Banner

Vom Eis in die Hitze - Gletschermarathon.

Vom Eis in die Hitze - Gletschermarathon.

1
Sonntag 01.07.2012: der Wecker bimmelt uns um 5.30 Uhr aus dem Bett. Nach der Morgentoilette und dem Frühstück geht es mit dem Auto nach Mandarfen. Dorothea wie immer als rettender, verpflegender, versorgender und tröstender Engel an meiner Seite :küssen: .
Dort ist der Start zum 7ten Gletschermarathon.
Auf der Fahrt zum Start nehme ich mir vor, dass die Gesundheit an erster Stelle steht und hoffe, trotz der angekündigten Hitze (um 35° in Imst) unter 4:30 (als minimales Ziel) zu bleiben.
Oben angekommen bleibt noch etwas Zeit und so können wir uns im ankommenden Läuferfeld mit Begleitung etwas umschauen, dabei sehe ich unter anderen auch Kraxi . Danach werden noch einige lockere Meter gelaufen.
Punkt 8.30 Uhr erfolgt der Start und wir laufen los. Nachdem ich nicht zu schnell beginnen möchte, ordne ich mich im hinteren Feld ein.
Der erste KM ist mit +50HM nach 6:19 abgehakt und ab KM 1,5 geht es erstmals bergab.
Ab KM 2 habe ich eine nette Laufbegleiterin, die vorhatte auf die sub. 4:00 zu laufen. Nachdem der Laufschritt und auch die Chemie stimmte, sind wir ab da gemeinsam mit ihrer Fahrradbegleitung, der sie sehr fürsorglich mit allem versorgte, weiter.
So verging die Zeit und die KM schmolzen in einer traumhaft schönen Landschaft dahin. Dorothea ist immer wieder mit dem Auto vorausgefahren, um Fotos vom Lauf zu machen und mich mit gekühlten Getränken und sonstigen Sachen zu versorgen. Dabei sind auch einige Bilder von „ besonders fairen LÄUFERN“ entstanden. Frage mich nur, wie MAN(N) sich über eine Zeit und Platzierung freuen kann, wenn die Strecke als Linksläufer abgekürzt wird oder über eine Wiese (wie bildlich festgehalten) der direkte Weg genommen wird :schaemdich: , wodurch die Strecke noch weiter gekürzt wird. Ist aber ein anderes Thema. Die von mir Handgestoppten Durchgangszeiten ohne diese Abkürzungen waren bei
10KM: 52:02
Wobei die Pulswerte wie auch das Empfinden für das Tempo sehr angenehm waren.
HM: 1:50:25
Mittlerweilen hat sich eine weitere Läuferin uns angeschlossen und fragte, ob sie mit uns mitlaufen darf da sie im Moment ein Tief hat, welches sie aber bald darauf sehr gut weggesteckt hat.
Es ging meinen Begleiterinnen und mir immer noch ausgezeichnet. Der zweite erwähnenswerte Anstieg (500m) in der prallen Sonne konnte daran nicht viel ändern. Da ich dank 2 missglückten LALAS die Strecke gut kannte, haben wir Tempo rausgenommen und sind in einem größer werdenden Pulk trotz der immer höheren Temperaturen gut hochgekommen.
Ab KM 29,5 ging es wieder ein längeres Stück aufwärts, KM 29,8 bis 30,8 sind wir wie geplant gegangen, um für die restliche Strecke die Energie zu sparen. Ich wusste, dass wir hier dadurch nicht viel Zeit verlieren würden. Unsere Begleiterin hatte ihr Tief zwischenzeitlich komplett überwunden und ist diesen Anstieg hochgelaufen.
Bei ca. KM 30,4 war eine Verpflegungsstelle, bei der wir es uns so richtig gut gehen ließen :prost2: . Die Temperaturen waren in der Zwischenzeit von warm bis sehr warm angestiegen.
30,99KM: 2:52:17 die erste offizielle Zeitmessung.
Aufgrund der hohen Temperatur waren wir über jede Abkühlung egal welcher Art (Gartenschläuche) sehr dankbar. Den welligen Straßenverlauf von KM 31 bis 36 konnten wir dank Wasserstationen gut überstehen und ich war erstaunt wie (verhältnismäßig) gut es immer noch lief.
Da machte sich meine linke Kniekehle zum ersten Mal bemerkbar. Durch die Schonhaltung wurde mein Oberschenkel beleidigt, aber ich wollte meine Begleitung nicht im Stich lassen. Kurz nach KM 37,5 habe ich meiner Begleiterin jedoch mitteilen müssen, dass ich jetzt abreißen lassen muss. Nachdem auch Dorothea keinen Eisspray hatte , war ich kurz davor auszusteigen. Andererseits sträubte sich etwas in mir und so bin ich bis zum Gasthaus Neuner, wo auch eine Verpflegungsstation war weitergelaufen.
Frisch gestärkt bin ich ab da wie ein wandernder Müllersmann Richtung Ziel gegangen.
Auf den letzten 300 Meter habe ich nochmal auf die Zähne gebissen, um mit mehr oder weniger erhobenem Kopf doch noch durchs Ziel zu laufen.
Mit der Endzeit von 4:06:57 bin ich daher mehr als zufrieden und hätte sie vor dem Start nicht für möglich gehalten.
Meine Laufbegleiterin hat die sub. 4:00 leider auch knapp nicht geschafft. Die Freude Ilka im Ziel wieder zu treffen und ein bleifreies Bier mit ihr trinken zu können war aber umso größer. :prost:
Dank Dorotheas hervorragendem Top Rundumservice auch nach dem Rennen, geht es mir heute schon so gut, dass ich ernsthaft überlege, morgen schon wieder joggeln zu gehen.
Wenn ihr mal einen Landschaftlich schönen Lauf machen wollt, der nicht“ BESTZEITENTAUGLICH“ ist, dann ist der Gletschermarathon auf jeden Fall zu empfehlen :daumen: :daumen: :daumen: .
PS.: nachdem es mein zweiter Marathon war, ist es trotzdem eine neue PB geworden.
Hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

