Banner

Schland oh Schland

Schland oh Schland

1
Vorbemerkung: Als Beitrag im Thread Was können deutsche Läufer von den Fußballern lernen? sind mir die folgenden Zeilen zu lang. Darum mache ich daraus ein eigenes Thema.


Samstag, der 30.4.2011, 19.40 Uhr. Hinter mir liegen zwei Wochen Urlaub in Griechenland. In den letzten Monaten hatte ich mir manchen Genuß versagen müssen. Das habe ich jetzt nachgeholt, mit allem, was die griechische Zuckerbäckerkunst zu bieten hat. Um bei der angestammten Konfektionsgröße zu bleiben, hatte ich ein paar Laufschuhe im Gepäck und was man sonst so zum Behufe der sportlichen Ertüchtigung benötigt.

U.a. werde ich in Olympia von Fräulein V. im Lauf über ein Stadion geschlagen; selbstverständlich nur, weil ich meinen großzügigen Tag habe. Auf Ägina gibt es viele Hundehalter. Nicht alle halten ihre Tiere angekettet oder hinter unüberwindbaren Gartenzäunen. Zum Glück sind diese Vierbeiner keine Langstreckenspezialisten. In Sparta bin ich erstmals in einem Stadion auf einer Bahn unterwegs. Gegeben wurden in dieser Arena Gewitter und Wolkenbruch. Aber mein Intervalltraining von 9x1 km habe ich eisern durchgezogen, weil ich mir vor all den Spartanern, die sich auch nicht ums Wetter scheren, keine Blöße geben wollte. Nur die Hartan renn'n in Spartan auf dem Tartan (schon in der Antike hat Sparta meines Wissens keine herausragenden Dichter hervorgebracht). Die Einheimischen zeigen sich von meiner Leistung immerhin mäßig beeindruckt und quittieren sie mit ein paar typisch lakonischen Bemerkungen. Hinter Nafplio fällt ein Bergrücken steil ins Meer ab. Dort sind die Läufer am liebsten auf einem wunderschönen Weg direkt am Ufer entlang unterwegs, und ringsherum blüht jetzt alles in den herrlichsten Farben, wie überall im griechischen Frühling. So bunt kannte ich das Land bisher noch gar nicht.

Aber das alles ist nun vorbei. Es ist, wie gesagt, Samstag, der 30.4.2011, 19.40. Soeben sind wir am Flughafen Düsseldorf in den Zug nach Hause gestiegen. Der ist übervoll, und wir bleiben eng aneinander gedrängt in der Nähe der Tür stehen. Das hohe Fahrgastaufkommen verdankt sich, nach der Farbe der Kultgewänder etlicher Anwesender zu urteilen, dem Umstand, daß Borussia Dortmund irgendwo in der Nähe gespielt haben muß. Bei dem hier herrschenden Raumklima ist man wahrscheinlich spätestens nach dem dritten Atemzug sturztrunken. Das Gegröle der Gelbhemden übertönt selbst noch das Scheppern halbleerer Bierdosen und ähnlicher Flugkörper, die hier derzeit unterwegs sind. Der Fußboden klebt vom Gerstensaft. Fräulein V. fragt, warum niemand etwas gegen diese Sauerei unternehme. Ich versuche mich an einer ehrlichen Antwort: "Das ist nicht ganz ungefährlich. Diese Typen sind stockbesoffen und kennen wahrscheinlich überhaupt keine Hemmungen mehr. Trotzdem: Wenn ich mich darauf verlassen könnte, daß ich die anderen Leute hier auf meiner Seite habe, würde ich was sagen. Aber ich habe schon öfter erlebt, daß mich am Ende alle anglotzten, als wäre ich hier der Unruhestifter. Das muß ich nicht ausgerechnet jetzt schon wieder haben." Meine Ehrlichkeit reicht allerdings nicht so weit, ihr das vielfältige Waffenarsenal zu beschreiben, das mir bei solchen Gelegenheiten bereits präsentiert worden ist. All die so genannten Schals sind in Wirklichkeit Stolen, an denen man den potentiellen Opferpriester erkennt. Also besser kein falsches Wort!

