Banner

Langsame Schnecke ?

Langsame Schnecke ?

1
Hallo Leute ,

zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen!

Bin 41 Jahre , 181 cm , 78 kg , laufe intensiv nun seit 2 Monaten.
Laufe cirka 5 bis 6 x in der Woche,im Schnitt ca. zw. 30 bis 60 Min.pro
Tag. 10 km Läufe bekomme ich allerdings bereits hin.
Allerdings laufe ich noch ohne Pulsmesser , was ich aber demnächst ändern werde !!!
Möchte mal irgendwann einen Halb und einen Marathon laufen.
Habe vor dem Laufen 1x in der Woche Fussball gespielt, in einer Freizeit
mannschaft.
Nun wisst Ihr ungefähr wie ich körperlich drauf bin.

Ich beobachte dieses Forum nun seit einigen Wochen und finde es sehr interresant und informativ.
Wenn ich mich dann so durch die Erfahrungsberichte lese schreibe viele
das sie den km unter 5 min. laufen,und wenn ich dann das lese komme ich mir vor wie eine langsame Schnecke !!! Und das kommt daher:

Bei uns in der Stadt war,wie in den letzten Jahren , der Citylauf über 10 km.Da ich wusste das ich die 10 km ja packen werde, habe ich mich dann natürlich gleich angemeldet ! Für mich war wichtig das ich die 10 km unter einer Stunde laufe !! Nennt es persönlicher Ehrgeiz !
Am Tag meines ersten Wettkampfes war es sehr warm was ich allerdings nicht so besonders schlimm fand.Da ich ja nun Anfänger bin habe ich mich dann in die hinteren Startblöcke begeben um schnelleren Läufer Platz zu machen.Die Stecke war auf 2. Runden a 5 km ausgelegt.
In der 1. Runde war das Feld , bzw.unser Startblock,noch gut zusammen.In der 2. Runde merkte ich nun das das Feld auseinander bricht und ich auch schon einige Läufer überholt habe.Dann nach genau
55:51 Gesamtzeit kam ich am Ziel an.Nun denkt ihr bestimmt toll er hat die 10 km unter 1.Stunde geschafft.Das stimmt aber für den km habe ich 5,35 min gebraucht !!! Das kommt mir allerdings langsam vor ???
Hier mein Gesamtergebnis von 1600 Läufern:

Gestartet von Pos.886/ Endplatz 767 /Netto 55:51 /Brutto 58:51/Min.Km 5,35.

Da ich Anfänger bin tue ich mich etwas schwer dieses Ergebnis einzuschätzen ??

Bin ich langsam weil ich für den km über 5 min brauche ? Oder ist das
normal als Anfänger ? Habe ich zuviel traniert ? Was ich eigentlich nicht finde.





Armin

Langsame Schnecke ?

2
Hi Armin,

ich wäre sehr gern so `ne "langsame Schnecke".
Also schlecht ist das ganz sicher nicht, denke ich, hätte mir viel "Ärger" erspart, deine Zeit.

Und herzlich Willkommen hier

Buschi, der sich mal ein sportlicheres Bild besorgen wird!

Langsame Schnecke ?

3
Hallo Armin!

Wirklich schnell bist Du natürlich nicht. Aber was erwartest Du nach 2 Monaten training? Du wirst in den nächsten Jahren sicherlich noch wesentlich schneller werden. Es braucht aber seine Zeit und regelmäßiges Training.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Langsame Schnecke ?

4
Tach Armin,

also ich habe nach 2 Monaten Training bei meinem ersten 10er 1:1:11 gebraucht und war zufrieden. Ich wär an deiner Stelle auch einfach zufrieden. Die nächsten Erfolge und Verbesserungen stellen sich von ganz alleine ein. Ich würd mich auf jeden Fall nicht durch irgendwelche Zeiten verrückt machen lassen.Ich weiß, das dies Forum manchmal einen dazu verleitet sich zu früh mit anderen zu messen. :nene: . Ging mir auch mal so und ich hab mich dann auch prompt übefordert, Jetzt lass ich es langsamer angehen und hab mehr Spass dabei. :bounce:

Gruß

chris :hallo:

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden

Langsame Schnecke ?

