Banner

Trail Ticino, 4.- 5. August

Trail Ticino, 4.- 5. August

1
Nach dem Irontrailfrust habe ich mich eben zum Trail Ticino im Tessin angemeldet. Schliesslich habe ich 400 CHF und 2 Tage Urlaub gespart, ausserdem besitze eine nagelneue schweizer Autobahnvignette. Wäre schade drum. Mein Fuß sollte bis dahin auch wieder völlig in Ordnung sein.

Randbedingungen: Rundkurs mit Start in Airolo (direkt hinterm Gottard, da wo immer Stau ist), 117 km, 8500 hm.
Mehr hier: Trail Ticino

Gruß

Achim

2
Na das mit deinem Fuß hört sich ja schon mal besser an, Achim.
Da wünsch' ich dir viel Spaß und Erfolg!
Liest sich ja wie 'ne echte Herausforderung!
Lauf nicht zu schnell, mach Fotos und schreib einen ordentlichen Bericht, ja?

....und lass die Hoka's zu Hause :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Bretzelwetzer hat geschrieben:Nach dem Irontrailfrust habe ich mich eben zum Trail Ticino im Tessin angemeldet. Schliesslich habe ich 400 CHF und 2 Tage Urlaub gespart, ausserdem besitze eine nagelneue schweizer Autobahnvignette. Wäre schade drum. Mein Fuß sollte bis dahin auch wieder völlig in Ordnung sein.

Randbedingungen: Rundkurs mit Start in Airolo (direkt hinterm Gottard, da wo immer Stau ist), 117 km, 8500 hm.
Mehr hier: Trail Ticino

Gruß

Achim

Einen "Bambinilauf" über 58 Kilometer und 4300 Hm gibt es auch - nennt sich konsequenterweise "Semi-Trail Ticino". Gelaufen wird der zweite Teil der langen Strecke; der Start ist in Faido.

Na ja: dann mache ich da mal eine "halbe Sache". Bei den Partecipanti iscritti bin ich schon lange.

Gruss

Bruno

4
Na, dann schwitzt mal schön, Jungs! Tessin im August :nene: aber dann wiederum ist ja mindestens einer von euch MDS-erprobt :D

Nach dem Debakel am IT wünsche ich euch einen Traumlauf.

5
BugsBunny hat geschrieben:Einen "Bambinilauf" über 58 Kilometer und 4300 Hm gibt es auch - nennt sich konsequenterweise "Semi-Trail Ticino". Gelaufen wird der zweite Teil der langen Strecke; der Start ist in Faido.
Gruss

Bruno
Ich weiß.

Ist aber eine Woche nach dem K78 für den ich ja einen Freistart habe :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
viermaerker hat geschrieben: Liest sich ja wie 'ne echte Herausforderung!
na, das wollen wir doch hoffen :D
viermaerker hat geschrieben: Lauf nicht zu schnell, mach Fotos und schreib einen ordentlichen Bericht, ja?
ok, ich bemühe ich
viermaerker hat geschrieben: ....und lass die Hoka's zu Hause :D

Walter
Welche Hokas?


Trailbunny hat geschrieben:Na, dann schwitzt mal schön, Jungs! Tessin im August :nene: aber dann wiederum ist ja mindestens einer von euch MDS-erprobt :D
Dann sollte ich vielleicht wieder mit Turban laufen. Aber wie war noch der meistgesagte Satz beim MdS: "Das ist eine ganz andere Hitze hier"
Trailbunny hat geschrieben: Nach dem Debakel am IT wünsche ich euch einen Traumlauf.
Danke, das ist der Plan :nick:

7
Trailbunny hat geschrieben:Na, dann schwitzt mal schön, Jungs! Tessin im August :nene:
Die Hitze wird wohl weniger ein Problem, die Wetterberichte von wetter.de wetter-online.de und meteomedia.ch sagen starken Regen und Gewitter vorher. Ich hoffe mal die Bedingungen werden nicht so schlecht das der Lauf abgesagt werden muß. Für Regen und Schnee kann man sich ja entsprechend anziehen aber Wanderstöcke taugen als Blitzableiter nur sehr bedingt.

Gruß und bis Samstag morgen

http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/vorhersagegrafik/069218.png?ver=1343877007

8
10Zehen hat geschrieben:Die Hitze wird wohl weniger ein Problem, die Wetterberichte von wetter.de wetter-online.de und meteomedia.ch sagen starken Regen und Gewitter vorher. Ich hoffe mal die Bedingungen werden nicht so schlecht das der Lauf abgesagt werden muß. Für Regen und Schnee kann man sich ja entsprechend anziehen aber Wanderstöcke taugen als Blitzableiter nur sehr bedingt.

