Banner

Brauche auch mal Eure Hilfe

Brauche auch mal Eure Hilfe

1
Hallo zusammen!

Ich würde dann doch jetzt gerne mit Pulsuhr trainieren. Und da fängt mein Problem auch schon an: Es gibt zu viele verschiedene Pulsuhren!!!

Ich war jetzt mal in einem Sportgeschäft und wollte mich dort beraten lassen, aber ich hatte den Eindruck, immer wenn ich zu einer Uhr tendiert hatte, bestärkte mich der Verkäufer und lobte sie über den Klee. Fasste ich dann wieder eine andere Uhr ins Auge (völlig anderer Preis, Funktionen etc.) wollte er mir diese schmackhaft machen...
Ich hatte das Gefühl, der wollte mir irgendetwas verkaufen und fertig.

Also dachte ich mir, ich frage euch mal, welche Uhr ihr mir empfehlen würdet.

Zu den Ausgangspunkten:

Ich fange gerade erst mit dem Laufen an, bin also bei 3x 30 Min. pro Woche.

Ich besitze ein IPhone, so das grds. auch ein Pulsgurt mit passender App in Frage kommen würde.

Die Uhr sollte die normalen Sachen können:

HF und min. 3 Zonen bestimmen

Strecke anzeigen (also gerne auch GPS)

Min./Km anzeigen

Stoppuhr



Gibt es eine Alternative, gerne auch günstiger, zur Forerunner 405 CX? Oder doch lieber Polar, Sigma oder was ganz anderes? Oder eben eine gute (gibt es das?) App und ein Wahoo-Gurt?

Hilfe, ich bin überfordert!!!

2
Die Frage ist eher, was du dir davon versprichst. Eigentlich brauchst du -gerade als Anfänger- keine Pulsuhr. Es gibt keinen Fettverbrennungspuls oder eine Fettverbrennungszone. Dazu ist jeder Puls unterschiedlich und kennst Du deinen Maximalpuls? Die "Formeln" kannst nämlich auch vergessen. Die können bis zu 20-30 Schläge variieren. Die Frage ist auch, wie dein momentaner Trainingsstand ist. "Lohnt" sich bei dir überhaupt schon pulsgesteuertes Training?

Um aber deine Frage zu beantworten: Wenn du genug Geld hast, wirst Du an Garmin oder Polar nicht vorbei kommen. Ein gutes Preisleistungsverhältnis bieten die Sigmauhren.(14.11). Welche jetzt GENAU für dich richtig ist, hängt von der jeweiligen Ausstattung ab.


Hier noch mal einige Infos zu pulsgesteuertem Training. :zwinker5:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub040.pdf

5
Die Frage kann man nicht beantworten ...

Grundsätzlich muss man nicht pulsgesteuert trainieren, um sich läuferisch zu verbessern. Pulsgesteuertes Training ist nur eine Methode, die zum Erfolg führen kann - alternativ kann man auch nach Körpergefühl und / oder tempogesteuert trainieren. Es gibt sehr erfolgreiche LäuferInnen, die in ihrem Leben noch nie mit Pulsmesser trainiert haben.

Außerdem hängt die Antwort nicht von der Dauer der Lauferfahrung und den Trainingsumfängen ab. Anfänger wie auch Fortgeschrittene und Profis können von einer Pulsuhr profitieren. Voraussetzung ist allerdings, dass sie ihren Maximalpuls bestimmen, um ihr Training an der Herzfrequenz ausrichten. Und hier kann der von Sven angesprochene Trainingszustand ins Spiel kommen: Viele Anfänger sind noch nicht in der Lage, ihnen Maximalpuls mit den üblichen Methoden (grob: sehr ruhig einlaufen, dann durch schnelles Laufen das Herz-Kreislaugfsystem ausbelasten) zu bestimmen, weil a) die Beine müde werden oder b) sie ihren Körper nicht gut genug kennen, um zu wissen, was sie ihm zumuten können, und den Maximalpuls-Test zu früh abbrechen.

