Banner

lenker erhöhen, wie.

lenker erhöhen, wie.

1
Hallo.

Ich habe einen kostkar Tour Speed (2011) original, also es wurde nichts verändert.

Mein Problem, ich bin 1,90m und der Lenker ist mir zu tief.

Der Lenker scheint bereits auf maximaler Höhe zu sein.

Welche möglichkeit hab ich den Lenker dennoch zu erhohen?

Wenn es geht ohne fachausdrucke, da ich kein bastler bin.

LG Marc

3
Es gibt auch Vorbauerhöhungen zu kaufen, die an Stelle des Lenkers auf die Gabel gesetzt werden, und auf diese Erhöhung dann wiederum der Lenker.
Es gibt auch steile, nicht verstellbare Vorbauten, vermute aber, dass Du auf Grund Deiner Höhe dann zu weit hinten stündest.
Alternative drei: ein höher geschwungener (MTB-) Lenker, eventuell kombiniert mit einem längeren Vorbau.

Versuche herauszufinden, wie viel Zentimeter an Höhe Dir angenehm erscheinen.

Grüße von Hans

4
Hallo Marc,

am einfachsten ist es, den Gabelschaft mittels aufgeschraubtem Adapter zu verlängern - sieht m.E. aber doof aus.

Es gibt eine technisch tolle Lösung, die in 15min. ausgeführt ist und mit etwa 30 bis 50 Euro zu Buche schlägt.

Der Kostka ist serienmäßig mit einem 100 mm langen Vorbau ausgestattet, der 6° nach oben zeigt. Wie oben schon erwähnt gibt es verstellbare Vorbauten. I.d.R.sind diese bis 130mm lieferbar (ggf. Einzelfälle bis 140mm). Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Abstand des Lenkers zu Deinem Oberkörper unverändert bleiben soll. Jetzt nehme man sich ein Geodreieck und zeichne (Zeichnung anhängend), basierend auf einer Grundlinie, zunächst den Originalvorbau 6°, 100mm ein. Wegen der geringen Steigung des Vorbaus ist der Abstand Gabelschaft/Lenker auch nahezu 100mm. Zeichne jetzt bei 100mm eine Senkrechte auf die Grundlinie und schaue nach wie groß der Winkel wird, wenn der Vorbau 130mm wäre. das Ergebnis sind ca. 40°. Also ist der Abstand Oberkörper/Lenker bei einem 100mm Vorbau 6° nach oben genau so groß wie bei einem 130mm Vorbau 40° nach oben. Nur das der Lenker dann ca. 7,5 cm höher ist.

Lösung also: verstellbaren Vorbau 130mm montieren und auf 40° einstellen.

Mit einem anderen (höheren) Lenker kannst Du vielleicht nochmal 1 cm gewinnen. Mehr ist da nicht drin, da der Kostka serienmäßig schon einen gekröpften Lenker hat.

Bei Kauf eines neuen Vorbaus musst Du noch auf die Lenkerklemmung achten. Da gibt es drei verschiedene Maße. Der Kostka hat m.E. 25,4mm. Das kannst Du aber mit einer Schieblehre messen.

Den "Umbau" macht Dir jeder Fahrradhändler in 15 min. Vorbauten gibt es dort oder bei Willi in Düsseldorf (Tretroller-NRW.de)
Gruß

Teffmann

5
Danke für die Hilfe, hatte schon Angst mir fliegen nun riser und spacer um die Ohren.

Teffmann, Du hast es mir leicht gemacht, Dankeschön.

Werde mir morgen mal nen 130mm vorbau besorgen.

6
Am einfachsten/effektivsten wäre, eine nicht abgesägte Gabel, also mit vollen 300mm Schaft und Spacern unter dem Vorbau. Ich weiss nicht, wie lang die Gabel beim Kostka noch ist, aber 5-10cm ließenb sich da sicher gewinnnen.
Aber würde halt neue Gabel bedeuten, was recht teuer ist...

7
Hab mir heute nen neuen vorbau geholt und es erfullt seinen zweck perfekt, naja fast, denn bei 130mm und 60 grad ist die vorderbremse leicht angezogen, weil der zug zu kurz dafur ist, also musste ich den bremshebel etwas nach unten drehen.

8
Übrigens hat der vorbau nur 25 Euro gekostet und hat sogar nen schnellspanner zum verstellen, ohne wäre es noch billiger gewesen. Aber da gibts bestimmt auch hochwertigere die mehr kosten, der verkaufer hat mir den vorgeschlagen.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“