Banner

5km TP und Kampfsport

5km TP und Kampfsport

1
Hallo zusammen,
ich möchte gern den 5km in unter 21min Plan in Angriff nehmen --> Trainingsplan: - RUNNER’S WORLD, allerdings nicht primär für einen Laufwettkampf. Ich betreibe im Durchschnitt 3x die Woche Kampfsport (Muay Thai), jeweils 1,5Stunden teils Technik, teils Konditionstraining. Ich möchte deshalb die Art von anaerober Fitness erlangen, die man für 5km-Läufe braucht. Dafür muss ich jedoch den bestehenden TP modifizieren, oder? Ich kann schließlich nicht an einem "Ruhetag" ins MT-Training und den Plan dann normal fortsetzen, das würde bestimmt zu Übertraining führen bzw. zu ungenügender Superkompensation.
Wie könnte das also aussehen? Die einzelnen Einheiten nach Reihenfolge wie im Plan ausführen (v.a. die Intervalleinheiten), nur mit einem Tag extra Pause, falls ich Training habe? Oder komplett anderen Plan benutzen?
Zu meiner momentanen Lauf-Verfassung:
Seit einigen Wochen mache ich statt MT nur noch speziell Lauftraining, 4x die Woche, hauptsächlich nach dem Schema: eine Einheit 45-60min normales Tempo bzw. ab und an kontinuierlich bergauf abwechselnd mit einer Einheit Intervalltraining 400m schnell und 200m trabend --> im Moment mache ich beim Intervall 10 Runden 400m in je 1:30min.
Ich danke euch schonmal für hilfreiche Ratschläge.

2
Hi,

ich boxe 2-3 Mal pro Woche (ist von der Intensität her mit dem Training der MT'ler, die früher oft bei uns trainiert haben, vergleichbar) und "arbeite" zur Zeit gleichzeitig einen Marathontrainingsplan mit 5 Einheiten die Woche ab. Das Marathontraining beinhaltet zwei "harte" Einheiten (langer Lauf und Intervalle bzw. Tempodauerläufe). Der Marathonplan sieht in der Regel einen Pausentag nach ebendiesen "harten" Einheiten vor.

Ich könnte also die Pausentage des Lauftrainings so legen, dass sie zum Boxtraining genutzt werden, oder ich müsste an den Boxtagen morgens laufen, da die Woche nun mal nur 7 Tage hat. Ich habe beides ausprobiert: Ohne es wissenschaftlich ableiten oder begründen zu können, aber aus praktischer Erprobung beider Alternativen braucht mein Körper 1-2 trainingsfreie Tage, d.h., ohne Box- und Lauftraining.

Fazit: Würde Dir empfehlen, an den MT-Tagen morgens die weniger harten Einheiten Deines 5km-Plans zu laufen, um Platz für Regenerationstage zu schaffen.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“