Banner

Die kommende Währung sportlicher Aktivität

Die kommende Währung sportlicher Aktivität

1
Als Wiedereinsteiger sind mir folgende Dinge aufgefallen:
Die Hersteller von Produkten zur Sportausrüstung (Schuhe, Uhren etc.) versuchen verstärkt aus dem Phänomen "soziale Netze" Gewinne zu machen.


Insbesondere die Firma Nike ist hier zu nennen, die mit Nike+ ein großes Fass in dieser Hinsicht aufmacht, das wegweisend für den zukünftigen Trend sein könnte.


Kernidee dabei ist es, eine neue "Währung" für den sportlichen Wettbewerb zu schaffen, die disziplinübergreifend ist und die im Idealfall rund um die Uhr bei jeder nur denkbaren Aktivität mit geeigneter Ausrüstung gemessen werden kann. Diese "Währung" nennt sich NikeFuel und repräsentiert ganz allgemein den Wert körperlicher Aktivität.


Was für das Laufen die alles entscheidende Größe "Wochenkilometer" ist oder fürs Krafttraining die Größe "gestemmte Masse mal Wiederholungen pro Woche" wird universell verallgemeinert zu den Fuelpoints.


Dieses System wird alle ansprechen, die "Keep it simple" mögen und es lieben, sich auf ein großes Ziel zu konzentrieren.


Das Ziel ist klar: Maximierung der Punkte an NikeFuel pro Woche.
Erlaubt ist alles was NikeFuelpunkte bringen kann, und das ist jede Art von Aktivität, für die es Ausrüstung gibt, die sie messen kann um sie später in Fuelpunkte umzurechnen.


Hier haben wir dann endlich die globale Vereinigung aller Sportler und Sportarten in Aussicht.


Nike selbst schreibt
FORDERE DEINE FREUNDE HERAUS
Miss dich mit deinen Freunden – und mit Sportlern auf der ganzen Welt – und tritt im Wettbewerb gegen sie an, verdiene NikeFuel und versuche, dich an die Spitze der Nike+ Trainingsrangliste zu setzen.
...
Werde Teil der Revolution
Nike+ Training. Nike.com (DE)


Letzlich wird hier versucht mit einem elementaren Grundmotiv beim Sport Geschäft zu machen. Und dieses Grundmotiv ist nichts anderes als der Wunsch, von sich sagen zu können, besser als andere zu sein.
Offensichtlich handelt es sich gleichzeitig auch um ein Grundmotiv beim sozialen Miteinander und genau hier greifen dann wunderbar die Möglichkeiten sozialer Netze.


Mit einem ausgereiften Konzept dieser Art kann sich hoffentlich zukünftig endlich ein Dressurreiter aus Kanada mit einem Boxer aus China oder auch mit einem Marathonläufer aus Kenia messen.


Wer genaueres über die revolutionäre Aktivitätswährung erfahren möchte:
Über NikeFuel


Noch ist die Idee in seinen Anfängen. Aber erste Sportgeräte gibt es schon bzw.stehen kurz vor Markteinführung.
Mit dem Nike+ FuelBand bieten sich für Nike aufregende neue Möglichkeiten, die physische, aktive Welt mit der digitalen Welt zu verbinden“, sagte Parker.
Parker = President und CEO von Nike.
Nike bewegt den Alltag Test - FLOWSPORTS - Das Sportunternehmen


Ich bin mir absolut sicher, dass diese Idee zukünftig perfektioniert wird und wir mit einer Fülle an Sensoren in allen erdenklichen Sportausrüstungen hochpräzise die persönlich erbrachten Nikefuelpunkte werden messen können.


Ich bin begeistert. Ehrlich und ganz ohne Ironie und Sarkasmus.
Ich habe mir schon die Nike+ Sportwatch gekauft (die wirklich gut ist). Nach dem GPS vermessenen Lauf kann ich die Leistung nun in NikeFuelpunkten im Webbrowser sehen.


