den offiziellen Puma Seiten.
Was haltet ihr vom Mizuno Wave Elixir 7 ?
oder vom Nike Free Run+ ? Bietet der eine Pronationsstütze ?

8
Aydrian hat geschrieben:ach was mir noch eingefallen ist - der Saucony Mirage hat ähnliche Werte wie der Pure Cadence, also angeblich etwas support
Ein ganz klein wenig Stütze (ich vermute, die war mit "Support" gemeint) bringt der Mirage tatsächlich mit. Allerdings etwas weniger als der Fastwitch 5. Letzterer ist in Größe 44 auch noch 45 g leichter als der Mirage (246 vs. 291 g). Den Fastwitch bin ich aber noch nicht über längere WK-Strecken als 10 km gelaufen, kann dazu also nichts sagen. Beim Düsseldorf-Marathon habe ich jemanden in den Schuhen gesehen. Hielt ich für recht tollkühn, aber wer weiß, vielleicht paßte es ja.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

10
aghamemnun hat geschrieben:Den Fastwitch bin ich aber noch nicht über längere WK-Strecken als 10 km gelaufen, kann dazu also nichts sagen. Beim Düsseldorf-Marathon habe ich jemanden in den Schuhen gesehen. Hielt ich für recht tollkühn, aber wer weiß, vielleicht paßte es ja.
Der Fastswitch ist auf alle Fälle zu empfehlen. Den habe ich mir eigentlich als Schuh für 10er WKs angschafft, aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass ich den Fastswitch zumindest bis HM-Strecken gut laufen kann.

Da ich den Kinvara neuerdings auch habe, kann ich die auch ganz gut vergleichen. Wenn der Kinvara gefällt und ein ähnlich leichter, flexibler Schuh gesucht wird, der eine Stütze hat, dann ist der Fastwitch definitiv eine gute Wahl.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

11
Ich habe mit dem Fastwitch 5 schon mehrere HM gelaufen und denke der taugt auch für längere Strecken.

Auf Asphalt einfach toll und selbst auf Waldstrecken mit nichtzu groben Steinen noch sehr gut zu laufen.
Ich bin hoch zufrieden. :daumen:

12
Zaphod1 hat geschrieben: Was haltet ihr vom Mizuno Wave Elixir 7 ?
Ich laufe den jetzt seit ein paar Wochen, hatte vorher nie Schuhe von Mizuno und ich bin begeistert. Verwende den für alle schnelleren Einheiten und plane mit dem einen HM zu laufen. Der Elixir ist leicht gestützt und gibt gut Feedback. Etwas rutschig finde ich die Sohle bei feuchterem Boden, aber das ist noch ok. Der Elixir ist sehr leicht und trägt sich prima.

Viele Grüße,
Steffen

13
aghamemnun hat geschrieben:Ein ganz klein wenig Stütze (ich vermute, die war mit "Support" gemeint) bringt der Mirage tatsächlich mit. Allerdings etwas weniger als der Fastwitch 5. Letzterer ist in Größe 44 auch noch 45 g leichter als der Mirage (246 vs. 291 g). Den Fastwitch bin ich aber noch nicht über längere WK-Strecken als 10 km gelaufen, kann dazu also nichts sagen. Beim Düsseldorf-Marathon habe ich jemanden in den Schuhen gesehen. Hielt ich für recht tollkühn, aber wer weiß, vielleicht paßte es ja.
Seit 2008 laufe ich meine Marathon im Fastwitch. Und ich bin nicht grade wagemutig.

Dummerweise ist der Fastwitch 5 nicht nur schwerer, sondern auch schwammiger als seine Vorgänger. Ich werde mir wohl einen anderen, leichteren + direkteren Schuh suchen. Vermutlich brauche ich auch die Stütze inzwischen nicht mehr - im Sinister, Type A2, Kinvara und den Vibrams kann ich ganz gut laufen, bin aber noch nicht über 25 km damit gegangen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“