Banner

3 Marathon in einem Jahr zuviel?

3 Marathon in einem Jahr zuviel?

1
Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung zu folgender Frage interessieren.

Letztes Jahr bin ich 04/2011 mit 03:33 und in 7/2011 mit 03:26 meine ersten beiden Marathons gelaufen.
Anschließend hab ich Pause gemacht.
Dann hab ich am Januar 2012 damit angefangen einmal in der Woche einen langen 25-30km gemacht.
In 04/2012 habe ich dann mit 03:07 meinen dritten Marathon gelaufen. Auf diesen habe ich mich nach dem Trainingsplan von Steffny 10 Woche sehr intensiv vorbereitet. In 07/2012 bin ich mit 03:08 meinen 4 Marathon gelaufen, auf welchen ich mir jedoch wegen Krankheit nur die 3 Wochen davor vorbereiten hab können.
Nun zur eigentlichen Fragen. Ich würde nun gerne im Herbst nochmal einen Marathon laufen. Am liebsten mit Trainingsplan unter 03:00. Was meinst Ihr, ist das zuviel mit 3 Marathons in einem Jahr. Oder würde es schon gehen, da ich mich für den in 07/2012 mit 3 Wochen nicht so intensiv vorbereitet habe.
Muskuläre Probleme oder sonstige Müdigkeitserscheinungen habe ich eigentlich nicht.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

3
Würde mich interessieren, wer das wie kontrolliert hat :)
Ausserdem ist das ja nicht wirklich jeden Tag einen "Marathon" laufen. Es ist höchstens jeden Tag eine "Marathonstrecke" laufen oder?
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

4
Nicht die Distanz, dass Tempo tötet...

Ein allseits beliebter Spruch, der allerdings viel Wahrheit birgt. Wie Du in dem erwähnten Bericht von rono gelesen hast, kann man durchaus viele Marathons im Jahr laufen. Die Frage ist allerdings die Intensität! Immer Vollgas funktioniert nicht (jedenfalls nicht langfristig :D ) das kannst Du auch bei Weltklasse Athleten sehen, die machen i.d.R. 2 max 3 Marathons im Jahr mit "Anspruch" aber nie mehr...

Zu Deiner Frage: Wenn Du Dich körperlich dazu in der Lage fühlst, mach es. Wenn nicht lass es :zwinker5:
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

5
rost66 hat geschrieben:Würde mich interessieren, wer das wie kontrolliert hat :)
Ausserdem ist das ja nicht wirklich jeden Tag einen "Marathon" laufen. Es ist höchstens jeden Tag eine "Marathonstrecke" laufen oder?
Er hat jeden Tag "an einem Marathon teilgenommen". Und die Rekorde im Guiness Buch werden genau kontrolliert. Ich bin allerdings nicht nebenher gelaufen. ;-)

6
johannes11 hat geschrieben:ist das zuviel mit 3 Marathons in einem Jahr.
"Zu viel" in welcher Hinsicht?

Belastung durch die 42,195 km?
Geschenkt! Einmalig hohe Blastungen verkraftet der Körper normalerweise recht gut - oder streikt vorher.

Belastung duch das wochenlage Training?
Individuell unterschiedlich. Mit zunehmendem Alter, höherem Gewicht, steigendem Trainingsumfang etc. steigt das Risiko. Leider hast du zu dir selbst überhaupt nichts gesagt, so dass kein Anhaltspunkt da ist. Für das Gros einigermaßen gesunder "Normalos" ist das gesundheitliche Risiko durch 3 Marathonvorbereitungen allerdings nicht allzu groß.

Einfluss auf die erreichbare Zeit?
3 oder 4 Monate reichen für einen kompletten Neuaufbau, und in der Region 3:08 belastest du dich auch eher nicht so stark, als dass nochmal eine gute resp. bessere Zeit herauskommen könnte. Wenn du mit 3 Wochen (was war vor diesen 3 Wochen?) Vorbereitung eine 3:08 laufen konntest, sollte da einiges drin sein. 3 h sind dann wohl nicht allzu fern.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Hallo Johannes,

Du willst den Marathon laufen, um Deine Bestzeit zu verbessern. Da finde ich schon zwei Marathons im Jahr eher viel. Arbeite lieber in diesem Jahr noch weiter insgesamt an Dir als Läufer und an Deinen Unterdistanzzeiten (wie sind die?) und gehe dann im nächsten Jahr die Sub-3 an.

Gruß

Carsten

8
Ich würde meinen dass das geht, allerdings würde ich im Moment bis ca. Anfang September eine Regenerationspause einlegen (Grundausdauer erhalten) und erst dann wieder ins richtige Training einsteigen. Selber laufe ich maximal 2 Marathons im Jahr.