5
@ dudeck Ha! endlich mal einer...Ich dachte, ich halte mit meiner Zeit (s.unten) den Rekord. :) )
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Allerdings hab ich 4 Monate trainiert, nicht 2. Also ich finde, der Titel Schnecke gebührt mir :D
Also, Armin guck: so langsam bist du doch gar nicht

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Langsame Schnecke ?

6
Hallo Armin,
mach Dich bloss nicht irre wegen Deiner Zeiten. Sei froh dass Du läufst (ist 5 - 6 x pro Woche nicht etwas viel??), dass es Dir gut geht und hab Freude bei der Lauferei. Das Laufen hat noch viel mehr zu bieten als PB`s. Die kommen durch das Training dann schon. Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen von mir!
Grüsse aus Heppenheim
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Langsame Schnecke ?

7
Hi Armin,

meiner Meinung nach ist Dir ein super Einstandslauf gelungen.

Wenn Du bei 1,81 und 78 kg allerdings eine Zehnkämpferfigur besitzt, könnte es noch etwas schneller gehen.

Ansonsten an folgende Gleichung denken:

Weniger Gewicht + Mehr Training = Schneller Laufen

Weiterhin viel Erfolg

Karl Heinz

Only an accountant could catch Al Capone IRS

Langsame Schnecke ?

8
Und ich dachte

mehr Training+schneller Laufen =weniger Gewicht :D

Also, beim Surfen heißt es ja "mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit" :) )

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Langsame Schnecke ?

9
Manchmal stimmen auch die Umkehrschlüsse oder Ableitungen oder ....

Karl Heinz

Only an accountant could catch Al Capone IRS

Langsame Schnecke ?

11
Hallo Armin,
Bild
hier im Forum.

Also, ich halte es wie Buschi und wäre auch gerne eine sooo langsame Schnecke ;)
Ich lauf den 10-er nicht unter 70 Min :D

Für einen Anfänger bist Du ziemlich flott unterwegs
Bild


Christa
Motivation kommt langsam wieder
Bild

aber was ist mit dem Sommer?(

Langsame Schnecke ?

12
Huhu Armin :hallo: , du Rennschnecke, du,

Meiner bescheidenen Einschätzung nach bist du für einen Anfänger recht schnell. :klugscheiss: Was ist schon normal? Der Wert, der in der Gesellschaft dafür gesetzt wird oder aber dem Durchschnitt entspricht...aber was für ein Wert ist das beim Laufen? *grübel*
Bild
Ich finde nicht, dass du zuviel trainiert hast, ich habe vor 3 Jahren ähnlich angefangen, mit 30min. täglich, langsam gesteigert auf 60min täglich, an Wochenenden auch mal länger. Wenn du keine Schmerzen hast, Muskeln, Sehnen, Knochen, etc. wirds wohl ok sein. Nur bei Schmerz sollte man auf seinen Körper hören und nicht drüberwegtrainieren.

Ach happy
Bild
im Forum übrigens

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Langsame Schnecke ?

13
Original von Spaetzle:
Hallo Armin,
mach Dich bloss nicht irre wegen Deiner Zeiten. Sei froh dass Du läufst (ist 5 - 6 x pro Woche nicht etwas viel??)

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

zum einen muss ich zustimmen. mach dirch wirklich nicht irre. Das ist doch ne prima Zeit erst mal. Ich hab in meinem ersten laufwinter nicht länger als 4km (nur einmal 8km) trainiert.

die ersten 10,5er strecken bin ich dann auch immer in 1:10-1:17 gelaufen. Jetzt nach knapp 2 jahren laufen hab ich es endlich unter 45 minuten auf 10km geschafft. Du siehst also, es braucht einfach seine zeit.

zum Statement von spätzle ob 5-6x die woche nicht zu viel ist finde ich kann man das nicht beurteilen. Wenn du dich wohlfühlst, mach ruhig weiter so. Aber steigere nur bitte deine Umfänge nicht schlagartig von heute auf morgen um das doppelte. alle 1-2 wochen mal so 10% mehr, aber zwischendrin auch mal eine woche mit weniger km, der körper braucht einfach seine zeit.

wünsch dir auf jeden fall noch viel spaß beim laufen

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“