3
Danke für den schönen Bericht und Glückwunsch zu dem schönen Lauf, den du ja anscheinend fast bis zum Schluss auch genießen konntest. Gute Besserung an deine Kniekehle!

4
Klasse Bericht, danke und Respekt für deine Leistung. Mit zwei netten Läuferinnen an deiner Seite klappte der Lauf doch umso besser :-)
Gruß an dein "Goldstück" Dorothea und mach weiter so!!!
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

5
xBLUBx hat geschrieben:Danke für den Laufbericht und Gratulation zur Deiner Leisung! :daumen:

Ich freue mich auf mein erster Gebirgslauf... doch dieser wird frühestens nächstes Jahr stattfinden.

Gute Erholung
Blub
Danke. Alles Gute für dein Training.
Jolly Jumper hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht und Glückwunsch zu dem schönen Lauf, den du ja anscheinend fast bis zum Schluss auch genießen konntest. Gute Besserung an deine Kniekehle!
Danke. Der Genuss war auch da. Leider ist mein Problem mit der Kniekehle kein neues.
Angie hat geschrieben:Klasse Bericht, danke und Respekt für deine Leistung. Mit zwei netten Läuferinnen an deiner Seite klappte der Lauf doch umso besser :-)
Gruß an dein "Goldstück" Dorothea und mach weiter so!!!
Angie
Danke, du hast zu 100% RECHT.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

6
Nun konnte ich es doch nicht verkneifen, und da ja dein Bericht doch einiges überschaubarer ist als diejenigen von Kollege schauläufer :hihi: , hab ich mir dein Marathonbeschrieb doch einverleibt.
Gratulation erstmal zu deinem zweiten Marathon, du hast doch alles richtig gemacht, und hast die Zeit stark verbessern können. Prima Leistung. Und dass die letzten paar Kilometer halt immer irgendwie wehtun ist auch normal, aber du hast das prima gemacht, bist gesund und munter zurückgekommen. Schöne Leistung, beschrieben in einem ebenso schönen Bericht.