Gruß und bis Samstag morgen

http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/vorhersagegrafik/069218.png?ver=1343877007


Ich habe diverse weitere Wetterdienste konsultiert. Es besteht mehr oder weniger Einigkeit, dass am Samstag spätestens gegen Abend mit Niederschlägen und Gewittern gerechnet werden muss.

Falls die Wetterprognose bis morgen mittag nicht klar besser wird, verzichte ich aus Sicherheitsüberlegungen auf einen Start. Ich gehe davon aus, dass ich am Samstagabend um die Seen Lago di Sambuco und Lago di Naret unterwegs wäre; wenn es da starke Gewitter gibt, dann möchte ich nicht mehr unterwegs sein. Das obere Maggiatal ist eh dafür berüchtigt, dass es dort zu sehr intensiven Niederschlägen kommen kann.

Weitere Ueberlegung: was passiert bei einem eventuellen Rennabbruch? Zwischen Fusio und Bedretto verläuft die Strecke über 24 Kilometer abseits von Siedlungen.
Ein allfälliger Rücktransport aus dem hintersten Maggiatal nach Airolo dauert etwa 3 Stunden, da die Gegend am A.... der Welt liegt und die einzige Strassenverbindung über Locarno führt.

Bruno

9
Bretzelwetzer hat geschrieben:Nach dem Irontrailfrust habe ich mich eben zum Trail Ticino im Tessin angemeldet. Schliesslich habe ich 400 CHF und 2 Tage Urlaub gespart, ausserdem besitze eine nagelneue schweizer Autobahnvignette. Wäre schade drum. Mein Fuß sollte bis dahin auch wieder völlig in Ordnung sein.

Randbedingungen: Rundkurs mit Start in Airolo (direkt hinterm Gottard, da wo immer Stau ist), 117 km, 8500 hm.
Mehr hier: Trail Ticino

Gruß

Achim
War wohl nicht so die perfekte Entscheidung,irgendwie ist der Wettergott dieses Jahr schlecht gelaunt....

Saarotti

10
saarotti hat geschrieben:War wohl nicht so die perfekte Entscheidung,irgendwie ist der Wettergott dieses Jahr schlecht gelaunt....

Saarotti
wenn ich die Ergebnisliste richtig interpretiere ist das Rennen auch abgebrochen worden???

11
KN hat geschrieben:wenn ich die Ergebnisliste richtig interpretiere ist das Rennen auch abgebrochen worden???
Ja,zumindest die Lange Variante,da sind wohl die 5 schnellsten ins Ziel gekommen,der Rest musste wegen Gewitter abbrechen.
Bei der kurzen Variante sah es besser aus.

Saarotti

12
KN hat geschrieben:wenn ich die Ergebnisliste richtig interpretiere ist das Rennen auch abgebrochen worden???
So schaut es aus. Heftiges Unwetter in der Nacht.

Allerdings habe ich mir ja angewöhnt, mich zu verletzen, bevor ein Lauf abgebrochen wird.

Ich habe den Lauf planmässig ganz ruhig von hinten angelaufen. Hat alles ganz gut funktioniert, nur habe ich mich ein bisschen ob der technischen schwere der Strecke verschätzt. Die Bergabpassagen waren sehr heftig, mit das schwierigste was ich bislang gelaufen bin, vor allem in der Länge der schwierigen Passagen. Daher bin ich etwas am Rande des Zeitlimits gelaufen. Allerdings waren die ersten beiden cut-off Zeiten auch komisch gewählt. Wenn man sich auf der Homepage eine Zielzeitentabelle für 28h (3 Stunden unter cut-off) erstellt hat, war man am ersten cut-off 1 Stunde drüber.

Kurz nach dem Gipfel km 30 bin ich dann nach hinten weggerutscht und habe mich mit den Händen abgestützt. Dabei bin ich mit dem kleinen Finger senkrecht aufgesetzt. Dieser hat sich am ersten Glied soweit nach hinten verbogen, dass die Haut halb um den Finger aufgeplatzt ist. Ich hab geblutet, als hätte mich jemand abgestochen. Der Fels war ganz rot. Wohl dem, der seine Pflichtausrüstung dabei hat. Mit einer Hand habe ich mich dann notdürftig und panikartig verbunden.War nicht so einfach. Dann habe ich mich aufgemacht zum nächsten VP. Den habe ich nach einer Stunde erreicht. Als die Sanis mir den Verband abgemacht haben, hatten sie gleich wieder eine kleine Blutlache auf dem Tisch. Das machte die Entscheidung einfach. Abbruch, Krankenhaus, Wunde mit 4 Stichen genäht. Die Röntgenaufnahmen zeigten erstaunlicherweise keinen Bruch, aber ich denke Mal Bänder und Kapsel werden schon was abbekommen haben. Abends um 19:00 war ich wieder zurück in Airolo. Mein Hotel war nahe am Ziel, ich habe mich die ganze Nacht gewundert, das man nichts gehört hat. Morgens bin ich dann mal runtergelatscht, da hat sich die Befürchtung vom Abbruch bestätigt.
Vor allem saßen die meisten wohl in Fusio fest, was nicht direkt mit dem Auto erreichbar ist. Der Rücktransport musste über Locarno abgewickelt werden und dauerte wohl gut 4 Stunden. Da war ich schon fast wieder zu Hause.

