Banner

neuer Eigenbau Tretroller

neuer Eigenbau Tretroller

1
Das Entwicklungstempo von Jens und Jande kann ich nicht mitgehen, aber nun bin ich optimistisch, daß mein 2tes Eigenbau-Rollerprojekt in den nächsten Wochen abgeschlossen sein wird. Hab mal ein paar Bilder vorab reingestellt. Der Rahmenvorderbau mit Trittbrettbereich ist fertig geschweißt, der Hinterbau geheftet. Es fehlen noch Verstärkungsbleche an den vorderen und hinteren Übergängen von Rahmen zu Trittbrett und die Canti-Bremssockel hinten. Die Höhenverstellungen für die Vordergabel(40mm stufenlos) und das Hinterrad(24 mm in 4mm Stufen) hab ich gegenüber dem ersten Roller etwas abgeändert. Der Rahmen wird ca. 3 kg schwer, der komplette Roller mit Flaschenhaltern, Tacho, Trittbrettbelag dürfte dann um die 7 kg wiegen. Bei einer Trittbretthöhe von 60 mm bleiben noch 30 mm Bodenfreiheit übrig. Ich hoffe, daß ich spätestens in 2 Monaten den Roller komplett fahrfertig habe.

Grüße
uli

2
Hallo Uli !!! Der sieht super aus, sehr interessant das ausfallende und Steuerrohr system, an welche Farbe hast du gedacht es zu lackieren. Gruss Jande

3
Jetzt noch den IS2000 Adapter ran für Scheibenbremsen. Ich würde den gar nicht lackieren, sondern Pulverbeschichten lassen. Uli, wenn hierfür jemand brauchst, Kumpel von mir hat eine Pulverbeschichterei. Macht eigentlich alle Farben, auch Chrom. Alle Vorarbeiten Sand und Glasstrahlen) ebenso.
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

4
Ich finden vorallem deine Idee mit der Klemmung vom Hauptrahmen an das Steuerrohr inovativ. Das ist ein Meilenstein in der Anpassung der Trittbretthöhe. Ich ziehe meinen Hut davor. Das darauf noch kein Hersteller gekommen ist !

Wir benötigen noch mehr Daniel Düsentrieb-Rollerfahrer, die unser liebstes Sportgerät weiterentwickeln.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

5
@Jande:
nein, ich hab noch keine Farbe ausgesucht. Jetzt wird der Roller erstmal fertig aufgebaut und getestet…

@schneipe:
danke für das Angebot, darüber können wir ja demnächst sprechen
(wobei ich schon einen Lackierbetrieb bei mir im Dorf (strahlen und pulvern) kontaktiert habe, allerdings ist noch nichts fest vereinbart)

@ThomasBS:
ich gehe davon aus, daß alle namhaften Hersteller diese technische Lösung kennen und auch technisch umsetzten könnten. Wahrscheinlich würde man aber zu wenig Roller mit dieser Option verkaufen, um damit wirklich Geld verdienen zu können.


grüße
uli

6
Die Klemmung gibt es bei vella schon ein paar Jahre und bei meinem Geländeroller ,den ich selbst gebaut habe seit 3 Jahren
Gruß Klaus
Uli wir sehen uns in St. Wendel
Bild

7
Hallo Klaus,

daß „Vella“ als Rollermarke trotz der „genialen“ Vorbauverstellung bei uns nicht bekannt ist, untermauert meine Auffassung über die mangelnde wirtschaftliche Rentabilität…

… und in St. Wendel werden wir uns leider nicht sehen; da bin ich mit meiner Familie bei den Erfindern von Gyros, Zaziki und Ouzo und betreibe praktische Währungsunterstützung…

ich wünsche Euch allen ein schönes und erfolgreiches Sportwochenende

Yassas
uli

9
Sehr schön! :daumen:

Eine Kleinigkeit gefällt mir allerdings nicht so gut und zwar die Befestigung des Hinterrades. Ich denke, daß hier noch Optimierungen möglich sind, die dann auch den Einsatz von Linsenkopfschrauben ermöglichen. Ein etwas anders gestaltetes Distanzstück (sind die das eigentliche Ausfallende?) würde wohl schon reichen. Sind diese Distanzstücke eigentlich nur der schmalen Nabe des Laufrades von Südpfalz Adventures geschuldet oder ließe sich ohne diese auch ein Hinterrad mit "normalem" Einbaumaß (100 mm) verwenden?

11
Hallo Uli,

technisch feine Lösungen und schöne Farbauswahl!

Was sind denn das für Bremshebel, die mit V-Brake und Rennradbremse funktionieren?

Ich hatte am Kostka mal "serienmäßig" Deore Bremshebel (V-Brake) mit 105er Bremse (Rennrad). Serienmäßig stand da für: ist Serie und funktioniert mäßig.
Gruß

Teffmann

12
@Kollo:
die Gesamtbreite des Hinterbaus incl. Zylinderkopfschrauben beträgt 90mm. Mit Linsenkopfschrauben würde man nochmals je 2 mm gewinnen. Die haben aber eine kleinere Innensechskant-Schlüsselweite und das gefällt mir nicht. Durch den schlanken Hinterbau hat sich das Risiko eines Knöchelkontaktes mit den Schraubenköpfen zudem drastisch verringert.
Das Hinterrad hat eine XH Nabe und die Achse ist noch etwas modifiziert (eingekürzt). Deshalb paßt auch ein Standardrad(100 mm) nicht rein.

@jenss:
das mit dem Schutz für die Hinterradbremse ist noch eine Option; möchte aber zunächst prüfen, ob überhaupt notwendig

@ Teffman:
bei der Farbe (mint grün RAL 6029, matt) war ich mir auch unsicher; aber sie kommt ganz gut raus :P :P :P
Die Bremshebel(„CNC Flat“ bei Bike 24) funktionieren sowohl mit der 105er Rennradbremse, als auch mit der verkürzten Tektro V-Brake ohne Einschränkungen; generell wichtig für einen exakten Bremsdruckpunkt und sattes Bremsverhalten sind gut eingespeichte Felgen (ohne Seitenschlag), sauber verlegte Bremszüge, gute Bremsgummis und Bremsgriffe mit verstellbarer Griffweite.

viele Grüße aus dem Kraichgau
uli

14
So, hab meinem Neuen vor ein paar Tagen eine Cross-Gabel (aus Carbon) gegönnt und den CC-Laufradsatz von meinem alten Roller montiert.
Mit 7,8 kg Gesamtgewicht, 8 cm Trittbretthöhe und 5 cm lichter Durchlaßhöhe unterm Trittbrett
läßt es sich wunderbar durchs Gelände fetzen... :daumen: :daumen: :daumen:


...und den Praxistest hat er auch schon bestanden:
09.09.2012: Willkommen auf der Startseite --> Cross Country Tour 2012 ; Bilder
16.09.2012: RSV Falkenfels Bhlertal --> Mountainbiken im Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord ; Bilder

viele Grüße

uli
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“