Banner

strickt nach Plan laufen?

strickt nach Plan laufen?

1
Hi,

ich bin derzeit in der dritten Woche eines Anfänger Trainingsplans. Habe das Pensum zwar geschafft - aber mit Hängen und Würgen.
Soll ich jetzt in die nächste Woche wechseln und mich da (wahrscheinlich) durchquälen und hoffen, dass ich es schaffe oder ist es besser die dritte Woche nochmal zu wiederholen (vllt. auch zweimal) und mich da erstmal stabilisieren damit ich das ohne Probleme laufen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps.

2
so wie du es beschreibst scheint mir eine/mehrere Wiederholungen durchaus sinnvoll, schliesslich solls ja gerade am Anfang auch Spass machen. Klappts dann wieder nicht und zwar lockerer, dann muss man sich mal überlegen ob der Einstieg nicht zu heftig ist.

3
Gerade am Anfang würde ich mich nicht zu strikt an den Plan halten. Wenn man merkt, dass es zu hrt ist, dann lieber mal stagnieren oder auch mal einen Schritt zurück. Das macht mehr Spass und die Fortschritte kommen noch schnell genug...dann dauert es halt mal ein, zwei Wochen länger :)

4
Man sollte strikt nach Plan stricken (sonst sieht das Muster nach nix aus). :D

Aber beim Laufen muss man sich nicht strikt an Pläne halten - entscheidend ist für Anfänger, wie andere schon schrieben, ob sich das Laufen gut anfühlt und Spaß macht. Daher ruhig eine Woche wiederholen, wenn sie sich zu hart anfühlte, vielleicht sogar eine Woche zurück gehen. Dann baust du dir langsam ein solides Fundament auf und hängst nicht aus Frust und Überanstrengung die Laufschuhe wieder an den Nagel.

vg,
kobold

5
Du kommst ja jetzt in die vierte Woche. Ist der Plan so gemacht, dass er konstant steigert? Dann kannst Du ihn ohnehin aus dem Fenster schmeißen. Normalerweise müsste nach drei Wochen Steigerung eine Woche mit reduzierten Kilometern kommen.

6
Olipool hat geschrieben:Dann kannst Du ihn ohnehin aus dem Fenster schmeißen. Normalerweise müsste nach drei Wochen Steigerung eine Woche mit reduzierten Kilometern kommen.
Hat da schon wieder der Bundestag während einer Sportveranstaltung klammheimlich ein neues Gesetz verabschiedet, oder wie kommst Du da drauf?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
Olipool hat geschrieben:Du kommst ja jetzt in die vierte Woche. Ist der Plan so gemacht, dass er konstant steigert? Dann kannst Du ihn ohnehin aus dem Fenster schmeißen. Normalerweise müsste nach drei Wochen Steigerung eine Woche mit reduzierten Kilometern kommen.
Kommt auf den Plan drauf an, wofür bzw. Für welche Zielzeit, bei welchem Niveau er ausgelegt ist. Anfängerpläne sind seltener so aufgebaut, jedenfalls meines Wissens. Solange eine kleine Steigerung von Woche zu Woche drin ist, passt es.

Ich schließe mich den Vorrednern an, wenn es mal zwickt oder du das Gefühl hast, dass du den Umfang nicht schaffst, ruhig mal ein wenig zurückfahren, das hilft genau so effektiv.

Viel Erfolg

LG
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“