Banner

Hervorragender online Artikel erschienen

Hervorragender online Artikel erschienen

1
http://www.manager-magazin.de/lifestyle/fitness/0,2828,839970,00.html

Normal sind bei sowas ja immer einige Schnitzer drin oder der Stil gefällt nicht immer, aber da stimmt alles, spannend und trotzdem richtig und ausführlich und mit vielen Hintergrundinfos, auch die Bildunterschriften unter den 8 Fotos sind perfekt! :daumen:

Jens hatte Kontakt mit der Autorin und auch ein Treffen mit Ihr, ich hab nur ein paar Details noch per email beantwortet.
Aber wie die Dame/das Magazin auf Roller/uns kam, weiss ich nicht mehr sicher, kann Jens sicher erzählen...

3
Wir haben uns am Jungfernstieg getroffen und im Cafe knapp 2 Stunden unterhalten (sie kam mit Laptop zur Kommunikation). Sie hatte Tretroller zufällig mal nebenbei im Internet über die Bildersuche entdeckt und sich gefragt, was das für ein Gerät ist :) . So kam die Mail an mich und der Kontakt zustande. Ich war mit dem ATR in Sportklamotten beim Treffen. Freue mich, dass der Artikel so schön geworden ist und links sogar unser Buch zu sehen ist :) . Es kam dadurch auch in den Spiegel-Shop (Das Manager-Magazin gehört zum Spiegel).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
roll-matthes hat geschrieben:Dann werden wir ja demnächst die ersten Porsche, Mercedes, Audi und BMW Roller sehen :)
Ach, ein popliger Kostka oder einfaches Kickbike auf dem Heckträger eines Porsche Cabrio oder eines Cayenne würde mir schon reichen...

8
RheinBergRoller hat geschrieben:...ohne deine Pressearbeit würde in Deutschland niemand Tretroller kennen! ...
Naja,
ich kenne Tretroller ungefähr seit 1962 und hatte als Zweitfahrzeug einen Mercedes, mit Tretantrieb!

Mit freundlichen Füßen
Roland

9
GastRoland hat geschrieben:ich kenne Tretroller ungefähr seit 1962 und hatte als Zweitfahrzeug einen Mercedes, mit Tretantrieb!
Grrr, ich meinte GROSSE Tretroller! Ohne Jens würde auch ich die bis heute nicht kennen... :nick:

10
Danke :) . Es sind aber ja auch immer mal andere, die etwas für die Bekanntheit des Rollers tun (jetzt vor allem die Leute rund um die WM-Orga). Die Journalistin hat sich dann per Mail auch noch bei Jodi2 informiert, da er als DTRV-Vorstand und überhaupt auch noch was beitragen konnte. Sie hat rundherum offenbar auch etwas noch selbst etwas recherchiert (ich glaube, von den 400 m von Kai hatte ich nicht erzählt) und hat alles gut zusammen bekommen, auch die Bilduntertitel nach meinen mündlichen Infos selbst verfasst. Den Titel "Fahrspaß zu Fuß" finde ich recht genial gewählt :) .

Der von mir schon mal im Voraus angekündigte Artikel in "Be Active" wird aber wohl leider nicht mehr erscheinen, da das Heft, deren Hauptsitz in Litauen liegt, von einer Bankenkrise (Bank Snoras) erwischt wurde und wohl in absehbarer Zeit nicht wieder erscheinen wird. Das dürfte dieser Fall gewesen sein: Litauen: Rette die Milliarde oder: Bankenkrise auf Litauisch
Schade, ich hatte da einen sehr langen Artikel getippt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

11
jenss hat geschrieben: Schade, ich hatte da einen sehr langen Artikel getippt.
j.



...schick den doch mal an die RW PRINT Redaktion und gleich noch einen Hinweis auf den Artikeln hier!! :daumen:


gruss hennes

13
Das mit dem Rollern in Fußgängerzonen und Radwegen........Gibts das irgendwo Schriftlich? Das der Roller in die Kategorie Spielzeug gehört!
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

15
schneipe hat geschrieben:Das mit dem Rollern in Fußgängerzonen und Radwegen........Gibts das irgendwo Schriftlich? Das der Roller in die Kategorie Spielzeug gehört!
Das wird hier und im web an so vielen Stellen behauptet, dass ich es einfach mal glaube....

Ob das der Fahrkartenkontrolleur der DB oder im Bus auch weiß, ist was anderes :D


gruss hennes

17
Hallo,
Es gibt Recht und es gibt Realitaet. Beides ist nicht immer deckungsgleich. Mir ist es noch nie gelungen, einen Fussgaenger davon zu ueberzeugen, dass ich auf dem Fussweg fahren darf. Dagegen hat sich bisher kein einziger Radfahrer beschwert wenn ich auf dem Radweg unterwegs bin.
Jo

18
Ich denke, die großen Roller sind da schon recht nah am Fahrrad. In der Gesetzgebung hat man diese schnelleren Bauformen vielleicht nicht genau bedacht, aber streng genommen sind sie kein Fahrrad. Total negativ betracht könnte man sagen, sie gehören nicht auf den Radweg und auf den Fußweg passen sie auch nicht. Total positiv betrachtet kann man sagen, sie gehören auf den Fußweg und passen auch prima auf den Radweg :D ....
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

20
jenss hat geschrieben:Danke :) . Es sind aber ja auch immer mal andere, die etwas für die Bekanntheit des Rollers tun (jetzt vor allem die Leute rund um die WM-Orga).
Hallo Jens,

da möchte ich dir ein wenig widersprechen. Ich sage ja nicht, dass du der einzige bist. Obwohl das Rollerfahren nahezu unbekannt ist, gibt es trotzdem eine gut funktionierende Rennscene mit nationalen und internationalen Meisterschaften sowie Rennserien. Was uns fehlt ist die breite Basis!

