Banner

Hilfe zur Marathon Vorbereitung!!

Hilfe zur Marathon Vorbereitung!!

1
Hallo liebes Forum,

ich suche einen für mich passenden Marathon Trainingsplan und auch sonstige Hilfe zur richtigen Vorbereitung!!

Ich will Ende Oktober in Frankfurt meinen 2 ten Marathon laufen, nachdem ich dieses ajhr in Hamburg mein Debüt gegeben habe.
Bin in Hamburg 3:01 gelaufen und will mich doch nun noch ein bisschen steigern. Bin eigentlich noch ein Laufanfänger, da ich erst Ende letzten Jahres mit dem Laufen begonnen habe. Training vor Hamburg war so ca. 70-80 km auf 4-5 Einheiten die Woche. Leider auch mit 4 Wochen Verletzungsausfall, vermutlich aufgrund der rasanten Pensum und Umfangsteigerung.

Seit Mai bin ich regelmässig 1-2 mal die Woche gelaufen aber auch nicht mehr. Seit 3 wochen laufe ich schon wieder deutlcih mehr, ca. 55-70 km die Woche!!
In der Vorbereitung hab ich vor ca. 80 - 100km die Woche zu laufen!! Und hoffe natürlich Diesmal Verletzungsfrei zu bleiben.

Hoffe auf zahlreich Hilfe:

Was ist eine realistische Zielzeit?
Nach was für einem Plan trainieren?
etc. etc.

Freu mich über jeden Tipp oder Ratschlag!!

2
Bin nicht wirklich in der Lage dir Tipps zu geben.
Aber du solltest ein wenig was zu dir schreiben. Alter, sportliche Vergangenheit usw usf. Sonst wird dir so oder so kaum jemand was sagen können. ~3h ist ja schon ne ordentliche Zeit!

Ausserdem klingt das mit deinem Trainingsumfang ziemlich schlecht. Du hattest eine Verletzungspause aufgrund von Überlastung. Warst in letzter Zeit "regelmäßig 1-2x Laufen" (1-2x laufen ist ja schon schwer hier überhaupt von Training zu sprechen)... Sagen wir das sind vielleicht großzügig 25Wkm die du (über welchen Zeitraum?) jetzt gelaufen bist. Seit 3 Wochen läufst du 55-70Wkm Was ja schon fast bis ins 3x von dem Umfang davor geht. Das riecht doch schon wieder nach Ausfall. Und dann willst du NOCHMAL deinen Umfang steigern mit dem Wochenumfang von Mindestens 80, was über dein "in letzter Zeit maximum" herausgeht?
DAS kann nur schief gehen :)


Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“