Die Meldungen bezüglich Tempo stimmen natürlich, ich könnte vermutlich auch jede Woche einmal über die 40km laufen, aber dafür bin ich dann nicht bereit Startgeld zu zahlen :P
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

9
rono hat geschrieben:Er hat jeden Tag "an einem Marathon teilgenommen". Und die Rekorde im Guiness Buch werden genau kontrolliert. Ich bin allerdings nicht nebenher gelaufen. ;-)
Ach findet etwa jeden Tag irgendwo ein Marathon statt? Das wäre mir neu....
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

10
rost66 hat geschrieben:Würde mich interessieren, wer das wie kontrolliert hat :)
Ausserdem ist das ja nicht wirklich jeden Tag einen "Marathon" laufen. Es ist höchstens jeden Tag eine "Marathonstrecke" laufen oder?
Worin liegt deiner Meinung nach der relevante Unterschied zwischen "täglich einen Marathon laufen" und "täglich eine Marathonstrecke laufen"?

Lt. HP waren zwar nur 12 offizielle Marathonläufe dabei, alles andere waren offenbar Läufe außerhalb offizieller Veranstaltungen, meist in Begleitung durch andere LäuferInnen. Dass er dabei betrogen haben könnte, ist zwar prinzipiell möglich, aber unwahrscheinlich, da eine Anerkennung für das Guiness Book of Records an strenge Kontrollen geknüpft ist. Und besch### kann man auch bei der Teilnahme an "offiziellen Marathons", wie Beispiele zeigen, die in den letzten Jahren durch die Presse gegeistert sind.

11
rost66 hat geschrieben:Würde mich interessieren, wer das wie kontrolliert hat :)
Ausserdem ist das ja nicht wirklich jeden Tag einen "Marathon" laufen. Es ist höchstens jeden Tag eine "Marathonstrecke" laufen oder?
Worin liegt deiner Meinung nach der relevante Unterschied zwischen "täglich einen Marathon laufen" und "täglich eine Marathonstrecke laufen"?

Lt. HP waren zwar nur 12 offiziere Marathonläufe dabei, und alles andere waren offenbar Läufe außerhalb offizieller Veranstaltungen, meist aber in Begleitung durch andere LäuferInnen. Dass er dabei betrogen haben könnte, ist zwar prinzipiell möglich, aber unwahrscheinlich, da eine Anerkennung für das Guiness Book of Records an strenge Kontrollen geknüpft ist. Und besch### kann man auch bei der Teilnahme an "offiziellen Marathons", wie Beispiele zeigen, die in den letzten Jahren durch die Presse gegeistert sind.

12
Also erst einmal danke für eure Antworten

Leider hast du zu dir selbst überhaupt nichts gesagt, so dass kein Anhaltspunkt da ist.

Bernd
Also ich bin 31, und wiege so um die 75kg (bei einer Körpergröße von ca. 180cm).
Brauchst du sonst noch ein paar Anhaltspunkte?

Ich hatte 5 Wochen einen ziemlichen husten und somit nix gemacht.
Hab dann eine Woche trainiert und bin dann einen HM gelaufen, weil ich da schon angemeldet war. In 1:31:47.
Ging überraschenderweise ziemlich gut, wahscheinlich weil ich von der letzten intensiven Marathonvorbeitung gezerrt habe.
Und dann habe ich mich die restlichen 3 Wochen noch nach einen 3:15 Marathonplan (der eigentlich 10-wöchige gewesen wäre) vorbereitet. Also waren es in Summe doch 4 Wochen Vorbereitung.

13
CarstenS hat geschrieben:Hallo Johannes,

Du willst den Marathon laufen, um Deine Bestzeit zu verbessern. Da finde ich schon zwei Marathons im Jahr eher viel. Arbeite lieber in diesem Jahr noch weiter insgesamt an Dir als Läufer und an Deinen Unterdistanzzeiten (wie sind die?) und gehe dann im nächsten Jahr die Sub-3 an.

Gruß

Carsten

Genau das ist es ja. Ich würde mich gerne noch einmal verbessern. Bis jetzt ist Bestmarke bei 3:06:47 und jetzt würde ich gerne unter die 3 kommen.
Ich glaube einen lockern Marathon zu laufen in 3:30 oder so wäre überhaupt kein Problem. Aber dafür habe ich keine Lust rund 80€ zu zahlen.

14
….also wenn du den M in 3:07 läufst bist du entweder ein Läufertalent oder sehr gut trainiert. Falls letzteres der Fall sein sollte spricht doch nichts dagegen für dieses Jahr den 3 Marathon in Angriff zu nehmen.....

Der Schweizer
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“