Die Schuhe mit den Kraftsensoren werde ich mir wohl auch kaufen. Dann kann ich mit dem Iphone nach Profitraingsprogrammen trainieren und dank der Sensorwerte kann die Software mir dann Verbesserungsvorschläge zu meinem Training errechnen.
Auf diese Weise werde ich meinen Nachbarn dann im Sammeln von NikeFuelpunkten schlagen. Allerdings muss der erst mal lernen,dass es sowas überhaupt gibt.


Aber dann wird in ihm wie in jedem von uns sowohl der steinzeitliche Sammlerinstinkt geweckt (Sammeln von NikeFuel Punkten) als auch der Wunsch, mehr zu haben und besser zu sein als andere. Das muss im Prinzip jedem Spaß machen, der ein Mensch ist.
Also: Super Geschäftsidee und wohl unvermeidbares zukünftiges Phänomen einer Globalisierung auch im Sport.


Ich habe mir überlegt, ob man das "keep it simple" nicht noch steigern könnte.
Ja, aber das wäre wirtschaftlich nicht lohnend.
Denn im Extremfall, macht man nur noch nach Erfahrung und Gefühl Sport ohne irgendeine Uhr und ohne irgendeinen Hintergedanken zu Zeit und Strecke. Der Kauf von teurer Ausrüstung entfällt dann.


Und Wettkampfteilnahmen mit samt ihren Kosten, die man in die Konten anderer fließen lässt, könnte ich mir auch sparen.
Es reicht doch, dass ich sowieso weiß, das ich besser als andere bin. Warum also die Anstrengung, das im Wettkampf noch zu beweisen?

2
Fuel hat geschrieben: Es reicht doch, dass ich sowieso weiß, das ich besser als andere bin.
Eigentlich reicht ja bereits, wenn ich sowieso weiß, dass ich besser wäre, wenn andere wüssten, dass der Plastikdummy in meinem Nike free run + drin bleibt, weil ich mich schämen könnte, mich mit meinen Nike free draußen sehen lassend, dem Verdacht ausgesetzt, einer von denen zu sein. Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum die Drogerieinhaberin immer gefragt hat, ob sie die Camelia-Binden einpacken soll, wenn meine Mutter mich als Kind welche holen geschickt hat - und das ohne Einkaufstasche.

Noch was vergessen: die Griechen erst mal nicht mitmachen lassen :D .

Knippi

3
Fuel hat geschrieben: Die Hersteller von Produkten zur Sportausrüstung (Schuhe, Uhren etc.) versuchen verstärkt aus dem Phänomen "soziale Netze" Gewinne zu machen.


Insbesondere die Firma Nike ist hier zu nennen, die mit Nike+ ein großes Fass in dieser Hinsicht aufmacht, das wegweisend für den zukünftigen Trend sein könnte.





Wenn ich mir Deine beiden ersten nächtlichen Beiträge so anschaue, muß ich Dir recht geben. Scheinbar nutzt die Firma Nike dieses Forum, um kostenlos Werbung zu platzieren. Mal schauen, was die Moderatorenkonferenz dazu meint.

