Banner

Trainingsplanende und WK-Datum passen nicht zusammen

Trainingsplanende und WK-Datum passen nicht zusammen

1
Guten Morgen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Ich habe mir Anfang der Woche den Flex60 ausgedruckt und wollte danach laufen. Der Plan geht über 10 Wochen und endet jetzt bei mir am 15./17.9. mit dem Ziel eines kleinen Volkslaufs.

Nun ist es aber so, dass der WK meiner Wahl (5 km, direkt vor der Haustür) erst über einen Monat später (am 21.10.) stattfindet.

Und nun?

Erstmal nochmal die kommenden 4 Wochen ohne Plan vor mich hin trainieren und dann in den Plan einsteigen, wenn es passt?

Oder ist das bei mir als totalen Anfänger noch völlig egal???

Ziel des WK soll einfach durchkommen sein, um mal das Feeling mitzubekommen und ein Trainingsziel zu haben, was am Horizont leuchtet und mich motiviert ;-)


Danke Euch!

2
Wie findest du denn die ersten Wochen des Plans so vom "lesen her"?
Sollte das "ohne Probleme" machbar sein für dich? Vielleicht gibt es ja eine Einheit wo du denkst, das wird dir schwer(er) fallen.

Dann könntest du jetzt noch ohne den Plan laufen und dich quasi auf ähnliche Belastungen schon ein mal ein wenig vorbereiten!
Evtl. sind ja (Bahn-)Intervalle enthalten in dem Plan und du hast das zuvor noch nicht gemacht oder ähnliches.

oder du könntest schon vorzeitig in den Plan einsteigen... Man kann ja dann auch ggf. eine Woche mal aus dem Plan wiederholen (Wenn einem eine Woche besonders gut gefallen hat oder man merkt, die nächste Woche hat mehr Umfang und man will sich lieber noch ein wenig festigen, weil die Woche forderend genug war).


Aber wenn du "wie bisher" erst mal läufst und dann in den Plan einsteigst kannst du natürlich nicht viel falsch mit machen!

Wünsche dir viel Spaß beim trainieren und beim (ersten?) Volkslauf


4
Das mit dem Wochenwiederholen ist eine gute Idee. Auf den ersten Blick sollten zumindest die ersten drei Wochen machbar sein.
Nach dem Plan und vor dem WK bin ich noch eine Woche in Urlaub, aber da ich dort schon öfters war, weiß ich, dass ich da einfach weiterlaufen kann ;-)

Ja, es wird mein allererster WK :-)
Eigentlich wollte ich nächstes Jahr erst mit WK starten (im Juni Firmenlauf (5 KM) dann ein Womansrun mit 8KM und dann im Herbst nochmal einen kleinen Volkslauf).

Aber ich habe gemerkt, dass ich ein Ziel für dieses Jahr brauche. Und 5 Km scheinen mir realistisch in 14 Wochen.
Nur um mal zu gucken, wie sich WK "anfühlt" ;-)

Außerdem hat mich mein Mann (wider erwarten) gestern noch ermutigt. Er meinte bisher immer, wenn ich mit dem laufen anfange, vernachlässige ich am Ende noch meine Bikes und meinte doch allen Ernstes, ich solle doch auch mal über Volkstriatlon nachdenken... *Männer* *kopfschüttel*

5
Sweetshark hat geschrieben:Das mit dem Wochenwiederholen ist eine gute Idee. Auf den ersten Blick sollten zumindest die ersten drei Wochen machbar sein.



Mach einfach die ersten vier Wochen jede Woche mit einer direkten Wiederholung:

1. Woche
1. Woche
2. Woche
2. Woche
3. etc.

Dann passt es...


gruss hennes

6
Das klingt auch gut und so habe ich wahrscheinlich am meisten davon, indem ich die Grundlagen festige. Außerdem verringere ich ja noch parallel mein Gewicht.
10 Kg sollen noch runter, mit 6 Kg weniger habe ich wieder Nirmalgewicht.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“