Banner

Laufjacke

Laufjacke

1
Eigentlich bin ich kein Fan von einer Jacke, fühle mich ohne irgendwie besser, aber manchmal geht's halt nicht anders, deshalb meine Frage....
Könnt ihr mir zum einen eine Laufjacke fürs Regenwetter empfehlen?
Und dann noch vielleicht eine für kältere Temperaturen? Also so für den Herbst?
Es reicht doch aus, wenn ich eine dünne nehme und mir lieber, wenn es richtig kalt wird, 2 Shirts drunter anziehe, oder?
Fände es schön, wenn sie Daumenlöcher an den Ärmeln hat.
Hatte schon eine ins Auge gefasst von Nike...Nike Thermal Full Zip. Hatte sie schon an und muss sagen, sie war echt bequem. Allerdings sehr eng anliegend, ob ich damit auch durch den Winter komme, bezweifle ich....

2
Mäusel hat geschrieben:Es reicht doch aus, wenn ich eine dünne nehme und mir lieber, wenn es richtig kalt wird, 2 Shirts drunter anziehe, oder?
So kannst du das machen !! Ich besitze auch nur eine einzige Laufjacke mit abnehmbaren Ärmeln. Im Frühjahr/Herbst laufe ich sie ohne Ärmel als Weste, wenn es kälter wird kommen die Ärmel wieder dran und bei sinkenden Temperaturen kommen entsprechend mehr Schichten drunter. Die Nike Thermal Jacke die Du da ausgesucht hast ist wohl schon ein echtes Wintermodell, die dürfte für Frühjahr/Herbst eindeutig zu warm sein.
Aber das hängt natürlich auch von individuellen Kältempfinden ab, man sieht auch im April noch Läufer mit Handschuhen und Wollmütze...
Grüsse
Bild

3
Ich persönlich fand die Nike Jacken (wenn sie wind- und wasserabweisend sind) nicht besonders anenehm zu tragen, weil sie nur sehr schlecht die Feuchtigkeit nach außen transportieren (z.B. bei Modellen mit Nike StormFit) und mir dann innen das Wasser in der Jacke runterläuft :frown:

Das Problem hatte ich bei Jacken von anderen Marken (z.B. Tao, Asics, Gore) in diesem Ausmaß nicht.
Gruß Thorsten

4
Mir ist es bei einer Jacke wichtig, daß sie leicht und windabweisend ist. Nässe läßt sich eh nicht verhindern (von innen und/oder außen). Kälte reguliere ich über das "Zwiebelprinzip". Jacken vom Discountern sind wegen Paßform und Material nichts für mich - andere schwören wegen des Preises drauf.
Früher fand ich bei New Line Preis/Leistung ganz ok. Newline Windpack Jacket
Inzwischen gehen die auch in den dreistelligen Preisbereich Newline | Stormpack Jacket | SC24.com

Ansonsten habe ich noch Gore und Adidas Jacken.

5
Habe nun zwei ins Auge gefasst...
Eine von Adidas: Womens terrex hybrid windstopper active Shell jacket
Und noch eine von Nike: Convertible Shifter Clima Fit
mal sehen ob es eine der beiden wird, oder doch was ganz anderes. ;)

6
Nach welchen Kriterien bist Du auf die beiden Jacken gekommen? Der Preis (Adidas 180 EUR, Nike 89 EUR) und die Funktionalität waren's wohl eher nicht.

7
Als ich im Februar bei Minustemperaturen gelaufen bin, dann nur mit meiner North Face "Resolve" und zwei Lagen Shirts darunter. Das ist für mich eine echte Allround-Jacke.
Kostet normalerweise so 99,- Öcken.
Manchmal ist sie aber auch sogar für 70,- Schleifen zu haben.
Momantan bei Zalando - Aaaahhhhh

The North Face RESOLVE JACKET - Jacke - asphalt grey - Zalando.de

oder für Damen bei Bergfreunde.de

The North Face - Women's Resolve Jacket online kaufen bei Bergfreunde.de

Schönen Gruß,
Tom

8
Für die Übergangszeit sind so Armlinge wie Rafahrer sie haben ganz praktisch.

Meine Winterausrüstung besteht aus langlaufoberbekleidung (das sind in der Regel dickere Funktionsshirts) wenn es richtig kalt ist hab ich noch ein Unterhemd drunter oder einen ganz dünnen Windbreaker drüber. Hat bisher bis -15 Grad beste Dienste geleistet (dazu hab ich natürlich Handschuhe und Mütze).
Dazu noch dickere Lauftights oder dickere Jogginghose

Und kauf sowas im Schlussverkauf, da schmeißen sie dir die Langlaufsachen von Odlo nach
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

9
Ich hab danach geschaut ob sie Wind und leichten Regen abhalten und laut Internet tun diese beiden Jacken das....
Was zu dickes brauche ich nicht, möchte lieber was leichtes haben, wo ich gegebenenfalls noch was drunterziehen kann

