Banner

Austauschangebot von Garmin annehmen oder Neugerät kaufen ?

Austauschangebot von Garmin annehmen oder Neugerät kaufen ?

1
Hallo,

mein FR305 hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben. Ursache: Schweiß eingedrungen wodurch das Teil innen an allen möglichen Stellen elektrochemisch korridiert ist. Meiner Meinung nach ein Schwachpunkt des Gerätes, fast ein Serienfehler, was ich auch Garmin so mitgeteilt habe. Eigentlich inakzeptabel, wenn ein so teures Gerät nach 3 Jahren komplett ausfällt.

Daraufhin wurde mir ein FR310XT im Austausch zum 151 € angeboten. Gewährleistung von Garmin beträgt 2 Jahre.
Ein anderes Gerät wird nicht im Tausch angeboten.

Alternativ bin ich am Überlegen, ob ich mir einen neuen FR410 ohne Brustgurt zulege, wofür etwa 200 € fällig sind und den Brustgurt vom FR305 verwende.Hier weiß ich zumindest, daß es ein Neugerät ist.

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Tauschgeräten von Garmin (Gebrauchsspuren, Ausfälle,...) ?

Wenn man eine gute GPS Pulsuhr mit entsprechender PC-Schnittstelle möchte, kommt man leider nicht an GARMIN vorbei, sonst würde ich auf ein anderes Fabrikat z.B. Polar umsteigen.

2
Austauschgerät heißt bei Garmin "Neugerät" - zumindest war das bisher so. Ich hatte meinen 5 1/2 Jahre (!) alten 305er vor ein paar Monaten eingeschickt und zum Glück im Austausch noch einen funkelnagelneuen 305 für 80 € bekommen.

VG,
kobold

3
Bist Du Dir sicher, dass der alte Brustgurt auch wirklich kompatibel ist? Der neue benötigt "ANT" Technologie - oder?
Ansonsten ist die Ringtechnik beim 410 wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn Du beim Laufen nicht damit "spielen" willst, ist es noch o.k. - ansonsten nimm den 310er.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

4
3Jahre sind schon eine verdammt kurze Lebensdauer...
Korrosion... ja, ja, ich weiss sehr wohl warum ich ganzjährig bei jedem Wetter mit Schweissband laufe :nick:

Tausch bei Garmin ist immer ein Neugerät... wenn du bei Garmin bleiben willst, dann kommst du sicher nicht preiswerter an eine neue 310XT und das ganze Equipment der 305, das du hoffentlich nicht mit eingesand hast, lässt sich hier oder in der Bucht auch noch vermarkten.

5
mach es der 310 für 150euro das ist schon ok.
aber der 310, ich habe ihn auch ist im grunde mieser als der 305, aber immerhin irgendwie doch noch ein 310.
was ich am 310 bemängele ist u.a die funktion einzelnde runden zu löschen die es nicht mehr gibt.
die ultralange und miese übertragung der daten von uhr zum pc. mit diesen unglückseligen wireless gedöns.
die lange aufladezeit.
die total ungenaue akkustandanzeige.
die eingeschränkten funktionsmöglichkeiten im gegensatz zum 305.
das NICHT wasserdichtsein dieser uhr, schwimme damit ein paarmal und du hast beschlagendes display, ja sie geht noch, ja man kann sie umtauschen, aber man wird es immer und immer wieder haben.
zudem taugt sie nicht um strecken zu schwimmen, da die anzeige der geschwommenden metern zu der zeit einfach nur kaffesatzleserei ist usw.

aber was solls, es ist einfach eine teurere schlechtere 305 die uns als toll und neu verkauft wird und damit ja auch ok.
ach ja der alte brustgurt vom 305 geht am 310 ohne probleme.

die funktionen die man ggf. toll findet mit dieser ant technik brauche ich eh nie.

aber hergeben möchte ich sie auch nicht mehr.

in diesem sinne.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
HolgB hat geschrieben:Hallo,

mein FR305 hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben. Ursache: Schweiß eingedrungen wodurch das Teil innen an allen möglichen Stellen elektrochemisch korridiert ist. Meiner Meinung nach ein Schwachpunkt des Gerätes, fast ein Serienfehler, was ich auch Garmin so mitgeteilt habe. Eigentlich inakzeptabel, wenn ein so teures Gerät nach 3 Jahren komplett ausfällt.

Daraufhin wurde mir ein FR310XT im Austausch zum 151 € angeboten. Gewährleistung von Garmin beträgt 2 Jahre.
Ein anderes Gerät wird nicht im Tausch angeboten.

Alternativ bin ich am Überlegen, ob ich mir einen neuen FR410 ohne Brustgurt zulege, wofür etwa 200 € fällig sind und den Brustgurt vom FR305 verwende.Hier weiß ich zumindest, daß es ein Neugerät ist.

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Tauschgeräten von Garmin (Gebrauchsspuren, Ausfälle,...) ?

Wenn man eine gute GPS Pulsuhr mit entsprechender PC-Schnittstelle möchte, kommt man leider nicht an GARMIN vorbei, sonst würde ich auf ein anderes Fabrikat z.B. Polar umsteigen.
Die Bezeichnung "Austausch" bezieht sich auf den Vorgang. Die bieten dir zum Tausch einen 310 an. Das ist dann ein Neugerät. Garmin repariert NIX, was sich nicht durch ein Software-Update beheben lässt.
Den 410 kann man meiner Meinung nach nicht mit dem 310 vergleichen. Der 310 hat einen deutlichen größeren Funktionsumfang.