Diejenigen, die noch halbwegs artikulieren können (ich selbst halte es immer so: Ich sage laut "Alkohol macht diszpliniert", und solange mir das flüssig und deutlich über die Lippen kommt, bestelle ich noch ein Bier), tauschen sich darüber aus, wie viel sie im letzten Urlaub gebechert haben, ohne umzufallen. Das glaube ich denen gern, angesichts der stattlichen Resorptionsmasse, die da unterm Trikot hervorquillt.

Vorbildlich indes ist, in welch christlichem Geist sie brüderlich (ja, es handelt sich um einen der wenigen Fälle, in denen man dieses Wort guten Gewissens verwenden darf und es nicht durch das politisch korrekte "geschwisterlich" ersetzen muß) ihre Habe miteinander teilen, nachdem die letzte Flasche Bier geleert ist: Einer hat Cola, der zweite Whiskey (bzw. was man eben in den USA so nennt...), der dritte einige Plastikbecher. Daraus wird nun flugs Bölkstoff für eine Eucharistie der besonderen Art gemixt.

Heimat, du hast mich wieder...

Stets aufs neue erstaunt mich, daß der Fußball so viele Anhänger findet, die selber in einem Spiel spätestens nach drei Minuten völlig außer Puste wären und beim Zuschauen wahrscheinlich spätestens in der zweiten Halbzeit den Ball nicht mehr von einer Bierflasche unterscheiden können.

Ist das eigentlich auch beim Laufen so? Bilde ich mir nur ein, daß die wenigsten, die sich einen Langstreckenlauf im Fernsehen anschauen, dabei die Kartoffelchips auf der Plauze parken, sondern eher zu denen gehören, die auch selber gelegentlich die Laufschuhe schnüren? Hat man jemals einen Menschen in einem Fan-Shirt mit dem Bildnis Haile Gebrselassies herumlaufen sehen?

Immerhin: Der Fußball bringt selbst unmusikalischste Zeitgenossen zum Singen, sei es die Nationalhymne oder irgendein Stadionschlager. Zwischen dem Gelalle meine ich auch eine Ode auf einen Spieler mir unbekannten Namens vernommen zu haben. Derartiger Ehren werden sonst nur Leute wie Jesus oder Che Guevara zuteil. Aber so ist es nun einmal: Diese Gesänge sind Liturgie. Sie vereinen die Fans miteinander und mit ihren Heiligen. Fürwahr, der Fußball entrückt seine treuesten Fans der Welt, in der sie tagein, tagaus leben.

Und hier nähern wir uns dem Gipfel der Erkenntnis: Fußball ist Religion! Auch die Kirche hat das ja bereits begriffen, wenn sie für das Christentum den Rang der einzig wahren Normalreligion in Deutschland beansprucht und dies u.a. mit Statistiken begründet, denen zufolge mehr Menschen den sonntäglichen Gottesdiensten beiwohnen als den samstäglichen Bundesligaspielen. Wobei hier freilich all diejenigen unter den Tisch fallen, die sich - Premiere sei Dank! - die Spiele am heimischen Fernseher ansehen. Mit ihnen dürften die Zuschauer der sonntäglichen Fernsehgottesdienste zahlenmäßig kaum mithalten können.

Aber zurück zum Fußball: Wie in jeder Religion, so bleiben auch hier die Priester nur so lange im Stande der Heiligmäßigkeit, bis ruchbar wird, daß auch sie nur Menschen sind. Die Vereinigung der weit verbreiteten religiösen Symbole des Rades und des stellvertretend als Opferlamm oder Sündenbock Leidenden materialisiert sich beim Fußball im Trainerkarussell. Diese Priesterkönige werden wahlweise in großer Prozession durch das Stadion getragen oder aber unter den Füßen der desillusionierten Anhänger zermalmt.