Praktisch & günstig

10
Hallo zusammen,

ich habe selbst eine dieser Jacken - allerdings von 2002, da ga es diese Jacken noch in Gelb & Blau, allerdings ohne Kapuze.
Wenn sich ein ZEG Laden in der Nähe befindet, einfach mal vorbeischauen.
ZEG | Fahrradbekleidung | Regenbekleidung | Movecs Herren-Jacke Andreas MO-0931 wasserdicht | Movecs Herren-Jacke Andreas MO-0931 wasserdicht

ZEG | Fahrradbekleidung | Regenbekleidung | Movecs Herren-Jacke Andreas MO-0931 wasserdicht | Movecs Herren-Jacke Andreas MO-0931 wasserdicht

Vielleicht noch für Langläufer mit Trinkrucksack interessant. Die Jacke kann man praktisch zusammenlegen - da passt sie auch in einen etwas größeren deuter, Salomon oder CamelBak.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

11
Hey, da wir hier das Thema Laufjacke schon haben, schmeiß ich auch nochmal ne Frage mit rein. Ich suche auch gerade ne Laufjacke. Sie sollte möglichst wasserdicht sein. Muss nicht all zu warm sein, würde auch einfach ein paar Shirts mehr anziehen wenn es kalt wird. Ich habe mir nun diese hier: Asics | L2 M'S CONVERTIBLE JACKET Laufjacke Herren | performance black | mysportworld von Asics raus gesucht. Scheint mir ganz gut zu sein, leider habe ich nicht so viel Ahnung und muss mich da auf die Angaben des Shops verlassen. Aber vielleicht habt ihr ja mehr Ahnung. Ich find es besonders cool, dass man die Ärmel entfernen kann. Dadurch kann man auch während dem Laufen nochmal schnell ne Weste draus machen, falls es zu warm ist.

12
Frank.Rosenberger hat geschrieben: Sie sollte möglichst wasserdicht sein.
Aus der Produktbeschreibung: "Durch die wasserabweisende Eigenschaft kannst Du problemlos bei Regen laufen gehen."

Entspricht also nicht Deinen Anforderungen.

Bei wasserdichten Jacken mußt Du aufpassen, daß Du nicht im eigenen Saft ertrinkst ;-)

13
Hallo also ich schwöre auf die Laufjacken von Skinfit. Vor allem bei richtigem Sauwetter finde ich die Scudo einfach das Beste was ich je hatte - egal ob Schnee oder Regen.

14
Guck Dir evtl. mal die Gore X-running GT AS an. Habe ich lange, lange mit dem Gedanken gespielt, sie zu probieren (hat abnehmbare Armlinge!). Ob sie genügend wasserdicht ist weiss ich nicht, habe mich schlussendlich für einen Windstopper von Salomon entschieden, der nur wenig Wasser abhält, denn: nass wirst Du sowieso :)

15
Ich laufe seit 6 Jahren im Winter mit Gore Running Wear (Mythos) und ich schwöre auf gore running wear, teuer aber gut bzw. mit det Jacke hat man echt lange Freude damit :zwinker5: . Ich bereue keinen Cent, den ich da investiert habe. Obwohl Bike wear ist auch gar nicht so schlecht von Gore (Phantom), man kann die Ärmel runtergeben, es ist Wind/Wasserdicht, dünn und leicht mehr braucht man nicht :daumen:

16
Nach dem ich letzte Winter mit einer Billigjacke kräftig reingefallen bin, habe ich jetzt auch eine Mythos von Gore. Treibt zwar an der Kasse die Tränen in die Augen, ist aber einfach extrem angenehm zu tragen.Je nach Temperatur ein dickeres oder dünneres Funktionsshirt drunter und man ist bestens ausgestattet.

Noch besser als Funktionsshirts eignen sich die Merino-Shirts. Die sind "darunter" angenehmer, weil weicher, und außerdem muffeln sie nicht so schnell.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

17
Ich kann die hier
JAMES & NICHOLSON Men Sport Jacket Windproof Windjacke
nur wärmstens empfehlen.
Vorne Windbraker mit Membrane und der komplette Rücken und die Rückseite der Ärmel aus durchlässigem Material.
Gut verarbeitet, schlanke, gute Passform bis knapp über den Hintern und vernünftiger Preis (60 €uronen)
Wird auch bei üppigen Minusgraden mit einem dünnen Fleecepulli völlig ausreichend sein.
Ich dachte, ich schreibs mal hier rein, weil die Marke relativ unbekannt ist.

20
Meroko hat geschrieben:Moin!

Ich finde, dass der Name "Odlo" ziemlich selten hier fällt. Warum ist das so?

