Banner

Übergang vom Marathon zum Triathlon

Übergang vom Marathon zum Triathlon

1
Hallo zusammen,

ein Spaßsportler sucht einen neuen Anreiz :) Bin bisher 3 mal Marathon gelaufen (alles so im Bereich 4h) und möchte mich gerne mal im Triathlon versuchen. Langfristig würde ich gerne die Mitteldistanz beim Ironman 70.3 versuchen aber das hat noch 1-2 Jahre Zeit. Ich hatte zwsichen den Marathons immer wieder berufsbedingt ziemliche "Sportlöcher" und will erstmal einen längeren Zeitraum am Stück trainieren. Seit März mache ich regelmäßig im Fitnesstudio Spinning und habe auch mit Schwimmen angefangen. Hier mein Plan:

Dieses Jahr würde ich gerne einen Triathlon in der Sprint- bzw. Olympischen Distanz testen.
Im Winter viel Grundlagenausdauer auf dem Rad trainieren und mir ne vernünftige Schwimmtechnik aneignen.
Dann im nächsten Jahr evtl. weiter Olympisch oder sogar schon der Versuch beim 70.3
Spätestens 2014 soll es dann so weit sein dass ich den 70.3 finishen kann.

Soweit die Theorie. Für dieses Jahr steht jedoch noch der Frankfurt Marathon an und ich bin jetzt unschlüssig, wie ich trainieren soll. Einerseits bin ich immer recht gut mit den Marathon-Trainingsplänen von Steffny gefahren auf der anderen Seite will ich den Triathlon nicht außer acht lassen und nur Laufen trainieren.

Daher überlege ich jetzt wie ich meinen Marathontrainingsplan mit den Spinningeinheiten (normalerweise 2 pro Woche), den Einheiten an den Geräten (auch 2 pro Woche) und dem Schwimmen (1x pro woche) kombinieren kann. Derzeit laufe ich meist nach dem Spinning, Schwimmen oder nach den Geräten noch ne halbe Stunde bis Stunde oder so. Am Wochenende kommt dann immer noch eine längere Einheit auf dem Rad oder zu Fuß dazu aber kann beispielsweise ein Spinning ein Intervalltraining ersetzen oder eine 3h Radfahrt eine 2h Laufeinheit?

Mein Gedanke war jetzt der einen etwas weniger ambinitionierten Marathonplan zu nehmen (vl. +15 oder +30 Min.) und dadurch langsamer zu trainieren aber dafür die Laufeinheiten mit Krafttraining oder Spinning zu kombinieren.Aber ob das aufgeht?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

2
Hallo grunge_e_nut, :zwinker5:

helfen kann ich Dir leider nix, aber ich werd eifrig mitlesen in diesem Thread, geht mir nämlich momentan genauso!

Bin bisher 14 Marathons gelaufen und suche neuen Anreiz. Beim Marathon ist meine Zeit immer so zwischen 3:40 und 4:00. Hab noch 2 Marathons dieses Jahr geplant und möchte nächstes Jahr gerne mal einen Triathlon probieren.

Ich trainier derzeit eigentlich ähnlich wie Du (4x laufen, 1x Schwimmen, 2x mit Rad zur Arbeit, 2x Krafttraining).

Zwei Fragen hätte ich auch vorab schon mal, ich hoffe, Du bist mir net böse, wenn ich mich da in Deinen Thread mit einmisch.

1. Habe ein Straßenrad und ein Mountainbike. Dieses Jahr wird es sich wohl nicht mehr auszahlen, ein RR zu kaufen? Reicht vorerst ein Mountainbike im Training? Beim Triathlon darf man teilweise nur mit RR starten, oder?

