Banner

Leichtere Alernative zu Mizuno Wave Precision 11

Leichtere Alernative zu Mizuno Wave Precision 11

1
Hallo zusammen,

ich laufe hauptsächlich mit dem Wave Precision 11 und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Schuh.
Benuzte ihn überwiegend für lange Einheiten und Wettkämpfe. Zuletzt beim 100 KM Lauf in Ulm.

Da die Verschleißgrenze so langsam erreicht ist, muß bald ein Neuer her...
Eigendlich habe ich an den Precision 13 gedacht...ABER es wäre schön wenn der neue Schuh etwas leichter wäre bei ähnlicher Dämpfung und Eigenschafften wie der Precision 11.

Da der neue Schuh auch übrwiegend für lange Einheiten gedacht ist, soll er nicht viel härter wie der Precision sein..



Welche Modelle von Mizuno könnt ihr mir da empfehlen??


Schöne Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Leichter als der Precision ist der Aero! Meinen Wadenmuskeln hat der aber gar nicht gefallen, der Precision schon !
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

3
so-fan hat geschrieben:Leichter als der Precision ist der Aero!
Genau! Klasse Schuh!

Noch leichter wären Ronin/Musha. In denen haste aber kaum mehr irgend eine Führung und für 100km würde ich mich nicht trauen die zu nehmen. Marathon, ohne Schotter (weil du die Steine durch die Sohle spürst) geht aber locker....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Also in der enge Auswahl stehen jetzt:

- Wave Aero 9 ( 265g )
und
- Wave Elixir 7 ( 275g )

Welches Modell würdet Ihr mir eher empfehlen?
Habe einen recht breiten Fuß und bin leichter Überpronierer...

Beide Modelle haben keine Stütze, oder?
Der Precision hat eine leichte Stütze, oder? Der wurde mir damals als Alternative zum DS Trainer empfohlen...

Schöne Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

5
Runningman77 hat geschrieben: Welches Modell würdet Ihr mir eher empfehlen?
Habe einen recht breiten Fuß und bin leichter Überpronierer...

Beide Modelle haben keine Stütze, oder?
Der Precision hat eine leichte Stütze, oder? Der wurde mir damals als Alternative zum DS Trainer empfohlen...

Schöne Grüße
ne, umgekehrt wird ein Schuh draus :D !

Der Precision hat keine Stütze und der Elixir eine leichte.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
viermaerker hat geschrieben:ne, umgekehrt wird ein Schuh draus :D !

Der Precision hat keine Stütze und der Elixir eine leichte.

Walter
Da hat mir damals der Verkäufer was falsches erzählt.
Der meinte das der Precision genau wie der DS Trainer eine leichte Stütze hat..

Vielleicht laufe ich deshalb mit dem Precision besser als mit dem DS Trainer..

Fallen denn alle Mizuno Schuhe von der Größe gleich aus?? Kann ich also den Aero9 in der gleichen Größe bestellen wie den Precision 11 ??


Laufende Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

7
Runningman77 hat geschrieben: Da hat mir damals der Verkäufer was falsches erzählt.
das hat er wohl. Denn der Precision hat DEFINITIV keine Stütze (sondern der Elixir - falls du die beiden vergleichen möchtest).
Runningman77 hat geschrieben: Vielleicht laufe ich deshalb mit dem Precision besser als mit dem DS Trainer..
Das wäre eine völlig logische Erklärung.
Runningman77 hat geschrieben: Fallen denn alle Mizuno Schuhe von der Größe gleich aus?? Kann ich also den Aero9 in d gleichen Größe bestellen wie den Precision 11 ??
Laufende Grüße
Precision und Aero schon.

Willst du mit dem Ronin (den hatte übrigens Carsten Schlangen bei seinem 1.500m Vorlauf in Helsinki an) oder Musha noch minimalistischer werden dann solltest du um eine halbe Nummer (U.S. Größe) runter gehen. Aber auch nicht unbedingt deshalb weil die Größen unterschiedlich ausfallen, sondern weil du "weniger Schuh" üblicher Weise näher am Fuß hast (wegen des Wegfalls des ganzen Aufbau- und Dämpfungsmaterials).

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
viermaerker hat geschrieben:

Precision und Aero schon.

Walter
Ok danke für die Info.

Dann werde ich mir den Aero bestellen...

