Banner

Magellan Switch Up - So langsam wird die Konkurrenz wach

3
Ich hab mir den Review mal durchgelesen und bin nicht begeistert.

Klingt so als ob Magellan versucht hat, eine 910XT nachzumachen. Von den Features und der Stabilität ist man aber schon noch ein sehr gutes Stück weg. Dafür ist dann aber der Preisunterschied von gerade mal 100$ aus meiner Sicht viel zu klein.

4
Sehe ich anders. Ähnlichkeiten ergeben sich eher zwansgsläufig. Was willst du denn anzeigen, wenn du Run, Bike and Swim abdecken willst?
Zunächst mal zum Thema GPS. DC Rainmaker hat vor allen Dingen ein Problem erkannt. Die Meldung eines ausreichenden Satellitensignal scheint unter schwierigen Empfangsbedingungen (Bei ihm Start in der Stadt mit hohen Gebäuden) zu früh zu kommen. Sonst sagt er nicht besser und schlechter als andere Geräte, was leider auch die Instant-Pace betrifft. Aber gleichzeitig sagt er auch in seinem Beitrag, dass dies halt ein allgemeines Problem ist und auch mittlerweile auf Pace/Runde umstellt.
Die Switch Up scheint ziemlich komplett zu sein und hat einige interessante Features, die vor allen Dingen die Hardware betreffen:

- Quick Release ist Standard und scheint stabil zu sein.
- Zusatzakku optional

Weiterhin scheint sich Magellan entschlossen zu haben das .FIT Datei-Format zu benutzen. Die Datenübertragung funktioniert scheinbar sogar zu Garmin Connect. :-)
Das finde ich sehr wichtig. Ein Punkt für mich andere Geräte wie z.B. den Bryton Rider nicht auszuprobieren war immer die mangelnde Unterstützung bei Zusatzsoftware. Da braucht man sich dann beim Switch Up keine Sorgen zu machen.
Das für letzte Hindernis ist die scheinbar zur zeit noch fehlende Funktion der Navigation wie beim FR 310/910XT und Edge 500.
Ich sage deswegen scheinbar, weil dies wohl schon für Backtrack, also zurück zum Ausgangspunkt funktioniert. So hoffe ich, dass dies entweder ohne erwähnt zu werden schon funktioniert oder sich kurzfristig einbauen lässt.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass Garmin jetzt mal ernsthaft Konkurrenz bekommt. Vielleicht kommt Garmin dann doch mal auf die Idee, dass es Sinn macht Kunden zu pflegen und nicht immer nur neue Geräte auf den Markt zu werfen um Neukunden zu gewinnen, wie man jetzt wieder mit Fenix sieht.

5
Für mich spielen schon die Faktoren:

- GPS-Genauigkeit
- Navigation
- Trainingserstellung
- Akkulaufzeit

eine Rolle. Da ist die Uhr überall nicht gut oder hat das Feature gar nicht laut Rainmakers Bericht.
Mein Punkt ist ja: nur knappe 100$ billiger als die 910XT, das ist nicht die Welt, dafür dass elementare Funktionen fehlen.

Das Feature mit der Estimated Arrival Time finde ich allerdings sehr nett und hätte das auch gerne auf dem Forerunner. Muss mal den Faden raussuchen, wo ich mir das gewünscht hatte und mir jemand geschrieben hat, dass das nicht ginge ;-)

Konkurrenz ist sicher gut. Denke dass insgesamt in den Preisen noch Luft nach unten ist und in den Features andersrum nach oben.

6
alorenzen hat geschrieben: Auf jeden Fall bin ich froh, dass Garmin jetzt mal ernsthaft Konkurrenz bekommt.
Welche Konkurrenz? So einen Schrott hats schon zuhauf gegeben - spätestens nach einem Jahr hört man nichts mehr davon. So wird das nix mit der Konkurrenz.

7
Siegfried hat geschrieben:Welche Konkurrenz? So einen Schrott hats schon zuhauf gegeben - spätestens nach einem Jahr hört man nichts mehr davon. So wird das nix mit der Konkurrenz.
Und wieso ist das jetzt direkt Schrott? Hat dich der 910 immer noch nicht kuriert? Wo wir gerade von Schrott sprechen......

8
alorenzen hat geschrieben:Und wieso ist das jetzt direkt Schrott? Hat dich der 910 immer noch nicht kuriert? Wo wir gerade von Schrott sprechen......
Aber du willst doch nicht sagen das der neue Taiwan-Schrott der Brüller auf dem Markt wird. Im Moment bin ich eigentlich mit nichts richtig zufrieden - aber das Teil wirds auch nicht.