5
na wenn das mal kein Beitrag ist der wegen offensichtlicher Werbung von einem Nike-Jünger zumindest angezählt wenn nicht gleich gekilled werden könnte...... :haeh: ??!!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Fuel hat geschrieben: Die Hersteller von Produkten zur Sportausrüstung (Schuhe, Uhren etc.) versuchen verstärkt aus dem Phänomen "soziale Netze" Gewinne zu machen.
Eine triviale Beobachtung.
Fuel hat geschrieben: Insbesondere die Firma Nike ist hier zu nennen, die mit Nike+ ein großes Fass in dieser Hinsicht aufmacht, das wegweisend für den zukünftigen Trend sein könnte.
Wir werden sehen.
Fuel hat geschrieben: Kernidee dabei ist es, eine neue "Währung" für den sportlichen Wettbewerb zu schaffen, die disziplinübergreifend ist und die im Idealfall rund um die Uhr bei jeder nur denkbaren Aktivität mit geeigneter Ausrüstung gemessen werden kann. Diese "Währung" nennt sich NikeFuel und repräsentiert ganz allgemein den Wert körperlicher Aktivität.
Diese Idee dahinter ist weder neu noch von Nike. Aber nett wäre es, nur ist es nicht so einfach wie Nike tut, weshalb sie ihrige vollmundigen Versprechen wohl kaum einhalten werden können.
Fuel hat geschrieben: Was für das Laufen die alles entscheidende Größe "Wochenkilometer" ist
Das war niemals so und ist heute auch nicht so. FAIL. :teufel:
Fuel hat geschrieben: Dieses System wird alle ansprechen, die "Keep it simple" mögen und es lieben, sich auf ein großes Ziel zu konzentrieren.
Das bezweifle ich, da man das sehr viel simpler haben kann. Nebenbei liest sich das wie eine Nike-Werbespruch. Bekommst du wenigstens Geld dafür? Oder immerhin einige Produkte gratis?
Fuel hat geschrieben: Das Ziel ist klar: Maximierung der Punkte an NikeFuel pro Woche.
Das Ziel ist klar: Maximierung der Gewinne von Nike. Nur haben viele Sportler eben andere Ziele.
Fuel hat geschrieben: Hier haben wir dann endlich die globale Vereinigung aller Sportler und Sportarten in Aussicht.
Nike hat doch Geld, wieso bezahlen die keine Werbetexter, die sich was besseres ausdenken als diesen Schmonzes? :confused: Es geht nicht um die globale Vereinigung aller Sportler und Sportarten, es geht darum, global möglichst viele Sportler dazu zu bringen, Produkte von Nike zu kaufen.
Fuel hat geschrieben: Letzlich wird hier versucht mit einem elementaren Grundmotiv beim Sport Geschäft zu machen. Und dieses Grundmotiv ist nichts anderes als der Wunsch, von sich sagen zu können, besser als andere zu sein.
Das Grundmotiv für viele Breitensportler ist eher, besser zu sein, als sie selbst früher waren oder - besonders im fortgeschrittenen alter - möglichst wenig Fitness zu verlieren. Aber die wahren Leistungssportler werden sich bestimmt alle diese Technik zu legen. :D
Fuel hat geschrieben: Offensichtlich handelt es sich gleichzeitig auch um ein Grundmotiv beim sozialen Miteinander und genau hier greifen dann wunderbar die Möglichkeiten sozialer Netze.
Ja, hier werden Manipulations- und Verdummungsstrategien über die sozialen Netze wirklich wunderbar offensichtlich.
Fuel hat geschrieben: Mit einem ausgereiften Konzept dieser Art kann sich hoffentlich zukünftig endlich ein Dressurreiter aus Kanada mit einem Boxer aus China oder auch mit einem Marathonläufer aus Kenia messen.
Ganz bestimmt, weil das ja auch alle wollen. Und alle werden sich freuen, Hosianna rufen, und das Schaf wird friedlich neben dem Löwen grasen, und Krieg und Terror werden nicht mehr sein, denn Nike wird uns erlösen. :nick:
Fuel hat geschrieben: Wer genaueres über die revolutionäre Aktivitätswährung erfahren möchte:
Man weiß doch wie das mit der Revolution läuft: Die frisst immer ihre Kinder. Ist in dem Fall vielleicht nicht gerade das, was sich ein Nike Fanboy so wünscht.
Fuel hat geschrieben: Ich bin mir absolut sicher, dass diese Idee zukünftig perfektioniert wird und wir mit einer Fülle an Sensoren in allen erdenklichen Sportausrüstungen hochpräzise die persönlich erbrachten Nikefuelpunkte werden messen können.
Nimmst Du Wetten dagegen an?
Fuel hat geschrieben: Ich bin begeistert. Ehrlich und ganz ohne Ironie und Sarkasmus.
Ich habe mir schon die Nike+ Sportwatch gekauft (die wirklich gut ist). Nach dem GPS vermessenen Lauf kann ich die Leistung nun in NikeFuelpunkten im Webbrowser sehen.
Das ist ja wirklich unglaublich! Ja, und dieses ausgereifte System kostet Sie nur XX Euro! Und das beste ist: Wenn Sie schnell genug anrufen, bekommen Sie man noch völlig gratis dieses praktische Ipod-Armband im Wert von 19,95 dazu! bestellen Sie jetzt, alle Leitungen sind frei! Nur noch 500 Sets, jetzt nur noch 497 .... rufen Sie jetzt an! Ab morgen wird diese unglaubliche Technik viiieeeel teurer sein! :D
Fuel hat geschrieben: Die Schuhe mit den Kraftsensoren werde ich mir wohl auch kaufen. Dann kann ich mit dem Iphone nach Profitraingsprogrammen trainieren und dank der Sensorwerte kann die Software mir dann Verbesserungsvorschläge zu meinem Training errechnen.
Das funktioniert sicher perfekt, wenn jeder Nike-Fanboy mit Eipod nach Profitrainingsprogrammen trainiert - für Apple und Nike. Deswegen benutzen sicher bald auch alle Profis diese Technik.
Fuel hat geschrieben: Auf diese Weise werde ich meinen Nachbarn dann im Sammeln von NikeFuelpunkten schlagen. Allerdings muss der erst mal lernen,dass es sowas überhaupt gibt.
Dafür sorgen ja die Marketingfachleute von Nike und billige Multiplikatoren wie du. Obwohl man sich im Sinne von "keep it simple" ja einfach mal zu einem gemeinsamen Läufchen treffen könnte. Auch wegen der sozialen Komponenten und so, du weißt schon. :zwinker5:
Fuel hat geschrieben: Aber dann wird in ihm wie in jedem von uns sowohl der steinzeitliche Sammlerinstinkt geweckt (Sammeln von NikeFuel Punkten) als auch der Wunsch, mehr zu haben und besser zu sein als andere. Das muss im Prinzip jedem Spaß machen, der ein Mensch ist.
Und wem das keinen Spaß macht, der ist dann ein Unmensch? Hmm ...
Fuel hat geschrieben: Ich habe mir überlegt, ob man das "keep it simple" nicht noch steigern könnte.
Ja zum Beispiel dadurch: Weniger Marketing-Gebabbel von Nike in Foren absondern. Oder auch ganz simpel: Erst denken, dann schreiben. Dann wird vieles einfacher.