Es gibt in Deutschland Millionen von Fahrrädern. Die meisten werden nur im Alltag benutzt. Eine kleinere Gruppe fährt auch Touren und eine noch kleinere Rennen. Das ganze dürfte wie eine Pyramide aussehen. Bei den Tretrollern vermute ich eher eine Säule, die nach oben etwas schlanker wird, d. h. eine grosser Teil der Tretrollerfahrer fährt bereits Rennen. Wenn wir mehr Leute auf Roller bringen wollen, bietet die Gruppe der Nicht-Renn-Interessierten ein viel grösseres Potential. Und die sprichst du nicht mit Werbung für Rennen an.

Ich nehme mich mal als Beispiel. Ich habe durch den Artikel in aktiv Radfahren von der Existenz dieser Sportgeräte erfahren. Beim ersten Durchblättern der Zeitschrift habe ich erstmal beim Anblick der Bilder den Kopf geschüttelt. Erwachsene Menschen in Renntrikots auf Tretrollern?! Was soll denn dieser Blödsinn? Warum nehmen die nicht ein Fahrrad wie andere auch? Irgendwann habe ich den Artikel doch gelesen. Die entscheidenden Aussagen darin waren "keine Sitzprobleme", "keine Nackenschmerzen" und "trainiert mehr Muskeln". Diese haben mich vom Kauf eines Rollers überzeugt, nicht die Schilderung der Rennen.

Deshalb sind deine Artikel in Fachzeitschriften wie aR oder Manager Magazin oder der Bericht in der Tageszeitung so wichtig. Es stand ja jeweils drin, dass Roller auch ausserhalb von Rennen benutzt werden können, und die medizinischen Aspekte wurden ebenfalls erwähnt. Und wenn den Lesern dann am nächsten Tag auch noch ein Roller in freier Wildbahn vor die Füsse fährt, wie ThomasBS beschreibt, dann glauben sie auch, dass das kein neuer Sommerloch-LochNess-Artikel war. Sie erzählen danach bestimmt rum: "Habt ihr gestern den Artikel in der Zeitung gelesen? Ihr glaubt es kaum, sowas fährt hier tatsächlich rum!" Das gibt Multiplikator-Punkte.

In meinem Freundes-/Bekannten/Kollegenkreis kenne ich einige in meinem Alter, die Probleme mit Kochen und Gelenken haben. Teilweise dürfen sie nicht mehr joggen oder radfahren sondern nur noch schwimmen. Sie vermissen die Bewegung in der Natur. Vielleicht schaffe ich es ja, einen von ihnen auf den Roller zu bringen. Wenn mir das auch nur in einem Fall gelingt, wäre ich stolz! Ich bleibe dran.

So, jetzt sind meine Fingergelenke verschlissen, aber ich musste das mal loswerden.

Gruss, Jo

21
Da muss ich auch was loswerden...
Ich mache den "Rennkram" nicht aus Überzeugung oder weil ich denke, nur damit die Mugglewelt von Tretrollern überzeugen zu können. In erster Linie mache ich es (und ich vermute viele andere in der Roller-Renn-Orga auch), weil es mir Spaß macht und weil es etwas ist, was ich kann und wo ich Möglichkeiten für mich sehe, etwas zu bewegen, während ich anderen Bereichen des Rollerns eher zwei linke Hände habe. Ich finde es toll und bewundernswert, wenn jemand regelmäßig jede Woche Jugendtraining oder Reha mit Rollern mit anderen macht oder viel Zeit&Geduld investiert, jemandem mit Problemen einen Roller genau für seine speziellen Ansprüche zurecht zu schneidern! Umso toller, weil ich das alles nicht bzw. viel schlechter könnte.
Ich bin aber inzwischen überzeugt (auch durch die Arbeit an unserem Buch und durch meine Kontakte zum Radsport), dass der "Rennkram" zahlenmäßig erheblich mehr Leute für das Rollern interessieren kann, als Roller als Rehamaßnahme, für Kurzstrecke, Einkaufsfahrten oder bei Beschwerden. Das sind zahlenmäßig eher Peanuts und - leider - oft dem Image für einen populären Breitensport sogar eher abträglich. Etwa so "sexy" wie aufrechte Fahrrad-Dreiräder, die in der Regel meist nur von Leute mit Behinderungen bzw. Einschränkungen verwendet werden. Für die Leute, die es brauchen bzw. nutzen essentiell, aber für die breite Bevölkerung uninteressant.
Das soll nicht heissen, das der "Rennkram" wichtiger oder besser wäre als Alltagseinsatz, Reha, Gesundheit und Breitensport, im Gegenteil! Aber Rennen und Leistungssport und schicke teure leicht und edel aussehende Gefährte sind nunmal beliebt und populär, sieht man im Rennrad- und MTB-Bereich sehr gut. Oder auch bei Autos, sind eher sinnvolle Kastenwagen (wie unser heißgeliebter Caddy....) oder eher Sportwagen und SUVs bevölkerungsweit besonders sexy???

