Banner

Pulsuhr mit GPS und Vibrationsalarm

Pulsuhr mit GPS und Vibrationsalarm

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige Hilfe beim Suchen der richtigen Pulsuhr.

Ich betreibe den Laufsport erst seit ca. 3 Wochen, jedoch macht es mir sehr viel Spaß und nimmt (noch) nicht soviel Zeit in Anspruch wie das Radfahren.

Wer wie ich vollzeit arbeiten geht, eine Familie mit kleinen Kindern hat, weiß vlt. was ich meine. Bei dieser Konstellation Zeit für Sport zu finden ist für mich, als leidenschaftlichen Rennradfahrer immer eine Qual. Um eine schöne Trainingseinheit auf dem Rad durchzuführen, musst du min. 3-4, eher 5 Std. unterwegs sein. Das ging bei mir wenn, dann nur am Wochenende, oder im Urlaub.

Deswegen habe ich mich entschlossen abends zu laufen. Und siehe da, es macht sehr viel Spaß und fordert einen bei deutlich geringerem Zeitaufwand. Da reichen 1 bis max. 2 Std. vollkommen aus.


Zu meinem eigentlichen Problem:

Ich laufe aktuell mit einer Polar RS300X + Laufsensor und bin eigenitlich zufrieden. Jetzt kommt das Aber. Ich laufe ungern täglich die gleiche Strecke, möchte aber schon sehr gerne wissen wo lang und wie viele Km ich abgerissen habe. Die Streckenlänge lässt sich mit dem Laufsensor zwar messen, jedoch gibt es keine Möglichkeit sich Strecke mal auf z.B. GoogleMaps, o.ä. anzuschauen. Deswegen möchte ich auf eine GPS Uhr umsteigen.

Hier habe ich mir ein paar Eigenschaften überlegt, welche die Neue Uhr haben muss. Dieses wären (neben dem üblichen Kram natürlich):

- GPS (besser in der Uhr eingebaut)
- Intervaltraing programmierbar
- Anzeige Kalorienverbrauch
- Vibrationsalarm
- nicht zu groß

Vor allem ist lege ich Wert auf die letzten beiden Punkte. Ich würde ungern einen Riesenklotz (a la FR305, 310XT, oder 910) am Arm haben. Auf der anderen Seite möchte ich unbedingt Vibrationsalarm haben. Ich laufe immer mit Musik und höre das gepiepse nicht, möchte aber auch nicht, dass das andere hören. Da passt Vibration wie die Faust aufs Auge.

Ich habe schon hier und da im Netz geschaut, finde jedoch nur die FR610, welche die Eigenschaften besitzt, die mich interessieren.

Meine Frage wäre: Gibt es evtl. noch andere Uhren auser der FR610, welche meine vorgegebenen Eigenschaften abdecken?


Ich danke allen im Voraus!

Grüße
Silky

2
Silky Johnson hat geschrieben:...Hier habe ich mir ein paar Eigenschaften überlegt, welche die Neue Uhr haben muss. Dieses wären (neben dem üblichen Kram natürlich):

- GPS (besser in der Uhr eingebaut)
- Intervaltraing programmierbar
- Anzeige Kalorienverbrauch
- Vibrationsalarm
- nicht zu groß

Vor allem ist lege ich Wert auf die letzten beiden Punkte. Ich würde ungern einen Riesenklotz (a la FR305, 310XT, oder 910) am Arm haben. Auf der anderen Seite möchte ich unbedingt Vibrationsalarm haben. Ich laufe immer mit Musik und höre das gepiepse nicht, möchte aber auch nicht, dass das andere hören. Da passt Vibration wie die Faust aufs Auge.

Ich habe schon hier und da im Netz geschaut, finde jedoch nur die FR610, welche die Eigenschaften besitzt, die mich interessieren.

Meine Frage wäre: Gibt es evtl. noch andere Uhren auser der FR610, welche meine vorgegebenen Eigenschaften abdecken?


Ich danke allen im Voraus!

Grüße
Silky
Hallo und willkommen im Club!

Du hast ja deine Auswahl an in Frage kommenden Uhren schon ziemlich eingeschränkt. Von Garmin kommt mit den von dir gewünschten Kriterien ja dann eigentlich nur noch der FR 610 in Frage. Trotzdem würde ich auch noch den FR 910XT in Betracht ziehen. Der ist zwar nicht mehr unbedingt als Alltagsuhr gedacht (und auch nicht dafür gemacht), ist aber m. M. nach auch nicht sooo groß.

Allerdings kann ich dir beide Modelle nicht uneingeschränkt empfehlen:

Ich hatte den FR 610, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Unauffällig, alltagstauglich und mit allem, was ich an Funktionen erwartet habe. Die relativ kurze Akku-Laufzeit von ca. 7-8 Stunden im Trainingsbetrieb war mir bekannt, hat mich aber nicht weiter gestört.

Allerdings ist (oder war?!) der FR 610 von Seiten der Hardware nicht unbedingt ausgereift. Man hört von teilweise "rostenden" Gehäuserückseiten und ins Gehäuse wanderenden blauen Ringen um die Bedienknöpfe.

Mein FR 610 war nach nur knapp 6 Monaten von den "wandernden Ringen" befallen, wurde von Garmin anstandslos gegen ein neues Gerät getauscht und dann verkauft.

Ob Garmin die Probleme bei den neueren 610ern in den Griff bekommen hat, weiß ich nicht.

Den 610 habe ich dann durch den 910XT ersetzt, mit dem ich im Großen und Ganzen zufrieden bin. Die Hardware scheint ok zu sein, allerdings hat da die Software (noch?!) den einen oder anderen Bug...

Ich persönlich finde momentan die Suunto Ambit sehr interessant und hoffe, dass da endlich ein vernünftiges Konkurrenzprodukt heranreift, das Garmin auf Dauer die Stirn bieten kann. Die würde ich mir an deiner Stelle mal etwas genauer ansehen. Auch, wenn sie preislich von den genannten Modellen das teuerste ist.

Gruß

Herbert

3
Hallo Herbert,

Danke für deine Antwort. Ja, so in etwa hatte ich mir das schon gedacht, leider.

Die 910XT, ebenso wie die Ambit sind vermutlich absolut geniale Uhren, jedoch für mich schon ein wenig "too much". Optisch, preislich, aber auch was das technische Können angeht.

Ich war/bin fixiert auf das Konzept mit dem Vibrationsalarm - finde ich für musikhörende Läufer halt optimal gelöst.

Von den Qualitätsproblemen der 610 habe ich, auch hier leider, schon viel gelesen. Deswegen hadere ich mit mir, ob es nun die 610 werden soll, oder nicht. Vielleicht muss ich das ein oder andeere Kompromiss eingehen und möglicherweise tut es auch die FR 410.

Mal schauen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“