Banner

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

1
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss nicht so recht ob mein Beitrag hier hingehört, wußte aber nicht so recht wo ich das sonst hintun sollte.

Ich laufe jetzt mit Lauftagebuch seit dem 19.06.2004. Mit Ernährungsumstellung (leider aus persönlichen Gründen kein appetit momentan) und regelmässigem Laufen habe ich jetzt etwas über 2 Kilo abgenommen. So macht es auch Spass, und ich merke und sehe die Fortschritte. Ausdauer wird besser, die Haut wird straffer, Muskeln ersetzen Fettpölsterchen, etc...

ABER ich kriege meine Problemzonen nicht im Griff. Ich habe ziemlich kräftige Oberarme, muskulös aber doch sehr geschützt von Speck! Und die Innenseite von den Oberschenkeln wollen nicht abspecken.

Wie mache ich das jetzt??? Habt ihr irgendwelche Übungen für diese lästigen Körperteile? X( Egal was ich mache, der Umfang wird nicht reduziert. Kein Schwabbelbauch, Kein Hänge-Popo und keine typischen Reiterhose, aber eben zwei andere Stellen.

Ich wäre für Tips wirklich dankbar. Ich möchte nämlich nicht zu den Menschen gehören die alle zwei Tage am Verzweifeln sind und über irgendwelche OP´s nachdenken. Also helft mir bitte? :)

Lg
Tina

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

3
stimmt, problemzonen sind dann auch meistens die stellen, an denen der koerper das fett zuerst anlagert und zuletzt verbrennt. da man tatsaechlich nicht "gezielt" verbrennen kann muss man leider soweit trainieren bis auch die letzten fettdepots abgebaut werden.

gruss, richy

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

4
Hallo Tina,

ich lese 19.06.2004 .... das sind nach meiner Zeitrechnung summa summarum zweieinhalb Wochen. In dieser Zeit hast du 2 kg abgenommen und merkst Veränderungen in deinem Körperbau ...

Daß du nach so kurzer Zeit überhaupt schon optisch was merkst, ist doch schon ein Erfolg. Im allgemeinen dauert es viel viel länger, bis man etwas sieht.

Oberarme und Innenseiten der Oberschenkel sind für viele Frauen Problemzonen. Da heißt es Geduld beweisen.

Es gibt in der Tat einige Übungen, die die Muskeln an den Oberschenkelinnenseiten stärken oder auch eine bessere Form des Trizeps bewirken können - allerdings sind auch diese nicht dazu geeignet, nun dort gezielt Fett abzubauen.

Wo der Körper sein Fett abbaut, kann leider nicht beeinflußt werden. Erst wenn du allgemein sehr wenig Fett hast, wirst du auch dort abnehmen.

Bleib am Ball, lauf weiter und mach deine Kraftübungen. Wenn du Interesse an einer guten Auswahl von Muskelübungen hast, empfehle ich dir das Buch "Basic Fitness" von GU, da kannst du einiges finden.

Gruß Ella

-----------------------
Bild
Es ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert -
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! Wise Guys

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

5
Hallo Tina,
mir scheint Du bist eine von meiner Partei... :) ) :) ) :) ) Geduld ist meine Stärke auch nicht, aber ich werde immer besser. Laufen macht geduldig. Glaub mir. Ich kann mich den anderen nur anschliessen, eine gezielte Fettverbrennung ist leider nicht möglich. Mit guten Muskelübungen bekommst Du auf jeden Fall aber eine schönere Kontur, da wo Du sie haben willst. Ich mache spezielle Übungen mit dem Theraband für Oberarme und Innenseite Schenkel, die helfen auch super weiter. Es dauert halt. So zwei, drei Monate musst Du schon rechnen. Leider kann ich diese Übungen schlecht schriftlich erklären, frag mal im Buchhandel. Da gibt`s Bücher gleich mit Band dazu.
Viel Erfolg und viel Spass beim Laufen!
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

6
Hallo Tinchen,

ich schätze, es wird schwer werden gezielt an diesen Stellen abzunehmen. Ich laufe jetzt seit knapp zwei Monaten und bemerke eine leichte Festigung meiner Beinmuskulatur, aber wie gesagt leicht.
Ist ja klasse, dass es bei Dir anscheinend schneller geht, aber stell Dich auf eine längere Wartezeit ein bezüglich der Oberarme und Schenkel.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg dabei!
Eine spezielle Übung dafür kann ich Dir leider nicht anbieten.



laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

7
Original von Tinchen74:Mit Ernährungsumstellung (leider aus persönlichen Gründen kein appetit momentan) ...
Das hört sich gar nicht gut an! Der Körper braucht Energie, und die kriegste eben durch Nahrung. Sonst treibt dein Körper Raubbau an sich selbst - das kann sich negativ auf Sehnen, Gelenke und den Knochenbau auswirken.

