Banner

Übertraining - wie raus aus der Abwärtsspirale?

Übertraining - wie raus aus der Abwärtsspirale?

1
Hallo,

ich bin leicht verzweifelt. Meine Form lässt kontinuierlich nach und ich weiß nicht so recht, wie ich da rauskomme.

Im April bin ich meinen ersten Marathon gelaufen, 03:51. War ok, entsprach aber nicht so ganz meinem Leistungsstand vorher. Von der Form her war ich da auf dem Höhepunkt meiner Leistungen. Danach habe ich zwei Wochen sehr ruhiges Training gemacht mit kurzen langsamen Läufen und danach eine Woche Pause auf einem Segelboot.

Wollte es dann zeigen und bin einen 10er WK gelaufen. Vorbereitung war hart und knackig und ging auch ganz gut. Die Intervalle bin ich locker in 04:10er Pace gelaufen. Im Wettkampf selbst: abgekackt und mit 44:42 ins Ziel. Unzufrieden. Sehr.

Direkt nach dem Wettkampf bin ich in einen HM-Trainingsplan von Steffny für 01:38 eingestiegen. Die ersten Wochen war das auch gut, die vorgegebenen Paces für die IV und den TDL locker gelaufen. Jetzt seit drei Wochen habe ich die "Pest". Ohne dass ich jetzt körperlich irgendwie große Probleme hätte, fehlt mir die Lust mich zu quälen. Gut sichtbar daran, dass ich vor zwei Wochen einen 5er WK gelaufen bin (meinen ersten seit 10 Jahren) und da total mit 22:00 verkackt habe. Auch hier: konnte mich nicht quälen. Erste Lap mit 04:10 danach ins bodenlose abgesoffen. Dito für alle Tempoeinheiten seither. Intervalle abgebrochen weil ich sie nicht mehr konnte, TDL mit 04:50er Pace keine 8km durchgehalten, Long Jogs eine Qual. Gut, heute war das Wetter nicht berauschend weil sehr schwül, aber früher hat mich bei den Temperaturen eine 05:40er Pace auf 20km nicht gefordert so wie heute. Alleine die Vorstellung, dass ich einer Woche einen HM-WK in 04:39 Pace DURCHlaufen soll halte ich für illusorisch. :geil:

Meine Diagnose: übertrainiert und das im Quadrat. Hennes nennt es: "Dir fehlt die Spritzigkeit". Ja vielleicht, ist aber nur ein Teil der Wahrheit.

Meine weitere Planung ist nach einem längeren Urlaub dann ab August der Einstieg in einen 03:30 oder 03:15er Plan für den Marathon in Köln. Ihr werdet jetzt sagen, was will der Spinner mit einem 03:15er Plan wenn er keinen 8er TDL auf 04:50er Pace steht? Ja, korrekt. Ist mein Problem. Aktuell stehe ich das nicht mehr, vor ein paar Wochen locker auf einem Bein.

Was ist jetzt zu tun? Training radikal runterfahren? Den HM nächstes Wochenende absagen? Eine Weile lang eher Radfahren?

Ich will nur eines nicht: noch mehr Kondition und Tempohärte verlieren. Bin daher leicht panisch.

Bitte um Hilfe.

Viele Grüße,
Steffen

2
Du bist nicht der erste hier im Forum, der glaubt, man müsse sich die "Tempohärte" erhalten. Ich sehe das anders, die kann man sich doch recht rasch wieder holen. Wenn du ständig so trainierst als ob ein Wettkampf bevorsteht dann laugst du den Körper irgendwann aus, das machen nicht einmal die Spitzensportler. Die Grundausdauer musst du dir erhalten, dazu reicht aber ein für den Körper viel weniger belastendes Training. Drei wirklich laange Läufe im Juli und dazwischen mehr Genusslaufen, so kommst du gut über den Juli und kannst dann ab August die Wochen-km wieder raufschrauben und ab Anfang September an der Temposchraube drehen. So wäre zumindest für mich ein Plan für Köln.
Du kannst ja nicht einen Wettkampf am anderen laufen und erwarten immer Top Zeiten zu laufen - es spricht ja nichts dagegen 20 Wettkämpfe im Jahr zu machen aber dann muss man sich raussuchen welche man ernst nimmt und welche mehr als Trainingseinheiten oder sogar Genussläufe zählen sollen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
Ich kenne dich ja nicht, aber ich glaube, du musst vor allem eine andere Einstellung zum Laufen finden.
Du bist anscheinend sehr Leistungs- und Pace-orientiert.
Aber du bist kein Profi. Du läufst doch nur zum Spaß, oder?
Also lauf doch mal so, dass es dir Spaß macht.
Wenn du das nicht hinbekommst, musst du es vielleicht sogar mal eine Weile sein lassen.
Was ist denn so schlimm daran, vielleicht 20% Kondition zu verlieren?
Wie Georg schon sagt, sowas bekommt man doch schnell wieder drauf.
Aber sich sinnlos ohne Freude quälen bringt doch nichts.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
steffenlauf hat geschrieben:und danach eine Woche Pause auf einem Segelboot.
Ich habe klar das Problem erkannt: eine Woche mit Strohhalmen aus Eimern trinken, hat schon so manchen umgehauen! :teufel:

Den Rest besprechen wir auf der Erft! :party:

gruss hennes

5
Ja, danke Euch allen bisher.

Wie geil ist doch das Laufen? Gerade bei strömendem Regen eine Runde gedreht, riesigen Spaß gehabt und meine Beine haben mich immer schneller vorangezogen, so dass mein abgekackter TDL schon wieder vergessen ist. Dabei doch auch noch eine Menge nachgedacht. Mit geht es wieder blendend nach der Depri-Nummer gestern. Lag wohl auch ein Stück weit an dem miesen, schwülen Wetter. Daran hab ich mich noch nicht gewöhnt diese Saison.

Ihr habt schon recht, ich habe das Laufen die letzte Zeit ein wenig zu verbissen gesehen. Profi bin ich natürlich keiner, so wie niemand hier im Forum. Aber schon leistungsorientiert und ich kenne auch meine Grenzen. Ja, zu verbissen und die Leichtigkeit die ich früher hatte, ging mir irgendwie verloren. Habe die letzte Zeit nur nach Plänen trainiert und es irgendwie nicht so einfach "laufen lassen". Werde ich künftig anders machen und zwar im gesetzten Rahmen aber doch lockerer und mehr nach Gefühl trainieren und auch mal zwischendurch einfach so einen Wettkampf laufen oder einen auch ausfallen lassen. Die spontanen Läufe waren "früher" meine besten Läufe.

Blende, etwas gern zu machen und es trotzdem mit einer gewissen Portion Ernsthaftigkeit zu tun, schließen sich für mich nicht aus. Im Grundsatz hast Du aber recht. Ob man nun 44 oder 42 oder 40 Minuten auf die 10km läuft ist ziemlich nebensächlich, sofern man Spaß hat.

Georg, Deinen Ratschlag setze ich so um. Werde die Urlaubszeit nutzen und mal einen Gang runterschalten.

Hennes, machen wir. Ich bringe zwei Eimer mit. :party2:

Viele Grüße,
Steffen

6
steffenlauf hat geschrieben:
Wie geil ist doch das Laufen? Gerade bei strömendem Regen eine Runde gedreht, riesigen Spaß gehabt
na, wer hats gewußt?

und meine Beine haben mich immer schneller vorangezogen, so dass mein abgekackter TDL schon wieder vergessen ist.
das ist schlecht, denn dann bist Du bald wieder übers Ziel hinausgeschossen..... :uah:


Dabei doch auch noch eine Menge nachgedacht. Mit geht es wieder blendend nach der Depri-Nummer gestern. Lag wohl auch ein Stück weit an dem miesen, schwülen Wetter. Daran hab ich mich noch nicht gewöhnt diese Saison.


na, wer hats gewußt?

Ihr habt schon recht, ich habe das Laufen die letzte Zeit ein wenig zu verbissen gesehen. Profi bin ich natürlich keiner, so wie niemand hier im Forum. Aber schon leistungsorientiert und ich kenne auch meine Grenzen. Ja, zu verbissen und die Leichtigkeit die ich früher hatte, ging mir irgendwie verloren. Habe die letzte Zeit nur nach Plänen trainiert und es irgendwie nicht so einfach "laufen lassen".


Päne sind von Natur aus nicht schlecht, aber es müssen die richtigen zur richtigen Zeit sein. Alleine das aneinderreihen von mehreren guten Plänen ist schon mal kein guter Plan. Stichwort: Peridodisierung! Da gibts bei GREIF nach dem Frühjahrs und Herbstmarathon auch mal regenerative Phasen - wenn Du dann für Mitte des Hochsommers einen HM planst, dann ist das kaum sinnvoll....


Hennes, machen wir. Ich bringe zwei Eimer mit. :party2:
:uah: Das Boot ist eh schon überladen ...


gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:na, wer hats gewußt?
Jahaha. :groesste:
Hennes hat geschrieben: :uah: Das Boot ist eh schon überladen ...
Haben wir Übergewicht??? :teufel:


Viele Grüße,
Steffen
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“