Insgesamt kein guter Sommer für mich. Ein Glück, daß ich so gutes Frühjahr hatte.

Gruss

Achim

13
Bretzelwetzer hat geschrieben:So schaut es aus. Heftiges Unwetter in der Nacht.

Allerdings habe ich mir ja angewöhnt, mich zu verletzen, bevor ein Lauf abgebrochen wird.

Ich habe den Lauf planmässig ganz ruhig von hinten angelaufen. Hat alles ganz gut funktioniert, nur habe ich mich ein bisschen ob der technischen schwere der Strecke verschätzt. Die Bergabpassagen waren sehr heftig, mit das schwierigste was ich bislang gelaufen bin, vor allem in der Länge der schwierigen Passagen. Daher bin ich etwas am Rande des Zeitlimits gelaufen. Allerdings waren die ersten beiden cut-off Zeiten auch komisch gewählt. Wenn man sich auf der Homepage eine Zielzeitentabelle für 28h (3 Stunden unter cut-off) erstellt hat, war man am ersten cut-off 1 Stunde drüber.

Kurz nach dem Gipfel km 30 bin ich dann nach hinten weggerutscht und habe mich mit den Händen abgestützt. Dabei bin ich mit dem kleinen Finger senkrecht aufgesetzt. Dieser hat sich am ersten Glied soweit nach hinten verbogen, dass die Haut halb um den Finger aufgeplatzt ist. Ich hab geblutet, als hätte mich jemand abgestochen. Der Fels war ganz rot. Wohl dem, der seine Pflichtausrüstung dabei hat. Mit einer Hand habe ich mich dann notdürftig und panikartig verbunden.War nicht so einfach. Dann habe ich mich aufgemacht zum nächsten VP. Den habe ich nach einer Stunde erreicht. Als die Sanis mir den Verband abgemacht haben, hatten sie gleich wieder eine kleine Blutlache auf dem Tisch. Das machte die Entscheidung einfach. Abbruch, Krankenhaus, Wunde mit 4 Stichen genäht. Die Röntgenaufnahmen zeigten erstaunlicherweise keinen Bruch, aber ich denke Mal Bänder und Kapsel werden schon was abbekommen haben. Abends um 19:00 war ich wieder zurück in Airolo. Mein Hotel war nahe am Ziel, ich habe mich die ganze Nacht gewundert, das man nichts gehört hat. Morgens bin ich dann mal runtergelatscht, da hat sich die Befürchtung vom Abbruch bestätigt.
Vor allem saßen die meisten wohl in Fusio fest, was nicht direkt mit dem Auto erreichbar ist. Der Rücktransport musste über Locarno abgewickelt werden und dauerte wohl gut 4 Stunden. Da war ich schon fast wieder zu Hause.

Insgesamt kein guter Sommer für mich. Ein Glück, daß ich so gutes Frühjahr hatte.

Gruss

Achim
Au Mann Achim, du hast anscheinend ja im Moment echt das Pech gepachtet!!! Oder gibt's von Hoka auch Handschuhe :D ?

Das hab' ich ja noch kaum je gehört, dass eine Handverletzung der Grund für ein DNF ist. So ein Ärger!!!

Gute Besserung auf jeden Fall?

Was haste denn als Alternative noch am Schirm für den Sommer?


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
viermaerker hat geschrieben:Au Mann Achim, du hast anscheinend ja im Moment echt das Pech gepachtet!!! Oder gibt's von Hoka auch Handschuhe :D ?
:D Mch mich nur fertig
viermaerker hat geschrieben: Das hab' ich ja noch kaum je gehört, dass eine Handverletzung der Grund für ein DNF ist. So ein Ärger!!!
Ja, echt peinlich. "Ich hab aufgehört, weil ich mir den kleinen Finger der linken Hand verletzt habe, mimimimi " :weinen:
viermaerker hat geschrieben: Gute Besserung auf jeden Fall?
Was haste denn als Alternative noch am Schirm für den Sommer?

