Banner

1/2 Marathon rechtsrheinisch in Köln am 12.8.2012

2
Hallo Mecke,

den hatte ich auch schonmal auf meiner Wunschliste der möglichen HM im Sommer. Er ist vergleichbar mit Leverkusen, vermutlich noch ein wenig "einfacher" vom Streckenverlauf her.

Viel Spaß schonmal!

LG
Finny

3
@Finny bist du wieder 100%ig fit?

Vielleicht kann man sich den ja mit ein paar Leuten(Foris) zusammen zu Gemüte nehmen. So lernt man vielleicht den einen oder anderen auch mal kennen.

4
Nein, leider bin ich noch gar nicht wieder fit. Meinen kläglichen ersten Laufversuch am Freitag (nach 3 1/2 Wochen absoluter Laufpause) musste ich nach sage und schreibe 200m abbrechen :-( Im Alltag ist zwar alles soweit ok (wirklich fast keine Beschwerden mehr), aber die Vollbelastung aufs rechte Bein beim Laufen packt der gezerrte Adduktor noch gar nicht.Werde in der kommenden Woche nochmal Physio und Arzt aufsuchen, warten alleine wird mir langsam zur müßig ;-) Beim ersten Arztbesuch bekam ich nichts verschrieben, da ich ja schon auf dem Weg der Besserung zu sein schien. Ist jetzt 2 1/2 Wochen her.

Hoffe aber in der Sommersaison mich nochmal irgendwo im Startfeld blicken lassen zu können und sei es nur für einen schlappen 5er ;-)


LG
Finny

5
Mecke hat geschrieben:Moin,

nach dem ich Anfang Juni meinen ersten HM in Leverkusen gelaufen bin, wollte ich dieses Jahr gern noch weiter auf meiner Erfolgswelle reiten :D und im August noch gern einen mit laufen und zwar den Köln HM rechtsrheinisch
Ist den schon jemand mitgelaufen oder läuft den jemand?
Wie ist die Strecke? Anspruchsvoll?
Liebe(r) Mecke,

der sehr familiäre Lauf findet nun zum 5. Mal statt. du läufst durch das Rechtsrheinische, auf teils befestigten- und teils Waldwegen. anspruchsvoll nicht, du überquerst halt nur die Autobahnbrücke und läufst aber auch durch Wohngebiete mit Publikum. Es kann dir schon mal passieren, dass am Start - im Regen - gewartet wird, weil auf der Autobahn noch Starter im Stau stecken. Ich war bisher in jedem Jahr dabei, zuletzt vor 2 Jahren mit den Gaygames zusammen - das hatte auch etwas. Aber etwas besonderes war auch, dass im Ziel am Mühlheimer Platz, dann auch noch ein Mediteraner Markt stattfand - so mit vielen Kräutern und Ölen. das war auch toll. Sicher nicht Bestzeit geeignet, aber macht Spass, die Läufer sind gut drauf und soviel ich mich erinnere gab es die letzten Jahre denselben - Spitzen- Sieger.
Jedenfalls kein Vergleich zu dem Lauf, der alternativ auf der Brücke startet.
Ich laufe wieder mit "Min Jung"

Liebe Grüße

Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

6
Hallo Finny,

ich bin den HM in Leverkusen gelaufen und der ist kein Vergleich, weil dort in Leverkusen überhaupt keine Simmung ist, schon gar nciht auf dem "Mont Klamott". Sicherlich ist der RRH deutlich einfacher und macht auch mehr Spass - . also als Motivationslauf gut geeignet.

Liebe Grüße
Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

7
Hallo Finny,

ich wünsch dir viel Glück dabei und DRÜCKE DIR DIE DAUMEN,

Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

8
Moin,

danke Sigi für die kurze Beschreibung. Hört sich ja ganz gut an. Dann lass ich mich mal freudig überraschen und auf Regen kann ich gut verzichten.
Hatte dieses Jahr schon genug Läufe mit Regen.