Jetzt suche ich noch eine alternative zum DS Trainer. Habe da den SKY SPEED 3 im Auge, obwohl der Schuh ja nicht viel leichter wie der DS Trainer ist, aber ohne Stütze, oder??
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

9
viermaerker hat geschrieben:das hat er wohl. Denn der Precision hat DEFINITIV keine Stütze (sondern der Elixir - falls du die beiden vergleichen möchtest).
Die Stütze beim Elixir IV war aber so minimal, dass ich sie eigentlich kaum wahrgenommen habe.
Ich kann kaum einen Unterschied bemerken.
Der einzige Kritikpunkt an dem Schuh waren die Profilnoppen an der Vorfußsohle, die sich bei mir relativ schnell aufgelöst haben.
Ist das bei den neueren Versionen verbessert worden?

Beim nächsten Schuhkauf werde ich mir überlegen, ob ich mir wieder einen Precision kaufe oder doch wieder den Elixir, weil ich subjektiv den Eindruck habe, dass die Precisions immer mehr zum Sofa mutieren.
Aber als Sofa ist´s ein geiler Schuh :D

Ist der Aero das ungestützte Pendant zum Elixir?

Gruß
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

10
Runningman77 hat geschrieben:Jetzt suche ich noch eine alternative zum DS Trainer. Habe da den SKY SPEED 3 im Auge, obwohl der Schuh ja nicht viel leichter wie der DS Trainer ist, aber ohne Stütze, oder??
Exakt!
Ich laufe den Sky Speed II. Und im Gegensatz zu den Mizunos merke ich hier sehr deutlich, dass er im Gegensatz zum DS Trainer, den ich probegelaufen bin, keine Stütze hat.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

11
Ich laufe neben dem Mizuno Wave Precision auch den Asics Sky Speed und bin sehr zufrieden! Es ist m.E. etwas härter, nicht so weich wie der Precision. Allerdings sind beides natürlich Neutralschuhe, also wenn du Pronierer bist....
Dazu laufe ich noch (inzwischen das 3. Modell) des Brooks Ghost (wichtig, der alte II, der ist ein Lightweight). Auch neutral, mag ich auch sehr.

12
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal eine andere Alternative ins Gespräch bringen. Was haltet Ihr denn vom "Saucony Fastwitch"? Mir stellt sich nämlich zur Zeit die selbe Frage im Hinblick auf Marathonvorbereitung: Trainer, Precision oder eben die "schnelle Hexe".

Liebe Grüße

P.S. Bin übrigens nicht ganz neu im Forum, habe lediglich die Identität gewechselt ;-)
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

13
M@rtin hat geschrieben:Beim nächsten Schuhkauf werde ich mir überlegen, ob ich mir wieder einen Precision kaufe oder doch wieder den Elixir, weil ich subjektiv den Eindruck habe, dass die Precisions immer mehr zum Sofa mutieren.
Aber als Sofa ist´s ein geiler Schuh :D

Ist der Aero das ungestützte Pendant zum Elixir?
Kein subjektiver Eindruck. Bei Mizuno hat es leider schon Tradition, dass alle Modelle im Laufe der Zeit defensiver werden. Irgendwann kann man dann den nächst aggressiveren wählen, der DANN wieder den alten ersetzt.

Der Precision war bis zur Nummer 10 ein Laufschuh. Dann ein Hüpfkissen. Für MICH ist der AERO an seine Stelle getreten. Also relativ leicht und nicht zu hoch und nicht zu weich.

Ronin bleibt ein Traum! Musha konnte ich vor 3 Jahren nicht tragen ohne anschließend Betonwaden zu haben. Nun habe ich den aktuellen jüngst eingeweiht. Einfach so bei nem lockeren Lauf. Der wurde zwar dann etwas flotter, aber hääääääääääärlsch. Musste mich zwingen, heimzulaufen.

Mit dem Sofa ist das sonne Sache. Obwohl ich immer "Motze" vom Trainer bekomme, finde ich, dass EIN Paar Weichtreter in meinen Schrank gehören. Gefühlt finde ich das auch klasse. Aber im Verdacht habe ich die schon lange, dass die viele Dämpfung eher schadet als nützt. Da ich eben wenn auch nur leicht überproniere, ist die Mischung aus viel Material (hoch) und Dämpfung (weich) bei mir eher schädlich weil flach und fest nicht so viel Spielraum fürs Einknicken gibt.