9
Ist ja lustig, dass jetzt alle möglichen "Firmen" anfangen GARMIN nachzueifern UND jeder meint, da käme sofort das Ei des Kolumbus und das wohl noch zum halben Preis bei rum :confused: Ich werde nicht Betatester spielen...

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:Ist ja lustig, dass jetzt alle möglichen "Firmen" anfangen GARMIN nachzueifern UND jeder meint, da käme sofort das Ei des Kolumbus und das wohl noch zum halben Preis bei rum :confused: Ich werde nicht Betatester spielen...
Nenn mir ein Produkt (außer einem Roggenbrötchen) bei dem Du mittlerweile nicht mehr Betatester bist?

Ich gehe mal davon aus, dass sich das bei den Laufuhren ähnlich wie bei den portablen Navis entwickeln könnte. Das Innenleben ist weitgehend Standard, die Software macht es aus. Da werden da halt Buden aufgesetzt, die die Ideen von anderen kopieren und nachprogrammieren und dann werden die Uhren per Kampfpreis auf den Markt geschmissen. Nämlich um die Hälfte. Weil Wartung und Pflege schenkt man sich weitgehend, das geht in die Kalkulation mit ein.

So sehr man ja hier auch auf GARMIN schimpft, erstmal haben sie wohl einen anständigen Service und sie pflegen ihre Software weiter. Vielleicht nicht optimal, aber immerhin.

Viele Grüße,
Steffen

11
steffenlauf hat geschrieben:Nenn mir ein Produkt (außer einem Roggenbrötchen) bei dem Du mittlerweile nicht mehr Betatester bist?
Klar, bringt auch GARMIN neue Produkte raus - wie auch andere, aber die haben halt Erfahrung mit NAVIS, GPS und UHREN.

Was ich meine ist: "irgendjemand" neues in der Materie, fängt jetzt an darin mitzuspielen im Segment, z.B. POLAR nimmt jetzt einfach "GPS" hinzu oder hier MAGELLAN nimmt jetzt einfach "UHR" hinzu und meine sie könnten "das" - und da hat "Betatester" schon einen anderen Stellenwert.

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Klar, bringt auch GARMIN neue Produkte raus - wie auch andere, aber die haben halt Erfahrung mit NAVIS, GPS und UHREN.

Was ich meine ist: "irgendjemand" neues in der Materie, fängt jetzt an darin mitzuspielen im Segment, z.B. POLAR nimmt jetzt einfach "GPS" hinzu oder hier MAGELLAN nimmt jetzt einfach "UHR" hinzu und meine sie könnten "das" - und da hat "Betatester" schon einen anderen Stellenwert.
Ich kannte zwar Magellan bisher nicht, aber die scheinen doch durchaus schon eine Weile im GPS- und Navibereich mitzumischen.
Wikipedia sagt... "Im nichtmilitärischen Bereich ist Magellan Hauptkonkurrent des amerikanischen Herstellers Garmin".

und wenn man weiterliest:

Obwohl auf technisch hohem Niveau, sind die Geräte im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten von TomTom und Garmin in Europa jedoch nicht (mehr) so weit verbreitet und deshalb auch nicht so bekannt. Dazu hat sicher beigetragen, dass die Firma seit 2009 in Europa keinen Reparatur- oder sonstigen Kundendienst mehr bietet und ausschließlich auf die Garantiepflicht der Händler verweist.


Ansonsten gebe ich Dir recht. Und ich sage ja immer wieder: für 100$ weniger tue ich mir sowas nicht an.

13
steffenlauf hat geschrieben:Ich kannte zwar Magellan bisher nicht, aber die scheinen doch durchaus schon eine Weile im GPS- und Navibereich mitzumischen.

Klar tun die das, deshalb schrieb ich ja bei denen ""nimmt jetzt einfach "UHR" hinzu "" - das ist jetzt das neue für die: alles in eine kleine Armbanduhr zu basteln...... während POLAR eben das schon "kann", aber denen fehlt die GPS Erfahrung. Beides hat GARMIN....

abwarten....

gruss hennes

PS: ich hoffe, es ist Dir draussen nicht zu kühl zum laufen :D
PSPS: so gibts da nie was mit unserer Erfttour :frown:

14
Hennes hat geschrieben: PS: ich hoffe, es ist Dir draussen nicht zu kühl zum laufen :D
PSPS: so gibts da nie was mit unserer Erfttour :frown:
Zu kühl kenne ich nicht. Bin schon bei -20 Grad gelaufen und mir ging es genial dabei.
Nee, Erfttour kann ich demnächst hier auf der Terasse machen, wenn das nicht aufhört. Das schwappt langsam rüber von der Erft. :frown:

Viele Grüße,
Steffen

15
steffenlauf hat geschrieben:Das Feature mit der Estimated Arrival Time finde ich allerdings sehr nett und hätte das auch gerne auf dem Forerunner. Muss mal den Faden raussuchen, wo ich mir das gewünscht hatte und mir jemand geschrieben hat, dass das nicht ginge ;-)
Das geht doch auch bei der 910XT, zumindest bei vorher in Gpsies o.ä. geplanten Touren, gewünschtes Tempo eintragen und schon wird die noch zu laufende Zeit und Strecke angezeigt....

Gruß
Jörg aus Kiel

16
Jörg aus Kiel hat geschrieben:Das geht doch auch bei der 910XT, zumindest bei vorher in Gpsies o.ä. geplanten Touren, gewünschtes Tempo eintragen und schon wird die noch zu laufende Zeit und Strecke angezeigt....
Ja, eben nur bei geplanten Touren. Ich würde mir das auch bei ungeplanten Touren im Rahmen von WK als Feature des VP wünschen.

Viele Grüße,
Steffen

17
Siegfried hat geschrieben:Aber du willst doch nicht sagen das der neue Taiwan-Schrott der Brüller auf dem Markt wird. Im Moment bin ich eigentlich mit nichts richtig zufrieden - aber das Teil wirds auch nicht.
Nöh - da sind wir ja auch beeinander. Aber bisher hatten wir mit GPS nur den Timex Cycle 2.0 und den Bryton Rider 50. Beide nur Rad und inkompatibel zu allem Anderen. Das Teil ist jetzt wenigstens auch für Läufer nutzbar und dan Garmin Kompatibilität so wenigstens sofort nutzbar.
Und solange wir alle einfach trotzdem nur weiter Garmin kaufen, wird Garmin auch nix ändern sondern wieder nur ne neue Büchse auf den Markt werfen - siehe Fenix.

18
Hennes hat geschrieben:Klar, bringt auch GARMIN neue Produkte raus - wie auch andere, aber die haben halt Erfahrung mit NAVIS, GPS und UHREN.

Was ich meine ist: "irgendjemand" neues in der Materie, fängt jetzt an darin mitzuspielen im Segment, z.B. POLAR nimmt jetzt einfach "GPS" hinzu oder hier MAGELLAN nimmt jetzt einfach "UHR" hinzu und meine sie könnten "das" - und da hat "Betatester" schon einen anderen Stellenwert.

gruss hennes
Hast ja Recht Hennes. Bloß was nutzt es, wenn du bei Garmin auch Betatester spielen musst? Nen wirklichen Unterschied macht das nicht.

Wir können uns glücklich Schätzen, dass wir unsere Lady noch haben.

Ich werd Magellan ne Chance geben, sobald man auch mit runtergeladenen Tracks navigieren kann. Sonst änder sich nie was.

19
alorenzen hat geschrieben:Hast ja Recht Hennes. Bloß was nutzt es, wenn du bei Garmin auch Betatester spielen musst? Nen wirklichen Unterschied macht das nicht.
1. will ich auch nicht - werde ich auch nicht
2. ein Hersteller von NAVI, GPS und UHREN sollte doch schon den größten Wissenvorsprung haben...

Wir können uns glücklich Schätzen, dass wir unsere Lady noch haben.
SO isset :D Wobei in den letzten Tagen mit die "enter" Taste erhebliche Sorgen bereitet und ich nicht glaube, dass das noch lange gut geht :uah:

Ich werd Magellan ne Chance geben, sobald man auch mit runtergeladenen Tracks navigieren kann. Sonst änder sich nie was.
You go first :teufel:


Bei dem ganzen neumodischen Kram von 310, 910, POLAR, MAGwhatever, blick ich sowieso nicht mehr durch - ich glaube ich kauf eh ne 305erin wieder - kostet sicher bald 500€+ :hihi:


gruss hennes

20
Hennes hat geschrieben:

SO isset :D Wobei in den letzten Tagen mit die "enter" Taste erhebliche Sorgen bereitet und ich nicht glaube, dass das noch lange gut geht :uah:



You go first :teufel:


Bei dem ganzen neumodischen Kram von 310, 910, POLAR, MAGwhatever, blick ich sowieso nicht mehr durch - ich glaube ich kauf eh ne 305erin wieder - kostet sicher bald 500€+ :hihi:


gruss hennes

Ich denke mit 'ner 310 wirste noch leben können. Nur halt nicht die neueste Firmware benutzen. :teufel:

21
Hab gereade ne Antwort von Magellan bekommen. Leider schlechte Nachrichten.
Die Switch Up is nicht in der Lage einen Track zu verfolgen. Es gibt auch kein Backtrack Feature.
Es ist nur ein "Zurück zum Start" möglich. Es wird eine gerade Linie dorthin angezeigt und parallel die Linie der bis dahin zurückgelegten Strecke.