Und wie läuft es als Praktikant bei Nike sonst so? Bekommt man wirklich diese Uhr und die Schuhe mit dem Kraftsensor umsonst?

Viel Spaß noch bei der sportlich-sozialen Revolution
wünscht

DerC

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
kobold hat geschrieben:Christof, ist dir zufällig gerade langweilig? So viel Aufwand braucht' doch gar nicht, um den abgesonderten Marketing-Schrott als "Schrott" zu entlarven! :zwinker4:
Ne langweilig nicht. Ist eher "self-handicapping" um mich von dringenderen Aufgaben abzulenken die dann unter Zeitdruck hoffentlich besser bewältigt werden können. Dazu stehen Konzerne wie Apple oder Nike schon länger unter Beobachtung, weil das einfach zu heftig ist, was da teilweise abläuft. Z. B. bei Nike dieses von der Produktion und den zahlreichen Marketingversprechen mal ganz zu schweigen.

Mit kommerziellen Maßstäben gemessen sind diese Firmen extrem gut, vor allem ihr Marketing. Wenn man sich das unter technischen oder ethischen Gesichtspunkten ansieht verändert sich das Bild dann doch erheblich.

Aber schön das es gefällt. Aber es gibt bei allem Spaß eben auch durchaus ernste Hintergründe für eine berechtigte Kritik an diesen Konzernen. Vor allem wird es eben immer schwieriger zu trennen, was jetzt eher Fanboy-Effekt ist und was gezieltes Guerilla-Marketing, dazu dann immer wieder das Product placement und angeblich seriöse Tests ...

In den USA ist Nike noch dominanter, u. a. weil Vereine eine viel geringere Rolle spielen und Profis direkt für die Sponsoren antreten. Aber hier geht es auch voran für Nike: Bei den DM in der LA gab es früher mal Stände verschiedener Hersteller. Heute gibt es nur noch Nike.