VG,
kobold

6
Danke für die Antwort!

Ich werde jetzt erstmal den Plan 5 von Steffny durcharbeiten und dann in 12 Wochen weitersehen.Da ich dann praktischerweise auch gerade Geburtstag haben werde, wünsche ich mir vielleicht einen von meinen Eltern ;-)

Und in 12 Wochen sollte ich auch soweit sein, meinen max. Puls zu berechnen, oder?

Aber zurück zu meiner Eingangsfrage: Welche Pulsuhr eigener sich für den Start? Oder macht es Sinn, sich sofort eine sehr gute zu kaufen?

7
Sweetshark hat geschrieben: ......macht es Sinn, sich sofort eine sehr gute zu kaufen?
Das ist wie mit den Autos, die demnächst mit dem Aufkleber "Abi 2012" herumfahren werden :nick: . Da könnte man auch sagen: "Was soll der Scheiß, besser die fahren einen Mercedes Benz 500, dann fahren sie in einen Fiat 500 hinein und der nicht in sie".

Knippi

8
Sweetshark hat geschrieben:Danke für die Antwort!

Ich werde jetzt erstmal den Plan 5 von Steffny durcharbeiten und dann in 12 Wochen weitersehen.Da ich dann praktischerweise auch gerade Geburtstag haben werde, wünsche ich mir vielleicht einen von meinen Eltern ;-)

Und in 12 Wochen sollte ich auch soweit sein, meinen max. Puls zu berechnen, oder?

Aber zurück zu meiner Eingangsfrage: Welche Pulsuhr eigener sich für den Start? Oder macht es Sinn, sich sofort eine sehr gute zu kaufen?
Schau mal hier
Ratgeber Maximalpuls und Laufen Pulsmessung Trainingspuls maximale Herzfrequenz Trainingszonen Laufen Walking Jogging Marathon Laufseminar Herbert Steffny

Von einer "Berechnung" würde ich dringend absehen.

Ich finde die SIGMA ganz passable. Gutes Preisleistungsverhältnis. Wenn Dir die Ungenauigkeit von +-200m auf 10km egal ist. :zwinker5:
Nutze einfach mal die Suche hier. Wurden schon fast alle Uhren besprochen. Nur solltest Du bedenken, das selbst Uhren für +400.- Ungenauigkeiten haben. Einige Besitzer mögen das aber nicht so ganz zugeben. :zwinker5: Natürlich gibt es auch Gegenden, in den das GPS-Signal etwas "dürftig" ankommt bzw. es zu Verzögerungen beim Signalempfang kommen kann. Wenn das Geld keine Rolle spielt, kaufe ne Garmin. :zwinker5:

9
Danke noch mal für deine Antwort! Beide Links haben mir sehr geholfen!

Ich werde wohl dabei bleiben uns erstmal den Plan durchlaufen und dann weitersehen!
Laut Plan ist ja fast das komplette Laufen im Wohlfühltempo und das bekomme sogar ich auch ohne Pulsmesser hin ;-) und IV kann auch durch Fahrtenspiele ersetzt werden.

Ich bin eben ein Technikliebhaber und habe gerne Technik um mich rum. Das gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.

10
Hallo Sweetshark,

probiere doch erst einmal eine App, gibt es in der lite-Version sogar kostenlos, z.B. runtastic oder endomondo. Du kannst sogar einen Pulsgurt dafür bekommen (iPhone 4s über Bluetooth 4.0 und älter über ant+, ist sogar zu Pulsuhren kompatibel, kostet etwa 70 €). Für den Anfang sollte das genügen (der "Spieltrieb" kommt auch nicht zu kurz :-)). Die von Dir geforderten Punkte werden auf jeden Fall erfüllt.

Viele Grüße
Carsten
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“