Gruß
Jo

p.s. Hennes, Dein aktueller Avatar ist die Krönung! Erste Sahne! :hihi:

22
jodi2 hat geschrieben:p.s. Hennes, Dein aktueller Avatar ist die Krönung! Erste Sahne! :hihi:
Jetzt müssen wir "ihn" nur noch auf einen Roller "montieren" - leider fehlt mir dazu die Fachkenntnisse, issss ja alle nur jeklaut :hihi:

gruss hennes

23
Guten Morgen, alle die sich persönlich mit Zeit und Kraft für ihr Hobby einsetzen und dann auch für andere Möglichkeiten schaffen, z.B. Touren, Rennen u.u.u. auch allgemeines Schreiben und Plaudern! DANKE an diese Frauen, Männer, Jugend dafür :danke:
Gruß
Norbert

24
RheinBergRoller hat geschrieben: Es gibt in Deutschland Millionen von Fahrrädern. Die meisten werden nur im Alltag benutzt. Eine kleinere Gruppe fährt auch Touren und eine noch kleinere Rennen. Das ganze dürfte wie eine Pyramide aussehen. Bei den Tretrollern vermute ich eher eine Säule, die nach oben etwas schlanker wird, d. h. eine grosser Teil der Tretrollerfahrer fährt bereits Rennen.
Das ist sehr schwer abzuschätzen. Von Tretrollerhändlern habe ich achon erfahren, dass sie die meisten Roller an Leute verkaufen, die keine Rennen fahren. Ich glaube, ein Großteil der Kunden kennt dieses Forum und die Rennszene gar nicht. Wir hoffen, dass diese Kunden über unser Buch, das Rollerhändler evtl. anbieten, die Rennszene entdecken.
Ich nehme mich mal als Beispiel. Ich habe durch den Artikel in aktiv Radfahren von der Existenz dieser Sportgeräte erfahren.
:daumen: :)
Beim ersten Durchblättern der Zeitschrift habe ich erstmal beim Anblick der Bilder den Kopf geschüttelt. Erwachsene Menschen in Renntrikots auf Tretrollern?! Was soll denn dieser Blödsinn? Warum nehmen die nicht ein Fahrrad wie andere auch? Irgendwann habe ich den Artikel doch gelesen. Die entscheidenden Aussagen darin waren "keine Sitzprobleme", "keine Nackenschmerzen" und "trainiert mehr Muskeln". Diese haben mich vom Kauf eines Rollers überzeugt, nicht die Schilderung der Rennen.
Das ist schon interessant zu erfahren! Hmm... meinst du der Artikel hätte auf dich genauso gewirkt, wenn da auf den Bildern gemütlich ältere Herren und Damen, sowie Kinder auf Tretrollern fahren?
Unserer (Jodi2 und mir) Überlegung nach dürfte der Fokus auf den Sport schon mal eine gewisse Akzeptanz-Basis schaffen. Selbst, wenn die potentiellen Kunden gar nicht auf Sport aus sind, zeigen Rennfotos dennoch, dass der Tretroller ein Fahrzeug einer vorhanden Szene/Gruppe ist. Neueinsteiger fühlen sich damit nicht mehr so sehr als völlige Einzelgänger, sondern spüren indirekt "Rückhalt" dadurch, dass Tretrollerfahren sogar ein richtiger Sport ist - selbst, wenn sie nur Touren fahren wollen. Aber du hast auf jeden Fall recht, es ist wichtig, dass auch die Tretrollervorteile des Alltags wichtige Argumente sind. Daher erwähne ich in Gesprächen auch gerne, dass der Transport ohne schmierige Kette beim Roller ganz easy ist und dass das Fahren den ganzen Körper stärkt, während Radfahren viel statischer ist etc..
Deshalb sind deine Artikel in Fachzeitschriften wie aR oder Manager Magazin oder der Bericht in der Tageszeitung so wichtig.
Danke, freut mich :) . Ich denke auch, dass über Zeitschriften oder auch solche Online-Berichte ganz neue Leute zum Roller finden können, die nie etwas davon gehört haben. Ich weiß leider nicht, wie viele das Manager-Magazin.de lesen, aber Aktiv Radfahren sind nicht so wenige. Häufig bringt auch erst eine Wiederholung von Berichten etc. die eigenen Gedanken auf den Weg, dass der Roller vielleicht auch etwas für einen selbst ist. Wenn man das erste Mal einen Bericht sieht, überfliegt man ihn vielleicht nur. Bei einem weiteren Bericht über Tretroller macht man sich dann oft schon konkretere Gedanken.
In meinem Freundes-/Bekannten/Kollegenkreis kenne ich einige in meinem Alter, die Probleme mit Kochen und Gelenken haben. Teilweise dürfen sie nicht mehr joggen oder radfahren sondern nur noch schwimmen. Sie vermissen die Bewegung in der Natur. Vielleicht schaffe ich es ja, einen von ihnen auf den Roller zu bringen. Wenn mir das auch nur in einem Fall gelingt, wäre ich stolz! Ich bleibe dran.

So, jetzt sind meine Fingergelenke verschlissen, aber ich musste das mal loswerden.
Ähnliches Feedback hatten wir auch schon zu unserem Buch. Manche fanden es (zumindest äußerlich) zu sportlastig. Doch das oben Beschriebene war halt unserer Gedankengang dabei.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

25
BTW: Ich habe auch mal in der Dithmarscher Landeszeitung etwas reingebracht (01.04.12), zu einer kleinen Anzeige vom Buch (kostete was, war ein Versuch, brachte aber nicht nachweislich etwas), siehe Anhang. Wer findet die beiden Teile zum Tretroller? :)
j.

