Banner

Intervalle nachträglich bearbeiten in SportTracks

Intervalle nachträglich bearbeiten in SportTracks

1
Moin zusammen!

Ich habe in Sporttracks im Garmin Fitness-Plugin mir eine Route erstellt, welche ich gerne nachträglich
in verschieden Intervalle unterteilen möchte! Leider finde ich irgendwie nicht so richtig die Einstellung,
wie ich dies am besten machen kann!
Würde gerne Intervalle von 2km Länge einrichten, wobei ich jedem dann noch eine schnellere Rundenzeit
also der Vorherigen zuweisen möchte!
Ist das in SportTracks nachträglich noch möglich? Hab mir hier und über google schon die Finger wund
gesucht......

MfG Maze-M

3
maze-m hat geschrieben:Moin zusammen!

Ich habe in Sporttracks im Garmin Fitness-Plugin mir eine Route erstellt, welche ich gerne nachträglich
in verschieden Intervalle unterteilen möchte! Leider finde ich irgendwie nicht so richtig die Einstellung,
wie ich dies am besten machen kann!
Würde gerne Intervalle von 2km Länge einrichten, wobei ich jedem dann noch eine schnellere Rundenzeit
also der Vorherigen zuweisen möchte!
Ist das in SportTracks nachträglich noch möglich? Hab mir hier und über google schon die Finger wund
gesucht......

MfG Maze-M
Was willst Du sagen: Du hast Dir eine bestimmte Strecke zusammengeklickert - und willst darauf bestimmt IV "legen"! Geht nicht, bzw. nur mit irrem Aufwand!


Wenn ich Strecken nachlaufe: mache ich sightseeing, da mache ich kein IV

Wenn ich Tempo trainieren will, dann brauche ich keinen schöne Strecke, sondern nur ein schnelles Stück - im Notfall sogar hin und her.

Inhaltlich hast Du da keine Grenzen - siehe: http://666kb.com/i/bykig5f3tvg897biu.jpg

Mit dem Garmin Fitness Plugin kannst Du alle Teile kopieren, verschieben, anpassen etc. - was du willst!


gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben:Was willst Du sagen: Du hast Dir eine bestimmte Strecke zusammengeklickert - und willst darauf bestimmt IV "legen"! Geht nicht, bzw. nur mit irrem Aufwand!


Wenn ich Strecken nachlaufe: mache ich sightseeing, da mache ich kein IV

Wenn ich Tempo trainieren will, dann brauche ich keinen schöne Strecke, sondern nur ein schnelles Stück - im Notfall sogar hin und her.

Inhaltlich hast Du da keine Grenzen - siehe: http://666kb.com/i/bykig5f3tvg897biu.jpg

Mit dem Garmin Fitness Plugin kannst Du alle Teile kopieren, verschieben, anpassen etc. - was du willst!


gruss hennes
Was meinst du mit IV!? Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre es ineffektiv, für eine Strecke ein Intervalllauf zu veranschlagen, weil man dann eh nur Sightseeing macht?

Was wäre denn eine schnelle Strecke? Ich mein, auf dem Sportplatz einige Runden laufen, fände ich ein bischen eintönig... Andererseits habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich überhaupt einen Intervalllauf auf einem normalen Gehweg umgesetzt bekomme... Eigentlich bräuchte ich dazu ja eine Strecke, welche möglichst keine Ampeln beeinhaltet!

Bezüglich deines Screenshots... Ich habe mir überlegt, 2km Intervall zu machen, aber weiß nicht so Recht, in welchem Geschwindigkeitsbereich ich die am besten laufen soll und ob das überhaupt effektiv ist! Du hast ja "nur" drei Intervalle á
2 x 200m Geschwindigkeitssteigerung drin! Die Strecke welche ich mir zusammengeklickt habe, wäre 9,5km lang!

MfG Maze-M

5
maze-m hat geschrieben:Was meinst du mit IV!? Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre es ineffektiv, für eine Strecke ein Intervalllauf zu veranschlagen, weil man dann eh nur Sightseeing macht?



IV = Intervalle

Wenn Du die `Routenfunktion" meinst, wäre es ziemlich blödsinning vom Training her und technisch sehr kompliziert umzusetzten - also: NO!


Was wäre denn eine schnelle Strecke? Ich mein, auf dem Sportplatz einige Runden laufen, fände ich ein bischen eintönig... Andererseits habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich überhaupt einen Intervalllauf auf einem normalen Gehweg umgesetzt bekomme... Eigentlich bräuchte ich dazu ja eine Strecke, welche möglichst keine Ampeln beeinhaltet!
In den Zeiten von GPS geht man natürlich nicht mehr "Runden" laufen. Gibts keine aspahltieren Radwege bei Dir oder Feldwege wo Du laufen kannst oder ein nahe gelegener Park. Durch die Fußgängerzone ist ziemlich doooffff

Bezüglich deines Screenshots... Ich habe mir überlegt, 2km Intervall zu machen, aber weiß nicht so Recht, in welchem Geschwindigkeitsbereich ich die am besten laufen soll und ob das überhaupt effektiv ist! Du hast ja "nur" drei Intervalle á
2 x 200m Geschwindigkeitssteigerung drin! Die Strecke welche ich mir zusammengeklickt habe, wäre 9,5km lang!
Es ging hier/mir nicht um Trainingsberatung - was Du machen willst/sollst mußt Du schon selber wissen - es ging um ein "simples Beispiel" was man alles sehr einfach mit dem plugin erstellen kann.

Lauf Deine Strecke einfach nach Lust und Laune, du wirst am Anfang mit der Uhr genug zu tun haben - das reicht.