Finny schone dich bloß.
Arzt wäre sicher auch angebracht, hast vollkommen recht.
Greife aber auch gern selber zu Hausmittel bevor ich einen Arzt aufsuche.
"Finalgon Wärmecreme stark", hat mir mal ein Leistungssportler empfohlen, welche bei meinen leichten Zerrungen auch immer gereicht hat und dabei noch etwas leichte Dehnübungen.
Aber eine starke Adduktorenzerrung kann sich schon mal recht lange hin ziehen. Bekannter hatte mal knapp ein Jahr damit zu tun.
Na, hoffen wir mal das Beste und nicht rum unken.
Also, gute Besserung und langsam angehen.

ciao
Renè

9
@taube.sauer

Ist die Strecke nicht letztes Jahr geändert worden. Ich glaube es läuft jetzt näher am Rhein mit wenige Waldstrecke.
Von der Stimmung her scheint mir sehr Ähnlich wie Leverkusen aber kleiner und deswegen mit mehr Charm.
Aber wenn man wegen der Stimmung läuft, dann sind andere WK besser.

Ich wollte gerne dieses Jahr laufen. Komme ich zurück von mein erste Reise aus Asien der Tag vorher und weiß ich nicht was mit den Jetlag ist und ob man richtig ein WK Sinvoll wäre. Auf jedem Fall wurde ich alle

10
cojayar hat geschrieben:@taube.sauer

Ist die Strecke nicht letztes Jahr geändert worden. Ich glaube es läuft jetzt näher am Rhein mit wenige Waldstrecke.
Von der Stimmung her scheint mir sehr Ähnlich wie Leverkusen aber kleiner und deswegen mit mehr Charm.
Aber wenn man wegen der Stimmung läuft, dann sind andere WK besser
.

Ich wollte gerne dieses Jahr laufen. Komme ich zurück von mein erste Reise aus Asien der Tag vorher und weiß ich nicht was mit den Jetlag ist und ob man richtig ein WK Sinvoll wäre. Auf jedem Fall wurde ich alle

Hallo cojayar,

im letzten Jahr gab es den Lauf nicht, da wurde der andere Lauf in das Leben gerufen, mit dem Start auf der Mühlheimer Brücke. Es gab da wohl Proleme mit den Oragnisatoren untereinander - wie das halt so ist.....

Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

12
Ich auch!!!
Vor allem: viel Wald!
Überleg auch noch, mich nachzumelden und dann die 14 km spaßeshalber zu laufen!
LG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

13
schlussläufer hat geschrieben:Alternativ Ende August der HM im Stadtwald von der Spoho ... kann ich wirklich empfehlen ...

VG
Da bin ich angemeldet. Ich laufe zum ersten mal da. Mal sehen ob HM oder 28 km. Im Moment habe ich Trainingspause (Urlaub) und muss ich alle Laufpläne ändern. Aber die 7 km. Runde und die 14, 21, 28 km finde ich ganz interessant.

14
Ja, das ist wirklich interessant! Ich bin letztes Jahr dort bei 30 Grad meinen ersten HM gelaufen (weil vorher immer verletzt) und wollte auch eigentlich nur die 14km. Und dann hab ich nur gedacht: Verdammmt nochmal, dass muss doch irgendwie gehen....!!
War für die Motivation eindeutig besser, als einen HM zu starten und dann eventuell abbrechen zu müssen!
Die Runde war nun für mich nicht so spannend, da ich die mehr oder weniger 3 mal die Woche laufe :D
Du wirst bestimmt viel Spaß haben!
Grüße
DOmborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

15
Wäre sicher interessant. Jedenfalls die 14km.
Dieses Jahr nur leider nicht. An diesen Wochenende (von 24. - 26.) bin ich auf ein Kurztripp zum Ausspannen.
Naja, für August reicht auch erstmal der HM.
Dafür hab ich mich im September noch für den Kölner Brückenlauf am 9. September und den Zonser Nachtlauf am 28. September angemeldet. Das sollte dieses Jahr genügen.
Vielleicht bekomme ich ja in Oktober noch lust einen Lauf mit zu machen oder gegen Weihnachten/Neujahr.
Mal schauen.

16
So Runner's, jetzt gehts in die letzte Woche vor dem Start.
Bin genauso nervös wie vor meinen ersten HM.
Werd die Woche noch 3 bis 4 ruhige Läufe machen und ab Freitag dann nichts mehr und dann mal schauen wie es
Sonntag klappt.
Hoffentlich regnet es nicht wie beim EVL HM. Danach brauchte man nicht mehr zu duschen :D
Na, warten wir es mal ab.
Scheinen ja nicht viele hier aus den Forum mit zu laufen.

