Banner

verpflegung beim trainings-20er

verpflegung beim trainings-20er

1
hi!

ich laufe im moment immer so 10 km, aber ich will demnaechst mehr/laenger laufen. frage mich aber, ob ich zb bei einem 20er schonmal zwischendurch was trinken sollte? wenn ja: wie macht ihr das, schluert ihr das getraenk beim lauf mit?

gruss, richy

verpflegung beim trainings-20er

2
Hi
kommt auf die Umstände an: wenn ich Wettkampfpace laufe, brauche ich was zu trinken, wenn langsam (also ca. 6:00/km) nicht. Aber nachher. Entweder deponieren oder aber Trinkflaschengürtel oder, wenns hart kommt, Trinkrucksack (Camelback mit 1,5 l). "Geschlürft" wird unterwegs. Man sollte das für den Wettkampf trainieren.
Grüße roadrunner

verpflegung beim trainings-20er

3
roadrunner: schlüren ist nicht gleich schlürfen!!!!!
Bild



Aber an Sonsten: Man kann seine Flasche irgendwo an einer Rundstrecke deponieren, reicht ja, wenn man 1x dort vorbeikommt.
Ich hab eine 8km-Strecke, wenn ich die 2x laufe, kann ich die dann einfach kurz ausm Busch ziehen und weiter gehts.
Allerdings gibts wie gesagt auch verschiedene Tragesysteme, klick mal unter Ausrüstung.
Bei Volksläufen gibts genügend Verpflegungsstellen, ist die Frage, ob son Tragegurt die Investition lohnt für ein paar Trainingsläufe....
Ich stells mir lästig vor, mit Rucksack oder baumelnden Flaschen durch die Pampa zu hirschen....

verpflegung beim trainings-20er

4
Original von wosp:
roadrunner: schlüren ist nicht gleich schlürfen!!!!!
Bild

Nicht auslachen, sondern erklären! Ich kann mit dem Begriff nämlich auch nichts anfangen.

Ansonsten: Ab welcher Streckenlänge bzw. Dauer man zwischendurch etwas zu trinken benötigt, muß jeder selbst heraus finden. Ich nehme bei längeren Läufen jedenfalls einen Trinkgurt mit 4 oder 8 kleinen Fläschchen mit.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

verpflegung beim trainings-20er

5
oh sorry! schlueren = "mitschleifen/mitnehmen"! :)

welchen trinkgurt benutzt du? hast du evtl einen inet-haendler parat der solche anbietet?

danke! :)

gruss, richy

verpflegung beim trainings-20er

7
Moin Richy

Dieses Problem hat mich vor einiger Zeit auch schwer beschäftigt.

-Zuerst bin ich völlig ohne gelaufen und das war ziemlicher Mist.:dance:
- Dann habe ich zwei Flaschen mitgeschleppt; das war noch größerer
Mist.

Meine Lösung sieht inzwischen so aus.

Vor dem 20er trinke ich ein Glas in Wasser aufgelöste "Biolektra Sport".
Zusätzlich nehme ich eine Flasche mit 0,5 ltr. mit und trinke min alle 5 KM aber immer kleine Schlücke. :drink: . Am Ende mach ich die Flasche
leer ab unter die Dusche und alles ist schöööön.

UND ....... Geh es langsam an und mach bein den ersten Läufen auch wenn es nicht unbedingt sein muß 2 bis drei Gehpausen. Mir zumindest hat es so viel mehr Spaß gemacht. Und irgend wann läuft man dann so oder so durch........
Bei mir hat es wunderbar geklappt , auf meine normale 10er Zeit habe ich von vorn herein 10 -15 Minuten drauf gelegt. So bin ich beim ersten mal fröhlich nach 02:10 angekommen. (Allerdings von meinen beiden ersten Läufen mit und ohne der Trinkgeschichte möchte ich nichts mehr wissen..........)

Gruss

Frommi

verpflegung beim trainings-20er

8
Original von richy:
oh sorry! schlueren = "mitschleifen/mitnehmen"! :)

welchen trinkgurt benutzt du? hast du evtl einen inet-haendler parat der solche anbietet?

danke! :)

gruss, richy

Ich hab den von Greif (Perfekta) mit bis zu 8 Fläschchen. Trägt sich super und stört nicht sonderlich, trotz ca. 1,3 liter bei "Vollmonitionierung".
Allerdings nehme ich bei Läufen bis 20 KM nichts zu trinken mit, da reit mir vorher was. Außer es ist sehr heiß, dann nehm ich mal 2 Fläschchen mit.



Servus Moorbilato

verpflegung beim trainings-20er

12
Benutze momentan den Flaschengürtel von Tao für eine Trinkflasche (500-600ml ,90° sitzend) und finde den recht gut.
Der hat einen elastischen weichen Gurt, der gut sitzt und nicht rumrutscht (hatte da bei anderen Modellen oft Probleme).
Lediglich bei der Länge musste ich eine zusätzliche Fixierung vornehmen, damit sich das Band nicht lockert(aber diese Probleme kenne ich auch von älteren Gürteln).
Eine kleine Tasche ist noch mit dabei und trinken geht damit wirklich gut(Ein- und Auspacken der Flasche). Auch bei hohem Tempo.
Werd den beim Kölnmarathon mitnehmen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“