Banner

Zugspitz-ultratrail-2013

Zugspitz-ultratrail-2013

1
Für 2013 habe ich mir vorgenommen den Zugspitz-Supertrail 68km zu finishen.bin 2009 den Thüringen Ultra in 12:40 gelaufen. was glaubt Ihr Ulras kann ich den zugspitztrail in angriff nehmen? Meine Lauferfahrungen bisher Immenstädter Gebirgsmarathon,Jungfraum.-Rennsteig-SM- Röntgenlauf -63km Schwäbische Alb Marathon und viele anderenormale Marathons.

2
daalbock hat geschrieben:Für 2013 habe ich mir vorgenommen den Zugspitz-Supertrail 68km zu finishen.bin 2009 den Thüringen Ultra in 12:40 gelaufen. was glaubt Ihr Ulras kann ich den zugspitztrail in angriff nehmen? Meine Lauferfahrungen bisher Immenstädter Gebirgsmarathon,Jungfraum.-Rennsteig-SM- Röntgenlauf -63km Schwäbische Alb Marathon und viele anderenormale Marathons.
Den machst Du mit links. Musst Dich nur dran gewöhnen eine Nacht durchzulaufen.
Klaus

3
KN hat geschrieben:Den machst Du mit links. Musst Dich nur dran gewöhnen eine Nacht durchzulaufen.
Klaus
Beim Supertrail? Der startete in diesem Jahr um 09:00Uhr wenn ich das richtig gesehen habe. Da sollte er bei seiner Vorleistung nicht mehr in der Nacht laufen müssen :zwinker5: es seie denn er kehrt noch auf ein paar Helle ein :D
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

4
swinkel hat geschrieben:Beim Supertrail? Der startete in diesem Jahr um 09:00Uhr wenn ich das richtig gesehen habe. Da sollte er bei seiner Vorleistung nicht mehr in der Nacht laufen müssen :zwinker5: es seie denn er kehrt noch auf ein paar Helle ein :D
Sehr richtig. Genau das habe ich nämlich noch mit einkalkuliert :hihi:

6
daalbock hat geschrieben:Für 2013 habe ich mir vorgenommen den Zugspitz-Supertrail 68km zu finishen.bin 2009 den Thüringen Ultra in 12:40 gelaufen. was glaubt Ihr Ulras kann ich den zugspitztrail in angriff nehmen? Meine Lauferfahrungen bisher Immenstädter Gebirgsmarathon,Jungfraum.-Rennsteig-SM- Röntgenlauf -63km Schwäbische Alb Marathon und viele anderenormale Marathons.
Ich verstehe die Frage nicht :confused:

7
... Und wieso willst du nur die Bambinirunde laufen?
Für den 100er solltest du allerdings schon ne Stirnlampe im Rucksack haben. Vom Kreuzeck runter ist es sonst vielleicht doch schon recht finster im Hochwald.
Meine Basis für den 100er an der Zugspitze Rennsteig-SM, Biel, K78, Albmarathon. Der Vorbereitungslauf 2011 war der SH-Trail. Wenn du beim Wandern in den Alpen gut zu Fuß bist, sollten die trailigen Abschnitte auch kein Problem sein.
Dieses Jahr war mein Vorbereitungslauf wieder der SM am Rennsteig.
;-)

8
Der Schalk! So treffen sich die üblichen Verdächtigen immer wieder!
Gut zu wissen, denn bis auf den SH-Supertrail habe ich veranstaltungstechnisch die gleiche Basis! Will nämlich nächstes Jahr auch auf die Zugspitze!
;-))

9
Schalk hat geschrieben:... Und wieso willst du nur die Bambinirunde laufen?
Für den 100er solltest du allerdings schon ne Stirnlampe im Rucksack haben. Vom Kreuzeck runter ist es sonst vielleicht doch schon recht finster im Hochwald.
Meine Basis für den 100er an der Zugspitze Rennsteig-SM, Biel, K78, Albmarathon. Der Vorbereitungslauf 2011 war der SH-Trail. Wenn du beim Wandern in den Alpen gut zu Fuß bist, sollten die trailigen Abschnitte auch kein Problem sein.
Dieses Jahr war mein Vorbereitungslauf wieder der SM am Rennsteig.
;-)
Zu solchen Statements empfehle ich mal das Lesen des aktuellen Irontrail-Threads in welchem es um Vorbereitung für Gebirgs-Trails geht. Sicher kann man den ZST oder den ZUT nicht mit dem IT vergleichen, aber die Rennsteig-Waldautobahn ist nun wirklich keine qualifizierende Maßnahme für den einen oder den anderen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
viermaerker hat geschrieben:Zu solchen Statements empfehle ich mal das Lesen des aktuellen Irontrail-Threads in welchem es um Vorbereitung für Gebirgs-Trails geht. Sicher kann man den ZST oder den ZUT nicht mit dem IT vergleichen, aber die Rennsteig-Waldautobahn ist nun wirklich keine qualifizierende Maßnahme für den einen oder den anderen.

Walter
Ich hoffe (!), dass niemand in gänzlicher Unkenntnis so eine Strecke angeht!
Wer bisher nur den den Rennsteig gelaufen ist, das vllt. schon "Hart" fand" und die Bedingungen der Alpentrails nicht kennt sollt die Finger vom ZUT/Irontrail etc lassen.
Das hat NICHTS miteinander zu tun.
Das ist so, als wenn man mit einer Mitteldistanz im Triathlon meint, einen Ironman absolvieren zu können. Und das nur im Vergleich zum Supertrail!

