Banner

Bericht vom Sertigpass K78 Davos

Bericht vom Sertigpass K78 Davos

1
Hallo zusammen

ich bin gestern (08.07.) von Clavadel zum Sertigpass (und zurück) gelaufen. Hier einige Infos zum Zustand (vom Pass in Richtung Ziel):

Vom Pass bis zu einer Höhe von ca. 2500 Meter hat es noch einige Schneefelder, die teilweise den Weg bedecken.
Ich schätze, dass diese nicht alle ganz verschwinden werden. Von 2400 bis ca. 2100 Meter handelt es sich um einen Bergweg, den ich gut laufen konnte. Es regnete teilweise, aber mit dem Salomon Speedcross hatte ich einen guten Halt und fühlte mich sicher. Danach (ab einer Brücke), bei etwa 2150 Meter, endet der alpine Weg, der anschliessende Fahrweg war wohl frisch hergerichtet. Zum Laufen war dies sehr angenehm. Ab Sertig Dörfli führt die Strecke durch den Wald auf einem Weg (ca. 1 Meter breit), der gestern in bestem Zustand war (fast überall trocken). Ein Baum liegt über dem Weg, so dass man eine 'Umleitung' nehmen muss. Ich nehme an, der Baum wird noch entfernt.

Zum Stand zwischen Kesch Hütte und Sertigpass konnte ich keine Informationen erhalten.

In knapp 3 Wochen, mit den vielen Kilometern in den Beinen, wird sich das sicher etwas anders anfühlen. Die Strecke mit einem Trailschuh zu laufen, ist aber wohl eine gute Idee.

Ich wünsche euch eine gute Vorbereitung; das meiste ist ja nun gemacht :zwinker2:

Hans

Und wer Lust hat: Run Ultra 42+ [Update #2] - hansmetzler.me

2
Danke für die Berichterstattung.
Ich wollte eigentlich am Freitag von Bergün zur Keschhütte und dann weiter zum Sertigpass wandern, musste das aber aufgrund (hoffentlich temporärer) muskulärer Probleme plus dem schlechten Wetter absagen.
Habe das Projekt aber noch nicht ganz abgesägt, ev. starte ich anfangs nächster Woche nochmals einen Versuch und werde natürlich auch berichten.


Mit vielen Grüssen, Marianne
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“