7
Auf jeden Fall das Tauschangebot annehmen. Günstiger kommst du nicht mehr zu einem 310 und abgesehen von der Optik ist der 310 dem 410 auch in allen Punkten überlegen.

Selbst wenn du den 310 nicht willst, kannst du ihn immer noch teurer bei EBay verkaufen oder tauschen.

Auch gut ist dass du von Garmin immer einen neuen Pulsgurt kriegst. Wenn du den alten nicht mit eingeschickt hast, hast du dann einen auf Reserve oder kannst den neuen Pulsgurt gewinnbringend verkaufen :zwinker5:

8
Ich persönlich habe hier noch keine Erfahrung, weil meine beiden 305er seit ihrer Anschaffung ihren Dienst erfüllen. Aber bei einer Bekannten war es anders: Armband war kaputt ->sie setzt sich mit Garmin in Verbindung und schickt es ein -> Sie bekommt ein "neues" Austauschgerät -> nach 1 Woche fällt es aus -> Wieder Garmin -> wieder Neugerät und wieder fiel es nach 1 Woche aus. Jetzt hat sie auch ein Neugerät 410er für x Euro bekommen. Sie hat aber Angst, damit Marathon zu laufen. Das Vertrauen ist weg.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich Neugeräte sind. Vielleicht generalüberholt? Auf jeden Fall hatte sie ein funktionierendes Gerät ohne Probleme (bis auf Armband) und dann zwei "neue" Geräte, die sofort kaputt gingen???? (Kaputt = Reset während des Laufens im Training oder sogar Wettkämpfen)

9
Hallo,

an welche Adresse habt ihr euch gewendet um eine Austausch-Uhr zu bekommen?

Meine 305er (die mittlerweile 4-5 Jahre ist) ist bei den Tasten leicht aufgescheuert. Hier dürfte beim letzten Lauf im Regen Wasser eingedrungen sein. Der Akku war plötzlich leer obwohl voll geladen, es konnten keine Satelliten mehr empfangen werden, Uhr schaltet sich beim Suchen der Satelliten wieder aus.
Ich denke das wars wohl mit der 305er.

Hab ja auch schon gelesen dass man ein Tauschgerät bekommt wenn der Akku hinüber ist.

Wäre interessant an welche Adresse ich mich wenden muss.
Danke für eure Hilfe

12
Je nachdem welche Angaben dort gemacht werden, wird man aber wieder an die kostenpflichtige Hotline verwiesen. Deswegen kann man es auch unter 089 858364-0 probieren (Ansage abwarten, dann erhält man in den Geschäftszeiten Mo-Fr 8:30-17 Uhr ein Auswahlmenü, u.a. "für den Reparaturservice wählen Sie bitte die 2")
Quelle: 0180-Telefonbuch

13
@HolgB

Hast du um das Angebot zu erhalten deine FR305 erst einsenden müssen? Hast du die 39 Euro zahlen müssen, nachdem das Gerät schon über 2 Jahre ist.
Meine FR305 verliert z.Zt während des Trainings sporadisch komplett die Satelliten. Mal geht sie 100 Km dann tritts wieder auf. Gekauft hab ich sie im April 08 wurde aber im April 09 nochmal komplett getauscht.

Wie es so ist triffts mich natürlich auch genau in der Vorbereitung auf den München Marathon.

@kueni

Wenn man diese 089 858364-0 wählt kann man zwar 1 oder 2 wählen wird aber immer wieder an eine 01805 Nummer verwiesen!

15
Nein, kannst aber den vom 305er benutzen...
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

16
Das heißt wenn ich den 305 einsende, dann sollte ich den Brustgurt behalten? Oder ist es so, wenn ich den Brustgurt mit einsende dann bekomm ich einen Textilgurt vom 310xt dazu??

17
Ich würde einfach nur die Uhr einschicken ohne alles und den Brustgurt behalten. Du bekommst sicherlich die 310er nur ohne Gurt zugeschickt.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

18
Ich würd solche Sachen immer ohne Zubehör einschicken denn wenn es dumm läuft geht es bei der Rücksendung vergessen und du kannst deinem Zeugs nachrennen.

Als ich das beim letzten Mal so gemacht habe, hab ich dann einen originalverpackten Forerunner mit Brustgurt gekriegt.
Dass man mehr zurück kriegt als man eingeschickt hat ist natürlich ein Glücksfall, auf jeden Fall hat man so aber keinen Ärger mit fehlendem Zubehör.

19
rennrad hat geschrieben:Das heißt wenn ich den 305 einsende, dann sollte ich den Brustgurt behalten? Oder ist es so, wenn ich den Brustgurt mit einsende dann bekomm ich einen Textilgurt vom 310xt dazu??
Ich habe meinen defekten 305er ohne Brustgurt eingeschickt und bekam dann den 310XT komplett mit Textilgurt. Bei mir lief es zwar noch unter Garantie, aber ob das in Bezug auf den Gurt einen Unterschied macht?
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

21
rennrad hat geschrieben:Wenn man diese 089 858364-0 wählt kann man zwar 1 oder 2 wählen wird aber immer wieder an eine 01805 Nummer verwiesen!
Okay - das wusste ich nicht.
Da ich, wem auch immer sei dank, derzeit keine Probs mit dem 305er habe, hatte ich das nicht ganz durchexerziert. :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“