11
die Bambinirunde weil ich seit 2009 keinen Ultra mehr gelaufen bin ich habe zwar immer trainiert aber erst 2012 wieder einen Marathon als WK absolviert.Möchte mich jetz wieder für ultraläufe vorbereiten.übrigens bin ich weiblich

12
Wenn man sich dessen bewußt ist, das es sich um eine ganz andere Disziplin handelt und entsprechend trainiert kann man den Ultratrail auch ohne große Erfahrung im Bergtrailbereich schaffen.

Ich hatte auch nur 20 Jahre zurück liegende Bergwandererfahrung und als Vorbereitungsläufe den Rennsteig SM und den Thüringen Ultra und habe den ZUT 2012 problemlos geschafft. Allerdings muss man sich auf so einen Lauf wirklich sehr intensiv vorbereiten.

Die Ausrüstung, das Trainieren der Trittsicherheit, Stärkung der Rumpfmuskulatur, das Laufen mit Stöcken usw. erfordern eine lange und intensive Vorbereitungszeit. Ich habe Monate mit der Planung des Trainings und Beschaffung der Ausrüstung verbracht und so ganz toll den Winter rumgebracht. :-)
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

13
Das:
daalbock hat geschrieben:übrigens bin ich weiblich
überrascht mich nicht, wenn man das
daalbock hat geschrieben:die Bambinirunde weil ich seit 2009 keinen Ultra mehr gelaufen bin ich habe zwar immer trainiert aber erst 2012 wieder einen Marathon als WK absolviert.Möchte mich jetz wieder für ultraläufe vorbereiten.
liest. Viel zu viel Vernunft für den durchschnittlichen männlichen Foristen. ICH wäre nicht so vernünftig, aber gerade deshalb bekommst du von mir auch ein klares :daumen: . Genieße die "Bambinirunde" und dann einen Schritt nach dem anderen!

liebe Grüße
nachtzeche
-dem Vater der Unvernunft und dem Meister des "dritten Schrittes vor dem ersten"- :D
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

14
daalbock hat geschrieben:Für 2013 habe ich mir vorgenommen den Zugspitz-Supertrail 68km zu finishen.bin 2009 den Thüringen Ultra in 12:40 gelaufen. was glaubt Ihr Ulras kann ich den zugspitztrail in angriff nehmen? Meine Lauferfahrungen bisher Immenstädter Gebirgsmarathon,Jungfraum.-Rennsteig-SM- Röntgenlauf -63km Schwäbische Alb Marathon und viele anderenormale Marathons.

Hallo Ruth

Als ich den ersten Blick auf den Beitrag warf, dachte ich schon: oh nein, nach dem Irontrail nicht schon wieder! Zumindest nötige Ausdauer vermutlich vorhanden - ist aber nur "Autobahn-Ultras" gelaufen und hat "keine Ahnung" von Gebirgslauf!

Bis ich am Anfang der Aufzählung den Immenstädter Gebirgsmarathon gesehen habe. Ich bin an diesem Marathon vor ein paar Jahren mal gestartet, habe dann aber noch vor der Wende aufgegeben. Dieser Lauf hat zum Teil Passagen, bei denen ein Fehltritt der letzte Tritt in der Laufkarriere gewesen sein könnte - mir wurde das subjektiv zu gefährlich.

Ich kenne die Strecke des ZUT zwar nicht aus eigener Erfahrung; soweit ich die Berichte gelesen habe, sollte es aber mit einer gewissen Erfahrung im Bergwandern durchaus zu bewältigen sein.

Von Ausdauer und Tempo her sehe ich bei Dir keine Probleme. Vorausgesetzt natürlich, dass Du Dich ordentlich auf den ZUT vorbereitest. Aber Nachtzeche hat es in seinem Beitrag bereits auf den Punkt gebracht: Frauen sind, was Ultraläufe angeht, durchschnittlich einiges vernüftiger als männliche Wesen, und bereiten sich auch entsprechend vor.

Gute Vorbereitung und dann viel Erfolg im nächsten Jahr am ZUT :daumen:

Bruno

(Deinen Namen habe ich aus den Archiven des Thüringenultra und der DUV entnommen)

15
Das ist kaum geschlechtsspezifisch - ordentlich Grössenwahn tut gut! Grosse Träume träumen und plötzlich sind sie Realität! Wer das nicht drauf hat, kommt nirgendwo hin.

Und bitte: was ist das Worst-Case-Szenario" bei einem Lauf? Dass man irgendwo nicht mehr kann und ein DNF auf dem Ticker hat. :peinlich:

16
BugsBunny hat geschrieben: Gute Vorbereitung und dann viel Erfolg im nächsten Jahr am ZUT :daumen:

Bruno
(Deinen Namen habe ich aus den Archiven des Thüringenultra und der DUV entnommen)
Sie möchte den ZST laufen, Leute!
Redet ihr hier mal keinen Unsinn ein :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
viermaerker hat geschrieben:Sie möchte den ZST laufen, Leute!
Redet ihr hier mal keinen Unsinn ein :D !

Walter

Deutsche Trail-Sprak - swierige Trail-Sprak :D

Ich meine natürlich den ZST.
Der ZUT scheint mir mit den geschilderten Voraussetzungen auch "jenseits der Vernunft" - vor allem, da (fast) keine Erfahrung mit Bergtrails vorhanden ist und der letzte Ultra (laut DUV-Statistik) im jetzigen Zeitpunkt etwa 3 Jahre zurückliegt.

Bruno
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“