Also wieder keine Alternative. :sauer: :sauer: :sauer:

22
alorenzen hat geschrieben:Hab gereade ne Antwort von Magellan bekommen. Leider schlechte Nachrichten.
Die Switch Up is nicht in der Lage einen Track zu verfolgen. Es gibt auch kein Backtrack Feature.
Es ist nur ein "Zurück zum Start" möglich. Es wird eine gerade Linie dorthin angezeigt und parallel die Linie der bis dahin zurückgelegten Strecke.

Also wieder keine Alternative. :sauer: :sauer: :sauer:
Das hab ich dem Teil schon angesehen.

23
alorenzen hat geschrieben:Hab gereade ne Antwort von Magellan bekommen. Leider schlechte Nachrichten.
Die Switch Up is nicht in der Lage einen Track zu verfolgen. Es gibt auch kein Backtrack Feature.
Es ist nur ein "Zurück zum Start" möglich. Es wird eine gerade Linie dorthin angezeigt und parallel die Linie der bis dahin zurückgelegten Strecke.

Also wieder keine Alternative. :sauer: :sauer: :sauer:
Eine 305erin gibts schon seit 6 Jahren und in der Zeit schaffen die es nicht sowas abzukupfern :hihi:

gruss hennes

24
Hennes hat geschrieben:Eine 305erin gibts schon seit 6 Jahren und in der Zeit schaffen die es nicht sowas abzukupfern :hihi:

gruss hennes
Zu dem das wohl - hörensagen - Ex-Garmin-Entwickler sein sollen.

25
alorenzen hat geschrieben:Zu dem das wohl - hörensagen - Ex-Garmin-Entwickler sein sollen.
Dann sollten die aber erst recht einen Schritt weiter sein, als so ein XXXL_Kofferradion zu basteln :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:


gruss hennes

26
Hennes hat geschrieben:Dann sollten die aber erst recht einen Schritt weiter sein, als so ein XXXL_Kofferradion zu basteln :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:


gruss hennes
It could always be worse - Was ist wenn Garmin die Schlechten behalten hat und die Unbrauchbaren jetzt bei Magellan arbeiten? :zwinker2:

Sowohl der deutsche als auch der US Garmin Support sagen ja immer, dass sie keinen Zugriff auf DIE Entwickler haben.
Wahrscheinlich ist es auch nur EINER, der auch noch in Indien arbeitet. :teufel:

27
Wenn man so ein neues Teil bewertet, sollte man auch mitberuecksichtigen,
inwieweit die Software/Firmware Linuxkompatibel ist.

Seltsam dass das hier niemanden stört, wie ignorant z.B. Garmin ist.

MfG

28
DAdam hat geschrieben:Wenn man so ein neues Teil bewertet, sollte man auch mitberuecksichtigen,
inwieweit die Software/Firmware Linuxkompatibel ist.

Seltsam dass das hier niemanden stört, wie ignorant z.B. Garmin ist.

MfG
Ich glaube du überschätzt die Verbreitung von Linux im Home-Bereich. Von daher kann ich schon verstehen das man dort Prioritäten setzt.

29
DAdam hat geschrieben:Wenn man so ein neues Teil bewertet, sollte man auch mitberuecksichtigen,
inwieweit die Software/Firmware Linuxkompatibel ist.

Seltsam dass das hier niemanden stört, wie ignorant z.B. Garmin ist.

MfG
Die Verzeichnisse können WIN-kompatibel gemounted werden. Der Daten-Transfer ist also im Prinzip ein simpler File-Copy und somit von entsprechender Sport-Software unterstützt werden. Mittlerweile ist Garmins offizielle Trainingssoftware Garmin-Connect also Web-based.
Garmin Trainings Center gibt es zwar für Win und Mac, benutzt aber keiner freiwillig.
Unter Win sehr beliebt "Sportstrack" und Mac "Rubitrack", aber es gibt noch viele mehr. Such dir was entsprechendes unter Linux und das wird auch bestimmt Garmin unterstützen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“