2. Wieviele Schwimmeinheiten sind den das Minimum? Denke mal 1x pro Woche ist zu wenig, oder? Ich schimme 1x pro Woche 1 Stunde (2,5km). Schwimmtechnik ist wohl noch sehr verbesserungsfähig! :D

LG Marion
Bild

3
hi ihr beiden,

im grunde werdet ihr alles im triathlon kindergarten finden was ihr wissen wollt.

nur kurz zu zu paar fragen.

rad kannst du nat. auf nen mtb. trainieren, sogar ein altes schweres hollandrad mit sachsdreigang schaltung ist ein, kein scherz, saugeiles trainingsgerät.

und auch natürlich kannst du beim triathlon mit aller art von radel starten, nur keines mit e-motor oder liegerad bzw. dreirad :D

fakt ist wenn du dich wirklich für triathlon begeisterst wirst du zwangsläufig um keine rote laterne zu sein auf ein rr. umrüsten müssen.
aber mach dann lieber gleich den richtigen schritt und hole dir ne zeitfahrmaschine, also nen triathlonrad.

auch macht euch mit dem gedanken vertraut das triathlon, ein ziemlich teurer sport wird, wenn man feuer gefangen hat, das ist anders als beim laufen und geht beim material, rad ,neo, schuhe, brillen (schwimmen/rad) helm(e) trikots etc... weiter.

ei billiges triahtlon jahr ist, wenn du alles an zeug dir erstmal angeschafft hast eine saison um die 1000 euro.

darin sind dann die wk. gebühren, der verschleiß der verschiedensten komponenten am radel, neuanschaffungen an material etc.
rücklage für neues material, ein radel muß ja auch mal irgendwann neu angeschafft werden und nach ca. 30.0000km oder 3-4- jahren im betrieb ist es einfach, meine meinung, auf. und ein neues gutes radel, kein spinnerrad, kostet für triatlon um die 3000 euro.
oder ihr macht es wie bei den schuhen und holt euch gleich 2 räder für training eins und eins für wk...nur kostet dann nat. etwas mehr. :zwinker4:

also das nur mal als gedankenanstöße.

und marathontraining ist ponyhof :teufel: , man muß ungleich mehr und drei verschiedende dinge möglichst dreimal die woche trainieren auf ein niveau wie man es sonst halt einzeld trainiert UND nat. auch krafttraining als sahnehäubchen.
schwimmtraining ist leider am anfang, bis der kraulstil sich automatisiert hat ein anstrengendes pflaster mit minimum 3x techniktraining, wenn es dann irgendwann mal zooom gemacht hat und es einfach von der hand geht sollte man auf jeden fall versuchen 2 mal die woche weiter zu machen.
ich bin in der hinsicht ein schwimmkrüppel und mache nur vor langensachen noch mal paar wochen akkordschwimmen, aber das ist für mich ok um die ld. im stück mit sub 90minuten durchzukraulen und das langt mir.
denn um für die kürzeste disziplin das schwimmen, gut zu sein, muß man ungleich mehr an training investieren als beim laufen oder radeln.

und da hilft es mir persönlich mehr, wenn ich halt ein sehr mässiger schwimmer bin, dafür aber beim radeln und laufen verhältnismässig gut durchkomme.

denn die 10minuten die mich von den besseren schwimmern trennt, hole ich beim radeln oder laufen wieder auf, da ich dort meine trainingsschwerpunkte mehr gesetzt habe.

aber das sind dinge die sollte jeder für sich selber rausfinden und zwar leraning by doing.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
Werde auch mal mitlesen, hab zur Zeit auch Bock auf nen 70.3.
Schwimmen und laufen tu ich ja schon und mit dem Fahrrad geht's momentan zumindest zur Arbeit.

Momentan schreckt mich der Trainingsaufwand auch ab. Fast jeden Tag oder 2x täglich is momentan zu viel - vielleicht ja nächstes Jahr.

Wünsch auf jeden Fall viel Erfolg!!!
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

5
Mit den Grundlagen die ihr habt würde ich mich direkt für die nächste Volksdistanz anmelden. Die werdet ihr schaffen und auch nicht mit der roten Laterne ins Ziel laufen. Bei meinem ersten Triathlon bin ich auch mit einem Trekkingrad gefahren und habe einige Läufe mit besseren Rädern überholt. Wenn euch die Volksdistanz Spaß gemacht hat könnt ihr euch überlegen wie es weiter geht.

