Banner

Reifendruck

Reifendruck

1
Hallo.

Wollte mal fragen wie ihr das mit dem reifendruck haltet?

Meine Reifen können 3-6 bar ab, war an der tanke hier am Ort und das gerät zum aufpumpen lässt sich auf max.4,1 bar einstellen.

Wie bekommt man denn mehr rein? Oder reicht das?
Ich fahr nur auf geh und radwegen.

Mfg Marc

2
tretmühle hat geschrieben:Hallo.

Wollte mal fragen wie ihr das mit dem reifendruck haltet?

Meine Reifen können 3-6 bar ab, war an der tanke hier am Ort und das gerät zum aufpumpen lässt sich auf max.4,1 bar einstellen.

Wie bekommt man denn mehr rein? Oder reicht das?
Ich fahr nur auf geh und radwegen.

Mfg Marc
Hallo Marc, kauf dir ne Standpumpe, achte darauf welchen Druck sie abgeben können. Da gibt es durchaus An der Tanke igibt es Luft für Autos, die Reifen brauchen halt nicht so viel. Bei deinen Angebn 3-6 bar würde ich immer um die 5 bar aufpumpen, wenn du es härter möchtest dann eben mehr.
lütti

3
Hallo Marc,

den Tipp mit der Standpumpe gibt es auch von mir.

Z.B. die hier: Amazon.de: joe blow sport ii

Wenn Du ein paar Euros mehr in die Hand nehmen möchtest nimm den SKS Rennkompressor. Der wird seit 20 Jahren gebaut und Du bekommst jedes Ersatzteil einzeln. Der Rennkompressor steht in den meisten Fahrradwerkstätten und ist nahezu unverwüstlich, mit ca. 60 Euro bist Du dabei.

Für alle Pumpen gilt: Darauf achten, dass die Pumpe auf Deine Autoventile (AV) passt. Schön ist auch, wenn auch französische und Blitzventile funktionieren, dann bist Du für alle Fälle gerüstet.

Lass Dich mal in einem guten Fahrradgeschäft (die auch hochwertige Räder verkaufen) beraten.

Beim Luftdruck plädiere ich immer für Maximum, das reduziert die Gefahr von Snackbites (Schlauch klemmt zwischen Mantel und Felge und geht kaputt).
Gruß

Teffmann

4
Teffmann hat geschrieben:
Beim Luftdruck plädiere ich immer für Maximum, das reduziert die Gefahr von Snackbites (Schlauch klemmt zwischen Mantel und Felge und geht kaputt).
...dafür killen dich dann die kleinen Glasscherben :wink:


Luftdruck ist echte Glaubenssache, einige fahren bis der Reifen fast platzt und die anderen eher mit dem Felgenhorn auf der Straße :zwinker4:


Früher war es mal so das man sagte: "Fahrergewicht in Bar plus 1"

Das war für die füher üblichen "Dackelschneider" auch ganz okay. Aber wer fährt heute noch mit 18 mm Reifen (sind selbst auf der Bahn out)?

Optimum auf der Straße ist etwas unter dem Max. zu bleiben. Heisst ein Reifen der von 3 bis 6 Bar angegeben ist, der läuft am besten bei 4,5 bis 5,5 Bar. Am Maximum dehen sich Schlauch und Reifen an das Limit und werden empfindlicher für Kleinteile die sich in die Lauffläche arbeiten. Ausserdem steigt speziell im Sommer in der Sonne der Druck noch weiter und da platzen dann viele Schläuche ganz schnell weg.

Rennradfahrer kennen das zur Genüge :peinlich:

Im Gelände fährt man im allgemeinen übrigens mit dem untersten Limit, also max. 2 bis 3 Bar. Da ist der Bodenkontakt und Grip wichtiger.


Ein Wort noch zur Pumpe! Autokompressoren schaffen den Druck nur selten da ein Autoreifen mehr Volumen hat und von daher auch weniger Druck beötigt.