PS: Oben und unten getrennt, da komplett sonst rechts abgeschnitten:
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

27
Hallo Jo,
jodi2 hat geschrieben:Ich mache den "Rennkram" nicht aus Überzeugung...
...weil es mir Spaß macht
Widersprichst du dir da nicht? Kann man nicht aus Überzeugung Spass haben? :confused:
jodi2 hat geschrieben:...während ich anderen Bereichen des Rollerns eher zwei linke Hände habe.
Ich habe dein Posting inzwischen mehrfach gelesen. Ich werde das Gefühl nicht los, du willst dich irgendwie rechtfertigen. Wieso? Ich wollte niemanden angreifen! Ich habe nichts gegen Rennen und gönne euch euren Spass dabei. Absicht war, in erster Linie dem Jens auf die Schulter zu klopfen weil er mich (und hoffentlich auch andere) mit den richtigen Argumenten jenseits von Rennen auf den Tretroller gebracht hat.
jodi2 hat geschrieben:Ich bin aber inzwischen überzeugt (auch durch die Arbeit an unserem Buch und durch meine Kontakte zum Radsport), dass der "Rennkram" zahlenmäßig erheblich mehr Leute für das Rollern interessieren kann, als Roller als Rehamaßnahme, für Kurzstrecke, Einkaufsfahrten oder bei Beschwerden.
Wieso funktioniert das bei Fahrrädern? Da gibt es die klassische Pyramide mit den Rennfahrern an der Spitze. Bei den Tretrollern steht die Pyramide eher Kopf mit einer lebhaften Rennszene aber praktisch keinen Rollern im Alltag. Und weil die praktisch unbekannt sind, gibt's dauernd dumme Sprüche. Diese Sprüche schrecken potentielle Interessenten wieder davon ab Tretroller zu fahren. Da beisst sich die Katze in den Schwanz! Diese Situation wird sich erst grundlegend ändern wenn Tretroller im Alltag regelmässig zu sehen sein. Ich arbeite daran, befürchte aber, ich werde den Tag nicht mehr erleben...
jodi2 hat geschrieben:Das sind zahlenmäßig eher Peanuts und...
Ich befürchte, da liegst du in einer alternden Bevölkerung daneben.
jodi2 hat geschrieben:...- leider - oft dem Image für einen populären Breitensport sogar eher abträglich.
Kennst du einen Rennradfahrer, der seinen Sport aufgegeben hat, weil er einen Rentner auf einem E-Bike gesehen hat?
jodi2 hat geschrieben:Das soll nicht heissen, das der "Rennkram" wichtiger oder besser wäre als Alltagseinsatz, Reha, Gesundheit und Breitensport, im Gegenteil!
Da stimme ich dir zu. Das sollte alles gleichberechtigt nebeneinander stehen.

Gruss, Jo

28
RheinBergRoller hat geschrieben:Ich habe dein Posting inzwischen mehrfach gelesen. Ich werde das Gefühl nicht los, du willst dich irgendwie rechtfertigen.
Ja, mag sein...
Ich denke, weil es schon ein paar Stimmen gab, die kritisiert haben ich/wir/der DTRV würden zu viel Rennkram machen. Das ist grundsätzlich zwar leider richtig, aber leider hat keiner der Kritiker je gesagt "Ich versteh schon, ist noch nicht Eurer Ding, ich kenn mich da aus, lasst mich mal machen, gebt mir nur Euer ok, ein kleines Budget und eine Rubrik auf Website und Newsletter, dann lege ich los...". Er/sie würde offen Türen einrennen und wir wären überglücklich diese Lücke bei uns zu schließen!

Wenn dann jemand wirklich etwas in diese Richtung macht, dann meist in eigener Regie, kocht - überspitzt gesagt - sein eigenes Süppchen. Grundsätzlich ist das ok bzw. sinnvoll, irgendwann getrennte Gruppen/Vereine bei Tretrollern zu haben, z.B. für Alltag, Gesundheit/Reha, Reisen, Tricks, Cross, Rennen, etc., ähnlich wie im Radbereich. Aber bei unserer Größe bin ich persönlich der Überzeugung, dass vorerst noch alle zusammen an einem Strick ziehend und nach außen als ein großer sichtbarer Laden für Tretroller auftretend mehr Aufmerksamtkeit, Akzeptanz, Anerkennung und Bekanntheit für unseren Sport/unser Gefährt erreichen würden, als wenn jeder nur alleine in dem Bereich wurschtelt, der ihm/ihr am Herzen liegt.
RheinBergRoller hat geschrieben:Wieso funktioniert das bei Fahrrädern? Da gibt es die klassische Pyramide mit den Rennfahrern an der Spitze. Bei den Tretrollern steht die Pyramide eher Kopf mit einer lebhaften Rennszene aber praktisch keinen Rollern im Alltag. Und weil die praktisch unbekannt sind, gibt's dauernd dumme Sprüche. Diese Sprüche schrecken potentielle Interessenten wieder davon ab Tretroller zu fahren. Da beisst sich die Katze in den Schwanz! Diese Situation wird sich erst grundlegend ändern wenn Tretroller im Alltag regelmässig zu sehen sein. Ich arbeite daran, befürchte aber, ich werde den Tag nicht mehr erleben...
Ich habs beim Liegerad vor 15 Jahren oft gesehen, die hatten oft den Ruf von Reha/Renter/Behindertenfahrzeugen, vor allem Dreiräder. Heute sind die super hip und jeder zweite halbwegs aktive Radler kennt ein HP Scorpion oder hätte sogar gern eins...