Zum neuesten Elixir kann ich per demnächst etwas beitragen.

Liebe Grüße!

Ralph

14
runningknacki hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte nochmal eine andere Alternative ins Gespräch bringen. Was haltet Ihr denn vom "Saucony Fastwitch"? Mir stellt sich nämlich zur Zeit die selbe Frage im Hinblick auf Marathonvorbereitung: Trainer, Precision oder eben die "schnelle Hexe".

Liebe Grüße

P.S. Bin übrigens nicht ganz neu im Forum, habe lediglich die Identität gewechselt ;-)
Schnelle Hexe war wohl mal. Alles drei sind m. E. keine Rennschluffen. Der Fastswitch war mal recht flott. Das hat jetzt der Type A endgültig übernomen. Zum Spazierenlaufen reicht es allemal.

15
Mein Laufschuh-Händler meinte, dass Mizuno die Größentabelle verändert hat, ich brauchte den Wave Rider 15 eine halbe Größe größer als den Wave 13, weiß nicht wie das beim Aero etc ist?

16
corriere hat geschrieben:Der Precision war bis zur Nummer 10 ein Laufschuh. Dann ein Hüpfkissen. Für MICH ist der AERO an seine Stelle getreten. Also relativ leicht und nicht zu hoch und nicht zu weich.
Ich kenne nur den 11er und den 12er

Der 11er hat jetzt >1000km runter, aber ich laufe ihn immer noch gerne.
Mir ist jetzt aufgefallen, als ich den 12er in der Maschine gewaschen habe, dass dieser eine andere Einlage hat als der 11er. Die vom 12er ist so aus Schaumstoff und ca. 0,5cm dick und dadurch sehr weich. Wenn ich mich nicht irre, dann hat der 11er noch so eine dünne Einlegesohle, oder?
Wem der 12er zu weich ist, einfach mal eine andere Sohle einlegen...
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

17
M@rtin hat geschrieben:Der 11er hat jetzt >1000km runter, aber ich laufe ihn immer noch gerne.
...
Wer wirft einen Schuh auch nach 6 Wochen bereits gerne weg. ;-)

18
corriere hat geschrieben:Schnelle Hexe war wohl mal. Alles drei sind m. E. keine Rennschluffen. Der Fastswitch war mal recht flott. Das hat jetzt der Type A endgültig übernomen. Zum Spazierenlaufen reicht es allemal.
Hallo corriere,

wollte weder beim Marathon spazieren gehen noch werde ich eine Zielzeit von unter 3 Std. ansteuern :wink: . Welcher dieser 3 Schuhe ist denn für lange Läufe nun am ehesten geeignet?

Sonnige Grüße :hallo:
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

19
runningknacki hat geschrieben:Hallo corriere,

wollte weder beim Marathon spazieren gehen noch werde ich eine Zielzeit von unter 3 Std. ansteuern :wink: . Welcher dieser 3 Schuhe ist denn für lange Läufe nun am ehesten geeignet?

Sonnige Grüße :hallo:

Also ich benutze den Fastwitch 5 für Intervall und TDL Einheiten bis max. 20 KM.
Ist wirklich ein super Schuh. Sitzt bei mit 1a am Fuß.

Allerdings habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut damit einen Marathon zu laufen, da ich Ihn schon als recht Hart empfinde.
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

20
M@rtin hat geschrieben: Die Stütze beim Elixir IV war aber so minimal, dass ich sie eigentlich kaum wahrgenommen habe.
Ich kann kaum einen Unterschied bemerken.
Der einzige Kritikpunkt an dem Schuh waren die Profilnoppen an der Vorfußsohle, die sich bei mir relativ schnell aufgelöst haben.
Ist das bei den neueren Versionen verbessert worden?
Ich gebe gerne zu, dass die Stütze im Elixir wirklich sehr dezent und kaum merklich ist. Ich laufe sonst NUR neutrale Schuhe, aber beim elixir habe ich mal 'ne Ausnahme gemacht - ganau WEGEN der auch an anderer Stelle öfter mal wegen ihrer kurzen Haltbarkeit kritisierten Noppen. Ich fand die toll, weil man bei gutem Abdruck auf weichem Boden über di eZehen noch sehr guten Grip aufbauen konnte.