Dieses Geschwurbel war natürlich sehr leicht angreifbar. Häufig ist Nike ja deutlich besser und subtiler.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
kobold hat geschrieben:Christof, ist dir zufällig gerade langweilig? So viel Aufwand braucht' doch gar nicht, um den abgesonderten Marketing-Schrott als "Schrott" zu entlarven! :zwinker4:

Wie auch immer: Sehr hübsch zu lesen, hab mich prima amüsiert! Danke! :D
Hi Kobold.
Immer noch hier?

Danke für das seltene Lob. Aber um verstecktes Marketing ging es mir nicht.
Die Idee von einer abstrakten Messgröße, die verschiedene (möglichst alle) Sportarten vergleichbar macht, finde ich wirklich cool.

Noch besser würde ich eine rein psychologische Messgröße finden, mit der man die Spitzensportler und die Anfänger aller Sportarten vergleichen könnte.
Also etwa eine Größe, die repräsentativ für Ehrgeiz und Anstrengung ist, und nicht dafür, was der Körper mit seinen Muskeln zu leisten imstande ist.

Die Hirnforschung macht ja große Fortschritte.
Vermutlich wird der messbare Index für Anstrengung und Ehrgeiz irgendwann mal Realität, wenn man sensortechnisch die Vorgänge im Gehirn auswertet.

Bis dahin ist NikeFuel noch die beste Idee, die derzeit in den Markt drängt.

10
Fuel hat geschrieben: Noch besser würde ich eine rein psychologische Messgröße finden, mit der man die Spitzensportler und die Anfänger aller Sportarten vergleichen könnte.
Also etwa eine Größe, die repräsentativ für Ehrgeiz und Anstrengung ist, und nicht dafür, was der Körper mit seinen Muskeln zu leisten imstande ist.

Die Hirnforschung macht ja große Fortschritte.
Vermutlich wird der messbare Index für Anstrengung und Ehrgeiz irgendwann mal Realität, wenn man sensortechnisch die Vorgänge im Gehirn auswertet.
Das wäre ein Thema für unseren MRunDLKATP. Wo der wohl stecken mag?

11
rono hat geschrieben:Das wäre ein Thema für unseren MRunDLKATP. Wo der wohl stecken mag?
Könnte passen. Obwohl er schon etwas verändert wirkt (könnte an einem längeren Forenentzug liegen), so bleiben gewisse Stilelemente doch wieder erkennbar. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12
Fuel hat geschrieben: Hi Kobold.
Immer noch hier? .
aha, eine Mehrfachidentität :nene: .
Fuel hat geschrieben: Die Hirnforschung macht ja große Fortschritte.
na da bleibt ja noch Hoffnung.
Vielleicht gibt's demnächst mal ein Mittel gegen kritiklose Akzeptanz schwachsinniger Marketingkampagnen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Da siehst Du mal wie unterschiedlich die Interpretationen sind.
Die einen sehen hier versteckte Werbung für Nike und unterstellen mehr oder weniger direkt, Nike selbst wäre dafür verantwortlich.
Die anderen sehen es als eine Antiwerbung.

Wer die Threaderöffnung genau liest, sollte erkennen, dass sie eine Mischung aus Begeisterung darstellt aber zugleich (und eigentlich sogar deutlich mehr) das NikeFuel Konzept in seiner Form in Frage stellt. Dass dieses Konzept zum Kauf von Nikeprodukten animieren soll, geht aus dem Text auch hervor, ist aber trivial.
Jeder Firma muss es um Kommerz gehen, wie es auch den Forenbetreibern darum gehen muss,Gewinne statt Verluste zu machen.

Dass NikeFuel also zwangsläufig mit Gewinnabsichten von Nike in Verbindung stehen muss, ist trivial.

Wir haben aber auf der anderen Seite das ökonomische Gesetz, dass auf Dauer ein Anbieter nur dann Gewinne machen kann,wenn er seinen Kunden auch was bietet, was die für hinreichend sinnvoll ansehen, um dafür die entsprechende Geldmenge zu zahlen.

Auf diese Weise entsteht der Fortschritt.

NikeFuel könnte ein Fortschritt werden. Ich bin allerdings der Meinung, dass Nikes Vision vermutlich der Zeit noch zu weit voraus ist und die Technologie für ein sinnvolles sportartenübergreifendes Bewertungskriterium noch nicht möglich ist.

