Banner

Öffentliche Brunnen/ Trinkmöglichkeiten im Grunewald gesucht

3
An der Aral-Tankstelle auf dem Kronprinzessinnenweg (Avus, "Rastplatz Grunewald") gibt es an der Luft-Tanke auch einen Gratis-Wasserhahn.
Einen weiteren kleinen Brunnen gibt es auf der Teufelsseestrasse / Teufelsseechaussee direkt am Parkplatz bei der kleinen Kapelle.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

5
...vorausgesetzt man ist bereit, an "fremden" Türen zu betteln oder andere unkonventionelle Wege zu gehen! :D Ich war gestern kurz davor, in ein Damwildgatter zu klettern und mich aus der Viehtränke zu bedienen ... zum Glück hatte das Vereinslokal des Tennisclubs einige hundert Meter weiter dann doch geöffnet. :P

Naja, in Großstädten bzw. Großstadtnähe ist die Infrastruktur vermutlich besser - Peter hat ja für unsere Berliner Kollegin schon Tipps gehabt.

9
Die Försterei Saubucht hat einen richtigen Trinkwasserbrunnen! Früher hat der Förster einen großen Kanister rausgestellt; jetzt ist da richtiges Leitungswasser, das raussprudelt! Super Service. Wenn du den Weg an der Kiesgrube läufst, vom Mommsen aus, dann kommst du irgendwie zur Försterei; ist manchmal auch auf den kleinen Wegschildern drauf.

Vielleicht gibt es auch Wasser auf dem Selbstmörderfriedhof, ich habe da mal nach einer zapfstelle gesucht, es muss ja gegossen werden, aber nichts gefunden. Evtl. bloß nicht richtig geguckt.

Weiterer Tipp: an einem Lokal langlaufen, dem Gast das Bier vom Tisch nehmen, "das trinken Sie doch nicht mehr?!"

Und dann: Alte Fischerhütte, gerade durch runter zur Toilette, man muss nicht durch's Lokal.

11
mauki hat geschrieben:Das ist halt der Untescheid. Ich wohne nicht in der Stadt udn bei uns im Wald kenne ich keine Quelle aus der man trinken kann.
Was hat das mit der Stadt zu tun? Die Quellen sind im Wald und nicht in der Stadt. Trinken kann man aus allen wo Wasser rauskommt und kein Schild "Kein Trinkwasser" drauf ist. Im Schurwald und der Alb gibts mit Sicherheit einige.

12
Siegfried hat geschrieben:Was hat das mit der Stadt zu tun? Die Quellen sind im Wald und nicht in der Stadt. Trinken kann man aus allen wo Wasser rauskommt und kein Schild "Kein Trinkwasser" drauf ist. Im Schurwald und der Alb gibts mit Sicherheit einige.
Du solltest deine einseitige Sichtweise bei vielen Dingen einfach mal ablegen. Wenn einer sagt es gibt bei ihm keine Quellen aus denen man trinken kann dann wird das wohl so sein. Bei mir ist es genau so. Mittelgebirge, keine Behausung, keine Quellen, keine "Tanke" auf meinen Laufstrecken. Und ich bin froh drum :-)

Warum meinst du immer Alles besser wissen zu müssen auch wenn du es gar nicht beurteilen kannst wegen fehlender Detailkenntnisse? Du denkst fast immer du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und die anderen sind alle doof.

Lass doch einfach mal gut sein, dann hast du auch mehr Freude am Leben :-)
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

13
rost66 hat geschrieben:
Lass doch einfach mal gut sein, dann hast du auch mehr Freude am Leben :-)
Mach Dir um meine Lebensfreude mal keine Gedanken. Mir ist es doch wurscht ob du Trinkwasserquellen findest oder nicht.

14
Siegfried hat geschrieben:Im Schurwald und der Alb gibts mit Sicherheit einige.
Wenns da welche gibt, dann ist das bestimmt toll für den der da draus trinken möchte. Ich habe meine Trinkrucksack dabei und das passt für mich. Nebenbei kann ich da noch andere Kleinigkeiten mitnehmen.
Mauki läuft den Marathon

15
Können wir die persönlichen Befindlichkeiten bitte aus diesem Forum streichen! Mir genügen adäquate Antworten auf meine Fragen - alles andere könnt ihr gern in privaten Nachrichten miteinander austauschen. Herzlichst & eine friedliche Zeit.