LG,
Bianca
Könnte vielleicht was mit dem Preis für deren Produkte zu tun haben. :zwinker5: Ich habe ja den ganzen Schrank voll Laufklamotten aber nix von Odlo weil ich es einfach übertrieben finde. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und soll keine Wertung von Odlo Produkten darstellen... :nick:
Bild

21
rono hat geschrieben:...

Bei wasserdichten Jacken mußt Du aufpassen, daß Du nicht im eigenen Saft ertrinkst ;-)
da braucht man nicht aufpassen, das ist vorprogrammiert .... wasserdicht zum Laufen ist wirklich quatsch

22
coldfire30 hat geschrieben:Könnte vielleicht was mit dem Preis für deren Produkte zu tun haben. :zwinker5: Ich habe ja den ganzen Schrank voll Laufklamotten aber nix von Odlo weil ich es einfach übertrieben finde. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und soll keine Wertung von Odlo Produkten darstellen... :nick:
Finde ich auch, ich habe zwar eine Jacke und Unterwäsche, ich finde die Qualität in Ordnung, aber der Preis ist dafür die Kleidung in China hergestellt wird zu teuer.

23
martin76 hat geschrieben:Hallo also ich schwöre auf die Laufjacken von Skinfit. Vor allem bei richtigem Sauwetter finde ich die Scudo einfach das Beste was ich je hatte - egal ob Schnee oder Regen.
Die Scudo werde ich mir als nächstes zulegen :daumen: , die hat eine 20.000er Wassersäule. Allerdings nehme ich die Jacke nicht zum normalen Laufen, sondern, da sie wirklich wasserdicht ist in den Bergen, damit ich bei Nässe nicht auskühle.
honeygrace hat geschrieben:Ich laufe seit 6 Jahren im Winter mit Gore Running Wear (Mythos) und ich schwöre auf gore running wear, teuer aber gut bzw. mit det Jacke hat man echt lange Freude damit :zwinker5: . Ich bereue keinen Cent, den ich da investiert habe. Obwohl Bike wear ist auch gar nicht so schlecht von Gore (Phantom), man kann die Ärmel runtergeben, es ist Wind/Wasserdicht, dünn und leicht mehr braucht man nicht :daumen:
Ich habe ebenfalls 2 Goreradjacken die ich auch zum Laufen verwende: eine ungefüttterte Windjacke und eine gefütterte mit abnehmbaren Ärmeln, ich mag beide da Gore auch im Hüftbereich lockerer sitzt und nicht spannt. Und ich habe beide Jacken schon seit Jahren, einfach top.
.. und ich stelle gerade fest dass ich ebenfalls nichts von Odlo habe... warum ..?Keine Ahnung.

24
coldfire30 hat geschrieben:Könnte vielleicht was mit dem Preis für deren Produkte zu tun haben. :zwinker5: Ich habe ja den ganzen Schrank voll Laufklamotten aber nix von Odlo weil ich es einfach übertrieben finde. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und soll keine Wertung von Odlo Produkten darstellen... :nick:
Die Antwort reicht ja auch schon vollkommen ;) Sollte auch keinerlei Werbung dienen, nur Preis/ Leistung ist bei dem riesen Markt immer schwer zu beurteilen, wenn man in den ganzen Produkten noch nicht drin steckt. Da sind einem Erfahrungswerte wichtig.

LG

25
Lisa08 hat geschrieben:...
Ich habe ebenfalls 2 Goreradjacken die ich auch zum Laufen verwende: eine ungefüttterte Windjacke und eine gefütterte mit abnehmbaren Ärmeln, ich mag beide da Gore auch im Hüftbereich lockerer sitzt und nicht spannt. Und ich habe beide Jacken schon seit Jahren, einfach top.
...
Ich habe ebenfalls zwei gute Goretex-Jacken zum Rennradfahren. Stört denn der "verlängerte" Rücken, der beim Radfahren ja seine Zweckmäßigkeit hat, nicht beim Laufen?

HG

Dirk (... kein ODLO)

26
Essmann hat geschrieben:Ich habe ebenfalls zwei gute Goretex-Jacken zum Rennradfahren. Stört denn der "verlängerte" Rücken, der beim Radfahren ja seine Zweckmäßigkeit hat, nicht beim Laufen?

HG

Dirk (... kein ODLO)
Nein, so lang ist die Jacke am Rücken auch nicht und beim Laufen `bewegt´ sich eine Jacke ja, da finde ich es bei Wind + Kälte ganz angenehm die Nierengegend warm zu haben.

28
Essmann hat geschrieben:o.k. dann habe ich andere Jacken :D

HG

Dirk
Hm, ich mag keine enganliegende Kleidung, zumindestens bei Jacken, ich kaufe alles größer das ist vielleicht der Grund, d.h. meine gefütterte Gorejacke hat 1-2 Nummern mehr, ich finds angenehmer - aber so hat jeder seine Vorlieben :wink:
Bei der Scudo von Skinfit bin ich auch noch im Zweifel ob ich S oder M nehme ...
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“