Banner

Wichtiges Maß !?

Wichtiges Maß !?

1
Hallo,

da ich zwei ganz unterschiedliche Roller habe, ist mir aufgefallen das die Position des Standfußes zu den Lenkergriffen ein ausschlaggebenes Maß ist, um seine Trittkraft wirkungsvoll in Vortrieb zu wandeln.
Je näher die Lenkergriffe zu mir hin positioniert sind, desto weniger Kraft kann ich in Geschwindigkeit wandeln.
Wie seht ihr das ?
Gruß Ingo

2
Ja, deswegen fand ich die bisherigen Kostkas, die ja recht kurz sind, sofern man keine sehr lange Vorbaulänge verwendet, nicht sehr sportlich.
Das absolute Maß ist sicher auch von der Körpergröße und der Lenkerhöhe abhängig. Ich kann mal bei meinem Effendi ATR ausmessen. Da finde ich es für mich ziemlich ideal. Ist ähnlich dem Kickbike.

Ein kurz gebauter Rahmen kommt zwar im Prinzip steifer und man setzt nicht so leicht auf, aber was nützt das, wenn man einen harten Tritt nicht so gut ausführen kann. Ich denke, daher sind die Kostkas in der Rennszene auch nicht so stark vertreten. Aber ich las hier schon, dass neuere Modelle nun länger sein sollen (?).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Ich fände das sehr interessant da mal eine Faustformel zu finden, ähnlich wie bei der Sitzposition beim Rad.
Die Höhe des Lenkers finde ich jetzt nicht so gravierend wie das besagte Maß.
Lenkerhöhe ist dann eher Feineinstellung.
Gruß Ingo

4
Da fällt mir gerade ein, gibts eigentlich keine Roller mit diesem "Triathlonlenker" (oder wie sowas heißt)?

Von wegen weiter nach vorne und gebückt fahren?


gruss hennes

7
Meiner Erfahrung nach muss die Lenkerposition für sehr dynamische Fahrweise (Rennen, Highspeed) in alle Richtungen etwa passen. Dabei muss man mit dem (Ober-)Körper relativ weit nach hinten und unten gehen können. Ein sehr hoher Lenker ist einem da hinderlich und wenn dann noch weit hinten/nahe am Körper, hat man ihn in der Nase beim Versuch Highspeed zu treten...
Zu tief ist aber auch nicht gut, dann kann man den Körper beim Ausholen z.B. für hohes Knie nicht voll strecken/aufrichten.
Zu weit vorne/zu langer Vorbau ist auch nichts, wenn ich mit Armen und Oberkörper wie auf der Streckbank ständig nach vorne hängen muss, ist nicht gut, dann hängt Nase oder Brust eben auf Steuersatz/Vorbau statt auf dem Lenker.
Als Daumenwert/Anhaltspunkt: Bei obigem Umriss ist der Lenker für meine Begriffe sowohl zu hoch als zu nah für Rennen mit wirklich vollem Einsatz.
Für Alltag und längere Touren ist das aber völlig ok oder für manchen sicher sogar besser, da würde ich einfach fahren, wie es mir persönlich gut tut...

Gruß
Jo
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“