Gegen die 100 Jahre alte Fahrradkultur und -akzeptanz mit Rollern anzukommen ist schwer bzw. unmöglich. Seien wir andererseits aber auch froh, dass immerhin in einigen Ländern das Rad so akzptiert ist und nicht nur die Stinkekiste... :nick:

Wenn es bis gestern weder Rad noch Roller gegeben hätte und heute alle Leute völlig unvoreingenommen und nicht "vorbelastet" vor beiden Alternativen ständen, würden ein großer Teil sich für Roller entscheiden (besonders für kurze und mittlere Strecken), weil einfacher, billiger, leichter, wartungsärmer, einfacher zu fahren und würde genau das sagen, was wir heute nur als Jux tun: Wozu teure und anfällige und anspruchsvollere Schaltung und Kette und Sattel für meine täglichen 2-4km durch dier Stadt/durch die Fußgängerzone?
Dann würden ein zweistellige Prozentsatz der heutigen Fahrten per Rad ganz selbstverständlich mit Roller gemacht und viele Leute, die viel mit Muskelkraft auf zwei Rädern unterwegs sind, hätten beides und würden ganz selbstvertsändlich je nach Einsatzzweck mal Rad, mal Roller nutzen.

Gruß
Jo

29
Hallo Jo,

ich habe das Gefühl, dass ich als Neuling hier ein Fettnäpfchen übersehen habe und prompt voll reingelatscht bin...
jodi2 hat geschrieben:Ja, mag sein...
Ich denke, weil es schon ein paar Stimmen gab, die kritisiert haben ich/wir/der DTRV würden zu viel Rennkram machen. Das ist grundsätzlich zwar leider richtig, aber leider hat keiner der Kritiker je gesagt "Ich versteh schon, ist noch nicht Eurer Ding, ich kenn mich da aus, lasst mich mal machen, gebt mir nur Euer ok, ein kleines Budget und eine Rubrik auf Website und Newsletter, dann lege ich los...". Er/sie würde offen Türen einrennen und wir wären überglücklich diese Lücke bei uns zu schließen!
Gut, du bist also im Vorstand, aber hier im Forum bist du für mich der (anner) Jo. Du unterschreibst deine Postings schliesslich mit Jo und nicht mit Vorstand. Wenn du von der Vereinsarbeit etwas frustriert bist, kann ich das gut verstehen. Ich habe mit ehrenamtlicher Vereinsarbeit auch so meine Erfahrungen gemacht. Inzwischen habe ich dieses Thema für mich ad acta gelegt. Im nächsten Leben vielleicht mal wieder...
jodi2 hat geschrieben:Wenn dann jemand wirklich etwas in diese Richtung macht, dann meist in eigener Regie, kocht - überspitzt gesagt - sein eigenes Süppchen. Grundsätzlich ist das ok bzw. sinnvoll, irgendwann getrennte Gruppen/Vereine bei Tretrollern zu haben, z.B. für Alltag, Gesundheit/Reha, Reisen, Tricks, Cross, Rennen, etc., ähnlich wie im Radbereich. Aber bei unserer Größe bin ich persönlich der Überzeugung, dass vorerst noch alle zusammen an einem Strick ziehend und nach außen als ein großer sichtbarer Laden für Tretroller auftretend mehr Aufmerksamtkeit, Akzeptanz, Anerkennung und Bekanntheit für unseren Sport/unser Gefährt erreichen würden, als wenn jeder nur alleine in dem Bereich wurschtelt, der ihm/ihr am Herzen liegt.
Was meinst du mit "eigenes Süppchen"? Seid ihr nicht auf Initiativen Einzelner angewiesen? Ihr könnt doch als Vereinsvorstand nicht permanent durch die Lande ziehen und alle möglichen Veranstaltungen selbst durchziehen. Wenn z. B. Willi und maaak einen Stand in Wuppertal organisieren und dort eure Flyer an Interessierte verteilen oder Christiane (fast) Infomaterial in Düsseldorf unters Volk gebracht hätte, sollte euch das doch freuen! Wenn ihr diesen Leuten mit Rat und Tat und Infomaterial zur Seite steht, ist das doch schon eine grosse Hilfe.
jodi2 hat geschrieben:Ich habs beim Liegerad vor 15 Jahren oft gesehen, die hatten oft den Ruf von Reha/Renter/Behindertenfahrzeugen, vor allem Dreiräder. Heute sind die super hip und jeder zweite halbwegs aktive Radler kennt ein HP Scorpion oder hätte sogar gern eins...
Na, dann steht dem Roller ja eine glänzende Zukunft bevor... :D
jodi2 hat geschrieben:Wenn es bis gestern weder Rad noch Roller gegeben hätte und heute alle Leute völlig unvoreingenommen und nicht "vorbelastet" vor beiden Alternativen ständen, würden ein großer Teil sich für Roller entscheiden (besonders für kurze und mittlere Strecken), ...
Das wäre das Rollerparadies. :nick:
jodi2 hat geschrieben: weil einfacher, billiger, leichter, wartungsärmer, einfacher zu fahren und würde genau das sagen, was wir heute nur als Jux tun: Wozu teure und anfällige und anspruchsvollere Schaltung und Kette und Sattel für meine täglichen 2-4km durch dier Stadt/durch die Fußgängerzone?
Dann würden ein zweistellige Prozentsatz der heutigen Fahrten per Rad ganz selbstverständlich mit Roller gemacht und viele Leute, die viel mit Muskelkraft auf zwei Rädern unterwegs sind, hätten beides und würden ganz selbstvertsändlich je nach Einsatzzweck mal Rad, mal Roller nutzen.
Die Argumente pro Roller sind alle schlüssig und nicht zu widerlegen. Da habe ich auch immer Zustimmung bekommen. Und zum Schluss heisst es dann: "...aber ich will nicht angegafft werden / mich nicht lächerlich machen." oder "Was sollen denn meine Nachbarn / Familie / Freunde / Kollegen von mir denken?". Das wird sich erst ändern, wenn Roller so häufig zu sehen sind, dass sich niemand mehr nach ihnen umdreht. So lange wird die Mehrheit wohl Rollerfahren als peinlich empfinden...