Zwischendurch erscheint der Schaffner. Unsere Fahrscheine will er sehen. Ich äußere die Vermutung, daß dieser Wunsch seinen Ursprung in den Beförderungsbestimmungen habe, die von den Fahrgästen den Besitz eines gültigen Fahrscheins verlangen. Der Schaffner bestätigt dies. Daraufhin frage ich ihn, ob denn das Verhalten der Gottesdienstteilnehmer den Beförderungsbestimmungen entspreche. Dies wiederum verneint der Schaffner. Daraufhin bitte ich ihn, zunächst in bezug auf die lautstarke Kulthandlung den Beförderungsbestimmungen zur Geltung zu verhelfen. Anschließend würde ich ihm dann selbstverständlich gern unsere Fahrscheine zeigen. Er seufzt resigniert und geht seinem Geschäft weiter bei den anderen Fahrgästen nach.

Von rechts tönt es: "Ey, wisse paar aufe Fresse, Alter?" "Vergelt's Gott", erwidere ich freundlich. Ach ja, Heimat ist dort, wo man dieselbe Sprache spricht und sich unter seinesgleichen wiederfindet. Zum Beispiel an diesem lauen Samstagabend, dem letzten April.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

2
Ich verstehe, was du zum Ausdruck bringen möchtest. Und ich gebe dir in dem Punkt recht, dass manche Fussballfans sich wirklich benehmen, wie die Axt im Walde. Wir brauchen hier nicht über Alk, Bengalos, Platzsturm oder ähnliches sprechen, da bin ich ganz bei dir.
Was mich aber an dieser Diskussion (und auch im anderen Faden) immens stört, ist eigentlich die Arroganz, mit der der "Läufer" sich über den Fussballfan erhebt.
Wie geschrieben: Klar gibt es absolute Vollpfosten in und um den Stadien, aber warum wird nur diese relativ kleine Minderheit (in den Stadien sitzen 50.000 Fans; 49.500 sind Familienväter mit Kinder, Paare, Freunde...alle ganz harmlos udn gesittet) gesehen und stellvertretend für die Schar der Fussballfans genommen??Warum spricht man überheblich über Figur des "Fussballfans"??Warum unterstellt man den Fussballfans Unsportlichkeit?
Fussball ist in Deutschland nun mal populär - das hat nicht einfach nur was mit Pseudoreligion oder "Lemmige" zu tun; vielmehr muss man soziologische Aspekte wie "Ingroup"/ "Outgroup"; Identität, Bezugsgruppe usw. zur Erklärung mit heranziehen - alles andere wäre zu einfach und Polemik.
Des weiteren: Ich stehe selbst alle 2 Wochen im Fanblock, mitunter auch mit Vollidioten! Aber diejenigen, mit denen ich zusammenstehe, sind Familienväter, die zum größten Teil studiert haben, fast alle sind Läufer (auch Ultra!), alles sind nicht übergewichtig und fähig, eine intellektuell anspruchsvolle Unterhaltung zu führen. Und das sind nicht nur ein paar Ausnahmen, sondern mehr oder weniger die Regel.
Wenn in diesem Forum über die "Fussballfans" geurteilt wird, dann sind dies meist Vorurteile, basierend auf Ausnahmen und ausgehend aus der vermeindlichen Position des Überlegenen gefällt (Auch hier Ingrup-outgroup: wir sportlichen Läufer und ihr dummbratzigen Fussballfans). Es wird von Beschränktheit und Intoleranz geredet. Mein Statement dazu: Was siehst du den Splitter im Auge deines Nächsten, aber den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Matthäus 7,3
Sorry, das musste ich mal loswerden und das wird auch das einzige Statement zum Thema Fussball von mir bleiben - ich kann mich von den indirekten Einschätzungen meiner Person (da ich Fussballfan bin, muss ich ja unsozial, dumm, dick, unsportlich und ignorant sein) distanzieren aber ich werde mich nicht für mein Fandasein rechtfertigen!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Sense and Simplicity - Philipp Lahmpe - statt Bengalos ... ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

4
Domborusse hat geschrieben:Was mich aber an dieser Diskussion (und auch im anderen Faden) immens stört, ist eigentlich die Arroganz, mit der der "Läufer" sich über den Fussballfan erhebt.
Da Du den anderen Faden kennst, ist Dir hoffentlich mein dortiger Beitrag nicht völlig entgangen. Dort meine ich eigentlich klargestellt zu haben, daß ich Fußballfans und -spieler nicht für dümmer, ungebildeter und/oder dumpfbackiger halte als Lauffans oder Läufer.