Du hast doch schon deine Ernährung umgestellt (weniger Süßes, Salziges, Fettes). Es besteht daher für dich kein Grund, zusätzlich noch die Nahrungsaufnahme zu verweigern. Auch wenn`s dir psychisch vielleicht ziemlich besch...eiden geht, solltest du unbedingt auf deine Ernährung auch quantitativ achten. Und wenn`s der Apfel, die Banane zwischendurch ist ... :bounce:

Ich möchte nur verhindern, dass du dich womöglich in eine Anorexie hineinsteigerst. Wer läuft, muss auch essen (am besten das Richtige) und :drink: (auch das Richtige :D ).

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

8
Hallo!

Vielen vielen Dank für die superschnelle Antworten!

Ok, Geduld, Geduld, Geduld. Anders geht es wahrscheinlich nicht.

Und ja, ich freue mich sehr über die 2 Kilo seitdem 19.06. Davor habe ich 6!!! Wochen weder abgenommen noch zugenommen, davor hatte ich wieder 2 Kilo abgenommen. Seit 3 Tagen ist mein Gewicht 74,6 Kilo. Da tut sich momentan nix.

Ich habe tatsächlich so ein Bändchen zu Hause, also muss ich nur die Übungen machen dazu. Und laufen, laufen, laufen. Ausser meine Kraftübungen zu Hause, werde ich jetzt zusätzlich trainiert durch die Arbeit mit Pferd und Stall. Da kommt man auch ganz schön ins Schwitzen.

@Rennkuckuck,

ich war als Teenager bulimisch/magersüchtig. Mal so und mal so.
Es ist eine lange Geschichte, habe schon immer eine etwas harte und bittere Einstellung zu meinem Körper gehabt, ausserdem Probleme mit meinem Vater und meiner Stiefmutter. Letztes Jahr hatte ich nach einer langwierigen Grippe einen leichten Rückfall komischerweise. Ich weiss nicht wieso... Und momentan gibt es Beziehungsstress pur, geht mir auch ziemlich unter die Haut. Ich habe das Gefühl als ob sich Gehirn und Körper zurückerinnern kann, nach dem Motto:

"Hm, ist es wieder so weit? Die Situation kennen wir doch. Na dann schalten wir erstmal Appetit ab, ach so, ihr ist schlecht, na dann raus mit dem Zeugs..."

Tja, so in etwa. Ich versuche so wie es gerade geht Gemüse und Obst zu essen. Liegt nicht so schwer wie Fleisch. Ab und zu Kartoffeln geht auch. Brot mit Aufschnitt geht gar nicht mehr, auch nicht mehr als eine Hauptmahlzeit am Tag. Abends trinke ich 1 Ltr Wasser oder Apfelschorle, kann aber nichts festes zu mir nehmen. Es sei denn ich zwinge mich wirklich dazu.

Aber da ich das Ganze kenne, ist mir die Situation bewußt, daher kann ich besser damit umgehen.

Lg
Tina

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

9
Hallo Tina!

Das passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber meine Nichte ist 17 und hat im Moment die gleichen Probleme die du hattest ( und hoffentlich nicht wieder bekommst). Hast du vielleicht ein paar Tipps, wie du es damals geschafft hast die Krankheit zu besiegen??? Mit stationärer Therapie oder so ist es grad schwierig, da Sie nächstes Jahr Ihr Abi macht. Meine Schwester ist ziemlich am Ende.