Den neuen Elixir finde ich allein wegen des Designs geil :D !
M@rtin hat geschrieben: Aber als Sofa ist´s ein geiler Schuh :D
Was ist denn dann der Rider? Ein Plüschsofa :D ?
M@rtin hat geschrieben: Ist der Aero das ungestützte Pendant zum Elixir?
Gruß
Martin
subjektiv würde ich den Aero asl etwas leichter charakterisieren.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
runningknacki hat geschrieben:Hallo corriere,

wollte weder beim Marathon spazieren gehen noch werde ich eine Zielzeit von unter 3 Std. ansteuern :wink: . Welcher dieser 3 Schuhe ist denn für lange Läufe nun am ehesten geeignet?

Sonnige Grüße :hallo:
Na das ist ja nun wirklich geschmacksabhängig und natürlich auch eine Frage der Passform. Meine Kritik am Fastwitch (warum schreiben eigentlich so viele immer -switch? Hier wird nüscht geswitcht) basierte nur auf 2 Dinge

1. auf die Aussage "schnelle Hexe". Das hörte sich nach Rennschuh an.
2. auf die Entwicklung des Schuhs verglichen mit dem älteren Modell (vor allem dem 3er!!!)

Aber sowohl der Trainer als auch der Precision würden mir bei den langen Kanten zu viel Kraft kosten. Da wäre der Fastwitch besser, wenn Du mit ihm gut zurecht kommst. Ansonsten ist der AERO in der Tat eine Alternative.

Lieben Gruß!

Ralph

22
viermaerker hat geschrieben:
subjektiv würde ich den Aero asl etwas leichter charakterisieren.

Walter
Ca. 15 Gramm pro Schuh leichter und vor allem etwas flacher. Aber mittlerweile durchaus als Trainingsschuh zu gebrauchen. So sehr ich mich auch ärgere, dass Mizuno nicht EINMAL einen Stein auf dem anderen lassen kann, muss ich doch feststellen, dass ich mittlerweile mit Mizuno alleine auskäme. Sprich: alle für mich "erforderlichen" Schuhe (Rennschuh, Sofa, Leichtgewicht, Trail, Spike...) kann ich mit Mizuno abdecken.

23
corriere hat geschrieben:Ca. 15 Gramm pro Schuh leichter und vor allem etwas flacher. Aber mittlerweile durchaus als Trainingsschuh zu gebrauchen. So sehr ich mich auch ärgere, dass Mizuno nicht EINMAL einen Stein auf dem anderen lassen kann, muss ich doch feststellen, dass ich mittlerweile mit Mizuno alleine auskäme. Sprich: alle für mich "erforderlichen" Schuhe (Rennschuh, Sofa, Leichtgewicht, Trail, Spike...) kann ich mit Mizuno abdecken.

Volle Zustimmung!
Die haben alles im "Portfolio" was man als Läufer so braucht.

Aber dann gibt's halt noch tolle Salomons, geile innov-8s, super Merrells, den einen oder anderen Schuh von LaSportiva usw usw..... :D

So viel kann ich gar nicht laufen wie ich gerne Schuhe hätte... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

24
corriere hat geschrieben:Na das ist ja nun wirklich geschmacksabhängig und natürlich auch eine Frage der Passform. Meine Kritik am Fastwitch (warum schreiben eigentlich so viele immer -switch? Hier wird nüscht geswitcht) basierte nur auf 2 Dinge

1. auf die Aussage "schnelle Hexe". Das hörte sich nach Rennschuh an.
2. auf die Entwicklung des Schuhs verglichen mit dem älteren Modell (vor allem dem 3er!!!)

