Banner

Regeneration zwischen den Einheiten

2
Hi :winken: ,

das hängt davon ab, wie die Einheiten aussehen.

Ich könnte ja jetzt schreiben, dass ich erst einmal den Anfang mache und empfehle, zwischen den Einheiten mindestens eine Nachtruhe einzulegen - nur wenn Deine Woche so ausschaut, ist das Kappes:

Montag: morgens und abends
Dienstag: abends
Mittwoch: morgens
Donnerstag: morgens und abends
Freitag: abends
Samstag: morgens
Sonntag: morgens und abends
Montag: abends
usw.

Es hängt doch auch davon ab, wie viel Zeit Du für Deinen Sport aufbringen kannst/möchtest. Bei vielen ist es sicher so, dass sie regenerieren, indem sie ihr "normales Leben außerhalb das Sportes" leben (vielleicht eher mal die Treppe statt den Aufzug nehmen, das Fahrrad an Stelle vom Auto).

Einstellungssache: wer dehnt denn im grauen Einreiher an der Bushaltestelle seine vorderen Oberschenkelmuskeln :zwinker5: ?

Knippi

3
Kann man eigentlich sagen, dass moderate Bewegung besser ist als komplette Ruhe?
Also z.B. ich mache vormittags einen harten Tempolauf.
Ist es dann besser, nachmittags einen lockeren Spaziergang zu machen, oder ist es besser sich auf die Couch zu legen?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6
Emico124 hat geschrieben:Wäre toll wenn ihr mir da nochmal eine etwas genauere Idee geben könntet
Wie Knippi schon schreibt: So allgemein ist das schwierig zu sagen. Prinzipiell gilt:
1. Bewegung ist besser als Ruhe. Dabei machen aber viele den Fehler (ich auch!), daß sie übertreiben, also sich zu lange oder zu schnell bewegen (Ich meistens beides). Damit ist der gewünschte Effekt natürlich beim Teufel.
2. Viel trinken nach dem Training. Was Essen u.ä. betrifft, scheiden sich die Geister. Ich esse meistens gut nach Training/WK.
3. Warme Bäder und Sauna sollen helfen; habe ich aber im Zusammenhang mit Training/WK noch nie probiert.
4. Massagen, wohltuende Cremes usw.

Es gibt ganz interessante Tabellen zur Regeneration, die ja auf ganz verschiedenen Ebenen und in ganz verschiedenen Bereichen abläuft. Hier zB. zitiert nach Neumann/Pfützner/Berbalk (6. Auflage von 2011, S.34):
AuffüllungderKreatinphosphatspeicher: 4-6 Minuten
Ausgleich der Unterzuckerung 20-30 Minuten
Ausgleich im Flüssigkeitshaushalt: 6 Std- 1 Tag
Auffüllung des Muskelglykogens: 2.-7. Tag
allmählicher Wiedergewinn der vollen Leistungsfähigkeit: 7.-14. Tag

Das sind nur einige Parameter, und die Zeiten gelten noch nicht für Marathon und Ultras (liegen dort höher).

Aber im normalen Trainingsalltag mit vier Einheiten/Woche ist das alles übertrieben. Da reicht wohl wirklich Dein "Leben neben dem Sport", um zu regenerieren. Wichtig ist das vor allem, wenn man an seine Leistungsgrenzen geht: tägliches oder fast tägliches Training (oder gar mehrfach), nach harten WKs usw.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“