Das eine oder andere verdeutlichen muß ich wohl dennoch: Ja, Fußballkultur trägt häufig religiöse Züge. Damit meine ich weniger die ubiquitäre Bekreuzigerei nach erzielten Toren als die Begleiterscheinungen im Publikum. Was ich oben in karikierender Form beschrieb (z.B. die Art und Weise, wie mit Trainern umgegangen wird), weist tatsächlich viele Parallelen mit dem Erscheinungsbild von Religionen auf. Der Fußball ist nicht die einzige Sportart, bei der das so ist, aber sicherlich diejenige, bei der das am deutlichsten in Erscheinung tritt. Gerade weil Fußball so populär und mit so vielen Emotionen behaftet ist, kehren sich hier natürlich auch ganz besonders die menschlichen Höhen und Tiefen nach außen. Und auch die Sicht von außen ist recht aufschlußreich: In der Fußballdiskussion, die hier im Forum läuft, finden sich etliche Beiträge, in denen sich der Ekel vor der Fußballfan(un)kultur in einer Weise artikuliert, die man sonst häufig aus der Religionskritik in ihrer mäßig geistvollen Form kennt. Aus meiner Sicht hat es nichts mit Arroganz zu tun, das alles einfach mal zu konstatieren.
Wie geschrieben: Klar gibt es absolute Vollpfosten in und um den Stadien, aber warum wird nur diese relativ kleine Minderheit (in den Stadien sitzen 50.000 Fans; 49.500 sind Familienväter mit Kinder, Paare, Freunde...alle ganz harmlos udn gesittet) gesehen und stellvertretend für die Schar der Fussballfans genommen??
Schreib einfach mal "Muslime" statt "Fußballfans", dann hast Du wieder eine schöne Parallele zwischen Fußball und Religion bzw. der Kritik an beidem und dem Niveau dieser Kritik. Spätestens seit Rudolf Otto wissen wir doch, daß das Heilige das Faszinierende und zugleich das Furchterregende und Abstoßende ist. Also mich wundert hier gar nichts. Unsere Gesellschaft ist längst nicht so säkularisiert, wie sie sich manchmal gern gibt. Die Religiosität ist nur aus den Kirchen an andere Orte abgewandert, u.a. zum Sport, und hier vor allem zum Fußball.
Warum unterstellt man den Fussballfans Unsportlichkeit?
Nur um sicherzugehen, daß Du mich nicht mißverstehst (schließlich nimmst Du ja meinen Beitrag zum Anlaß für diese Bemerkung): Den Fußballfans habe ich gar nichts unterstellt.
vielmehr muss man soziologische Aspekte wie "Ingroup"/ "Outgroup"; Identität, Bezugsgruppe usw. zur Erklärung mit heranziehen - alles andere wäre zu einfach und Polemik.
Mit anderen Worten: Wer über keinen soziologischen Sachverstand verfügt, darf eine solche Diskussion nicht führen? Tut mir leid, aber das ist mir zu exklusiv. Ich werde immer skeptisch, wenn ein Wissenschaftszweig die alleinige Deutungshoheit für ein Phänomen für sich in Anspruch nimmt. Man kann das Problem sehr wohl auch unter anderen Aspekten (z.B. religionswissenschaftlich) betrachten.
Mein Statement dazu: Was siehst du den Splitter im Auge deines Nächsten, aber den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Matthäus 7,3
Na also. Nun blickst Du ja doch noch über den soziologischen Horizont. :zwinker5:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“