16
Fuel hat geschrieben:Da siehst Du mal wie unterschiedlich die Interpretationen sind.
Die einen sehen hier versteckte Werbung für Nike und unterstellen mehr oder weniger direkt, Nike selbst wäre dafür verantwortlich.
Die anderen sehen es als eine Antiwerbung.

...
DIE bezieht den Begriff "Antiwerbung" auf den Auftritt als solchen. Nicht auf den Eingangstext. :wink:

17
Irisanna hat geschrieben:DIE bezieht den Begriff "Antiwerbung" auf den Auftritt als solchen. Nicht auf den Eingangstext. :wink:
Wie man über mich denkt, ist mir schon immer egal gewesen.

Eine weitere Sache, die mir nach meiner Laufpause aufgefallen ist:

Uhren fangen an, ihre Benutzer zu loben.

Nike macht das und Polar auch.

Man erkennt so langsam, dass Motivation nicht allein durch Erfolg im Wettkampf entsteht oder durch verlorene Pfunde auf der Waage.
Auch das scheint Nike besonders gut "zu spüren". Auf deren Webplattform gibt es diverse Formen von persönlichen Rekorden, die nach jedem Lauf automatisch überprüft werden. Motivation im Sport ist das A und O, um dass sich die Firmen Gedanken machen müssen. Denn der Konsum von Sportprodukten wird immer mit der Motivation für sportliche Aktivität korrelieren. Da aber nur einer im Wettkampf siegen kann, und man nicht ewig seine Leistung verbessern kann und man auch nicht ewig durch verlorene Pfunde zu motivieren ist, weil man sonst an Magersucht stirbt, müssen sich alle, die am Sport Geld verdienen wollen, darum Gedanken machen, wie die Kunden bei der Stange gehalten werden können.

Ich habe z.B gestern eine Trophäe bei Nike bekommen, weil ich am Tag sogar zwei Trainingseinheiten gemacht habe.
Ist ne Spielerei, klar, aber ein wenig gefreut habe ich mich darüber doch.

Die Richtung, in die das ganze gehen wird:

Sowohl Ausrüstung als auch Auswertesoftware wird immer einfühlsamer und "psychologisch menschenähnlicher".
Im Idealfall wird zukünftig beides zu einem "menschenähnlichem Freund und Helfer" und man kann mit diesen Dingen dann kommunizieren wie mit einem menschlichen Freund.

18
Fuel hat geschrieben: Ich habe z.B gestern eine Trophäe bei Nike bekommen, weil ich am Tag sogar zwei Trainingseinheiten gemacht habe.
:D
Fuel hat geschrieben: Ist ne Spielerei, klar, aber ein wenig gefreut habe ich mich darüber doch.
In der Pubertät war ich mal eine gewisse Zeit lang so einer. Dieses überirdische Klacken bei jedem vom Townshend erwähnten replay - ich kann Dir sagen: :geil: . War aber "Money For Nothing":
Fuel hat geschrieben: Die Richtung, in die das ganze gehen wird:

Sowohl Ausrüstung als auch Auswertesoftware wird immer einfühlsamer und "psychologisch menschenähnlicher".
Im Idealfall wird zukünftig beides zu einem "menschenähnlichem Freund und Helfer" und man kann mit diesen Dingen dann kommunizieren wie mit einem menschlichen Freund.
Auf jeden Fall brauchen die Herren der Schöpfung dann hinterher die Damen nicht mehr mit der Frage nerven, ob sie gut gewesen seien :hihi: . Das hat aber jetzt nichts mit Nike zu tun, denn ich habe ja hier in diesem Forum bereits einen Sportkameraden gefragt, ob er sich den Forerunner beim GV in die Gesäßritze klemmen würde :nick: .

