Banner

Tritttechnik Hohes Knie

Tritttechnik Hohes Knie

1
Der Tritt mit hohem Knie wird unterschiedlich ausgeführt wird. Ich sah jetzt ein Video, wo man es gut sieht. Schaut mal hier bei etwa 0:50 Min., wie er das Knie hoch zieht:
Pedicycle / Kickbike / Footbike training - YouTube

Ich bevorzuge eher das "automatische Hochkommen lassen", d.h. ich lasse das Bein fast nach vorne schwingen und knicke erst recht spät mit dem Unterschenkel ein, so dass das Knie fast von alleine hochschnellt (ab etwa 0:40 Min.):
Tretrollern: Tritte und Fußwechsel (GoPro) - YouTube
Ich finde das entspannender.

Welchen Stil bevorzugt ihr selbst?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
jenss hat geschrieben: Welchen Stil bevorzugt ihr selbst?
j.
Bei diesen extremen Ausholbewegungen und dem Aufprall auf dem Asphalt danach, frage ich mich viel mehr nach den orthopädischen (Spät-) Folgen einer solchen Mißhandlung des Knies etc.

gruss hennes

4
jenss hat geschrieben:Och, Laufen ist bestimmt härter :) .
ja,
aber nicht fürs knie :D

Die Ausholbewegung hat ja keine Last, erst das Aufsetzen.
ja, genau und dann muss es doch mit voller Wucht auf den Aspaht knallen, sonst gäbs ja keinen Vorschub - oder verstehe ich die Bewegung falsch?

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben: ja, genau und dann muss es doch mit voller Wucht auf den Aspaht knallen, sonst gäbs ja keinen Vorschub - oder verstehe ich die Bewegung falsch?

gruss hennes
...du sollst ja nicht den Asphalt perforieren :klatsch:

Technik ist beim Roller genau so wichtig wie beim Laufen :zwinker4:


...und ob sportliches Rollern wirklich so viel schonender ist :confused:

7
Wie ich mit Rollern anfing hatten einige Kollegen ähnliche Bedenken. Und ja, diese Tritttechnik sieht diesbezüglich besonders schlimm aus.
Nach 5 Jahren kann ich aber aus eigener Erfahrung (und mit schon ewig überlasteten/leicht geschädigten Knien und Füßen) sagen, dem ist nicht so, vermutlich wie die anderne schon sagten, weil man den Fuß nicht vertikal auf den Asphalt haut sondern eher "horizontal streichelt", die vertikalle Komponente muss nur große genug sein, um genug Haftung/Reibung für den Vortrieb zu erzeugen. Ich meine sogar, das es zumindest in der Ebene oder leicht bergab selbst für hohe Tempi wirklich nur ein Streicheln sein muss, der Fuss muss nur vor dem Aufsetzen schnell genug beschleunigt werden, quasi "schneller als der Asphalt sein". Leicht bergauf Vollgas mag das anders aussehen, da muss mehr Kraft mit rein...
Die Knie- und Gelenkbelastung beim Rollern ist wie so oft postuliert irgendwo zwischen laufen und radeln, wobei bei Wiegetritt oder radeln in zu hohem Gang oder bergauf das Radeln auch mal schlimmer für die Knie sein kann.

Zurück zur Ausgangsfrage...
Beide Techniken sind möglich und haben Ihre Vorteile. Christophs Technik ähnelt ein teils meiner Dieseltechnik und kann man relativ lange halten, Tempo 30-32 über mehrere km bzw. Minuten. Für volle Highspeed noch darüber muss das Knie meiner Meinung nach höher, mehr wie bei Dir, aber danach beim Treten mit dem Körper/Hintern weiter runter und weiter nach hinten austreten, nicht so locker wie bei Dir und das Bein hinten wieder so früh hoch (geht natürlich auch und kann man lange fahren, nur 33-34 packt man damit nicht...). Highspeed fährt man aber so nur max. 1-2 km, dann lässt man nach.

Gruß
jo

8
Zur Belastung: Statt Knie wird eher die Achillissehne beim Aufsetzen belastet. Ich finde, das Knie kriegt gar keinen Stoß ab.

Zum Tritt: Ja, bei Betrachtung von Christophs Technik dachte ich auch etwas an die Dieseltechnik, wirkt aber nicht ganz so rund. Wenn ich diese Technik fahre, erscheint sie mir im Oberschenkel zu anstrengend. Man muss das Bein dabei bewusst hochziehen. Bei meiner Fahrtechnik nutze ich den Schwung vom Vorschwingen ähnlich wie bei der konventionellen Fahrtechnik mit gestrecktem Bein. Ich finde dies entspannender und kann das auch lange halten. Vergleicht es doch mal bewusst auf der Strecke (vorher beide Fahrtechniken hier genau ansehen).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“