Banner

FR 910 xt Anzahl der gespeicherten Trainings + Genauigkeit Fußsensor

FR 910 xt Anzahl der gespeicherten Trainings + Genauigkeit Fußsensor

1
Hallo allerseits,

ich liebäugele mit der Anschaffung der 910 xt. Da ich gerne auch mal ohne Computer in Urlaub fahre, aber dennoch trainieren möchte, stellt sich für mich die Frage, wieviele Einheiten ich speichern kann, ohne dass eine alte Einheit überschrieben wird.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ferner möchte ich wissen, ob Ihr mir Auskunft zur Genauigkeit des Fußsensors geben könnt, da ich mich nicht ausschließlich auf das GPS verlassen möchte.

Schon jetzt ganz herzlichen Dank.

2
setembrini hat geschrieben: Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ich hab meine 910XT ziemlich genau zwei Monate jetzt und noch alle Läufe und Radtouren drauf. Trainiere 4-5 TE/W.
Sollte also passen, wenn Du nicht länger als zwei Monate im Urlaub bist :wink:

Viele Grüße,
Steffen

3
steffenlauf hat geschrieben:Ich hab meine 910XT ziemlich genau zwei Monate jetzt und noch alle Läufe und Radtouren drauf. Trainiere 4-5 TE/W.
Sollte also passen, wenn Du nicht länger als zwei Monate im Urlaub bist :wink:

Viele Grüße,
Steffen
Hast Du auch noch von allen TE die GPS Daten zu download? Oder nur noch die Zusammenfassung der TE mit den Durchschnittswerten. Irgendwann werden die GPS Daten der älteren TE überschrieben, der Lauf im Protokoll aber noch angezeigt.

grüsse
beeker

4
beeker hat geschrieben:Hast Du auch noch von allen TE die GPS Daten zu download? Oder nur noch die Zusammenfassung der TE mit den Durchschnittswerten. Irgendwann werden die GPS Daten der älteren TE überschrieben, der Lauf im Protokoll aber noch angezeigt.
Wüsste nicht, wie ich die Daten nochmal hochladen und prüfen kann. Aber: auf dem FR kann ich mir die Karte mit meinem ältesten Lauf anschauen. Sollte also passen.

Viele Grüße,
Steffen

5
Habe es bei mir mal getestet. Über Protokoll>Alle übertragen habe ich meine alten Daten nochmals übertragen und in ein neues Benutzerkonto im Trainingscenter importiert. Alle Daten der lezten 4 Wochen (23TE) sind noch vorhanden. Ältere hatte ich schon aus der Uhr gelöscht.
Unter Protokoll>Speicherinformation habe ich eine Speicherbelegung von 35%
Denke auch das ein Urlaub ohne Verlust von Daten problemlos möglich sein sollte.

grüsse
beeker

6
setembrini hat geschrieben: Ferner möchte ich wissen, ob Ihr mir Auskunft zur Genauigkeit des Fußsensors geben könnt, da ich mich nicht ausschließlich auf das GPS verlassen möchte.

Schon jetzt ganz herzlichen Dank.
Verlaß dich besser auf GPS. Generell ist ein Beschleunigungssensor nur genau, wenn ein hoher Aufwand betrieben wird.
Er wird von vielen Faktoren beeinflusst:

- Schuh
- Laufstil/-tempo
- Untergrund

Nur wenn du für die jeweilige Kombination den Kalibrierungsfaktor ermittlest und vor jedem Lauf einstellst wird das Ganze genauer als GPS.
Es reicht also nicht den Sensor einmal auf der Bahn zu kalibrieren. Auf der Straße hast du einen deutlich anderen Untergrund, aber auch Laufstil (Kurven). Wenn du aber auf der Straße kalibrierst, wie bestimmst du dann die Streckenlänge? Ist diese nicht 100% genau, kann der Footpod nur schlechter sein.
Macht also nicht so wirklich viel Sinn. GPS reicht eigentlich. Dein einziges Problem ist, dass du dir ein Gerät ausgesucht hast, dass zur zeit noch eine Menge Bugs hat, von denen nicht klar ist, wann sie gefixt werden. Mein Rat: Warte oder nimm den 310XT.

7
@alorenzen:
Ich hätte ihn sonst auf einer Bahn kalibriert, aber da haben wir schon das Problem mit dem Untergrund.