Aber sowohl der Trainer als auch der Precision würden mir bei den langen Kanten zu viel Kraft kosten. Da wäre der Fastwitch besser, wenn Du mit ihm gut zurecht kommst.
Der Fastwitch war doch schon immer als Leichtgewichtstrainer verkauft worden, und der Typ Ax als WK-Schuh.
Wieso vor allem der 3er? Bei mir war der 4er der leichtere, und beim 2er gab's ja noch Endurance vs. Sprint (Fastwitch 3, 4, 5 wogen bei mir in Größe 44,5: 229, 222, bzw. 239 Gramm).
Beim Laufen spürte ich keinen Unterschied zwischen dem 3er und 4er.
Allerdings hatte neulich schon irgendwo hier geschrieben, dass mir der 5er zu gedämpft ist, zumindest für WKs bis hin zum Marathon.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25
Könntet ihr mir innerhalb dieser Diskussion vielleicht (ver)raten, welcher der Leichtgewichte eine leichte (!!) Stütze hat?? Mir geht es also nicht um Stütze an sich, sondern um die Stärke der Stütze.
(Ich such einen Lightweight mit ganz leichter Stütze! Lauf bisher Mizuno precision und Nike Skylon; also alle ohne Stütze!)
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

26
Domborusse hat geschrieben:Könntet ihr mir innerhalb dieser Diskussion vielleicht (ver)raten, welcher der Leichtgewichte eine leichte (!!) Stütze hat?? Mir geht es also nicht um Stütze an sich, sondern um die Stärke der Stütze.
(Ich such einen Lightweight mit ganz leichter Stütze! Lauf bisher Mizuno precision und Nike Skylon; also alle ohne Stütze!)
Grüße
Domborusse
Hier werden Sie geholfen:

Im Rahmen der gegenständlichen Diskussion ist der mit der leichten Stütze der Mizuno Elixir.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

27
viermaerker hat geschrieben:Hier werden Sie geholfen:

Im Rahmen der gegenständlichen Diskussion ist der mit der leichten Stütze der Mizuno Elixir.

Walter
DANKE!!!!
Passt mir gut in den Kram, da ich mit Mizuno sehr gut klar komme!!
Werde den dann mal anprobieren (wo ich mir den Hoka doch abgeschminkt habe!)!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

28
D-Bus hat geschrieben:Der Fastwitch war doch schon immer als Leichtgewichtstrainer verkauft worden, und der Typ Ax als WK-Schuh.
Wieso vor allem der 3er? Bei mir war der 4er der leichtere, und beim 2er gab's ja noch Endurance vs. Sprint (Fastwitch 3, 4, 5 wogen bei mir in Größe 44,5: 229, 222, bzw. 239 Gramm).
Beim Laufen spürte ich keinen Unterschied zwischen dem 3er und 4er.
Allerdings hatte neulich schon irgendwo hier geschrieben, dass mir der 5er zu gedämpft ist, zumindest für WKs bis hin zum Marathon.
Ja aber ich die alten Modelle fand ich, obschon als Leichtgewicht klassifiziert, auch wettkampffähig. Der 4er war auch stark, da hast Du Recht. Dann ging es bergab. Die Trennung zu Type A war schon immer da aber jetzt ist es eben deutlicher geworden. Wobei ich den aktuellen Type A schon irre finde. Der ist definitiv leichter als die Vorgänger aber sitzt irgendwie besser bei mir.

Lieben Gruß!

Ralph

29
viermaerker hat geschrieben:Was ist denn dann der Rider? Ein Plüschsofa :D ?
Nein, ein Fatboy. :D
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

31
corriere hat geschrieben:Coooool!

Wat kost dat Ding mit Ische?
Vergiss es Ralph,

ich hab´ so ein Teil* zu Hause. Leute in unserem Alter kommen da nicht mehr hoch, wenn sie sich 1x haben reinfallen lassen...

*ich meine so einen Fatboy, nicht so eine Ische :hihi:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

32
Kann ich nachvollziehen.

Wir haben seit Jahren ein Wasserbett. Nieeeee wieder was anderes. Ein Traum! Aber wenn Du siehst, wie ich da morgens rauskrabbel, dann glaubst Du nicht, dass ich am selben Tag noch laufen gehe. Ich auch nicht.

Zumal ich mich in den Fatboy nicht reinfallen lassen könnte sondern hochklettern müsste. Da gibbet abba auch wat trailiges von Mizuno.

33
corriere hat geschrieben:Da gibbet abba auch wat trailiges von Mizuno.
Hab ich natürlich auch :zwinker5:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

34
corriere hat geschrieben:Coooool!

Wat kost dat Ding mit Ische?

