Banner

Welche Lenkerbreite fahrt ihr?

Welche Lenkerbreite fahrt ihr?

1
Ich überlege aus aerodynamischen Gründen meinen Lenker etwas schmaler zu sägen. Welche Lenkerbreite fahrt ihr jetzt (inkl. Hörnchen)? Ich habe ca. 55 cm und ich denke, man kann auch gut 5 cm schmaler sicher noch ganz gut fahren. Allerdings ist Absägen nicht mehr rückgängig zu machen, daher möchte ich mir schon sicher sein, was ich tue :) .
Alternative wären zusätzliche Hörnchen innen an den Griffen, nur habe ich da dann keinen Bremshebel, müsste erst umgreifen zum Bremsen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
Hallo jenss,

ich war schon mit ca. 460 mm Breite unterwegs (Profile Design T2) und fahre nun wieder mit ca. 560 mm (Flatbar) durch die Gegend. Bei beiden hatte ich für mich keine Probleme wegen der Breite, sondern beim erstgenannten nur wegen der Griffmöglichkeiten, weswegen er nach dem Rollerumbau wieder verschwand... Ansonsten ändert sich natürlich das Lenkverhalten vor allem wegen des kürzeren Hebels bei einem schmaleren Lenker, aber das weißt Du sicher besser als ich...

Aber probiere doch sonst mal folgendes aus (wenn das bei Deinen Griffen geht): Versetze die Griffe mal um jeweils 2 cm nach innen, ohne gleich den Lenker einzukürzen und drehe mal eine ordentliche Runde (vorsichtshalber Endkappen oder Hörnchen dranlassen/anbauen). Wenn Du damit klarkommst, dann kannst Du nochmals rutschen oder wenn nicht, einfach zurückbauen.

Was hast Du denn für eine Schulterbreite? Da ist oftmals auch ein gutes Maß für einen passenden Lenker, da dann die Arme relativ gerade nach vorn gehen.

Wichtig: Vor dem Kürzen prüfen, ob der verbleibende Platz (vor allem bei Oversize-Klemmung) noch reicht, um zwischen den Lenkerenden und der Verstärkung alles unterzubringen: Hörnchen, Griffe, Bremshebel, Glocke... Da wird mitunter mehr Breite benötigt als man denkt.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

6
steffanka hat geschrieben: ich war schon mit ca. 460 mm Breite unterwegs (Profile Design T2) und fahre nun wieder mit ca. 560 mm (Flatbar) durch die Gegend. Bei beiden hatte ich für mich keine Probleme wegen der Breite,
Ah, schon mal gut zu wissen.
Aber probiere doch sonst mal folgendes aus (wenn das bei Deinen Griffen geht): Versetze die Griffe mal um jeweils 2 cm nach innen, ohne gleich den Lenker einzukürzen
Ja, das habe ich mir auch schon vorgenommen. Man muss ja nicht sofort absägen. Allerdings sind die Griffe bei mir ziemlich fest drauf. Ich hoffe, ich bekomme die ohne Kaputtmachen versetzt. Schaun mer mal.
Was hast Du denn für eine Schulterbreite? Da ist oftmals auch ein gutes Maß für einen passenden Lenker, da dann die Arme relativ gerade nach vorn gehen.
Ja, das kenne ich auch noch vom MTB, dass man da nicht jede Breite fahren soll. Aber ob das noch für den Roller gilt, muss ich mal in Erfahrung bringen :) .
Wichtig: Vor dem Kürzen prüfen, ob der verbleibende Platz (vor allem bei Oversize-Klemmung) noch reicht, um zwischen den Lenkerenden und der Verstärkung alles unterzubringen: Hörnchen, Griffe, Bremshebel, Glocke... Da wird mitunter mehr Breite benötigt als man denkt.
Ja, stimmt. Ich denke 2x2 cm sind bei mir kein Problem.
AdmiralSnyder hat geschrieben:600 mm
Windfang :zwinker2: .
schneipe hat geschrieben:Wird wohl Aerodynamisch nichts bringen.....
Doch, ich denke, das wird einiges bringen, denn diese Zentimeter sind gerade die, die über die Stirnfläche des Körpers hinausgehen. Ich meine, der schmale Lenker ist ein entscheidender Grund, warum Rennräder schneller sind als MTBs mit Rennreifen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

9
Tretroller mit Flatbar 60 cm.
Rennrad 44 cm
MTB Lowriser 66 cm.

Bin mal mit Marcs Miboracer gefahren. Lenkerbreite war glaube ich knapp 50cm. War mir beim Roller zu schmal
Gruß

Teffmann

10
Am Mittwoch war ich mit Kollegen im Wald unterwegs.
Der Tacho des einen zeigte 35 km/h an, das moechte ich mit
einem 440 mm Rennlenker nicht testen.
Ich will ja das Wild nicht erschlagen.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“