Mit lieben Grüssen, Marianne

P.S. Vermietest du Dorothea auch an gute Freunde.... so wie mich zum Beispiel? :teufel: :zwinker4:

7
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Nun konnte ich es doch nicht verkneifen, und da ja dein Bericht doch einiges überschaubarer ist als diejenigen von Kollege schauläufer :hihi: , :
Der nächste wird kürzer, versprochen. Ist klar weil es ein Nachtlauf war, da gibt es doch nicht viel zu berichten, oddrr :zwinker2: Außerdem werde ich doch nach Anschlägen gezahlt :hihi: :hihi: für meine mühselige Fuzzelarbeit. Oder waren es Rechtschreibfehler :hihi:

Jetzt aber: Raffi, klasse gemacht und meine :hurra: :party2: Glückwunsch zur PB :party4:

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

8
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Nun konnte ich es doch nicht verkneifen, und da ja dein Bericht doch einiges überschaubarer ist als diejenigen von Kollege schauläufer :hihi: , hab ich mir dein Marathonbeschrieb doch einverleibt.
Gratulation erstmal zu deinem zweiten Marathon, du hast doch alles richtig gemacht, und hast die Zeit stark verbessern können. Prima Leistung. Und dass die letzten paar Kilometer halt immer irgendwie wehtun ist auch normal, aber du hast das prima gemacht, bist gesund und munter zurückgekommen. Schöne Leistung, beschrieben in einem ebenso schönen Bericht.

Mit lieben Grüssen, Marianne

P.S. Vermietest du Dorothea auch an gute Freunde.... so wie mich zum Beispiel? :teufel: :zwinker4:
Danke auch dir Marianne.
Hätte damit kein Problem, schon gar nicht bei dir :streichl: :umarm: . Es stellt sich nur die Frage, warum nur Dorothea, wenn du uns im Doppelpack haben könntest. :P
PS.: Habe mich bei manchen HM`s bei KM 15 schon sehr viel schlechter gefühlt als gestern bei KM 36.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

9
schauläufer hat geschrieben:Der nächste wird kürzer, versprochen. Ist klar weil es ein Nachtlauf war, da gibt es doch nicht viel zu berichten, oddrr :zwinker2: Außerdem werde ich doch nach Anschlägen gezahlt :hihi: :hihi: für meine mühselige Fuzzelarbeit. Oder waren es Rechtschreibfehler :hihi:

Jetzt aber: Raffi, klasse gemacht und meine :hurra: :party2: Glückwunsch zur PB :party4:

Grüssle Klaus
:hihi: :hihi: :zwinker2:
Danke Klaus.
Im Vergleich zu deinen Strecken und WK`s laufe ich ja nur Pille-Palle.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

10
Servus Raffi!

Danke für deinen schönen Bericht vom Gletschermarathon. Ich hab mich sehr gefreut dich am Start wieder zu sehen. Leider war ich im Zielbereich die ganze Zeit damit beschäftigt einen Laufkollegen zu suchen ( dieser war bis km 30,9 gut unterwegs und brauchte für die letzten 11,3km 1Std. 40min; da hab ich mir dann schon sorgen gemacht!)
Freue mich auch zu lesen, dass es dir trotz der Hitze sehr gut ergangen ist, hast da wirklich eine S U P E R Leistung abgeliefert :daumen:

Mir selbst ging es ab km 25 schon nicht soooo gut, aber ich hab irgendwie DRUCHGEBISSEN (obwohl es zum Schluß eine QUAL wurde) und bin dann doch, für mich, ein FANTASTISCHE Zeit gelaufen! (für die Umstände, das ich in den letzten 2 Monaten nur 2-3 mal die Woche gelaufen bin)

Freue mich schon auf ein wiedersehen mit dir und wünsche dir eine schöne Regenerationsphase, sowie GUTE BESSERUNG für deine Kniekehle.

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

11
Kraxi 1907 hat geschrieben:Servus Raffi!

Danke für deinen schönen Bericht vom Gletschermarathon. Ich hab mich sehr gefreut dich am Start wieder zu sehen. Leider war ich im Zielbereich die ganze Zeit damit beschäftigt einen Laufkollegen zu suchen ( dieser war bis km 30,9 gut unterwegs und brauchte für die letzten 11,3km 1Std. 40min; da hab ich mir dann schon sorgen gemacht!)
Freue mich auch zu lesen, dass es dir trotz der Hitze sehr gut ergangen ist, hast da wirklich eine S U P E R Leistung abgeliefert :daumen:

Mir selbst ging es ab km 25 schon nicht soooo gut, aber ich hab irgendwie DRUCHGEBISSEN (obwohl es zum Schluß eine QUAL wurde) und bin dann doch, für mich, ein FANTASTISCHE Zeit gelaufen! (für die Umstände, das ich in den letzten 2 Monaten nur 2-3 mal die Woche gelaufen bin)

Freue mich schon auf ein wiedersehen mit dir und wünsche dir eine schöne Regenerationsphase, sowie GUTE BESSERUNG für deine Kniekehle.