18
[quote="Mecke"]
Bin genauso nervös wie vor meinen ersten HM.
[quote]

Was biste denn in LEV gelaufen und was willste jetzt laufen?
Ich bin auch angemeldet und werde ihn als Trainingslauf laufen :D
Hoffe schon ein bißchen auf schönes Wetter, dann ist die Strecke nämlich wirklich ganz hübsch!

Grüßchen,
Sanne

19
Viel Spaß und Erfolg schonmal!
Ich hoffe, Du kriegst das mit Deinen Magenbeschwerden bis dahin in den Griff!

LG,
Finny
Danke.
Magenbeschwerden hatte ich in Leverkusen auch schon. Aber mit Imodium Akut unterdrückt. Wollte nur nicht bei jeden Lauf die Dinger schlucken.
So gesund kann das auf dauer auch nicht sein.
Werd noch ein wenig mit den Mahlzeiten rum experimentieren.

@Fira in Leverkusen waren es 1:55:10 wenn ich jetzt ne Minute rausholen kann wäre ich schon mehr als zufrieden.
Ich bin auch angemeldet und werde ihn als Trainingslauf laufen

Na super. Bis ich das von mir sagen kann werden noch 2 Jährchen ins Land gehen. Ist erst mein zweiter.
Für was Trainingslauf? Marathon????

20
Zur Info - Aktuelles von der Homepage:
Wichtige Mitteilung: 1/2 Marathon Köln Rechtsrheinisch abgesagt!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Läuferinnen und Läufer!

Unser Vereinsvorsitzender Ralph Scherbaum ist leider unerwartet schwer erkrankt und darf seine Tätigkeit als Organisationsleiter mit sofortiger Wirkung nicht mehr fortführen.

Wegen der zu geringen Vorbereitungszeit, wenige Tage bis zur sechsten Auflage des 1/2 Marathon Köln Rechtsrheinisch am Samstag, den 12.08.2012, ist es uns leider nicht möglich den Lauf ordnungsgemäß durchzuführen.

Wir sehen uns deshalb gezwungen, die Laufveranstaltung abzusagen.

Wir bedauern dies sehr und hoffen auf Ihr Verständnis.

Köln-Mülheim, 06.08.2012
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

21
Schon seltsam das die ganze Orga an einer Person hängt. Was machen dann die restlichen Orgateam-Mitglieder?
Fällt das jetzt eigentlich unter 'höhere Gewalt'? Ich frage bezüglich Rückerstattung Teilnahmegebühr.

Gruß aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!

22
Ja, dass könnte noch eine spannende Frage werden!!(Ich tippe auf: "Freistart nächstes Jahr")
Hab sofort an euch gedacht - wollte eigentlich am Sonntag nach dem Dienst kurz mal zum Anfeuern kommen...
Also: machen wir dann doch alle die "Generalprobe"??? :D
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

23
Hallo Domborusse,

du kannst mich dann im Sülztal anfeuern kommen :wink: , mache auf jeden Fall einen langen Tempolauf.
Generalprobe bin ich angemeldet, lockere 28 km mit Endbeschleunigung.

Gruß aus dem Sülztal :winken:
Nicht lutschen, Beissen!

24
Hah - deinen "lockeren Lauf mit Endbeschleunigung" kenn ich :D (im Gegensatz zu anderen, dir bekannten Läufern, trainierst du ja auch RICHTIG :peinlich: )
Also muss ich mal wieder Angst haben, überrundet zu werden (obwohl ich noch nicht angemeldet bin - liebäugel aber mit 14 km betreutes Laufen mit Trinkpausen :zwinker5: )
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

25
@Domborusse,
die ersten 21 werden wirklich locker gelaufen, da kannst du dich gerne 14 km dranhängen :zwinker4:
Wenn es aber so warm und schwül wie letztes Jahr wird ist bei mir auch nach 21 Schluss.
Nicht lutschen, Beissen!

26
Schade. :frown:
Hab mich schon sehr drauf gefreut.
Gibt es denn hier irgendwo in der nähe ein anderen HM am 11.8. bzw. 12.8. bei dem man sich noch
kurzfristig anmelden kann?
Wenn jemand was weiss, immer her mit den Infos.