Zu Deinem Problem kann ich Dir aus eigener Erfahrung das gleiche wie meine Vorschreiber sagen: Geduld! Bei mir hat es zwar etwas länger gedauert aber so langsam schmielzt auch das Fett an den Oberarmen und den Schenkeln dahin...so long,

viele Grüße Lilly

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

10
Hallo Tinchen,

das Problem mit den Oberschenkelinnenseiten kenne ich. Trotz laufen und täglichem Reiten, was diese Muskeln ja besonders beansprucht, werden die bei mir nicht wirklich schlank.
Ich habe seit letztem Winter 6KG abgenommen, hauptsächlich durch Nahrungsumstellung. Jetzt versuche ich die letzten fünf zusätzlich mit laufen zu knacken. Meine Arme haben schon wesentlich an Umfang verloren- meine Uhr ist jetzt zu weit- aber meinen Hintern werde ich wohl nie los. :nene:
Ich glaube, mit manchen "Problem"-Zonen muss man sich einfach abfinden. Und wenn ich etwas anmerken darf: Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du zu dick bist. Alle Leute, die ich kenne, die früher mit Essstörungen zu kämpfen hatten, sind heute noch sehr zierlich, trotz normalem Essverhalten. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber meinst Du, dass Du Deine Figur richtig einschätzt?

Jolly

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

11
Liebe Lilly,

ich bin zwar nicht direkt angesprochen, möchte aber trotzdem was dazu sagen: ich denke, eine erfolgreiche Behandlung einer bestehenden, deutlich manifesten Essstörung ist einem pünktlich absolvierten Abitur vorzuziehen.

Magersucht kann tödlich enden - da ist dann das Abi auch zweitrangig, oder?

Fachkundige Beratung tut sicherlich not. Je nach Zustand deiner Nichte ist eine stationäre Behandlung nicht optional, sondern lebenswichtig.

Viel Glück und viel Kraft für eure ganze Familie!

Ella

-----------------------
Bild
Es ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert -
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! Wise Guys

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

12
Hallo nochmal!

@Lilly,

ich habe damals keine Therapie gemacht. Mein Vater hat es nicht sehen wollen und meine Stiefmutter erst recht nicht. Meine leibliche Mutter wollte machen und tun, durfte aber nicht. Und da sie in Schweden wohnt und ich damals in Luxemburg, war es etwas schwierig für sie.
Meine Krankheit wurde ignoriert und ich wurde als rebellisch und nicht ernst zunehmend abgestempelt. Teenager halt.

Also habe ich eine Selbstheilung durchgeführt. Sport und Pferde ohne Ende. Meine besten Freunde waren meine Tiere. Mein Körper habe ich gehasst und seit 10 Jahren bin ich nicht mehr am Strand gewesen. Ich denke, wenn ich damals eine Therapie gemacht hätte, wären die Jahre danach nicht so qualvoll gewesen und ich hätte heute nicht die Gedanken die ich habe. Verdrängen hilft nur eine gewisse Zeit. Es verfolgt einem die ganze Zeit in unregelmässigen Abständen. Ich muss nur eine "schwierige" Zeit durchmachen, sei es Beziehungsstress, Krankheit, Arbeitsstress, dann sind die Anzeichen wieder vorhanden.

Deine Nichte sollte auf jeden Fall eine Therapie machen, Abi hin oder her. Und vor allem, Eltern dürfen nicht den Kopf in den Sand stecken, mit den Fingern knipsen und erwarten dass alles nur ein böser Traum war. Es gibt immer ein Grund warum Menschen magersüchtig/bulimisch werden, und diese Gründe sind sehr ernst zu nehmen. Es ist nichts etwas das zum Tennager-Alltag einfach dazu gehört wie Pubertäts-Pickel. Es ist nicht angenehm aber es muss nicht ein Dauerzustand bleiben, falls man Hilfe bekommt.

@ Jolly,

sind deine Arme schlanker geworden durch allgemeines Abnehmen beim Laufen, oder hast Du auch Übungen gemacht. Ja, das täglich Reiten. Davon habe ich jetzt Fussball-Waden. ;) Ein Trainer hat mir mal gesagt, dass Frauen oft den Fehler machen durch Kraftsport die Beine schlanker machen zu wollen. Dabei verbrennt man kein Fett sondern setzt Muskeln noch dazu. Und dann wundert man sich warum die Beine nicht schlanker werden. :D

Ich bin nicht dick, das weiss ich. Bis jetzt habe viele Menschen versucht mein Gewicht zu raten, jedes mal haben sie weniger geraten als tatsächlich vorhanden ist. Ich bin 1,70 gross. Da ist man mit 74,6 Kg nicht dick, das stimmt. Aber für mich auch nicht unbedingt schlank. Ich habe in gesunden Zeiten 64 Kilo gewogen und habe mich sauwohl gefühlt. Da möchte ich wieder hin. Aber nicht mit Hungern...