Mir lag eine ähnliche Frage auf der Zunge - du hast das aber soooo viel eloquenter ausgedrückt :hihi: !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

35
M@rtin hat geschrieben:Vergiss es Ralph,

ich hab´ so ein Teil* zu Hause. Leute in unserem Alter kommen da nicht mehr hoch, wenn sie sich 1x haben reinfallen lassen...
hey, hey, immer schön vorsichtig mit der Altersdiskriminierung :D .

Wenn ich deinen Ava so ansehe kratzt du vielleicht grade mal an der 40 du Jundspund :D
Ich hingegen..... komm von so 'nem rosa Teil immer noch hoch auch wenn ich schon ein paar Jahrchen mehr auf dem Buckel habe :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

37
viermaerker hat geschrieben:hey, hey, immer schön vorsichtig mit der Altersdiskriminierung :D .

Wenn ich deinen Ava so ansehe kratzt du vielleicht grade mal an der 40 du Jundspund :D
Ich bin alt, Walter. Glaub´s mir :D
Laufe leider auch schon 2 Jahre in der M40.

Das Problem ist das Alter in Kombination mit einem deutlich anderen Körperschwerpunkt als der übliche Läufer... :nick:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

38
viermaerker hat geschrieben:Cabrakan 3, oder?
Ich glaube, es ist der 2er...
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

39
viermaerker hat geschrieben:Ich gebe gerne zu, dass die Stütze im Elixir wirklich sehr dezent und kaum merklich ist. Ich laufe sonst NUR neutrale Schuhe, aber beim elixir habe ich mal 'ne Ausnahme gemacht - ganau WEGEN der auch an anderer Stelle öfter mal wegen ihrer kurzen Haltbarkeit kritisierten Noppen. Ich fand die toll, weil man bei gutem Abdruck auf weichem Boden über di eZehen noch sehr guten Grip aufbauen konnte.

Den neuen Elixir finde ich allein wegen des Designs geil :D !


Was ist denn dann der Rider? Ein Plüschsofa :D ?



subjektiv würde ich den Aero asl etwas leichter charakterisieren.

Walter
So nun kann ich berichten:

1. Irrtum! Tatsächlich ist der neue Elixir sogar (minimal!) leichter als der AERO. War früher NICHT so. Knapp 260 Gramm bei Größe US 9,5.
2. Der neue Elixir ist etwas weicher (im Obermaterial) als früher. Find ich gut
3. Die Dämpfung empfinde ich etwas (minimal) stärker als früher. ABER es ist eben nicht eine Dämpfung wie z. B. bei den DS Trainer, bei der man beim ersten Schritt schockiert glaubt, der Freundin ein neues Kaninchen kaufen zu müssen. Eher eine angenehme und "dynamische" Dämpfung, die mir nicht sehr energieraubend und weich vorkommt.
4. Definitiv "mehr Schuh" als beim AERO trotz etwas weniger Gramm. Liegt wohl an der robusteren Außensohle. Der ist einfach auch etwas höher. Aber nicht zu viel.
5. Kein Temposchuh in dem Sinne. Lässt aber flottes Laufen zu.
6. SICHER nicht kleiner geworden. Der ist eher etwas größer. Allerdings hatte ich heute sehr dünne Socken an. Enger muss ich den auch nicht haben.

Der ist jut! Für lockere und längere Trainingseinheiten gut. Und vor allem wenn der Boden etwas profiliert ist, hält die Sohle was weg.

Ralph

40
viermaerker hat geschrieben:

Ich hingegen..... komm von so 'nem rosa Teil immer noch hoch auch wenn ich schon ein paar Jahrchen mehr auf dem Buckel habe :D

Walter
Reden wir jetzt wieder von dem fatboy oder von der Ische??? :hihi:
M@rtin hat geschrieben:Ich bin alt, Walter. Glaub´s mir :D
Laufe leider auch schon 2 Jahre in der M40.

:
Naja, die Frage ist ja nur, von welcher Seite man an die 40 kratzt (ich sag auch immer:" ich bin so um die 40" :nick: )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

41
corriere hat geschrieben:Aber sowohl der Trainer als auch der Precision würden mir bei den langen Kanten zu viel Kraft kosten. Da wäre der Fastwitch besser, wenn Du mit ihm gut zurecht kommst. Ansonsten ist der AERO in der Tat eine Alternative.

Lieben Gruß!