16
Headlines hat geschrieben:Können wir die persönlichen Befindlichkeiten bitte aus diesem Forum streichen! Mir genügen adäquate Antworten auf meine Fragen - alles andere könnt ihr gern in privaten Nachrichten miteinander austauschen. Herzlichst & eine friedliche Zeit.
Der hat aber angefangen - menno :zwinker2:

17
Hab noch einen weiteren Tipp für dich:
UNten an der Krone, ein klein wenig nördlich von da, wo der Wannseebadweg abgeht, ist eine Tanke. Zur Krone hin ist ein Eingang mit einem Schild "Radlertreff", und da ist (Luft und) Wasser, wo man sich als Läufer bedienen kann. Luft is ja auch immer gut...

20
Teufelsseechausse Ecke Insterburgallee etwa ist eine Kirchengemeinde, da ist auch ein Trinkbrunnen. Es steht dran "... und führet mich zum frischen Wasser." Was letztes Mal dazu führte, dass die Läuferschar ihre Religionskenntnisse hervorkramte, wie geht der Psalm noch, und wie heißt denn eigentlich noch das erste Gebot... Man hat also auch gleich niveauvolle Gespräche und ein Bildungsangebot! :daumen: :zwinker5:
Bild

21
harriersand hat geschrieben:Teufelsseechausse Ecke Insterburgallee etwa ist eine Kirchengemeinde, da ist auch ein Trinkbrunnen. Es steht dran "... und führet mich zum frischen Wasser." Was letztes Mal dazu führte, dass die Läuferschar ihre Religionskenntnisse hervorkramte, wie geht der Psalm noch, und wie heißt denn eigentlich noch das erste Gebot... Man hat also auch gleich niveauvolle Gespräche und ein Bildungsangebot! :daumen: :zwinker5:
"Wer aber das Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten." Joh 4, 14 - steht bei uns am Grunselsbörnchen in Wiesbaden-Schierstein - und gleich untendrunter "kein Trinkwasser". D.h.mit Bibelsprüchen muss man auch vorsichtig sein. :hihi:

http://www.pluspunktschierstein.de/wp-c ... sborn1.jpg

23
marletta hat geschrieben:It took me a while to find the water fountain, but it is here:
52.476579,13.210489
Das ist dann wohl eher für die Geocacher. :D

Die langen Läufe im Sommer begleitet seit 2,3 Jahren Bernd Hübner mit Auto, man gibt seine Verpflegung ab, und er hält an verschiedenen, autozugänglichen Stellen an der Krone, Flensburger Löwen, Grunewaldturm, Postfenn... da muss man sich um nix kümmern. Bernd stellt Tisch hin, Zeugs drauf, man trinkt, läuft weiter, Hübi packt ein, fährt zur nächsten Station etc.
Wird bloß schwierig, wenn die Läufer sehr unterschiedlich schnell sind, und man läuft so ziemlich dieselbe Strecke jedesmal. Aber das nimmt man in Kauf, wenn es heiß ist und man ordentlich Schluck braucht! :nick:
Bild

26
Das hat Goggle in den Link reingeschrieben. Die versuchen aus den Koordinaten eine Adresse zu machen - oft klappt das nicht so. Kopier einfach den Breiten- und Längengrad ins Suchfenster - und Schuß.

27
Siegfried hat geschrieben:Das hat Goggle in den Link reingeschrieben. Die versuchen aus den Koordinaten eine Adresse zu machen - oft klappt das nicht so. Kopier einfach den Breiten- und Längengrad ins Suchfenster - und Schuß.
Okay, ich weiß natürlich, wo der Förster ist, und die Havelchaussee kenne ich auch; ist nur für Auswärtige etwas verwirrend, falls sie an der Havelchaussee auf Wasser warten, da gibts nichts außer zwei, drei Lokalen. Ansonsten nur Bäume.
Bild

28
Siegfried hat geschrieben:Das hat Goggle in den Link reingeschrieben. Die versuchen aus den Koordinaten eine Adresse zu machen - oft klappt das nicht so. Kopier einfach den Breiten- und Längengrad ins Suchfenster - und Schuß.
Okay, ich weiß natürlich, wo der Förster ist, und die Havelchaussee kenne ich auch; ist nur für Ortsunkundige etwas verwirrend, falls sie an der Havelchaussee auf Wasserstelle warten, da gibts nichts außer zwei, drei Lokalen. Ansonsten nur Bäume.
Bild
Antworten

Zurück zu „Forum der LG Berlin / Brandenburg“