@Chris: 3000€ braucht sicher kein Anfänger für das Rad ausgeben.
Gruß

Holger

6
hw hat geschrieben: @Chris: 3000€ braucht sicher kein Anfänger für das Rad ausgeben.
moin holger,

ist nat. erstmal ein stiefel, aber wenn die herrschaften wirklich bock auf tri. bekommen, warum sollten die dann sich ein z.b einsteiger rr. für 1000 euro kaufen um dann schnell weitere kohle für tri lenker, sattel/stütze evt. neue lrs. etc. rauszuhauen um DANN zu merken, naja ist ja "nur" ein kompromiss um sich dann DOCH ein vernünftiges radel zu holen.

ich denke, man sollte wenn man wirklich weiß das es was für einen ist, gleich was solides holen.
klar gibts auch gute zeitmaschinen gebraucht für unter 2000 euro, aber gebraucht, habe ich zumindest bammel vor, denn letztendlich muß ich mich im zweifelsfall 100% auf das radel verlassen können, und wenns bergab z.b anfängt auf einmal zu flattern, dann schockt das nicht :teufel:

aber wie immer hier, es sind meine ansichten und meine meinungen, den weg selber geht jeder für sich allein.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

7
Generell fällt mir zum Einsteiger- Triathlon- Training ein:

Gelaufen wird meist genug.

Beim Schwimmen ist für Anfänger mindestens 2x/ Woche Training angesagt.

Wer 20- 40km im WK schnell Radfahren will, sollte mindestens 100- 150km/ Woche fahren und zwar mindestens 25km <20km/h am Stück. Für die Mitteldistanz wird es deutlich mehr.

Locker ein paar km zur Arbeit oder zum Einkaufen etc. radeln zählt nicht als Training.

8
christoph70 hat geschrieben: ...aber wie immer hier, es sind meine ansichten und meine meinungen, den weg selber geht jeder für sich allein.
Ist doch gut das es verschiedene Meinungen gibt. Ich fahre zeit ca. 5 Jahren mit einem 1000€ Rennrad und komme damit gut klar. Einen Auflieger habe ich auch drauf und die Laufräder wurden erst in diesem Jahr gewechselt.
In den nächsten ein oder zwei Jahren werde ich mir wohl auch mal ein neues Rad gönnen. Ob Rennrad oder Zeitmaschine weiß ich noch nicht. Vielleicht gibt es auch nur einen neuen Rahmen und die brauchbaren Teile vom alten Renner werden übernommen und sinnvoll ergänzt. Schauen wir mal.
Gruß

Holger

9
Plattfuß hat geschrieben:Generell fällt mir zum Einsteiger- Triathlon- Training ein:

Gelaufen wird meist genug.
Ich leider nicht ;-(
Plattfuß hat geschrieben:Beim Schwimmen ist für Anfänger mindestens 2x/ Woche Training angesagt.
Schaffe ich leider auch zu selten. Richtig vorwärts ging es bei mir in dem Winter in dem ich fast jede Woche 3x im Wasser war.
Plattfuß hat geschrieben:Wer 20- 40km im WK schnell Radfahren will, sollte mindestens 100- 150km/ Woche fahren und zwar mindestens 25km <20km/h am Stück. Für die Mitteldistanz wird es deutlich mehr.

Locker ein paar km zur Arbeit oder zum Einkaufen etc. radeln zählt nicht als Training.
Das kommt auf den Arbeitsweg an. Radfahren braucht halt seine Zeit. Ich nutze hierfür den Arbeitsweg. Hin geht es 24km zügig mit Duschen in der Firma. Zurück fahre ich dann möglichst noch Umweg. Beides wird variiere ich dann.
Gruß

Holger
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“