Herzlichen Dank für den Tipp mit dem 310xt. Es läuft tatsächlich darauf hinaus, dass er mein "Nächster" wird.

8
alorenzen hat geschrieben:Nur wenn du für die jeweilige Kombination den Kalibrierungsfaktor ermittlest und vor jedem Lauf einstellst wird das Ganze genauer als GPS.
Das hängt davon, weshalb der TE zusätzlich einen Footpod verwenden möchte.

Geht es "nur" um die Streckenermittlung, bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Von irgendwelchen extrem freakigen Spezialfällen (extreme Bergläufe etc.) abgesehen wird die per GPS ermittelte Distanz immer genauer sein.

Bei der Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit sieht das aber ganz anders aus. Da ist selbst ein schlecht kalibrierter Footpod systembedingt immer noch deutlich besser als GPS. Sollte der TE darauf Wert legen, ist ein optionaler Footpod durchaus eine Überlegung wert.

Das einfach so als Hinweis und ohne jede Wertung, ob man die aktuelle Geschwindigkeit überhaupt braucht oder ob es Pace/Runde auch tut. :zwinker5:

Jürgen

9
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Das hängt davon, weshalb der TE zusätzlich einen Footpod verwenden möchte.

Geht es "nur" um die Streckenermittlung, bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Von irgendwelchen extrem freakigen Spezialfällen (extreme Bergläufe etc.) abgesehen wird die per GPS ermittelte Distanz immer genauer sein.

Bei der Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit sieht das aber ganz anders aus. Da ist selbst ein schlecht kalibrierter Footpod systembedingt immer noch deutlich besser als GPS. Sollte der TE darauf Wert legen, ist ein optionaler Footpod durchaus eine Überlegung wert.

Das einfach so als Hinweis und ohne jede Wertung, ob man die aktuelle Geschwindigkeit überhaupt braucht oder ob es Pace/Runde auch tut. :zwinker5:

Jürgen
Du hast mit deinem Hinweis vollkommen Recht - allerdings hast du auch selbst schon die wichtige Einschränkung geliefert. Wieso sollte Pace/Runde nicht reichen? Mir geht nämlich der Sinn der echten aktuellen Pace ab. Meine aktuelle Pace verändert sich eh ständig. Es gibt immer leichte Wellen, anderen Untergrund etc. Würde man wirklich an einer Brücke zwanghaft versuchen die Pace zu halten?
Ich sehe es eher genau andersrum und finde die aktuelle Pace nachteilig. Bei Pace/Runde bin ich viel eher in der Lage die gewünschte Zielpace zu erreichen. Ich würde dies noch mit der Durchschnittpace kombinieren, wenn ich unbedingt nach Ziel-Pace Training steuern möchte.
Aber mit fällt ein echter Grund für einen Footpod ein :-) Schrittfrequenz.

10
alorenzen hat geschrieben:Wieso sollte Pace/Runde nicht reichen? Mir geht nämlich der Sinn der echten aktuellen Pace ab. Meine aktuelle Pace verändert sich eh ständig. Es gibt immer leichte Wellen, anderen Untergrund etc. Würde man wirklich an einer Brücke zwanghaft versuchen die Pace zu halten?
Aktuelle Pace ist schon sinnvoll um die Zeit bei Intervallen (ohne Bahn) zu treffen. Gerade bei kürzeren Intervallen (bis 400m) ist die Pace per Runde zu ungenau bzw. dauert zu lange sich einzupendeln...

11
setembrini hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich liebäugele mit der Anschaffung der 910 xt. Da ich gerne auch mal ohne Computer in Urlaub fahre, aber dennoch trainieren möchte, stellt sich für mich die Frage, wieviele Einheiten ich speichern kann, ohne dass eine alte Einheit überschrieben wird.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Habs jetzt selbst mal ausprobiert und über 14 Tage im Urlaub nicht synchronisiert. Dabei 25 Aktivitäten (das meiste Radtraining zwischen 15 und 35km, Autolap 1km, Aufzeichnungsintervall: intelligent) danach übertragen. Ist also genug Luft zu trainieren ohne Angst haben zu müssen, dass man syncen muss :geil:

Viele Grüße,
Steffen
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“