Gruss, Jo

30
Gut, du bist also im Vorstand, aber hier im Forum bist du für mich der (anner) Jo. Du unterschreibst deine Postings schliesslich mit Jo und nicht mit Vorstand. Wenn du von der Vereinsarbeit etwas frustriert bist, kann ich das gut verstehen.
Nein, ganz und gar nicht, ich würde nur noch gern viel mehr fürs Rollern erreichen!
Was meinst du mit "eigenes Süppchen"? Seid ihr nicht auf Initiativen Einzelner angewiesen? Ihr könnt doch als Vereinsvorstand nicht permanent durch die Lande ziehen und alle möglichen Veranstaltungen selbst durchziehen. Wenn z. B. Willi und maaak einen Stand in Wuppertal organisieren und dort eure Flyer an Interessierte verteilen oder Christiane (fast) Infomaterial in Düsseldorf unters Volk gebracht hätte, sollte euch das doch freuen! Wenn ihr diesen Leuten mit Rat und Tat und Infomaterial zur Seite steht, ist das doch schon eine grosse Hilfe.
Natürlich! Solche lokalen Aktionen haben/machen wir hier auch. Aber es wäre halt schön, wenn man das zusammen machen würde, da könnte man noch mehr bewegen, wenn jemand der so etwas vorhat z.B. den DTRV kontaktiert und er dann das "Infostandbasispaket" an Infos/Rat und Material bekommt, wenn solche Aktionen auf der DTRV Webseite fleißig angekündigt und darüber berichtet würde und wenn jeder mit dem DTRV auch diese Bereiche des Rollern und nicht nur Rennen in Verbindung bringen würde.
Na ja, wird schon, mühsam ernährt sich das Eichhorn... :zwinker5:

Gruß
Jo

31
Hallo Jens,
jenss hat geschrieben:Das ist sehr schwer abzuschätzen. Von Tretrollerhändlern habe ich achon erfahren, dass sie die meisten Roller an Leute verkaufen, die keine Rennen fahren. Ich glaube, ein Großteil der Kunden kennt dieses Forum und die Rennszene gar nicht. Wir hoffen, dass diese Kunden über unser Buch, das Rollerhändler evtl. anbieten, die Rennszene entdecken..
Ich frag' mich nur, wo die Leute damit rumfahren. Auf den Strassen sind praktisch keine zu sehen. Die verkauften Stückzahlen sind vermutlich im Vergleich zu Fahrrädern winzig. Und von den Käufern merkt dann ein (grosser?) Teil, dass Tretrollerfahren richtig anstrengend ist und lässt's wieder sein. Habe das schon mehrfach gehört.
jenss hat geschrieben:Das ist schon interessant zu erfahren! Hmm... meinst du der Artikel hätte auf dich genauso gewirkt, wenn da auf den Bildern gemütlich ältere Herren und Damen, sowie Kinder auf Tretrollern fahren? .
Aber Jens! Es gibt keine älteren Damen und Herren mehr, nur noch "Best Ager". Guck doch mal Werbung! :zwinker2:
jenss hat geschrieben:Unserer (Jodi2 und mir) Überlegung nach dürfte der Fokus auf den Sport schon mal eine gewisse Akzeptanz-Basis schaffen. Selbst, wenn die potentiellen Kunden gar nicht auf Sport aus sind, zeigen Rennfotos dennoch, dass der Tretroller ein Fahrzeug einer vorhanden Szene/Gruppe ist. Neueinsteiger fühlen sich damit nicht mehr so sehr als völlige Einzelgänger, sondern spüren indirekt "Rückhalt" dadurch, dass Tretrollerfahren sogar ein richtiger Sport ist - selbst, wenn sie nur Touren fahren wollen.
Na klar! Das zeigt, dass das kein Kinderspielzeug sondern ein ernsthaftes Sportgerät ist.
jenss hat geschrieben:Aber du hast auf jeden Fall recht, es ist wichtig, dass auch die Tretrollervorteile des Alltags wichtige Argumente sind. Daher erwähne ich in Gesprächen auch gerne, dass der Transport ohne schmierige Kette beim Roller ganz easy ist und dass das Fahren den ganzen Körper stärkt, während Radfahren viel statischer ist etc...
Die Argumente waren in den Artikeln auch drin. Das hatte ich ja lobend erwähnt.
jenss hat geschrieben:Danke, freut mich :) . Ich denke auch, dass über Zeitschriften oder auch solche Online-Berichte ganz neue Leute zum Roller finden können, die nie etwas davon gehört haben. Ich weiß leider nicht, wie viele das Manager-Magazin.de lesen, aber Aktiv Radfahren sind nicht so wenige. Häufig bringt auch erst eine Wiederholung von Berichten etc. die eigenen Gedanken auf den Weg, dass der Roller vielleicht auch etwas für einen selbst ist. Wenn man das erste Mal einen Bericht sieht, überfliegt man ihn vielleicht nur. Bei einem weiteren Bericht über Tretroller macht man sich dann oft schon konkretere Gedanken. .
Bevor wir hier weiter rätseln, wie man am besten an Interessenten rankommt, habe ich ein neues Thema dazu erstellt. Das sollte man am besten oben anpinnen und jeden Neuling bitten, da einzutragen, wie er/sie von Tretrollern erfahren hat. Im Laufe der Zeit sollte sich dann ein Bild ergeben, ob die Leute Tretroller bei Rennen gesehen haben und jetzt auch mitmachen wollen, über einen (Online-) Artikel hier gelandet sind oder der Roller einfach nur vom Arzt verordnet wurde. :zwinker4:

Gruss, Jo

32
Das mit dem "eigenen Süppchen" habe ich jetzt auch nicht ganz verstanden, mehr Absprache als bislang geschehen, geht doch bald gar nicht. :confused:

Um alle Missverständnisse auszuschließen:
1. Danke an alle, die sich jetzt schon im Dienst des DTRV den Hintern aufreißen, um Rennevents, allg. Öffentlichkeitsarbeit und überhaupt den ganzen Orgakram zu koordinieren!
2. Die Sportlastigkeit des Buchs finde ich voll okay. Wenn ich ein Buch "Radsport" nenne, packe ich da auch nicht alle Details über die Einsätze von Citybikes rein, zumal die Themen "Roller im Alltag" und "gesundheitliche Aspekte" ja durchaus darin vorkommen. Ansonsten volle Zustimmung zu Jennes Argumenten bzgl. Neugier wecken etc.

Was aber das breite Potential an eher nicht sportlich orientierten möglichen Rollerfahrern angeht, bin ich voll bei Jo, dem Älteren. Das sind keine Peanuts, das ist eine Gruppe, die zahlenmäßig weit über den Sportlern liegen dürfte, genau wie beim Radfahren auch. Gerade auf dem Weg zur und von der Arbeit (dann trage ich Zivilkleidung und habe ein eher gemächliches Tempo drauf) werde ich häufig von älteren und/oder rundlichen Leuten angesprochen, wobei immer wieder die gleichen Dinge erwähnt werden: Gelenkprobleme, insbesondere Knie und Hüften, Radfahren gerne, wenn nur nicht die Sitzbeschwerden und der Kampf mit der Technik wären, "Für meine kurzen Strecken lohnt sich die Anschaffung eines Rades eigentlich gar nicht", "Mit dem Rad kann ich nicht so langsam fahren, wie mein älterer Hund noch laufen kann", "Habe mir einen Miniroller gekauft, komme aber überhaupt nicht klar damit" und in schönster Regelmäßigkeit "Genau sowas, wie Sie da fahren, habe ich gesucht, wusste bloß nicht, dass es das gibt!". Zu der fehlenden Information kommt noch die Sorge, blöd angeguckt zu werden, wenn man mit so einem exotischen Fahrzeug unterwegs ist. Dagegen hilft eigentlich nur die weitere Verbreitung.

Ich denke durchaus, dass wir dieser Gruppe langfristig auch innerhalb des DTRV Raum geben sollten, und melde mich schon mal freiwillig. Wüsste auch schon ein paar engagierte Mitstreiter. :zwinker2:

Eine konkrete Vorstellung, wie das aussehen sollte, habe ich zwar noch nicht, aber das müssen wir ja auch jetzt nicht übers Knie brechen. Die Sammlung "Wie ich zum Rollerfahren kam" ist schon mal gut. Unsere hier im Forum verabredeten Touren könnte man z.B. auch auf der DTRV-Seite ankündigen, sobald Zeit und Ort feststehen. Irgendwann in der Zukunft werden wir vllt. in der Lage sein, einen Monate voraus reichenden Tourenkalender a là ADFC zu veröffentlichen. Mit Logos dran "sportliche Tour", "geeignet für Einsteiger", "hügelig", "Crosstour", "Sightseeing"... :geil:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

33
Das mit dem "eigenen Süppchen" habe ich jetzt auch nicht ganz verstanden, mehr Absprache als bislang geschehen, geht doch bald gar nicht. :confused:
Ich meinte keine spezielle Aktion oder Person, schon gar nicht jetzt die Aktionen mit Willi oder Christiane. Da bist Du/Seid Ihr zu neu dabei und kennt auch noch zu wenig, gerade jetzt durch die WM haben wir auch viele Leute/Events/Gruppen/Aktive kennengelernt, wo wir dachten "Huch, das gibts auch? Da??? Und wie lange schon???".
Wie nutzen nur 10% unseres geistigen Potentials, äh :peinlich: , unserer United-Roller-Möglichkeiten!
Ich denke durchaus, dass wir dieser Gruppe langfristig auch innerhalb des DTRV Raum geben sollten, und melde mich schon mal freiwillig. Wüsste auch schon ein paar engagierte Mitstreiter. :zwinker2:
Zack! Verhaftet! Nach der WM bist Du dran! :nick:

:daumen:
Endlich einer, der mich versteht. Klar können wir nicht das Rad neu erfinden und können auch nicht mit den paar Aktiven in Vorstand oder sagen wir von der MV jedes Weekend an jedem Ort der Republik gleichzeitig sein. Aber im Hintergrund bundesweit koordinieren, informieren, verbinden, zusammenbringen und wissen wo was läuft (und zwar nicht nur 10%, sondern 50% von dem was es zu großen Rollern gibt), das ist das Ziel.