28
Danke Finny. Hatte ich mir schon angeschaut.
Zum einen recht weit weg. Was sich sicher noch überbrücken lässt aber was mich mehr stört sind 4 mal die gleiche Runde laufen zu müssen.
Das finde ich nicht gerade berauschend.

Hab schon mehreres mir angesehen. Ist wohl nicht in der Nähe. Pech gehabt.

Find ich aber schon merkwürdig die ganze Geschichte. Nur weil eine Person ausfällt bricht alles zusammen.
Wozu gibt es dann Stellvertreter?
Wenn mein Chef krank wird, führe ich die Firma auch weiter und mache dann nicht dicht und schicke die Kollegen nach hause.
Komischer Verein.

29
Deine Argumente gegen Gladbeck kann ich gut verstehen, insbesondere die Rundenwiederholung-der blanke Horror auch für mich ;-)
Da die Veranstaltung aber wohl sehr beliebt ist konnte ich sie Dir ruhigen Gewissens empfehlen ;-)

Dann wirst Du Dich wohl leider erst an einem anderen Wochenende auf den HM-Weg machen können :-(

Die Geschichte wirft wirklich kein gutes Licht auf den Veranstalter!

LG,
Finny

31
Laut KSta wird die Startgebühr zurückerstattet!
@Sülztalrunner: wie geschrieben: prinzipiell könnte es sein, dass ich dabei bin (hängt von der Auslosung am Wochenende im Fussball zusammen :D - vielleicht bin ich dann auch im Ausland :hurra: )
Meld mich aber noch diesbezüglich!
LG
Domborusse
(Welchen km Schnitt strebst du denn dann bei der Generalprobe an???)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

32
@Domborusse,
Fußball kann doch nicht wichtiger sein wie die Generalprobe :wink:
Ich wollte die ersten 21 in ca. 6:15 min/km laufen, müsstest du hin bekommen.

Gruß aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!

33
Ja, das wäre angenehm - hab am Montag auch die 19 km im 6:15 Schnitt gelaufen :klatsch: (soviel zum Thema: "die LaLa musst du langsam laufen und dann einige Schwellenläufe machen")
Ich geb am Montag mal eine Zwischenmeldung durch (hmm, ja - Fussball ist an sich GLEICH wichtig ABER: die Generalprobe ist jedes Jahr; darauf, dass die Borussia International spielt, hab ich 16 Jahre gewartet :D )
LG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

34
Suelztalrunner hat geschrieben:Schon seltsam das die ganze Orga an einer Person hängt. Was machen dann die restlichen Orgateam-Mitglieder?
Fällt das jetzt eigentlich unter 'höhere Gewalt'? Ich frage bezüglich Rückerstattung Teilnahmegebühr.
Gute Frage, das! :confused:
Domborusse hat geschrieben:Ja, dass könnte noch eine spannende Frage werden!!(Ich tippe auf: "Freistart nächstes Jahr")
Ha-ha :nene:
Domborusse hat geschrieben:Hab sofort an euch gedacht - wollte eigentlich am Sonntag nach dem Dienst kurz mal zum Anfeuern kommen...
Also: machen wir dann doch alle die "Generalprobe"??? :D
Ne, geht doch nicht! Sind doch in der Fränkischen Klettern!!! (Wahrscheinlich im strömenden Regen, ja, ich weiß, dann kann man nicht klettern, nur ´fränkisches Bier trinken...)
Suelztalrunner hat geschrieben:Hallo Domborusse,

du kannst mich dann im Sülztal anfeuern kommen :wink: , mache auf jeden Fall einen langen Tempolauf.
WIR machen einen langen Tempolauf, wahrscheinlich eher lange als Tempo nach unserem kleinen, netten Läuflein heute aufm Rheinsteig ( :hallo: Manfred!)

Grüßchen, Sanne, etwas enttäuscht wegen Sonntag (willmeinGeldzurück! ViertelPaarLaufschuhe!)