Knippi

20
Fuel hat geschrieben:
Uhren fangen an, ihre Benutzer zu loben.
Und mir ist aufgefallen das die Menschheit immer mehr verblödet. Am Anfang dachte ich das sei ein rein amerikanisches Problem. Mitllerweile gilt das für Deutschland genau so. Dann dachte ich das das irgendwann nicht mehr steigerungsfähig ist. Aber auch hier werde ich ständig eines Besseren belehrt. Die Endstufe wird wohl so aussehen das jeder sein Hirn in einem Kästchen um den Hals hängen hat und ständig auf Firmwareupdates angewiesen ist. Und bei Dir mache ich mir da schon ernsthaft Sorgen.

Siegfried

21
hardlooper hat geschrieben:..
Auf jeden Fall brauchen die Herren der Schöpfung dann hinterher die Damen nicht mehr mit der Frage nerven, ob sie gut gewesen seien :hihi: . Das hat aber jetzt nichts mit Nike zu tun, denn ich habe ja hier in diesem Forum bereits einen Sportkameraden gefragt, ob er sich den Forerunner beim GV in die Gesäßritze klemmen würde :nick: .

Knippi
:hihi: Und- tut er es? :D

22
@DerC

Deine "Analyse" war super. Danke dafür. :daumen:


@All
Da hat nun endlich ein großer Player das System der "Casual Games" bzw. "Browsergames" verstanden und die Methoden, wie man Interessenten ködert. Echt toll! Für mich wäre das nicht. Mein Motivation ist im Moment noch absolut intrinsisch. :zwinker5: Da mich hier 99% der Leute eh platt machen, wäre so ein Vergleich sinnlos. Ich sehe schon, wie ich mir dann die "Währung" nachkaufen kann, damit ich "nicht erbrachte" Laufleistung ausgleichen kann. :teufel: Da werde ich doch lieber bei Achim "Deutscher Meister". :D

23
hardlooper hat geschrieben: :D



In der Pubertät war ich mal eine gewisse Zeit lang so einer. Dieses überirdische Klacken bei jedem vom Townshend erwähnten replay - ich kann Dir sagen: :geil: . War aber "Money For Nothing":



Auf jeden Fall brauchen die Herren der Schöpfung dann hinterher die Damen nicht mehr mit der Frage nerven, ob sie gut gewesen seien :hihi: . Das hat aber jetzt nichts mit Nike zu tun, denn ich habe ja hier in diesem Forum bereits einen Sportkameraden gefragt, ob er sich den Forerunner beim GV in die Gesäßritze klemmen würde :nick: .

Knippi
Wie gesagt: Was auf dem Markt ist, ist deshalb dort, weil die Menschen das so wollen.
Wenn sie es nicht wollen, dann verschwindet es auch ganz schnell.

Nike ist im Sportsektor ein Gigant. Offensichtlich gelang es ihnen in der Vergangenheit gut, die Bedürfnisse der Konsumenten zu erkennen und zu befriedigen.

Garmin ist auch nicht gerade ein Winzling.

Ich vergleiche Unternehmen mit den Tierarten der Biologie.
Jede Tierart spezialisiert sich auf bestimmte Nahrungsquellen.
Ein Gepard ist nicht so stark wie ein Löwe, dafür aber schneller. Er kann hat bei den schnellen Antilopen Vorteile, dafür aber bei den Zebras Nachteile im Vergleich zum Löwen. Je nach Region dominieren unterschiedliche Tierarten. Es gibt keine Vernetzung.

Der menschliche Organismus ist auch ein hochkomplexes System. Erstaunlich dabei ist, dass hier nicht verschiedene Herzen miteinander konkurrieren oder mehrere Mägen vorhanden sind. Der Grund: In einem vernetzten (globalisierten) System entsteht der Trend dazu, dass sich bei konkurrierenden Systemen am Ende immer eines durchsetzt und die anderen verdrängt, weil das aus gesamtökonomischen Gesichtspunkten den größten Vorteil bringt. Die Vernetzung im Körper (Bluttransport,Nervensystem) erzwingt praktisch eine globale genormte Aufgabenteilung, in der Konkurrenz nur unnötiger Reibungsverlust wäre.

