Banner

Welchen 10km Trainingsplan?

Welchen 10km Trainingsplan?

1
Hallo Leute,


ich habe vor 6 Monaten mit dem Laufen begonnen. Zu Anfang hatte ich bei einer Größe von 1,94 m ein Gewicht von 109 kg auf den Hüften. Mittlerweile bin ich runter auf 94 kg. Also das Joggen hat da ganz schön Arbeit geleistet. Ich war zwar relativ schwer zu Beginn, aber hatte von früherem Sprung- und Sprinttraining eine enorm schnellkräftige und starke Beinmuskulatur. Das nur zu meiner Vorgeschichte.


Was ich eigentlich hier will: Nach 6 Monaten bin ich nun zum ersten Mal 10 km am Stück gelaufen. Natürlich beim ersten Mal nur auf Ankommen gelaufen bei einem maximalen Puls von 140 - 150. Habe die Strecke, es waren genau genommen 11,5 km in 1:26h geschafft. Ich möchte im ersten Schritt nun die Zeit über 10 km verbessern und stelle mir die Frage, welcher der auf dieser Seite angebotene Trainingsplan wäre für mich denn der beste.


Dazu ein paar Fakten und meine Laufentwicklung:


Ich trainiere ich Moment 3 - 5 mal die Woche. Dabei absolviere ich wöchentlich ein Laufpensum von 25 - 35 km. Seit Mitte März habe ich immer mal wieder eine Tempoeinheit eingestreut.


Meine Laufentwicklung:


- Ende März: 4,17 Kilometer in 31:50 => 7:38 min/km (ØHF: 143)
- Ende April: 5,07 Kilometer in 37:19 => 7:27 min/km (ØHF: 153)
- Ende Juni: 6,44 Kilometer in 40:25 => 6:16 min/km (ØHF: 154)


Welchen 10 km- Trainingsplan ([urll=http://www.runnersworld.de/10-km-traini ... 150072.htm]alle Trainingspläne[/url]) würdet ihr mir empfehlen?
Das 10 km in 60 min ist zwar von der Zeit her das nächste Ziel, aber das Laufpensum in diesem Plan liegt ja einiges unter dem Pensum was ich aktuell laufe. Die anderen Trainingspläne (55 min / 50 min) liegen näher an meinem Laufpensum, sind aber von der Zeit her im Moment nicht drin.


Habt ihr einen Rat für mich? Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.


Gruß Olli

2
Die langsameren Trainingspläne machen doch gar keine Vorgaben bezüglich des Lauftempos im Training. Sie sind rein pulsgesteuert oder enthalten Angaben wie "5x1 Minute schnell". Nichts hindert Dich also daran, die (sowieso nur sehr groben) Angaben bezüglich der zu erzielenden Zielzeiten zu vergessen und Dir ganz einfach den Plan rauszusuchen, der zu Deinem Laufpensum paßt. Das Training ziehst Du dann anhand der Pulsvorgaben durch, und am Ende schaust Du dann, was im Wettkampf für eine Zeit herausspringt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Würdest du mir dann eher einen Trainingsplan empfehlen bei dem ich sehen kann, dass ich auf Kurs bin oder eben nicht? Sprich einen Puls-Pace-Strecke gesteuerten?

Wenn ja, wo sind solche zu finden? War bisher auf meiner Suche danach erfolglos...

4
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du bisher noch keinen Wettkampf gelaufen. Um Dir einen tempogesteuerten Plan zu empfehlen, wären aktuelle Wettkampfzeiten aber hilfreich zur Trainingssteuerung. Auf der anderen Seite ist ein Training nach Pulsvorgaben schwer möglich, wenn man seinen Maximalpuls nicht kennt. Das würde dann doch eher für einen tempogesteuerten Plan sprechen.

Sieh Dich doch einfach mal hier im Forum in diesem Thread um. Da ist bestimmt was für Dich dabei. Die Sammlung wird fortlaufend erweitert, also fängst Du am besten ganz hinten mit Schmökern an.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“