Walter
Danke.
weiss noch nicht. Ich hatte ja mit dem Infernal Trail du Vosges spekuliert. Aber irgendwie graut es mir vor dem DNF Hattrick.
Vielleicht sollte ich mal was solides machen. Z. B. ein Stadtmarathon :hihi:

15
Bretzelwetzer hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mal was solides machen. Z. B. ein Stadtmarathon :hihi:
Viel zu gefährlich..................Bananenschalen ,Orangenschalen,Bordsteine.................lieber nicht :D

Gute Besserrung!!!!!

Klaus

17
BugsBunny hat geschrieben: Falls die Wetterprognose bis morgen mittag nicht klar besser wird, verzichte ich aus Sicherheitsüberlegungen auf einen Start. [...] wenn es da starke Gewitter gibt, dann möchte ich nicht mehr unterwegs sein. Das obere Maggiatal ist eh dafür berüchtigt, dass es dort zu sehr intensiven Niederschlägen kommen kann.

Weitere Ueberlegung: was passiert bei einem eventuellen Rennabbruch? [...]
Ein allfälliger Rücktransport aus dem hintersten Maggiatal nach Airolo dauert etwa 3 Stunden, da die Gegend am A.... der Welt liegt und die einzige Strassenverbindung über Locarno führt.
Bruno
Fast schon prophetisch! So schön die Strecke ist und so sicher ich nächstes Jahr wieder mit dabei bin, hätte ich geahnt was mich meterologisch erwartet, sicher hätte ich verzichtet. Wir haben am Tag vorher (Freitag) sogar noch eine recht anstrengende Wanderung mit anschließender Überschreitung zu den Glockentürmen vom Gotthard Pass auf den Pico Centrale gemacht um wenigstens ein wenig von der weiten Autofahrt und dem wirklich sehr teuren Hotel gehabt zu haben falls das Rennen am nächsten Tag, und davon gingen wir aufgrund der Wettervorhersage aus, abgesagt würde. Am Start wurde, glaube ich, sogar noch gesagt es wäre Regen aber kein Gewitter zu erwarten obwohl die Wetterberichte da anderer Ansicht waren.

Strecke war wirklich ausgezeichnet Markiert, wenn man mal vom Weg abkam hat man das nach 20 metern gemerkt weil die Markierungen fast nie weiter auseinander lagen. Die Verpflegungspunkte waren prima munitioniert, und die Betreuer alle sehr freundlich. Ein paar Leute haben bemängelt das zu wenige freiwillige Helfer unterwegs gewesen sein aber zumindest auf dem Streckenabschnitt von Airolo bis Faido kann ich das nicht bestätigen.

Mein persönlicher Trail war toll, nach 4h30 war ich an der Hütte an der noch gebaut wurde und von da an habe ich mir mehr Zeit gelassen da ich außer der ersten Durchgangszeit keine Bedenken hatte was die Cutoffs anging. Dann allerdings bin ich, wie fast alle anderen auch, in ein Gewitter geraten und habe mich dort für eine halbe Stunde an der geschütztesten Stelle die ich finden konnte untergestellt. Vielleicht bin ich was Gewitter angeht besonders empfindlich aber ich bin davon ausgegangen das man nicht auf einer regennassen schiefen Ebene mit keinen Blitzableitern um einen herum durch Gewitter marschieren sollte. Andere Teilnehmer schien das nicht so zu stören.

Von Faido 21:00 bin ich dann bis Dalpe aufgestiegen und habe dann im wieder einsetzenden Gewitter beschlossen wieder nach Faido zurückzukehren und dort abzubrechen.
Zusammenfassende Begründung: Nacht, Allein, schwerer Regen, nicht mit dem Gelände vertraut, keine Karte, teilweise unter diesen Bedingungen geföhrliche Wege, unzureichende Ausrüstung (Ich hatte über die Mindestausrüstung einen echten Biwacksack dabei aber falls noch die Temperatur gefallen wäre hätte ich mir auf 2500 metern höhe damit keine guten Chancen ausgerechnet) und, was den Ausschlag gegeben hat, Gewitter.
Unter normalen Umständen würde man unter diesen Umständen nie aufsteigen und im Gebirge ist jeder für sich und seine Entscheidungen selbst Verantwortlich, also: Umkehren.


Herzlichen Glückwunsch an alle die es bis ins Ziel geschafft haben. Ich hoffe nächstes Jahr zähle ich dazu.

p.S.: gute Besserung an den verletzten Finger!
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“