In der Wirtschaft schreitet die globale Vernetzung (Strassensystem, Schienen, Internet, Telefon, Mobilfunk) mit Riesenschritten voran.
Daher gibt es jetzt nicht mehr die vielen Tante Emma Läden von früher.
Daher ist der Gigant Facebook entstanden, Daher gibt es nach Intel und AMD nicht mehr viel und daher gibt es nur eine Handvoll Betriebssysteme, die nennenswerten Einfluss auf den PC Markt haben usw.

Mit der zunehmenden Globalisierung in dieser Welt, werden auch immer mehr Sportaurüstungsfirmen sterben.
Nike hat meiner Meinung nach mit seinem NikeFuel Konzept einen großen Schlag gegen die Konkurrenz gemacht.
Die Frage ist nur,ob die Zeit für sowas schon reif war.

24
Fuel hat geschrieben: Ich vergleiche Unternehmen mit den Tierarten der Biologie.
Ah verstehe, Du meinst Puma? Oder Lion? Ach nee, die gehören zu Nestle... Auch ein GIGANT.
Fuel hat geschrieben: In der Wirtschaft schreitet die globale Vernetzung (Strassensystem, Schienen, Internet, Telefon, Mobilfunk) mit Riesenschritten voran.
Daher gibt es jetzt nicht mehr die vielen Tante Emma Läden von früher.
... Restlichen Laber Rhabarber gelöscht ...

Selten so einen Humbug gelesen. Ist Dir langweilig?

25
steffenlauf hat geschrieben:Ah verstehe, Du meinst Puma? Oder Lion? Ach nee, die gehören zu Nestle... Auch ein GIGANT.



... Restlichen Laber Rhabarber gelöscht ...

Selten so einen Humbug gelesen. Ist Dir langweilig?
Teil mal die Anzahl der Weltbevölkerung durch die Anzahl der Sportausrüstungsfirmen, die den Weltmarkt dominieren.

Früher bei den Tante Emma Läden kam ein Unternehmer auf vielleicht 100 Kunden.

Heute gibt es Aldis Lidls, Penny Markt , Edeka und Netto und villeicht noch wenige mehr die sich Millionen Kunden teilen.
Tendenz dieser Unternehmensformen: fallend.

Humbughypothese widerlegt.

27
Fuel hat geschrieben: Humbughypothese widerlegt.
Darf ich helfen? Vielleicht ist das Wort Humbug von Steffenlauf etwas unglücklich gewählt worden. Ich fühlte mich von dem, was er als Laber Rhabarber gelöscht hat, von Dir verarscht - zumal ich Dich gar nicht gefragt habe: atp erklärt die Welt :D .

Klar ist es im Normalfall draußen nass, wenn es regnet.

Knippi

28
Fuel hat geschrieben: Humbughypothese widerlegt.
Oh nein. Ganz im Gegenteil :teufel:

Sag mal, bekommst Du auch Lebenspunkte bei Deinem Sportartikel-Giganten für die Produktion sinnloser Postings?

31
Mein einziger Beitrag zu Fuel und ein Vorschlag zu Güte:

Alle, die sich damals mit atp hitzige Gefechte geliefert haben: Fuel einfach ignorieren.

Alle, denen sein blutleeres Geblubber noch nicht so ganz zum Hals raushängt: Mal einige der 5000 Beiträge von Benutzer atp lesen und dann entscheiden, ob man in diesem oder ähnlich gearteten Threads Lebenszeit und -Energie verschwenden möchte.

Gruß Zwangsläufer

32
Zwangsläufer hat geschrieben:Mein einziger Beitrag zu Fuel und ein Vorschlag zu Güte:

Alle, die sich damals mit atp hitzige Gefechte geliefert haben: Fuel einfach ignorieren.

Alle, denen sein blutleeres Geblubber noch nicht so ganz zum Hals raushängt: Mal einige der 5000 Beiträge von Benutzer atp lesen und dann entscheiden, ob man in diesem oder ähnlich gearteten Threads Lebenszeit und -Energie verschwenden möchte.

Gruß Zwangsläufer
Ja, das ist die selbe Tonalität wie bei atp, von dem ich bisher nicht wusste.
Danke für den Hinweis, so sektenhaftes und narzisstisches Geschwurbels brauche ich nicht.

Viele Grüße, Steffen
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“