36
Fira hat geschrieben:
Ne, geht doch nicht! Sind doch in der Fränkischen Klettern!!! (Wahrscheinlich im strömenden Regen, ja, ich weiß, dann kann man nicht klettern, nur ´fränkisches Bier trinken...)
Doch, da kann man klettern, man muss sich nur sicher sein, dass man sich auch an nasse Felsen festhalten kann. Oder schön gesichert ist - ach nee, dass ist dann ja Vorstieg :klatsch: Okay: Nöö, dann kann man nicht klettern :nick:
Fira hat geschrieben: WIR machen einen langen Tempolauf, wahrscheinlich eher lange als Tempo nach unserem kleinen, netten Läuflein heute aufm Rheinsteig ( :hallo: Manfred!)
Au weia, was habt ihr wieder gemacht??? So was ala: 25 km bei 1500 Hm in 1:45 ??? (Trau euch ja alles zu! :teufel: )
Fira hat geschrieben: (willmeinGeldzurück! ViertelPaarLaufschuhe!)
Sehr verständlich!! Musste am Wochenende auch ein paar Laufschuh zur Tonne tragen (meine heißgeliebten Nike Skylon waren so was von durch - die patschten schon ganz komisch beim Lauf) Jetzt muss ich Samstag auch ein neues Paar kaufen (hab im Moment das Gefühl, nur noch in "Spezialgeschäften" nach Schuhen zu schauen :D Vielleicht krieg ich ja auch rote Laufschuhe, aber in mindestens 2 Nummern größer!!!)
LG und wir sehen uns Freitag!!!!!!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

37
So, also jetzt ist es amtlich. Wer möchte, kann sich das Startgeld wieder überweisen lassen oder es spenden oder oder.....
Schade, dachte das es doch noch irgendwie klappt. Na gut dann nächstes Jahr.

38
Also, wieder mal etwas neues von der "Front".

Der Verein 1/2 Marathon Köln Rechtsrheinisch e.V. hat Antrag auf Eröffnung des Insolvenzvervahrens gestellt.
Wer möchte kann beim zuständigen Amtsgericht Köln unter Aktenzeichen 73 IN 370/12 seine Forderungen anmelden.
Aber ich glaube nicht das jemand von den Läufern dort Geld sehen wird.

Und das allles nur weil ein Stellvertretener Vorsitzender nicht in der Lage ist seine im zugedachte Aufgabe zu erfüllen und den
Vorsitzenden zu vertreten.

39
Wie, ist jetzt die angekündigte Rückzahlung der Startgelder nicht vorgenommen worden???

Na, ich weiß ja nicht, was hinter den Kulissen gelaufen ist, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Stellvertreter einfach so inkompetent war - bestimmt ist schon im Vorfeld was gewesen und der Stellvertreter wurde vielleicht "gehindert" seinen Job zu machen!
Alles Spekulationen....
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

40
Startgelder werden nicht, wie angekündigt, zurück gezahlt.

Aber ob das alles Spekulationen sind weiss ich nicht.
Erste mail Stand Wort wörtlich folgendes:
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Läuferinnen und Läufer!

Unser Vereinsvorsitzender Ralph Scherbaum ist unerwartet schwer erkrankt und darf seine Tätigkeit als Organisationsleiter mit sofortiger Wirkung nicht mehr fortführen.

Wegen der zu geringen Vorbereitungszeit, nur noch wenigen Tage bis zur sechten Auflage des 1/2 Marathon Köln Rechtsrheinisch am 12.08.2012, sieht sich das Organisationsteam nicht mehr in der Lage, den Lauf ordnungsgemäß durchzuführen.

Wir sehen uns deshalb gezwungen, die Laufveranstaltung abzusagen. Wir bedauern diesen Schritt sehr und hoffen auf Ihr Verständnis.
..und hier die heutige mail. (zwischen durch kam noch die mail mit den Rückzahlungsangebot:
iebe Läuferinnen und Läufer,
sehr geehrte Damen und Herren!

Der Verein ½ Marathon Köln Rechtsrheinisch e.V. hat zwischenzeitlich beim zuständigen Insolvenzgericht beim Amtsgericht Köln einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.

Wir bitten Sie deshalb, Ihre möglichen Forderungen unter Angabe des Aktenzeichens 73 IN 370/12 an das Amtsgericht Köln, Luxemburger Straße 101, 50922 Köln zu richten.