Gruß
Jo

34
jodi2 hat geschrieben:Ich meinte keine spezielle Aktion oder Person, schon gar nicht jetzt die Aktionen mit Willi oder Christiane. Da bist Du/Seid Ihr zu neu dabei und kennt auch noch zu wenig, gerade jetzt durch die WM haben wir auch viele Leute/Events/Gruppen/Aktive kennengelernt, wo wir dachten "Huch, das gibts auch? Da??? Und wie lange schon???".
Gut, Missverständis geklärt. Ich hatte das tatsächlich auf die jüngsten Aktionen bezogen. Die anderen Stories musst du in einer ruhigen Minute (also frühestens in ein paar Wochen) mal im Detail erzählen.

jodi2 hat geschrieben:Zack! Verhaftet! Nach der WM bist Du dran! :nick:
:prost:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

35
jodi2 hat geschrieben:Ja, mag sein...
Ich denke, weil es schon ein paar Stimmen gab, die kritisiert haben ich/wir/der DTRV würden zu viel Rennkram machen. Das ist grundsätzlich zwar leider richtig, aber leider hat keiner der Kritiker je gesagt "Ich versteh schon, ist noch nicht Eurer Ding, ich kenn mich da aus, lasst mich mal machen, gebt mir nur Euer ok, ein kleines Budget und eine Rubrik auf Website und Newsletter, dann lege ich los...". Er/sie würde offen Türen einrennen und wir wären überglücklich diese Lücke bei uns zu schließen!

Wenn dann jemand wirklich etwas in diese Richtung macht, dann meist in eigener Regie, kocht - überspitzt gesagt - sein eigenes Süppchen. Grundsätzlich ist das ok bzw. sinnvoll, irgendwann getrennte Gruppen/Vereine bei Tretrollern zu haben, z.B. für Alltag, Gesundheit/Reha, Reisen, Tricks, Cross, Rennen, etc., ähnlich wie im Radbereich. Aber bei unserer Größe bin ich persönlich der Überzeugung, dass vorerst noch alle zusammen an einem Strick ziehend und nach außen als ein großer sichtbarer Laden für Tretroller auftretend mehr Aufmerksamtkeit, Akzeptanz, Anerkennung und Bekanntheit für unseren Sport/unser Gefährt erreichen würden, als wenn jeder nur alleine in dem Bereich wurschtelt, der ihm/ihr am Herzen liegt.
Da fühl mich mal (mit) angesprochen aber sag da absichtlich nix zu ... wir würden uns im Kreis drehen!

36
maaak hat geschrieben:Da fühl mich mal (mit) angesprochen aber sag da absichtlich nix zu ... wir würden uns im Kreis drehen!
Du kannst Dich gerne angesprochen fühlen, warst aber gar nicht so sehr gemeint. Das Portal als rein private Seite ohne Vereinsmeierei und ohne/mit nur wenig Rennen und auch mit viel Small Talk und Sozialem statt nur die nüchterne DTRV Seite, das ist wichtig und ich bin froh, dass wir jetzt öfter sagen können "Dazu finden sie am meisten Infos/Lesestoff/Kontakte beim Portal"!

Auch wenn Händler nur Kunden mit Alltags- oder Gesundheitsinteressen versorgen und nicht viel mit Rennen machen ist das völlig ok bzw. gut und wichtig.
Aber das zumindest jeder vom Angebot bzw. Potential des anderen weiss und darüber informiert ist/wird und die Infos in seinem Kreis weitergibt und so jeder Rollerfahrer/-interessierte sofort immer alle Bereich und Möglichkeiten in D kennt (und nicht nach einem Jahr Rollern sagt "Ach, Rennen gibt's auch?" oder "Statt Rennen könnte ich den Roller auch für Alltag oder Reisen nehmen? Super!"), das wäre mein Ziel!
Wie dahin kommen weiss ich noch nicht genau, aber wird schon, kommt Zeit kommt Rat, äh, Roller... :D

37
Ich hatte übrigens auch mal was für das Heft "Infobull" geschrieben. Das ist das Vereinsheft vom Liegeradverein HPV Deutschland e.V., in dem ich auch noch bin (die ca. 1000 Mitglieder bekommen immer das Heft). Ich denke, es ist wohl ok., wenn ich das mal scanne und hier reinsetze. Anbei Heft 160 und Heft 164. Hatte aber noch mehr Beiträge in einem oder weiteren (?) vorigen Heften, meine ich.
j.
Das Layout hat wohl Hanno (Redaktion Infobull) gemacht, auch die Auswahl der Bilder. Irgendwie wählen alle immer gerne das Rennbild mit Mark drauf :) , wie schon Aktiv Radfahren.

PS: Einer meiner Anfänge :) : RV Germania Hamburg | Sonstiges | Mein Abstecher zum Tretrollersport . Ich bin ja auch im RV Germania Radsportverein. Da gab es auch mal etwas zum Tretrollerbuch: RV Germania Hamburg | Sonstiges | Erstes Buch ber Tretrollersport - von einem Germanen (und einem Freund)
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

38
jenss hat geschrieben:Ich hatte übrigens auch mal was für das Heft "Infobull" geschrieben.
Hallo Jens :daumen:

Was sind denn das für 28/28-Roller auf Seite 25 im ersten Bericht und Seite 32 im zweiten? Holländische Carbonroller? Die haben was, einfach schick! :nick:

Gruss, Jo
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“