Ralph
Das ist doch mal ´ne Aussage :daumen: . Vielen lieben Dank und sportliche Grüße.
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

42
Also ich habe mir jetzt für normale Einheiten und Wettkampf den AERO 9 und für schnellere Geschichten den RONIN 3 ( Gab es sehr günstig ), zugelegt..

Der AERO 9 wird heute Abend mal getestet...
Bin gespannt ob man die 30 Gramm weniger wirklich merkt.

43
Runningman77 hat geschrieben:Also ich habe mir jetzt für normale Einheiten und Wettkampf den AERO 9 und für schnellere Geschichten den RONIN 3 ( Gab es sehr günstig ), zugelegt..

Der AERO 9 wird heute Abend mal getestet...
Bin gespannt ob man die 30 Gramm weniger wirklich merkt.
30 Gramm Unterschied zwischen was? Warum nicht den Ronin für Wettkämpfe?

44
corriere hat geschrieben:30 Gramm Unterschied zwischen was? Warum nicht den Ronin für Wettkämpfe?
Der AERO ist 30g leichter als der Precision.
Ich habe den RONIN zwar noch nicht gelaufen, denke aber das er ähnlich Hart wie der FASTWITCH 5 sein wird. Und den kann ich nur bis 20 Km laufen, da sonst die Knochen ganz schön leiden..

Gruß

45
Nach meinem ersten Lauf mit dem Aero 9 muß ich sagen...toller Schuh.
Fühlt sich wirklich leichter und ein wenig härter am Fuß wie der Precision an!

Könnte mein neuer 100KM Schuh werden :D

Jetzt freue ich mich schon, morgen den Ronin 3 zu testen :)
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

47
Belanov hat geschrieben:Hi,
wo hast du den Ronin 3 denn günstig bekommen?
Beste Grüße
Hi
Ich habe den Schuh bei keller-sports.de bestellt. Kostet dort 69.90€ und kostenfrei Lieferung.

Schöne Grüße

48
Moin, ich würd mich an der Stelle gern kurz mal einhaken, nachdem für mich auch gerade ein Aero unterwegs ist.

Kurze Vorgeschichte: Bisher durch 3 Laufanalysen mehr oder weniger leicht gestützte Schuhe getragen, die letzten 2 Jahre hauptsächlich Inspire und Elixir. Zwischendurch 1060/1160er asics, mit denen ich auch gut klar kam. Nach gezwungener Winterpause letztes Jahr dann beim Wiedereinstieg Achillessehnenentzündung. Bei nem Bekannten mit Laufladen nochmal Laufanalyse mit dem Ergebnis, dass ich barfuß nicht mehr sichtbar überproniere und neutrale Schuhe laufen kann. Meine Inspires haben meine Füße/Beine sichtbar zu weit nach aussen gedrückt. Also Wave Rider bestellt, Halbmarathon nach 10km wegen Achillessehnen abgebrochen. Frust und wieder Pause, Rider verkauft.

Die letzten 2 Wochen gings gesundheitlich ganz gut, also wieder Laufen. Notgedrungen mit Inspire und Elixir, die noch da stehen.
Bei nem 15er abgebrochen, ITBS, und zwar heftig. Angeblich ja auch ein Indiz für zu weit nach aussen geneigte Stellung, O-Beine hab ich ja auch noch. Gut, vielleicht hab ich auch die Umfänge zu schnell gesteigert.
Verzweifelt wieder zur Laufanalyse. Ergebnis: Rider ist nix für mich, zu wobbelig und weich. ABER: Im Aero sieht das ganze tatsächlich richtig gut aus.

Generelle Empfehlung: Neutrale Schuhe, die aber gern etwas "härter" und flacher sein dürfen.
Im Aero lief sichs echt genial als ich ihn anhatte.

Jetzt bin ich nur am Überlegen, in was ich denn laufen könnte, wenns denn doch mal länger und eventuell auch schottriger/waldiger wird.
So wie ich den Aero sehe hat er zwar eine durchgängige Sohle (was ihn mMn schon mal langlebiger macht als den Elixir zB), aber so als Langstreckenschuh und einzigen everyday-Schuh kann ich ihn mir irgendwie nicht vorstellen.

Gibt es Empfehlungen von euch, welchen Schuh ich zum Aero als Grundlagenschuh noch testen könnte?

Danke! .-)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“