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi
Danke.
Gratulation auch an Dich zu deiner Wahnsinnsleistung.
Mit deiner Zeit kannst du auch mehr als zufrieden sein. Sowohl deine Gesamt- als auch AK- Platzierung sind allerehrenwert.
Des weiteren bist du auch in der Nationenwertung im Spitzenfeld.
Hoffe, deinem Kollegen geht es gut und er hat alles unbeschadet überstanden.
Freue mich auch schon auf ein Wiedersehen.
Spätestens in Bad Blumau sollten wir uns Wiedersehen.
Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

12
Hallo Raffi, ich bin gestern den Gletschermarathon auch gelaufen. Gratulation zum Finish und zum Bericht. Dem Organisator gebührt ein grosses Lob. Perfekt organisiert! Einige male habe ich mir gewünscht, dass es auf der Strecke noch mehr Tunnels geben sollte. Da war es zwar dunkel, aber dafür kühler!!! War auch mein zweiter Marathon und konnte auch mit einer PB finishen.

Beste Grüsse

13
Toll gemacht, lieber Raffi - herzlichen Glückwunsch zum tapferen Durchbeißen und zur neuen Bestzeit! :pokal: :first: :beten2: Und dabei warst du noch charmant wie immer! "Damen pflasterten seinen Weg" - so hätte die Überschrift auch lauten können! :hihi:

Gute Erholung und liebe Grüße
Anne

14
pyrrhocorax hat geschrieben:Hallo Raffi, ich bin gestern den Gletschermarathon auch gelaufen. Gratulation zum Finish und zum Bericht. Dem Organisator gebührt ein grosses Lob. Perfekt organisiert! Einige male habe ich mir gewünscht, dass es auf der Strecke noch mehr Tunnels geben sollte. Da war es zwar dunkel, aber dafür kühler!!! War auch mein zweiter Marathon und konnte auch mit einer PB finishen.

Beste Grüsse
Gratulation auch zu deiner persönlichen Bestzeit. Schade, dass man unerkannt auf engem Raum zusammen war. Hätten also fast ein Foritreffen machen können. Gute Erholung und beste Grüße
kobold hat geschrieben:Toll gemacht, lieber Raffi - herzlichen Glückwunsch zum tapferen Durchbeißen und zur neuen Bestzeit! :pokal: :first: :beten2: Und dabei warst du noch charmant wie immer! "Damen pflasterten seinen Weg" - so hätte die Überschrift auch lauten können! :hihi:

Gute Erholung und liebe Grüße
Anne
Danke, danke für die Blumen :liebe: . Da ich für vordere Plätze zu langsam bin, werde ich zu meinem Glück immer von netten Läuferinnen begleitet. Wer kann dazu schon NEIN sagen??. :zwinker2:
Liebe Grüße Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16
Keine Sorge, ich bin doch mit der Kamera bewaffnet :zwinker5:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild
Dateianhänge

18
Tati hat geschrieben:Hihihi, feines Beweisfoto ;-)
Ich hoffe deiner Kniekehle geht es jetzt besser und du kannst wieder Joggeln :-o gehen.