Für sinnvolle IVs für Dich, guckst Du mal in die entsprechenden Unterforen.


gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:IV = Intervalle

Wenn Du die `Routenfunktion" meinst, wäre es ziemlich blödsinning vom Training her und technisch sehr kompliziert umzusetzten - also: NO!
Okay, danke das hab ich jetzt auch gecheckt! Ich bin einfach meine Route gelaufen, welche ich auch erstellt hab und hab da mal meine Intervalle drauf angewandt! Hat auch ganz gut geklappt, muss nur den Intervallbereich noch ändern, aber na ja..... Man muss'es halt ein wenig pimpen ;)
Hennes hat geschrieben:
Es ging hier/mir nicht um Trainingsberatung - was Du machen willst/sollst mußt Du schon selber wissen - es ging um ein "simples Beispiel" was man alles sehr einfach mit dem plugin erstellen kann.
Hab mich da ja jetzt auch schon informiert und mich ein bischen an dem Tempoflex-Training von Greif orientiert! Aber ich weiß nicht so Recht, wie ich möglichst feste Intervalle (so wie du's z.B. hast mit 4:20 und 4:20 min/km) in Sporttracks einstellen kann.
Jedes Mal, wenn ich das versuche, wird mein Intervall automatisch von dem Plugin angepasst, was ich ja nicht möchte.....
Gibt's da einen Trick?


MfG Maze-M

7
maze-m hat geschrieben:Aber ich weiß nicht so Recht, wie ich möglichst feste Intervalle (so wie du's z.B. hast mit 4:20 und 4:20 min/km) in Sporttracks einstellen kann.
Jedes Mal, wenn ich das versuche, wird mein Intervall automatisch von dem Plugin angepasst, was ich ja nicht möchte.....
Gibt's da einen Trick?
Null Trick!

Das plugin ist doch recht übersichtlich - irgendwas machst du falsch! Stell mal einen screenshot hier ein....


gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Null Trick!

Das plugin ist doch recht übersichtlich - irgendwas machst du falsch! Stell mal einen screenshot hier ein....


gruss hennes
So, jetzt hab ich's auch so langsam gecheckt bzw. hab das mit den Intervallen einigermaßen hinbekommen! Aber eine Frage hab ich da noch! Wieso unterteilt SportTracks meine Intervalle nochmal automatisch? Das find ich irgendwie komisch....
Kann ich das bestimmen, wo die unterteilt werden? Hab diesmal auch nen Screenshot dazu gepackt :) .....

Gruß Maze-M
Dateianhänge

9
maze-m hat geschrieben:So, jetzt hab ich's auch so langsam gecheckt bzw. hab das mit den Intervallen einigermaßen hinbekommen! Aber eine Frage hab ich da noch! Wieso unterteilt SportTracks meine Intervalle nochmal automatisch? Das find ich irgendwie komisch....
Kann ich das bestimmen, wo die unterteilt werden? Hab diesmal auch nen Screenshot dazu gepackt :) .....

Gruß Maze-M

Es gibt eine Einstellung fürs "aufteilen" - das ist deshalb notwendig weil die FRin nur 20 Schritte "erlaubt", d.h. komplexere Interveralle passen gar nicht in die 20 Schritte. IIRC hat Greifs flex Training z.b. 36 Schritte gehabt, da muss man es haben. Aber bei Deinen 5x1000 gibt es eigentlich nix zu unterteilen. Das Problem sitzt vor dem Computer.


gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:Es gibt eine Einstellung fürs "aufteilen" - das ist deshalb notwendig weil die FRin nur 20 Schritte "erlaubt", d.h. komplexere Interveralle passen gar nicht in die 20 Schritte. IIRC hat Greifs flex Training z.b. 36 Schritte gehabt, da muss man es haben. Aber bei Deinen 5x1000 gibt es eigentlich nix zu unterteilen. Das Problem sitzt vor dem Computer.


gruss hennes
Irgendwie versteh ich das immernoch nicht, weil er bei mir z.B. die 4 * 2000m nochmal splitet in 4 * 2000-1/2 und 4 * 2000-2/2.... Ich weiß nicht, was ich falsch mache bzw. noch einstellen muss, damit es ein Plan bleibt!

11
maze-m hat geschrieben:Irgendwie versteh ich das immernoch nicht, weil er bei mir z.B. die 4 * 2000m nochmal splitet in 4 * 2000-1/2 und 4 * 2000-2/2.... Ich weiß nicht, was ich falsch mache bzw. noch einstellen muss, damit es ein Plan bleibt!
stell einen screenshot ein, dann können wir es sagen - mit hellsehen tue ich mich bei den dunklen wolken im moment etwas schwer.

gruss hennes

12
maze-m hat geschrieben:Irgendwie versteh ich das immernoch nicht, weil er bei mir z.B. die 4 * 2000m nochmal splitet in 4 * 2000-1/2 und 4 * 2000-2/2.... Ich weiß nicht, was ich falsch mache bzw. noch einstellen muss, damit es ein Plan bleibt!
Ist doch logisch - du hast ja nicht 4 mal 2000m programmiert, sondern 4 X 5 X 400 m, Zusammen mit den Trabpausen sind das 24 Schritte, und die teilt das Programm auf, weil mehr als 20.

Hugh, ich habe gesprochen.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

13
so-fan hat geschrieben:Ist doch logisch - du hast ja nicht 4 mal 2000m programmiert, sondern 4 X 5 X 400 m, Zusammen mit den Trabpausen sind das 24 Schritte, und die teilt das Programm auf, weil mehr als 20.

Hugh, ich habe gesprochen.



ahh, du hast den alten screenshot geguckt - und damit hast du natürlich Recht. :daumen:

1. blödsinnige programmierung
+
2. offensichtliches problem selber kreiert
=
3.das Problem sitzt vor dem PC! :D


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“