Für Rad-/Rollerfahrer ist von daher eine gute Standpumpe wichtig. Die Topeak Joe Blow und die SKS sind mit Sicherheit die beliebtesten, es gibt aber auch noch andere schöne Pumpen :nick:

Viele Grüße

Olaf

5
Das haengt auch vom eigenen Gewicht ab. Mit 60 kg kannst du sicher einen niedrigeren Druck fahren als mit 100 kg.
Weiterer Punkt: die Felge, je schmaler, desto hoeher der Luftdruck.
Als Pumpe kann ich dir SKS empfehlen. Habe die kleinste Standpumpe fuer knapp ueber 20 Euro. Funktioniert einwandfrei.
Jo

6
Also ich fahre relativ viel im Gelände. Hab 100kg und fahre hinten im 20"x 2,25 Maxxis 2,5bar, und vorne im 26"x 2,25 knapp 3 bar.
Meine Felgen sind 32mm breit.
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

7
RheinBergRoller hat geschrieben:Als Pumpe kann ich dir SKS empfehlen. Habe die kleinste Standpumpe fuer knapp ueber 20 Euro. Funktioniert einwandfrei.
Jo
Noch 'n kleiner Nachtrag. Diese Pumpe kann max. 6 bar. Als ich sie gekauft habe, hatte ich Reifen auf dem Fahrrad, die 4 - 4,5 bar brauchten. Auf dem Roller fahre ich 6 bar. Da ist die Pumpe am Limit. Ich würde heute die nächstgrössere kaufen, wieder von SKS.

Gruss, Jo

8
Ich fahre den Kostka Tour mit Big Apples, der soll hinten (20") einen Luftdruck zwischen 2,5 und 5 bar haben dürfen. Ich habe jetzt 3 bar drauf und der Reifen fühlt sich knallhart an. Ich fahre mit dem Kostka zu 95% Asphalt und feste wassergebundene Feldwege. Reichen die 3 bar (ich bin ein Fliegengewicht mit 58kg)?

Gruß
Gabi

9
Hallo, auf Asphalt hab Ich 5 Bar, bei Feld und Waldweg 4 Bar. Und auch gemütlich fahren oder Vollgas, auch wichtig. Ist die Strecke trocken oder nass, alles muss da berücksichtigt werden. Aber am besten ausprobieren ist viel Geschmacksache. Klar, wie reagiert der Roller? Und die cachebiene!
Viel Spaß beim testen.
Gruß
Norbert

10
cachebiene hat geschrieben:Reichen die 3 bar (ich bin ein Fliegengewicht mit 58kg)?
Hallo Gabi,

für Fliegengewichte reichen die sicher. Ich mit meinen über 90 kg würde da wohl auf der Felge fahren. Oder seekrank werden. Da sind schon eher 5 bar angesagt.

Gruss, Jo

11
War heute mal bei lidl weil die letzte woche fahrradzubehör im angebot hatten und ich das nicht mitbekommen habe.

Wollte den Fahrradcomputer von da haben, hat auch noch geklappt.

Sah dann das die auch ne pumpe verkaufen die bis 7 bar gehen soll und das für 2,99.

Hab sie mitgenommen und dachte den kleinen verlust nimmste in kauf. Zuhause dann getestet und das kleine ding hat zuverlässig mein Reifen auf 5 bar gebracht. Ne tasche für den sattel (haha) ist auch noch dabei. Wer also noch was kleines günstiges sucht sollte bei lidl sein gluck versuchen.

13
Teffmann hat geschrieben:Beim Luftdruck plädiere ich immer für Maximum, das reduziert die Gefahr von Snackbites (Schlauch klemmt zwischen Mantel und Felge und geht kaputt).
Hallo,
was du meinst nennt sich Snakebite....Snackbite gibt´s zur Belohnung nach der Ausfahrt....

Ich fahre mir meinem Kostka-Racer immer um die 6bar.....

Gruß
Jörg aus Kiel
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“