Lg
Tina

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

13
Hallo Tinchen74,

also in bestimmten Kreisen nennt man die Möglichkeit, seine Körperkontur zu verändern "Bodyforming" und hat selbst in Wettbewerben dafür eine "Figure Class" eingeführt.

Ist aber sicher nicht nur Fettverbrennung sondern sicher auch Muskelaufbau.

Gezielte Fettverbrennung geht nicht??? Ich weiss nicht, das stimmt sicher für Depotfett, wie ist es aber mit subkutanem oder intramuskulärem Fett. Ein 56er-Oberarm bei einem Mann kann relativ fett oder ultramuskulär aussehen.

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

14
Original von Tinchen74:
Ein Trainer hat mir mal gesagt, dass Frauen oft den Fehler machen durch Kraftsport die Beine schlanker machen zu wollen. Dabei verbrennt man kein Fett sondern setzt Muskeln noch dazu.
Da irrt der Trainer, bzw. wirft er Sachen durcheinander. Kraftraining bewirkt Muskelaufbau, soweit richtig. Dieser fällt aber bei Frauen genetisch bedingt schon mal schwächer aus als bei Männern, und z.B. an den Waden tut sich generell nicht viel. Aber Muskeln verbrauchen auch in Ruhe Energie, deshalb ist Krafttraining letztlich der effektivste Weg zum Fettabbau.

Über allem steht die Physik, der auch unsere Körper gehorchen, genauer die Energiebilanz. Wer mehr zuführt als verbraucht wird, setzt Fett an. Wer weniger zuführt als verbraucht wird, baut Fett ab (die sog. Fettverbrennung findet ununterbrochen statt). Um also eine negative Energiebilanz zu erreichen, gibt es zwei Möglichkeiten: Energiezufuhr einschränken (=weniger essen, wobei es fast völlig egal ist, was man isst) oder Verbrauch z.B. durch Sport erhöhen. Dein letzter Satz (Aber nicht mit Hungern...) verrät ja schon, welche der beiden Möglichkeiten für Dich in Frage kommt - das wäre auch meine Empfehlung gewesen :)

So, genug theoretisiert. Ich glaube, für dich ist am wichtigsten, Essen und Sport nicht als Notwendigkeiten zu sehen, sondern als Genuss und Spaß. Ein Kilo zuviel an irgendwelchen "Problemzonen" ist nicht schlimm, die "Qualität" eines Menschen zeigt sich nicht in solchen Äußerlichkeiten.

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

15
O.K. kann mir Deine Figur vorstellen. Schwebe etwa im selben Rahmen. Da sind wir ja so Grenzfälle. Abnehmen nicht unbedingt erforderlich, wäre aber nett.
Ja, die Arme sind alleine durch die Abnahme dünner geworden. Muss aber dazu sagen, dass ich immer zuerst obenrum abneheme, wo es eigentlich nicht sein muss. Übungen mache ich nicht. Da ich so schwach bin, dass ich nicht mal eine vernünftige Liegestütze hinkriege, ist mir das zu stressig. Im Fitnessstudio konnte ich an den Armgeräten auch immer nur das geringste Gewicht einstellen und trotzdem vielen mir die Wiedh. noch schwer. :P
Ich denke, mit Sport bist Du im allgemeinem auf nem guten Weg. Wenn Du nebenbei nicht nur Fastfood isst und Dich mit Schoki vollstopfst- wonach bei Dir dann ja auch verstärkt das schlechte Gewissen/die Vorgeschichte eingeschaltet werden dürfte, sondern Dich fettarm und gemüsereich ernährst, müsste es doch zu schaffen sein.
Achso, lass Dich nicht allzusehr stressen (Beziehungstechnisch). Irgendwann geht es auch wieder aufwärts. :bounce:

Jolly

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

16
Hallo Tina, du hast ja schon ne Menge schöner und sehr netter Antworten bekommen.:glow:

Ich kann mich da auch meinen Vorrednern anschliessen, dass mit ein paar Kilos weniger auch die Fettpölsterchen an den von dir beschriebenen Zonen verschwinden. War bei mir nämlich auch so.
Und durch das Laufen hat sich auch noch eine positive Veränderung zusätzlich eingestellt. Jetzt hab ich noch strammere Waden und komm kaum noch in meine Reitstiefel.