Durch die Absage des ½ Marathon Köln Rechtsrheinisch am 12. August 2012 sind dem Veranstalter Ausfallkosten entstanden, die die finanziellen Möglichkeiten des Vereins bei weitem überstiegen haben. Der Vorstand sah deshalb keine andere sinnvolle Möglichkeit, als die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu beantragen.

Wir bedauern diese Entwicklung sehr. In welchem Rahmen und unter wessen Verantwortung die geplanten Laufveranstaltungen im nächsten Jahr stattfinden können ist noch offen und kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden. Die Gutscheine für die Claudius Therme und die Veranstaltungs- und Volunteer-Shirts werden in den nächsten Wochen, soweit der Vorrat reicht, noch verschickt. Ebenfalls erhalten diejenigen, die etwas gespendet haben Ihre Spendenbescheinung.

Wir bedanken uns nochmals für die vielen verständnisvollen Rückmeldungen und auch für das teils sehr kritische Feedback.

Sportliche Grüße

Maxi Trabant Markus Köttgen
(Stellv. Vorsitzende) (Finanzwart)


Also wenn alles nur an einer Person hängt, hier den Vorsitzenden wie auch bei jeder einzelnen mail hingewiesen, bei so einen Event dann muss ich sagen das irgendwas Oberfaul ist in so einen Verein.
Ob jetzt blockiert oder nicht(den Stellvertreter meine ich) es hätte einfach nicht abgesagt werden dürfen. Oder macht deine Firma dicht wenn der Chef krank wird?
Bei uns läuft alles weiter, sonst hätte ich den falschen Job wenn ich nicht mal schaffe meinen Chef zu vertreten.

Meine Meinung dazu.

41
Mecke hat geschrieben: Also wenn alles nur an einer Person hängt, hier den Vorsitzenden wie auch bei jeder einzelnen mail hingewiesen, bei so einen Event dann muss ich sagen das irgendwas Oberfaul ist in so einen Verein.
Ob jetzt blockiert oder nicht(den Stellvertreter meine ich) es hätte einfach nicht abgesagt werden dürfen. Oder macht deine Firma dicht wenn der Chef krank wird?
Bei uns läuft alles weiter, sonst hätte ich den falschen Job wenn ich nicht mal schaffe meinen Chef zu vertreten.

Meine Meinung dazu.
:D Ja, Firma macht dann dicht - bin selbstständig!
Aber ich versteh schon - ich frag mich nur, ob der Stellvertreter nicht seine guten Gründe hatte, den Lauf nicht stattfinden zu lassen (was man natürlich in den Mails so nicht kommunizieren würde!). Vielleicht hat der Stellvertreter schon gesehen, dass das Unternehmen den Bach runter geht und wollte den Schaden gering halten (jetzt ist man nur mit Ausfallzahlungen verschuldet, inwieweit unterscheidet sich diese Summe von der, die beim Stattfinden gezahlt werden müsste). Oder aber er wusste, dass man die beteiligten Firmen nicht hätte bezahlen können.
Insgesamt glaube ich ehrlicherweise nicht, dass der Stellvertreter nicht in der Lage war den Lauf zu Ende zu organisieren- so kurz vor dem Lauf war wahrscheinlich schon alles eingestielt/geregelt/organisiert und es bestanden ja auch gewisse Erfahrungswerte aus den Vorjahren. Wenn es keine anderen Gründe gegeben hätte, dann hätte er ein paar Nachtschichten eingelegt, ein paar Freiwillige rekrutiert und dann hätte der Lauf stattgefunden!
Aber wie gesagt: ich spekuliere nur mal so rum...
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

42
Wollte dies hier nochmal vorholen.

Die Tage kam von den Insolvenzverwalter Post. Wer möchte kann bis zum 3.1.2013 seine Forderungen,
sprich Startgebühren, anmelden.
Anbei war auch ein Schreiben vom Amtsgericht.

Aus diesen geht hervor das der Verein bereits am 21.08.2013 einen
Antrag auf Eröffnung des Verfahrens gestellt hat.

Also war die Veröffentlichung und Mail, von 3.9.2012, dass die Stargelder zurück gezahlt werden,
nur eine Verdummung der Läufer bzw. Öffentlichkeit.

Zeugt nicht von ein gelungene und vorallem ehrlichen Krisenmanagment.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“