Danke für den schönen Bericht. :winken:
Bitte gern geschehen.
Werde heute aber noch Pause machen.
Es gibt sogar Bilder, bei denen wir nebeneinander unter der (nicht abgegrenzten) Dusche stehen :nick: :D Im Zielareal in voller Laufmontur :teufel: :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19
Raffi hat geschrieben:Es gibt sogar Bilder, bei denen wir nebeneinander unter der (nicht abgegrenzten) Dusche stehen :nick: :D Im Zielareal in voller Laufmontur :teufel: :winken:
Her damit!!!
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

21
Danke vielmals!! Die Variante "duschen mit Klamotten" war mir bisher fremd, aber.....hat was!! ;-)
Bin jetzt schon gespannt auf deine nächsten Berichte und die aufregenden Fotos;-)
Winke winke
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

22
Ja, vor allem ist das Wasser nicht so kalt. Kann ich nur empfehlen. :zwinker2:
Geplant ist als nächstes der Nachtzechelauf in Freiberg. Ansonsten mach ich jetzt erst mal Sommerpause und nur GA und Kraftausdauer.
Sehen wir uns nächstes Jahr in Tirol (Ehrwald)?
LG Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23
Eher nicht :nene: :peinlich: Hab noch keinen Tourneeplan fürs nächste Jahr erstellt, aber Bergläufe werden definitiv nicht dabei sein :uah: Umso größer ist meine Bewunderen für euch Bergziegen :beten2:
Such mal ein einigermaßen flaches Läufchen aus (ich laufe ja nur "Quickies" bis max. 15 km), dann bin ich vielleicht dabei :giveme5:
LGA
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

25
danijcr hat geschrieben:wow, großartige leistungen und toller bericht ;) ich gratuliere euch beiden!!
lg dani
Danke.
Hallo im Forum. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

26
Angie hat geschrieben:Eher nicht :nene: :peinlich: Hab noch keinen Tourneeplan fürs nächste Jahr erstellt, aber Bergläufe werden definitiv nicht dabei sein :uah: Umso größer ist meine Bewunderen für euch Bergziegen :beten2:
Such mal ein einigermaßen flaches Läufchen aus (ich laufe ja nur "Quickies" bis max. 15 km), dann bin ich vielleicht dabei :giveme5:
LGA
Hallo Angie.
Da ist doch einiges für dich dabei: Mooslauf (7km) * Klassik (15,8km) * Halbmarathon (21,1LG km)*
Halbmarathon (21,1km) Die Strecke von Heiterwang (Gemeindeamt) nach Ehrwald (Kirchplatz/Widum) mit Schleife im Moos.
Start 14.00 Uhr
Zielschluss: 16.45 Uhr
Streckenlänge: 21,1 Kilometer
Höhenmeter aufwärts: ca. 196 Meter
Höhenmeter abwärts: ca. 202 Meter
Start Heiterwang: 1001 Meter (ü.d.M.)
Ziel Ehrwald: 995 Meter (ü.d.M.)
Höchster Punkt: 1134 Meter (bei Km 8,2)
Tiefster Punkt: 963 Meter (bei Km 14,8)
Asphalt: 11,4 Kilometer
Schotter: 9,7 Kilometer
Maximale Steigung: 10%
Maximales Gefälle: 16%
Klassik (15,8km) Die Strecke von Heiterwang (Gemeindeamt) nach Ehrwald (Kirchplatz/Widum)
Start 14.00 Uhr
Zielschluss: 16.45 Uhr
Streckenlänge: 15,8 Kilometer
Höhenmeter aufwärts: 186 Meter
Höhenmeter abwärts: 192 Meter
Start Heiterwang: 1001 Meter (ü.d.M.)
Ziel Ehrwald: 995 Meter (ü. d. M.)
Höchster Punkt: 1134 Meter (bei Km 8,2)
Tiefster Punkt: 963 Meter (bei Km 14,8)
Asphalt: 11,4 Kilometer -->72%
Schotter: 4,4 Kilometer --> 28%
Maximale Steigung: 10%
Maximales Gefälle: 16%
Mooslauf / Walker (7km) Start und Ziel in Ehrwald (Kirchplatz/Widum), Laufstrecke führt durch das Ehrwalder Moos.
Start 14.00 Uhr
Zielschluss: 16.45 Uhr
Streckenlänge: 7 Kilometer
Höhenmeter aufwärts: 58 Meter
Höhenmeter abwärts: 58 Meter
Start Ehrwald: 995 Meter (ü.d.M.)
Ziel Ehrwald: 995 Meter (ü. d. M.)
Höchster Punkt: 995 Meter
Tiefster Punkt: 963 Meter
Asphalt: 3,2 Kilometer
Schotter: 4,8 Kilometer
LG Raffi :hallo:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“