Banner

Trainingsplan für Anfänger

Trainingsplan für Anfänger

1
Hallo liebe Foris,
mein Freund möchte mit mir im Oktober einen HM laufen. Jetzt bin ich zwar schon einige gelaufen und laufe seit Jahren regelmäßig, kann ihn aber nicht sicher beraten, wie er am besten mit dem Training starten sollte. Ich habe mich immer mit Steffny 6 Wochen Plänen vorbereitet, laufe aber wie gesagt, schon immer. Er ist bis vor 6 Jahren regelmäßig gelaufen, auch schon HM, in 2:10 und 2:06. Die letzten 6 Jahre war aber leider Laufpause. Jetzt haben wir noch 14 Wochen und ich soll ihn beraten, wie er trainieren soll. Ist es überhaupt realistisch in 14 Wochen fit für einen HM zu werden? Es geht aber nur ums ankommen, nicht um eine bestimmte Zielzeit. Ich hätte gedacht, dass er jetzt die nächsten 2 Monate 3-4 die Woche läuft und dann einen Steffny Plan auf Ankommen macht. Er ist ca. 1,75 m groß, wiegt 70 kg ung schafft im Moment 6km am Stück in 45 Minuten. Aber wie lange soll er laufen? Ich lese immer wieder, dass Sehen, Gelenke etc. lange brauchen, um sich an die Belastung zu gewöhnen. Ich möchte natürlich nicht, dass er sich bis zum Oktober verletzt. Wie würdet ihr so ein Traning starten und ist es wie gesagt überhaupt machbar?
Ganz liebe Grüße, Flanna

2
Verstehe ich das richtig? Er hat gerade kürzlich wieder mit dem Laufen begonnen und will jetzt gleich einen HM? Tollkühnes Unterfangen, muß ich schon sagen. An seiner Stelle würde ich einfach laufen, jede Woche ein bißchen mehr, zwischendurch mal ein paar kürzere Wettkämpfe von 5-10 km mitmachen und mal ganz entspannt sehen, wann es für mehr reicht.

Zu einem vernünftigen HM-Trainingsplan gehören normalerweise auch Überdistanzläufe von etwas mehr als 21 km. Sogar Steffny, dessen Pläne ja nicht gerade elitären Charakter haben, macht da wenig Abstriche. Diese >21km in gemächlichem Tempo sollte man also schon draufhaben, wenn man einen Halbmarathon laufen will. Der Anfahrtsweg dorthin scheint allerdings für Deinen Freund noch ein wenig länger zu sein.

Nicht daß ich ihm sein Vorhaben ausreden wollte, aber es ist tendenziell eher schädlich, sich auf eine ganz bestimmte Distanz zu einem ganz bestimmten Termin zu versteifen. Es ist ja beileibe nicht so, daß weltweit jedes Jahr nur ein einziger Halbmarathon ausgetragen würde. Es werden sich also auch spontan genügend Gelegenheiten finden, wenn die Zeit dafür reif ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Da bin ich mir eben unschlüssig, einerseits sehe ich es genauso wie du, andererseits denke ich, wenn es nur auf ankommen geht, müssten 14 Wochen doch ausreichen. Wenn man jetzt 6 km am Stück laufen kann, schafft man dann nicht in 14 Wochen 21km? Ich will es eben auch nicht unbedingt ausreden, traue mich aber auch nicht zu sehr zuzureden.
Flanna

4
Naja, ich bin selbst noch Laufanfängerin, aber so aus dem Bauch heraus finde ich die Idee auch ziemlich "tollkühn". 6km in 45 Minuten ist eher langsam und ein HM ist nicht = dreieinhalb x 6km.

Ich würde mir/ihm das nicht antun. Ankommen hin oder her- er soll gesund ankommen, und da habe ich Zweifel .... . Wie alt ist er denn? Macht er noch anderen Sport? Ist er gesund und fit?

Und was ist eure Motivation, unbedingt diesen HM zu laufen?

5
Flanna hat geschrieben:Ich will es eben auch nicht unbedingt ausreden, traue mich aber auch nicht zu sehr zuzureden.
Eben drum soll er es locker angehen lassen und sich nicht so verkrampft auf ein ganz bestimmtes Ziel kaprizieren. Wenn's geht - schön für ihn. Wenn nicht - dann eben irgendwann später.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“