Jeder hat woanders kleine Rundungen. Bei mir ist es vor allem Bauch, der auch da wäre, wenn ich akut Untergewicht hätte. An den Oberarmen und Oberschenkeln ist es schon deutlich besser geworden, aber der Bauch bleibt immer erhalten.;) Und mir ist das egal. Ich will ja auch noch was vom Leben haben.

Ich bin froh, dass du nicht an dir rumoperieren lässt. :)

Eine kleinen Schwank aus meinem Leben hab ich aber noch für dich.

Ich war immer und überall die Kleinste. Heute mit 35 Jahren bin ich 1,53 M gros und wiege so ca. 51 kg. Ich bin als Kind so oft gehänselt worden, was sehr schlimm für mich war. Aber heute kann ich nur sagen, dass die ganzen Gemeinheiten mich viel stärker gemacht haben. Deswegen fühle ich mich so wie ich bin heute rundrum wohl.

Ich hoffe, du schaffst das auch, unabhängig von deinem aktuellen Gewicht.

Liebe Grüsse, :hallo:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

17
Guten morgen Ihr Lieben!

Ich möchte mich für die netten Beiträge hier herzlich bedanken.
Die Wunderlösung gibt es wohl nicht, also weiter laufen gehen, Ernährung beibehalten, etwas Krafttraining und GEDULD.

Ich denke ich sollte auch meine Waage irgendwo verstecken, momentan ist es irgendwie eine Macke geworden jeden Tag sich draufzustellen und sich über +/- 300 gram zu ärgern. Das bringt offensichtlich nur Stress, den ich nicht auch noch gebrauchen kann.

Heute ist das Wetter sehr schön in Hamburg, Hält hoffentlich bis heute abend gegen 18 Uhr. Das motiviert zu einem schönen Lauf entlang der Elbe.

Lg
Tina

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

18
[quote]
Original von Ella:
Liebe Lilly,

ich bin zwar nicht direkt angesprochen, möchte aber trotzdem was dazu sagen: ich denke, eine erfolgreiche Behandlung einer bestehenden, deutlich manifesten Essstörung ist einem pünktlich absolvierten Abitur vorzuziehen.

Magersucht kann tödlich enden - da ist dann das Abi auch zweitrangig, oder?

Fachkundige Beratung tut sicherlich not. Je nach Zustand deiner Nichte ist eine stationäre Behandlung nicht optional, sondern lebenswichtig.

Viel Glück und viel Kraft für eure ganze Familie!

Ella

-----------------------

Dank Dir Ella für Deine offene und klare Antwort! Ich denke das Problem an der Sache ist das man bei so was viel zu lang den Kopf in den Sand steckt und denkt das wird schon wieder, das ist nur vorübergehend usw. Bei meiner Nichte in der Familie ist die ganze Familiäre Situation ziemlich angespannt, und mit Ihren siebzehn Jahren wird Ihr bestimmt auch zuviel zugemutet...eine Therapie wäre bestimmt das Beste für Sie, Abi hin oder her. Ich muss glaub mal ein bisschen googlen und meiner Schwester ein paar Seiten ausdrucken, zu dem Thema ist im www bestimmt schon viel geschriebn worden.

Danke Tina das ich deinen Threat mitbenutzen durfte, hatte sich halt angeboten, in diesem Rahmen nachzufragen. Ich denke Sport ist der richtige Ansatz für Dich um den Kopf mal so richtig freizubringen, ich wünsche Dir alles Gute für deine Vorhaben, und nicht vergessen: GEDULD ist das Zauberwort!

Liebe Grüße Lilly

gezielt abnehmen - Oberarme und Innenseite Oberschenkel

19
Hallo,
hier die klassische Oberschenkel-Innenseite-Übung:
Auf die Seite legen, das obere Bein nach vorn und mit dem Knie aufstützen, dann das untere Bein anheben so hoch wie Du kannst, so oft wie Du kannst und dann noch mal so oft. Am Ende "halbe" oben wippen, wenn Du schon denkst, da geht gar nichts mehr. Viele Wiederholungen!!!
In Kombination mit dem Laufen sollte das gut klappen. Viel Glück!
Sei lieber froh, daß es so gut trainierbare Körperteile sind, die Dir Sorgen machen.
:D
Lieben Gruß
Meike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“